NEWS
Update NPM unter windows10
-
Hat lange gut funktioniert. Jetzt stand mal wieder update des Systems an (Windows10)
Habe alle zu updatenden Module sauber durchbekommen - bis auf einen. Der Homematic RPC Adapter will nicht updaten. Die installierte Version ist 1.7.6 und es liegt als Update die Version 1.10.3 vor. Die Fehlermeldung lautet :$ ./iobroker upgrade hm-rpc
ERROR: Invalid version of js-controler. Required >=1.4.2
process exited with code 0System ist :
Plattform: win32
RAM: 15.8 GB
Node.js: v12.13.0
NPM: 6.12.0Wobei ich mit Win32 bissel fragwürdig finde, da es ein 64 Bit System ist.
Ich bin nach Stabilosticks Howto vorgegangen, aber das funktioniert derzeit noch nicht. Was könnte das Problem sein?
im NPM Verzeichnis ein "npm version" ergibt folgendes:
npm: '6.13.0',
ares: '1.15.0',
brotli: '1.0.7',
cldr: '35.1',
http_parser: '2.8.0',
icu: '64.2',
llhttp: '1.1.4',
modules: '72',
napi: '5',
nghttp2: '1.39.2',
node: '12.13.0',
openssl: '1.1.1d',
tz: '2019a',
unicode: '12.1',
uv: '1.32.0',
v8: '7.7.299.13-node.12',
zlib: '1.2.11'Muss vor dem Update das alte NPM erst deinstalliert werden?
Wer kann mir hilfreiche Tipps geben?
-
Hat lange gut funktioniert. Jetzt stand mal wieder update des Systems an (Windows10)
Habe alle zu updatenden Module sauber durchbekommen - bis auf einen. Der Homematic RPC Adapter will nicht updaten. Die installierte Version ist 1.7.6 und es liegt als Update die Version 1.10.3 vor. Die Fehlermeldung lautet :$ ./iobroker upgrade hm-rpc
NPM: 6.12.0Wobei ich mit Win32 bissel fragwürdig finde, da es ein 64 Bit System ist.
Ich bin nach Stabilosticks Howto vorgegangen, aber das funktioniert derzeit noch nicht. Was könnte das Problem sein?
@Ati sagte in Update NPM unter windows10:
Das ist eine Entwickler Version!
Node ab V 8.x besser V 10.x nehmen -
ich bin wie gesagt nach der geposteten Anleitung vorgegangen.
Also: npm install npm@latest
da wird dann diese Version installiert. Wie komme ich zu der anderen?Ich habe @Stabilostick mal eine PN gesendet, er wird sich sicher melden.
-
da wird dann diese Version installiert. Wie komme ich zu der anderen?@Ati sagte in Update NPM unter windows10:
Welcher?
-
https://www.iobroker.net/#en/documentation/install/nodejs.md
dort unter Windows
und weiterhin https://www.iobroker.net/#en/documentation/install/windows.md dort unter update wo allerdings nichts steht.
Den eigentlichen Beitrag finde ich grad nicht mehr. Aber dafür habe ich den Beitrag mit der Installationsroutine von Stabilostick gefunden.
Hilft mir nur erst mal so nicht, weil ich die bestehende Instanz von ioBroker (npm-Version) nicht unbedingt ohne Rückversicherung killen will. ioBroker funktioniert ja. Nur der Homematic Adpater eben nicht. -
Der Homematic RPC Adapter will nicht updaten. Die installierte Version ist 1.7.6 und es liegt als Update die Version 1.10.3 vor.
Gehe mal zurück auf V 1.7.6
-
da wird dann diese Version installiert. Wie komme ich zu der anderen?Hi @Ati ,
inzwischen verwenden wir unter Windows einen Installer, der den kompletten ioBroker mit allen Abgängigkeiten in Form einer grafischen Setup.EXE installiert.
