Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. sol21

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 19
    • Posts 137
    • Best 4
    • Groups 2

sol21

@sol21

Pro

5
    Profile views
    137
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

sol21 Follow
    Pro Starter

Best posts made by sol21

• RE: [gelöst] vis-weather

konnte es nun lösen

Im Widget unter "Wetterinstanz:" muss man "daswetter.0" eingeben. Oder entsprechend der laufenden Instanz.

Das Feld verhält sich bei der Eingabe etwas seltsam. Es reagiert irgendwie verzögert, so dass ich z.B. gestern gemeint habe ich könne überhaupt nicht mehr als ein Zeichen eingeben.

Also etwas knifflige Eingabe aber dann läuft es.

posted in Visualisierung
      S
      sol21
    • RE: js-controller 2 jetzt für alle im Stable

Update 2.1 läuft!
      War jetzt rund 2,5Stunden weg und ohne was geändert zu haben, wurde nun plötzlich die Version 2.1 angezeigt. Konnte dann auch ohne Probleme installiert werden.
      Sieht so aus als ob Apollon77 recht hatte:" Irgendwas cached bei dir das Repo file. Kommt dann irgendwann ... "

Allen zusammen nochmals ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung!

posted in ioBroker Allgemein
      S
      sol21
    • RE: [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana

@Aare-07 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:

Was ich plane ist die voraussichtliche PV Leistung von morgen zu berücksichtigen.

Mich hatte es auch gestört, dass die Wärmepumpe kurz vor Sonnenaufgang lief und kurze Zeit später viel Strom vom Dach kam. Versuche mal meinen Ansatz zu beschreiben (vielleicht hilft es jemandem).

Grundsätzlich hebe ich die Temperatur Nachts nicht an, sondern sperre die Wärmepumpe. Ich habe Angst dass die Wärmepumpe in einem ungünstigen Arbeitspunkt kommt und so lasse ich die Wärme etwas abfalle (nur soviel, dass es nicht kalt wird) und heize sobald die Sonne kommt nach. Ich habe aber auch keine Speicher.

Ablauf:
      Ab einer bestimmten Zeit in der Nacht sperre ich die WP, wenn der Wetterbericht "Sonne" ankündigt.

Verwenden den Adapter "DasWetter.com" und schaue ob um 9:00Uhr weniger als 60% Wolken vorhergesagt werden. Sonst sperre ich die WP für heute nicht.
      Zusätzlich schaue ich auch auf die Aussentemperatur und setzt den Zeitpunkt des Anfangs der Sperre früher oder später (Erfahrungswerte damit es bis zum Morgen nicht kalt wird)

Sobald genügend Sonne vom Dach kommt hebe ich die Sperre wieder auf und die WP fängt automatisch an zu laufen, da die Heiztemperatur mittlerweile zu tief ist.

ich verwende da keine Sonnenstand-Scripte oder so. Ich habe mit der PV-Anlage ja einen grossen "Sensor" und der berücksichtig den Schatten von den Nachbarhäusern gleich mit.

Ist die Vorhersage "falsch" und die Sonne kommt einfach nicht, stelle ich das fest und hebe die Sperre wieder auf.

Dies ist bei mir bei Nebel z.B. häuftig der Fall. Früher hatte ich einfach ein Zeit (10:00Uhr) an welcher ich die Sperre auf jeden Fall zurückgesetzt hatte.
      In der Zwischenzeit schaue ich, wann sie in den letzten 7 Tagen kam und setze spätestens 30min später die Sperre zurück. Damit muss ich mich wieder nicht um die Nachbarhäuser, Jahreszeit oder Sommer-/Winterzeit kümmern.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      S
      sol21

... gute Idee das einrechnen der erwarteten Temperatur in die Dauer der Absenkung unter Berücksichtigung der Dämpfung des Hauses.

