NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.
Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.
Ich kann dir ja mal sagen wie das bei Honda mit dem EU Data Act funktioniert.
-
Zertifizierte Honda Partner (Werkstätten usw.) können gemäß EU Data Act die Daten anfordern.
-
Du kannst dann die Daten bei deinem zertifizierten Honda Partner anfordern.
Damit hat Honda dann die Daten gemäß der Richtlinien des EU Data Act bereitgestellt.
Selbst über Dritte wie z.B. Tronity (konnte ich früher auch nutzen) ist dies nicht möglich. Tronity hat eine ganze Zeit lang versucht auf offiziellem Weg an die Daten zu kommen, keine Chance!
Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.
Die KI sieht das anders...Quellen habe ich jetzt wegen Zeitmangel nicht überprüft. Gehört habe ich das so aber schon mehrfach.

-
-
Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?
Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submitted failed"

-
Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?
Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submitted failed"

Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?
Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submittier
Bei mir ebenfalls. Mein Fahrzeug wird im Portal selbst erst gar nicht geladen. Verstehen muss man das nicht. Software/IT und VW passen einfach nicht zusammen.
-
BMW hat ja den selben Schritt gemacht wie VW, schon vor einigen Monaten. Im Gegensatz zu VW hat BMW allerdings eine saubere Ersatzlösung hingestellt. Mit dem BMW Cardata Streaming über MQTT kommen Live Daten im Sekundentakt rein sobald das Fahrzeug genutzt wird.
Für die VW Schnittstelle habe ich jetzt mal zumindest den SoC auf Octopus Energy umstellt und hole mir Daten mit meinem Octopus Adapter. Dort kommen dafür wenigstens live daten, ähnlich wie über Tibber. -
Ich bekomme seit einer Woche keine Daten mehr im EUDA-Portal. Entweder gar keine Dateien oder "no content found" obwohl das Fahrzeug bewegt und geladen wird.
-
Interessanter Artikel: https://www.elektroauto-news.net/news/vw-kappt-api-schnittstelle-energiewende-druck
-
Kann jemand schrittweise diese Tibber-Methode beschreiben. Tibber-Account und Client da habe ich schon. Tibber Authorize Callback-URL eingefügt, gespeichert. Aber vw-connect-Adapter verbindet sich nicht. Soll ich im Adapter meine Email und Passwort einfügen? Welche "Type" wählen?
Danke! -
Kann jemand schrittweise diese Tibber-Methode beschreiben. Tibber-Account und Client da habe ich schon. Tibber Authorize Callback-URL eingefügt, gespeichert. Aber vw-connect-Adapter verbindet sich nicht. Soll ich im Adapter meine Email und Passwort einfügen? Welche "Type" wählen?
Danke!@andre1de
Ich hatte die gleichen Probleme, wie oben mehrfach beschrieben. Die Daten konnten mal geholt werden und dann wieder nicht. Seit 2 Tagen gab es keinen SOC mehr.
Ich habe eben bei meinem VW-Connect Adapter v0.9.5 meine Tibber Account Daten eingetragen.
Der Adapter baut einen neuen Objektbaum für Tibber (statustibber) unter der VIN auf - dort steht dann der SOC drin, den ich verwenden kann. Läuft zwar erst 2 Stunden - ich bin aber zuversichtlich. -
@andre1de
Ich hatte die gleichen Probleme, wie oben mehrfach beschrieben. Die Daten konnten mal geholt werden und dann wieder nicht. Seit 2 Tagen gab es keinen SOC mehr.
Ich habe eben bei meinem VW-Connect Adapter v0.9.5 meine Tibber Account Daten eingetragen.
Der Adapter baut einen neuen Objektbaum für Tibber (statustibber) unter der VIN auf - dort steht dann der SOC drin, den ich verwenden kann. Läuft zwar erst 2 Stunden - ich bin aber zuversichtlich. -
Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist. Ich bekomme seit 19 Stunden keine Daten auf die Standard-App. Man kann auch nicht manuell synchronisieren- Serverprobleme als Antwort. Ich glaube einfach, dass die massive Serverprobleme bei ihren Prozessen haben. Die Entwickler und Admins tun mir leid. Die Verantwortlichen gehören entlassen. Harte Worte, aber mir fehlt das Verständnis. Vielleicht bekommen die das mal in den Griff. Nach einer VW-QS frage ich gar nicht.
Die VW EU Daten stimmen auch nicht, da auch da Stillstand, aber sie sind aktueller als in der Standard App 😂 -
ich ziehe mir nun über EU Data Act und Tibber die Werte für meinen Cupra Born. Leider habe ich keine Positionsdaten mehr, kann das sein?
Wie könnte ich den Fahrzeugstandort wieder in "Echtzeit" bekommen, hat da jemand eine Idee?
Eine echte Sauerei, was VW hier mit der eigentlich verpflichtend vorgeschriebenen Datenbereitstellung macht. Sehr schade. -
ich ziehe mir nun über EU Data Act und Tibber die Werte für meinen Cupra Born. Leider habe ich keine Positionsdaten mehr, kann das sein?
Wie könnte ich den Fahrzeugstandort wieder in "Echtzeit" bekommen, hat da jemand eine Idee?
Eine echte Sauerei, was VW hier mit der eigentlich verpflichtend vorgeschriebenen Datenbereitstellung macht. Sehr schade. -
@Ahnungsbefreit auch für cupra geht das nicht
-
Das Problem ist das die Datensätze im EU Data Act portal uralt sind.
Also irgendwie fehlt es da bei der Datenübermittlung vom VAG server zu den EU Data Act servern oder die Daten werden dort nicht verabreitet.
Aktuell habe ich einen zeitversatz von 8h. In der Cupra APP werden die Daten aber akutell und korrekt angezeigt.Ich bin echt am überlegen zu smartcar oder ähnlichen zu wechseln. Auch wenn laut VAG bis September evtl was angepasst werden soll. Aber was wurde uns schon alles versprochen
was evtl. kommen soll und kam dann dennoch nie. -
@Ahnungsbefreit auch für cupra geht das nicht
@tiga3110 Ich sprach von der APP, nicht ioBroker.
-
Hallo zusammen,
mein Adapter VW Connect funktioniert schon seit längerer Zeit nicht mehr, ich habe einen ID Buzz. Deshalb habe ich ihn deinstalliert, anschließend von GitHub die Version 0.9.5 installiert und eine neue Instanz angelegt.
Nun habe ich gelesen, dass man dafür offenbar einen Tibber-Account benötigt. Leider kann ich bei der Registrierung Österreich nicht auswählen, wodurch ich die Instanz nicht fertig einrichten kann.
Entschuldigung, dass ich die 182 Seiten dieses Beitrags nicht komplett gelesen habe. Am Anfang des Beitrags finde ich leider keine aktuellen Informationen — weder dazu, wo man den Adapter aktuell herunterladen soll, noch welche Voraussetzungen derzeit gelten.
Kann mir bitte jemand kurz sagen, wie der aktuelle Stand ist und wie man den Adapter in Österreich korrekt einrichtet?
Vielen Dank im Voraus!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