-
Hallo Stabilostick,
das hört sich grundsätzlich sehr gut an. Frage dazu: Die bestehende ioBroker Installation wird inhaltlich übernommen? Muss sie zuvor gesichert werden? Soweit ich das gelesen habe, wird eine parallele Installation angelegt. Hinterher die alte löschen? Also so ganz klar ist es noch nicht. Ich will wie gesagt die alte nicht durch Experimentierfreude zerlegen -
Hallo Stabilostick,
das hört sich grundsätzlich sehr gut an. Frage dazu: Die bestehende ioBroker Installation wird inhaltlich übernommen? Muss sie zuvor gesichert werden? Soweit ich das gelesen habe, wird eine parallele Installation angelegt. Hinterher die alte löschen? Also so ganz klar ist es noch nicht. Ich will wie gesagt die alte nicht durch Experimentierfreude zerlegen@Ati sagte in Update NPM unter windows10:
Die bestehende ioBroker Installation wird inhaltlich übernommen?
Ja
Muss sie zuvor gesichert werden?
Nein
Soweit ich das gelesen habe, wird eine parallele Installation angelegt.
Ja
Hinterher die alte löschen?
Zuerst die alte deaktivieren (iobroker.exe-Dienst deaktivieren). Löschen erst, wenn Du Dir sicher bist, dass alles passt.
-
hmm, Migration wird abgebrochen. Grund: Der in den Quelldaten hinterlegte Admin Port 8081 wird benutzt und ist deshalb gesperrt.
Ich habe den Dienst händisch gestoppt, dann ging es weiter. Die Installationsroutine ist erst einmal ohne Fehler durchgelaufen.
Ich habe dem neuen Admin Port 8082 gegeben. Nach Neustart des Rechners ist die Webseite erreichbar. Aber - wenn ich auf Admin gehe, wird zu Port 8081 (der alten Installation) verlinkt. Habe ich was übersehen?
-
hmm, Migration wird abgebrochen. Grund: Der in den Quelldaten hinterlegte Admin Port 8081 wird benutzt und ist deshalb gesperrt.
Ich habe den Dienst händisch gestoppt, dann ging es weiter. Die Installationsroutine ist erst einmal ohne Fehler durchgelaufen.
Ich habe dem neuen Admin Port 8082 gegeben. Nach Neustart des Rechners ist die Webseite erreichbar. Aber - wenn ich auf Admin gehe, wird zu Port 8081 (der alten Installation) verlinkt. Habe ich was übersehen?
Schau doch mal in die Eigenschaften des Links für den Admin. Welcher Port steht da drin? Hast Du den Port später im Admin oder schon im Setup geändert?
-
Schau doch mal in die Eigenschaften des Links für den Admin. Welcher Port steht da drin? Hast Du den Port später im Admin oder schon im Setup geändert?
@Stabilostick
Ich habe den Port gleich beim Setup geändert. weil ich ja wußte, dass das notwendig ist.Da steht folgender Quelltext:
"link": "admin/index.html", "name": "Admin", "img": "admin/img/admin.png", "color": "pink", "order": 5, "localLink": "http://$host$:8081", "pro": true, "id": "system.adapter.admin.0"Zeigt also auf den alten Adapter. Wo ändert man den Port? Ich habe in der WebUI nix passendes gefunden?
-
@Stabilostick
Ich habe den Port gleich beim Setup geändert. weil ich ja wußte, dass das notwendig ist.Da steht folgender Quelltext:
"link": "admin/index.html", "name": "Admin", "img": "admin/img/admin.png", "color": "pink", "order": 5, "localLink": "http://$host$:8081", "pro": true, "id": "system.adapter.admin.0"Zeigt also auf den alten Adapter. Wo ändert man den Port? Ich habe in der WebUI nix passendes gefunden?
-
Aber - wenn ich auf Admin gehe, wird zu Port 8081 (der alten Installation) verlinkt
Ähm, ich glaube ich habe Dich missverstanden. Ich dachte, Du meinst einen Link im Startmenü oder auf dem Desktop zur Admin-Webseite...
Welchen Link meinst Du?
-
ich starte mit 192.168.0.4:8082 . Dann bin ich auf der Startseite vom iobroker. Hier gibt es drei Schaltflächen. VIS Runtime, VIS Editor und Admin. Von Admin aus komme ich zum iobroker admin. Im Quelltext dieser Webseite , also der Startseite, ist hinterlegt, dass bei anklicken von "Admin" zu Port 8081 gesprungen wird. Und das ist nach meiner Ansicht die alte Installation. Richtig wäre aus meiner Sicht ein Sprung zu z.B. 8083, wo ich allerdings nicht weiß, wo man das einstellt. Also wie komme ich zu dem neuen Admin-Adapter? Das meine ich. In der alten Installation existiert nur ein Admin-Adapter.
Sorry wenn das so mißverständlich ist. -
ich starte mit 192.168.0.4:8082 . Dann bin ich auf der Startseite vom iobroker. Hier gibt es drei Schaltflächen. VIS Runtime, VIS Editor und Admin. Von Admin aus komme ich zum iobroker admin. Im Quelltext dieser Webseite , also der Startseite, ist hinterlegt, dass bei anklicken von "Admin" zu Port 8081 gesprungen wird. Und das ist nach meiner Ansicht die alte Installation. Richtig wäre aus meiner Sicht ein Sprung zu z.B. 8083, wo ich allerdings nicht weiß, wo man das einstellt. Also wie komme ich zu dem neuen Admin-Adapter? Das meine ich. In der alten Installation existiert nur ein Admin-Adapter.
Sorry wenn das so mißverständlich ist.Zwei Tests:
- Starte bitte den Web-Adapter einmal neu.
- Wenn Du die Webseite über den Port 8082 lädst, dann betätige zum Refresh einmal die Tasternkombination STRG+F5.
Ändert sich damit jeweils was?
-
Zwei Tests:
- Starte bitte den Web-Adapter einmal neu.
- Wenn Du die Webseite über den Port 8082 lädst, dann betätige zum Refresh einmal die Tasternkombination STRG+F5.
Ändert sich damit jeweils was?
@Stabilostick
Es spielt keine Rolle, mal davon abgesehen, das ich das mit MacOS und mit Windows mache. Das wundert mich auch nicht weiter, weil wie weiter oben schon gesagt im Quelltext der Startseite der Port 8081 hinterlegt ist. So lange das so ist, wird sich auch nichts ändern.
Da ich nicht weiß wo diese Webseite liegt, wird wohl die schnellste Lösung sein, den ioBroker neu zu installieren und dann halt alles noch mal vorn. -
@Stabilostick
Es spielt keine Rolle, mal davon abgesehen, das ich das mit MacOS und mit Windows mache. Das wundert mich auch nicht weiter, weil wie weiter oben schon gesagt im Quelltext der Startseite der Port 8081 hinterlegt ist. So lange das so ist, wird sich auch nichts ändern.
Da ich nicht weiß wo diese Webseite liegt, wird wohl die schnellste Lösung sein, den ioBroker neu zu installieren und dann halt alles noch mal vorn.Die Liste mit den Kacheln wird im Web-Adapter aus der Instanz-Liste der Adapter dynamisch berechnet. IMHO steht darin auch der geänderte Port.
Wenn Du
iobroker list instancesin der Kommandozeile der Instanz eingibst, sollte auch der geänderte Port kommen. -
sorry für die Latenz. War grad ein paar Tage out of order.
Also mit einem CMD in der Instanz ergibt der Befehl folgendes:
C:\Program Files\iobroker\iobrokerAtiServer>iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled system.adapter.chromecast.0 : chromecast - enabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery - enabled + system.adapter.email.0 : email - enabled system.adapter.feiertage.0 : feiertage - enabled + system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega - enabled + system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc - enabled, port: 0 + system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc - enabled, port: 0 + system.adapter.hm-rpc.2 : hm-rpc - enabled, port: 0 + system.adapter.hmm.0 : hmm - enabled + system.adapter.info.0 : info - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled + system.adapter.mqtt.0 : mqtt - enabled, port: 1886 + system.adapter.scenes.0 : scenes - enabled system.adapter.telegram.0 : telegram - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets - enabled system.adapter.vis-players.0 : vis-players - enabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather - enabled system.adapter.vis.0 : vis - enabled system.adapter.weatherunderground.0 : weatherunderground - enabled + system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is aliveund nun?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden