NEWS
js-controller 2 jetzt für alle im Stable
-
@apollon77 Habe jetzt das 2.1.0 Update gemacht.
Was mir schon bei 2.0.43 aufgefallen ist das der "Tuya" Adapter nicht mehr richtig arbeitet:host.ioBroker 2019-11-15 21:18:54.422 info "system.adapter.tuya.0" disabled tuya.0 2019-11-15 21:18:27.143 error (5662) 5303504684f3eb21724b: Error: connection timed out host.ioBroker 2019-11-15 21:18:19.403 info instance system.adapter.tuya.0 started with pid 5662
Aber ich habe noch keine Gelegenheit gehabt um den Fehler näher einzugrenzen.
-
@apollon77
Vielen Dank, läuft problemlos auf 5 Clients und dem Host. Konnte alle problemlos updaten, ohne Fehlermeldungen.
71 Instanzen ohne Probleme... -
@marcuskl ALso ich kann es auch bei mir mit dem radar2 nachstellen. Irgendwie hängt der beim beenden und reagiert nicht auf einen kill. Andere Adapter machen das wie Sie sollen. Leg bitte dazu mal ein issue beim Adapter an. Muss sich der Dev ansehen
-
@Chaot Was genau ist denn der Fehler? Das "connection timed out"? Dann kann er keine Verbindung zu dem Gerät herstellen ... wüsste nicht was das mit dem controller zu tun hat.Mach ggf mal das Gerät Stromlos und restarte es
-
Bei mir hing gerade der radar2 Adapter und ein Skripte welches auf das Objekt system.adapter.radar2.0.connected hört warf den Fehler dass das Objekt nicht existiert.
2019-11-15 21:24:00.014 - [33mwarn[39m: javascript.0 (27906) getState "system.adapter.radar2.0.connected" not found (3)
Es ist zwar da war aber wertelos. Bis JS-Controller 1.5 waren alive und connected immer ausnahmslos entweder true oder fase, aber nicht leer. Und wieso sagt das Log not found obwohl das Objekt vorhanden ist?
Edit: Es gab einen Zombiprozess der mit pkill nicht zu töten war.
diginix@host:/opt/iobroker/log$ sudo pkill -f io.radar2.0 diginix@host:/opt/iobroker/log$ ps aux | grep radar iobroker 457 0.0 2.1 824208 85064 ? Sl 19:34 0:06 io.radar2.0
Nur mit kill -9 457 konnte ich ihn beenden.
-
@Diginix alive und connected werden mit einem "expire" von glaube ca. 30s auf "true" gesetzt während der Adapter läuft. Normalerweise wird der Wert alle 15s neu gesetzt und damit bleibt er "true". Wenn Adapter gestoppt setzt der Controller auf false ohne expire.
Falls der Adapter jetzt hängenbleibt und damit der Wert "expired" wird der State auf null gesetzt und ist Wert-los ... genau das meckert JavaScript in dem Fall ggf an.
In controller 1.5 wurde bei einem expire (und file DB) nicht der State gelöscht sondern der Wert auf "null" (für dich dann auch false) gesetzt. Bei redis DB aber gelöscht wie jetzt. Mit js.controller 2 ziehen wir das gleich.
-
Hm, ok dann muss ich mal schauen was ich am Skript ändern kann.
Aktuell habe ich andauern ein Zombie vom radar2 v1.2.0 (mit gepatchter myAdapter.js).
Lief mit JS-Controller 1.5.14 monatelang stabil. Hoffe das fängt sich wieder mit 2.x. -
@Diginix Es kann sehr gut sein das in der myAdapter Lib von Frank noch irgendwo was drin steckt was bisher keinen Fehler wirft aber solche hänger verursacht ... Hoffen wir mal das Frank bald wieder zeit findet. leg doch bitte ein Issue an mit so vielen Infos wie es geht
-
@apollon77 Ok habe ich gemacht.
-
Bei mir lief die Installation ohne Fehler durch.
Jetzt komme ich bis zur Anmeldeseite und kann mich mit meinem Namen und Passwort nicht mehr anmelden.
Muss ich etwa was anderes eingeben? -
Aarg!
simple-api wirft nun einen {"error":"permissionError"} bei den Aufrufen die bis vor dem Update problemlos funktionierten.
Was hat sich da denn geändert? -
@Diginix Wie sehen die Einstellungen aus?
-
@Superdad Was sagt er? Login Fehler oder was? Wie sehen die Einstellungen aus? Versuch mal Passwort neu zusetzen.
An sich hat sich da nichts geändert
-
-
@Diginix Und welche Aktion machst du? Versuch mal "list" Rechte zu aktivieren bitte
-
@apollon77
Habe der Gruppe jetzt alle Haken gegeben. Fehler bleibt der selbe.
Aufruf ist dieser:http://ip:port/set/javascript.0.Objects.Door_Window.Gate_Switch?value=true&user=apiuser&pass=******
Selbst das Lesen schlägt fehl:
http://ip:port/getPlainValue/javascript.0.Objects.Door_Window.Gate_Switch?user=apiuser&pass=******
Habe dem Objekt jetzt noch zusätzlich den apiuser als Besitzer gegeben, statt admin. Aber nützt auch nichts.
Nur mit admin user/pw in der URL funktioniert aktuell das Lesen/Schreiben per simple-api. -
kann ja kein neues Passwort setzen, da ich ja keinen Login machen kann.
Es kommt keine Fehlermeldung.
Nur wenn ich den Benutzer oder das Passwort ändere, dann kommt eine Fehlermeldung. -
Update wird wieder nicht links im Reiter angezeigt, obwohl vorhanden.
Bei den letzten beiden Versionen hatte die Anzeige wieder funktioniert. Die aktuelle Version wieder nicht.
Issue hatte ich ja schon erstellt. -
@Superdad Hattest Du vorher alle Adapter wie nötig aktualisiert? Naja kannst eine weitere Admin instanz anlegen ohne Auth und dann updates nachziehen wenn nötig und dann nochmal versuchen.
-
@Diginix Bitte leg mal ein Issue mit allen Details, Screenshots von allen User/Gruppen/Default-ACL Screens und so an im js.controller. Müssen wir ansehen. SO lange versuch mal den User in die Administrator Gruppe zu schieben