Du meinst diesen Teil: "Zusätzlich schaue ich auch auf die Aussentemperatur und setzt den Zeitpunkt des Anfangs der Sperre früher oder später (Erfahrungswerte damit es bis zum Morgen nicht kalt wird)"?
      Da schaue ich auf Isttemperatur morgens um 0.30Uhr uns setzen den Startpunkt der Sperre wie folgt:
      ![Bild Text](Bild Link)61573323-232e-48ed-a496-933f4708c89b-grafik.png

S
      sol21

Latest posts made by sol21

• RE: Troubleshooting NodeJS update

O.k. Danke Euch beiden.
      Das war ich mir nicht bewusst. Hatte IOBroker immer die Stabel Version nachgeführt. Das Raspberry OS habe ich dabei nicht mehr bedacht...
      Dann muss ich mich da mal durcharbeiten.
      Danke

posted in Installation
      S
      sol21
    • RE: Troubleshooting NodeJS update

Habe Versucht NodeJS upzudaten.
      Gemäss: https://forum.iobroker.net/topic/64032/update-nodejs-best-practise-supported-16-und-18

Seither wird mein IOBroker im Browser nicht mehr gefunden. Fehlermeldung"Fehler: Verbindung fehlgeschlagen"

iobroker diag:

======================= SUMMARY =======================
                              v.2024-05-22

Static hostname: raspberrypi
               Icon name: computer
        Operating System: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
                  Kernel: Linux 5.10.103-v7l+
            Architecture: arm

Installation:           native
      Kernel:                 armv7l
      Userland:               32 bit
      Timezone:               Europe/Zurich (CEST, +0200)
      User-ID:                1000
      Display-Server:         false
      Boot Target:            graphical.target

Pending OS-Updates:     0
      node: /lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)
      Pending iob updates:    0

Nodejs-Installation:
      nodejs: /lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by nodejs)
      /usr/bin/nodejs
      nodejs: /lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by nodejs)
      node: /lib/arm-linux-gnueabihf/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by node)
      /usr/bin/node
      /usr/bin/npm
      /usr/bin/npx
      /usr/bin/corepack

Recommended versions are nodejs  and npm
      Your nodejs installation is correct

MEMORY:
                    total        used        free      shared  buff/cache   available
      Mem:           3.8G         65M        3.2G         15M        539M        3.6G
      Swap:           99M          0B         99M
      Total:         3.9G         65M        3.3G

Active iob-Instances:   0

ioBroker Core:          js-controller
                              admin

ioBroker Status:

Status admin and web instance:

Objects:                0
      States:                 0

Size of iob-Database:

29M     /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
      8.4M    /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated
      8.4M    /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated
      8.9M    /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl
      800K    /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated
      800K    /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated
      0       /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken

=================== END OF SUMMARY ====================

Ich vermute nun mal das hat was mit der fehlenden "GLIBCXX_3.4.26" zu tun?
      Wie kann ich die manuell nachinstallieren?

posted in Installation
      S
      sol21
    • RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3

@dos1973 Beim Stromverbrauch hast Du als Einheit jeweils "kw/h" genommen. Müsste das nicht "kWh" sein?

S
      sol21
    • eBlocker

Bin auf eBlocker aufmerksam geworden. Das ist eine Art "Privatsphäre Schutz Software" welche auch auf dem Raspberry Pi läuft.

Kennt das jemand? Hat evt. sogar Erfahrungen? Benutzt es jemand zusammen mit dem ioBroker? ...

Ausser der Homepage habe ich im Internet wenig gefunden. Vor allem nichts aktuelles.

posted in Off Topic
      S
      sol21

... gute Idee das einrechnen der erwarteten Temperatur in die Dauer der Absenkung unter Berücksichtigung der Dämpfung des Hauses.

Du meinst diesen Teil: "Zusätzlich schaue ich auch auf die Aussentemperatur und setzt den Zeitpunkt des Anfangs der Sperre früher oder später (Erfahrungswerte damit es bis zum Morgen nicht kalt wird)"?
      Da schaue ich auf Isttemperatur morgens um 0.30Uhr uns setzen den Startpunkt der Sperre wie folgt:
      ![Bild Text](Bild Link)61573323-232e-48ed-a496-933f4708c89b-grafik.png

S
      sol21

Was ich plane ist die voraussichtliche PV Leistung von morgen zu berücksichtigen.

Mich hatte es auch gestört, dass die Wärmepumpe kurz vor Sonnenaufgang lief und kurze Zeit später viel Strom vom Dach kam. Versuche mal meinen Ansatz zu beschreiben (vielleicht hilft es jemandem).

Grundsätzlich hebe ich die Temperatur Nachts nicht an, sondern sperre die Wärmepumpe. Ich habe Angst dass die Wärmepumpe in einem ungünstigen Arbeitspunkt kommt und so lasse ich die Wärme etwas abfalle (nur soviel, dass es nicht kalt wird) und heize sobald die Sonne kommt nach. Ich habe aber auch keine Speicher.

Ablauf:
      Ab einer bestimmten Zeit in der Nacht sperre ich die WP, wenn der Wetterbericht "Sonne" ankündigt.

Verwenden den Adapter "DasWetter.com" und schaue ob um 9:00Uhr weniger als 60% Wolken vorhergesagt werden. Sonst sperre ich die WP für heute nicht.
      Zusätzlich schaue ich auch auf die Aussentemperatur und setzt den Zeitpunkt des Anfangs der Sperre früher oder später (Erfahrungswerte damit es bis zum Morgen nicht kalt wird)

Sobald genügend Sonne vom Dach kommt hebe ich die Sperre wieder auf und die WP fängt automatisch an zu laufen, da die Heiztemperatur mittlerweile zu tief ist.

ich verwende da keine Sonnenstand-Scripte oder so. Ich habe mit der PV-Anlage ja einen grossen "Sensor" und der berücksichtig den Schatten von den Nachbarhäusern gleich mit.

Ist die Vorhersage "falsch" und die Sonne kommt einfach nicht, stelle ich das fest und hebe die Sperre wieder auf.

Dies ist bei mir bei Nebel z.B. häuftig der Fall. Früher hatte ich einfach ein Zeit (10:00Uhr) an welcher ich die Sperre auf jeden Fall zurückgesetzt hatte.
      In der Zwischenzeit schaue ich, wann sie in den letzten 7 Tagen kam und setze spätestens 30min später die Sperre zurück. Damit muss ich mich wieder nicht um die Nachbarhäuser, Jahreszeit oder Sommer-/Winterzeit kümmern.

S
      sol21
    • RE: [gelöst] Backitup Adapter: unvollständiges Backup

Nachdem mit weiterhin ohne Erfolg mit verschiedenen Einstellungen "rumgespielt" habe, habe ich den RaspberryPi neu gestartet.

-> und plötzlich läuft wieder alles ohne Fehlermeldungen durch.

Einen definitiven Grund kann ich auch nicht nenne... Vermute aber, dass ich nach dem Fixer-Script bereits besser einen Reboot gemacht hätte.

S
      sol21
    • [gelöst] Backitup Adapter: unvollständiges Backup

Hallo zusammen

ich mache jede Nacht ein Automatisches Backup auf meine NAS.
      Seit heute bekomme ich eine Meldung das Backup sei unvollständig.

Meldung per Email:

BackItUp:
      Die Sicherung wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!

mount: Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=raspberry,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.188.24/Backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups
      mount error(95): Operation not supported
      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Wenn ich das Backup manuell anstosse habe ich folgendes Log:

Gestartet...
      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.188.24","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/Backup/iobroker/standard/","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"raspberry","pass":"****"}
      [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
      [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=raspberry,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.188.24/Backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups

[ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=raspberry,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.188.24/Backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups

[DEBUG] [iobroker] start with {"type":"creator","time":"04:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.188.24","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/Backup/iobroker/standard/","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"raspberry","pass":"****","context":{"fileNames":[],"errors":{"mount":"Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=raspberry,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.188.24/Backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups\nmount error(95): Operation not supported\nRefer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)\n"},"done":[],"types":[]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"192.168.188.24","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/Backup/iobroker/standard/","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"raspberry","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"path":"/var/lib/redis"},"historyDB":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"192.168.188.24","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/Backup/iobroker/standard/","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"raspberry","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"path":"media/usb/history"},"zigbee":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"192.168.188.24","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/Backup/iobroker/standard/","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"raspberry","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"path":"/opt/iobroker/iobroker-data"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"notificationsType":"E-Mail","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longTelegramNotice","User":null,"onlyError":false,"telegramWaiting":0,"systemLang":"de"},"email":{"enabled":true,"notificationsType":"E-Mail","type":"message","instance":"email.0","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"markus.jung@gmx.ch","emailSender":"21namlos21@gmail.com","onlyError":false,"emailWaiting":0,"systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":true,"notificationsType":"E-Mail","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","onlyError":false,"pushoverWaiting":0,"systemLang":"de"},"whatsapp":{"enabled":true,"notificationsType":"E-Mail","type":"message","instance":"","NoticeType":"longWhatsappNotice","onlyError":false,"whatsappWaiting":0,"systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
      [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 2726 states saved

[DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 3008 objects saved

[DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2020_10_04-12_43_27_backupiobroker.tar.gz

[DEBUG] [iobroker] - done
      [DEBUG] [zigbee] - found zigbee database: zigbee.0
      [DEBUG] [zigbee] - done
      [DEBUG] [cifs] - done
      [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors.
      [DEBUG] [clean] - done
      [DEBUG] [cifs] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.188.24","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/Backup/iobroker/standard/","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"raspberry","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups","deleteBackupAfter":0}
      [DEBUG] [email] - [iobroker] used E-Mail-Instance: email.0
      [DEBUG] [email] - done
      [DEBUG] [email] start with {"type":"creator","time":"04:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.188.24","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/Backup/iobroker/standard/","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"raspberry","pass":"****","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/iobroker_2020_10_04-12_43_27_backupiobroker.tar.gz","/opt/iobroker/backups/zigbee.0_2020_10_04-12_43_40_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{"mount":"Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=raspberry,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.188.24/Backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups\nmount error(95): Operation not supported\nRefer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)\n"},"done":["iobroker","zigbee.0"],"types":["iobroker","zigbee.0"]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"192.168.188.24","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/Backup/iobroker/standard/","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"raspberry","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"path":"/var/lib/redis"},"historyDB":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"192.168.188.24","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/Backup/iobroker/standard/","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"raspberry","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"path":"media/usb/history"},"zigbee":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"192.168.188.24","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/Backup/iobroker/standard/","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"raspberry","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"path":"/opt/iobroker/iobroker-data"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"telegram":{"enabled":true,"notificationsType":"E-Mail","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longTelegramNotice","User":null,"onlyError":false,"telegramWaiting":0,"systemLang":"de"},"email":{"enabled":true,"notificationsType":"E-Mail","type":"message","instance":"email.0","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"markus.jung@gmx.ch","emailSender":"21namlos21@gmail.com","onlyError":false,"emailWaiting":0,"systemLang":"de","time":"04. Oktober 2020 um 12:43 Uhr"},"pushover":{"enabled":true,"notificationsType":"E-Mail","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","onlyError":false,"pushoverWaiting":0,"systemLang":"de"},"whatsapp":{"enabled":true,"notificationsType":"E-Mail","type":"message","instance":"","NoticeType":"longWhatsappNotice","onlyError":false,"whatsappWaiting":0,"systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
      [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html
      [DEBUG] [history] - backitup.0.history.json
      [EXIT] 0
      [DEBUG] [history] start with {"type":"creator","time":"04:00","debugging":true,"everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.188.24","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/Backup/iobroker/standard/","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"raspberry","pass":"****","context":{"fileNames":["/opt/iobroker/backups/iobroker_2020_10_04-12_43_27_backupiobroker.tar.gz","/opt/iobroker/backups/zigbee.0_2020_10_04-12_43_40_backupiobroker.tar.gz"],"errors":{"mount":"Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=raspberry,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.188.24/Backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups\nmount error(95): Operation not supported\nRefer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)\n"},"done":["iobroker","zigbee.0"],"types":["iobroker","zigbee.0"]},"adapter":null},"dir":"/opt/iobroker","redis":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"192.168.188.24","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/Backup/iobroker/standard/","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"raspberry","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"path":"/var/lib/redis"},"historyDB":{"enabled":false,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"192.168.188.24","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/Backup/iobroker/standard/","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"raspberry","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"path":"media/usb/history"},"zigbee":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"","pass":"****","port":"21"},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"192.168.188.24","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/Backup/iobroker/standard/","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"raspberry","pass":"****"},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessToken":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"local","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"accessJson":"****","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker"},"path":"/opt/iobroker/iobroker-data"},"history":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","systemLang":"de","time":"04. Oktober 2020 um 12:43 Uhr"},"telegram":{"enabled":true,"notificationsType":"E-Mail","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longTelegramNotice","User":null,"onlyError":false,"telegramWaiting":0,"systemLang":"de"},"email":{"enabled":true,"notificationsType":"E-Mail","type":"message","instance":"email.0","NoticeType":"longEmailNotice","emailReceiver":"markus.jung@gmx.ch","emailSender":"21namlos21@gmail.com","onlyError":false,"emailWaiting":0,"systemLang":"de"},"pushover":{"enabled":true,"notificationsType":"E-Mail","type":"message","instance":"","SilentNotice":false,"NoticeType":"longPushoverNotice","deviceID":"","onlyError":false,"pushoverWaiting":0,"systemLang":"de"},"whatsapp":{"enabled":true,"notificationsType":"E-Mail","type":"message","instance":"","NoticeType":"longWhatsappNotice","onlyError":false,"whatsappWaiting":0,"systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups"}
      [DEBUG] [umount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.188.24","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"cifsDomain":"","deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/Backup/iobroker/standard/","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"raspberry","pass":"****","backupDir":"/opt/iobroker/backups"}

MOD-Edit: Code in code-tags gesetzt!

So wie es aussieht wird aber ein Backup auf der NAS erstellt. Kann man die Meldung nun ignorieren oder was könnte ich noch machen? Bisher habe ich versucht:

• BackitUp Adapter Downgrade auf 1.6.8
      • BackitUp Adapter deinstalliert und neu installiert
      • fixer Script laufen gelassen

Weitere Angaben zu meinem System:

• Raspberry Pi 3
      • js-controller 3.1.6
      • BackitUp Adapter 3.6.9
      • Synology NAS
      S
      sol21
    • RE: WLAN der FritzBox auschalten und per Knopf einschalten

Konnte das Problem nun lösen. Fall es jemandem hilft hier kurz mein Erkentnisse:

Das Problem ist:
      Beim Ausschalten des WLAN werden die beiden Bänder leicht verzögert ausgeschalten. Z.B. wird zuerst das 2.4GHz Band abgeschalten. Dann merkt sich die FritzBox, dass nur das 5GHz Band läuft - Das könnte ja auch gewollt sein. Nun wird auch das 5GHz Band abgeschalten.
      Wenn wir nun das WLAN mit der Taste einschalten möchte die Fritzbox den gespeicherten Zustand wieder erstellen. Daher Wird mit 5GHz und ohne 2.4GHz Band gestartet.

Meine Lösung:
      Ich Triggere ob beide Bänder ungleich (ein/aus) sind. Das würde ja heissen das das eine eingeschalten wurde. Wenn nach 10s nicht beide Bänder automatisch gleich sind, Starte ich beide über den TR-064 Adapter.

posted in Error/Bug
      S
      sol21
    • WLAN der FritzBox auschalten und per Knopf einschalten

Hallo zusammen

TR-064 Adapert: Version 4.0.12
      FritzBox 7590: Version 7.2

ich schalte das WLAN über IoBroker ab.
      9cc28483-35bf-4645-8e9a-42413ca10f34-grafik.png

Das funktioniert soweit auch. Nun schalte ich das WLAN an der Taste der Fritzbox wieder ein. Dabei habe ich folgende beiden Probleme:

• Das WLAN läuft wieder - nur der State "WLAN" scheint davon nichts mitzubekommen und bleibt weiterhin auf False. Das heisst er stimmt nicht mit dem wirklichen Zustand überein.
      • Es wird nur 5GHZ Frequenzband eingeschalten. Das 2.4GHZ bleibt ausgeschalten (vielleicht hängt dies auch mit dem Probelme oben zusammen)
        cd33290c-b98f-462f-809a-698e7cd4ef41-grafik.png

Für mich sieht das noch nach Fehlern im Adapter aus. Oder soll/darf ich den State "WLAN" nicht setzen/auslesen?
      Benutzt sonst noch jemand die Taste auf der FritzBox gleichzeitig mit dem TR-064 Adapter zum Ein- und Ausschalten des WLAN?. Habt Ihr keine Problem?

posted in Error/Bug
      S
      sol21
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo