Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    641

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 458 Kommentatoren 2.0m Aufrufe 410 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • madingM Offline
    madingM Offline
    mading
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3641

    Ich glaube nicht dass es etwas ändert, dass dein Auto in AUT registriert ist. Einfach die Anleitung im Adapter befolgen…

    MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • madingM mading

      Ich glaube nicht dass es etwas ändert, dass dein Auto in AUT registriert ist. Einfach die Anleitung im Adapter befolgen…

      MyzerATM Offline
      MyzerATM Offline
      MyzerAT
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3642

      @mading

      Wenn man sich auf Tibber anmeldet muss man das Land auswählen und die Postleitzahl, Österreich gibt es nicht und wir haben nur 4 stellige Postleitzahlen !

      lg Rudi

      Master Debian 12 (Wien)
      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

      Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
      Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

      Node 22.23.0
      Nodejs 22.23.0
      npm 10.9.8
      js-controller 7.1.2

      tiga3110T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MyzerATM MyzerAT

        @mading

        Wenn man sich auf Tibber anmeldet muss man das Land auswählen und die Postleitzahl, Österreich gibt es nicht und wir haben nur 4 stellige Postleitzahlen !

        tiga3110T Offline
        tiga3110T Offline
        tiga3110
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3643

        @MyzerAT Nimm halt irgendwas in Bayern

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • M Offline
          M Offline
          Maddm
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3644

          ich hab aus dem EU Data Act seit fast 4 Tagen keine Daten mehr bekommen, alles ist dort Stand 21.06. 18:xx Uhr
          Zuverlässig ist anders.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            mick70
            schrieb zuletzt editiert von
            #3645

            Die EU und Tibber-Daten sind hier (VW) derzeit gleichläufig und erstaunlicherweise gleichermaßen quasi aktuell, mit nur ca. 10 Minuten Versatz. Ich kann aber mit meiner kleinen Stichprobe noch nicht sagen, ob das Regel oder Zufall ist.

            Ich mach mir mal eine History zu den soc-Daten, damit ich wenigstens Latenzen zwischen EU und Tibber auf einen Blick sehen und auf Plausibilität nach längeren Fahrten prüfen kann.

            Dass VW/VAG über alle Kanäle gezielt nur noch einen Bruchteil der früheren Daten zur Verfügung stellt und Steuerungsmöglichkeiten für Laden, Klima etc. völlig fehlen, ist ein Trauerspiel. (ftr: Das beeinflusst übrigens meine gerade anstehende Kaufentscheidung für einen Neuwagen, VAG ist raus)

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Andreas67 0A Online
              Andreas67 0A Online
              Andreas67 0
              schrieb zuletzt editiert von
              #3646

              Hallo Rudi (@myzerat ),keine Sorge, du musst die 182 Seiten nicht komplett lesen. Der aktuelle Stand bei allen VAG-Fahrzeugen (VW, Cupra, Audi etc.) ist leider sehr unbefriedigend, da VW die alten, direkten API-Schnittstellen für Drittanbieter komplett dichtgemacht hat.Der neue Adapter-Ansatz nutzt den Umweg über die offiziellen EU Data Act Schnittstellen, die unter anderem von Tibber als Daten-Broker abgegriffen werden können. Das funktioniert prinzipiell für alle Fahrzeuge in der EU – auch wenn dein Auto in Österreich zugelassen ist.Da Tibber selbst in Österreich als Stromanbieter (noch) nicht aktiv ist, sperrt sich die Registrierungs-Maske gegen österreichische Adressen und Postleitzahlen. Du kannst das aber ganz einfach umgehen:So richtest du es für Österreich ein:Fake-Adresse in Deutschland nutzen: Da du für den reinen Datenabruf des Autos keinen Stromvertrag bei Tibber abschließen musst, ist die Adresse für den Account völlig egal.Postleitzahl anpassen: Gib bei der Registrierung einfach eine beliebige deutsche Adresse an (z. B. eine Postleitzahl aus Passau oder München, wie von @tiga3110 vorgeschlagen). Nimm zum Beispiel die 84028 oder 94032.Verknüpfung durchführen: Sobald der Account mit der deutschen Pseudo-Adresse erstellt ist, folgst du einfach der normalen Anleitung im ioBroker-Adapter, verknüpfst dein Volkswagen-Konto und die Daten fließen.Ein wichtiger Dämpfer vorab (siehe die Posts über dir):Erwarte von dem Adapter aktuell leider keine Echtzeitwunder. VAG hat die Datenbereitstellung massiv kastriert.Die Daten im EU Data Act Portal haben teils massive Verzögerungen (Stunden bis hin zu Tagen).Reine Steuerungsbefehle (Klimatisierung starten, Laden stoppen) funktionieren über diesen Weg derzeit überhaupt nicht mehr. Es handelt sich quasi um einen reinen Lese-Adapter für den Batteriestand (SoC).Probier es mit der deutschen PLZ aus, damit knackst du die Registrierungshürde sofort! Viele Grüße nach Wien!

              1 Antwort Letzte Antwort
              0

              Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

              Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

              Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

              Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen


              Support us

              ioBroker
              Community Adapters
              Donate

              213

              Online

              33.0k

              Benutzer

              83.3k

              Themen

              1.3m

              Beiträge
              Community
              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2026
              logo
              • Anmelden

              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0
              • Kategorien
              • Unreplied
              • Beliebt
              • GitHub
              • Docu
              • Hilfe