Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    641

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 458 Kommentatoren 2.0m Aufrufe 410 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Y Offline
    Y Offline
    YellowFlash
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3626

    Ich bekomme seit einer Woche keine Daten mehr im EUDA-Portal. Entweder gar keine Dateien oder "no content found" obwohl das Fahrzeug bewegt und geladen wird.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • RaspiUserR Offline
      RaspiUserR Offline
      RaspiUser
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3627

      ... nach Aussetzern am Vormittag geht es wieder ... (Zeitstempel nach UTC, Objekte aber nach MEZ Sommer)
      7f14d0a1-e0df-43be-9f42-47afd7a1d192-image.jpeg

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Offline
        W Offline
        wibear
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3628

        Interessanter Artikel: https://www.elektroauto-news.net/news/vw-kappt-api-schnittstelle-energiewende-druck

        1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • andre1deA Online
          andre1deA Online
          andre1de
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3629

          Kann jemand schrittweise diese Tibber-Methode beschreiben. Tibber-Account und Client da habe ich schon. Tibber Authorize Callback-URL eingefügt, gespeichert. Aber vw-connect-Adapter verbindet sich nicht. Soll ich im Adapter meine Email und Passwort einfügen? Welche "Type" wählen?
          Danke!

          R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • madingM Offline
            madingM Offline
            mading
            schrieb am zuletzt editiert von mading
            #3630

            Schritt 5 in der Anleitung ist etwas tricky (ging zumindest mir so): genau lesen! Du musst die URL aus dem Browser Fenster, das leer ist, komplett kopieren.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • andre1deA andre1de

              Kann jemand schrittweise diese Tibber-Methode beschreiben. Tibber-Account und Client da habe ich schon. Tibber Authorize Callback-URL eingefügt, gespeichert. Aber vw-connect-Adapter verbindet sich nicht. Soll ich im Adapter meine Email und Passwort einfügen? Welche "Type" wählen?
              Danke!

              R Offline
              R Offline
              RalfB
              schrieb am zuletzt editiert von
              #3631

              @andre1de
              Ich hatte die gleichen Probleme, wie oben mehrfach beschrieben. Die Daten konnten mal geholt werden und dann wieder nicht. Seit 2 Tagen gab es keinen SOC mehr.
              Ich habe eben bei meinem VW-Connect Adapter v0.9.5 meine Tibber Account Daten eingetragen.
              Der Adapter baut einen neuen Objektbaum für Tibber (statustibber) unter der VIN auf - dort steht dann der SOC drin, den ich verwenden kann. Läuft zwar erst 2 Stunden - ich bin aber zuversichtlich.

              Viele Grüße

              Ralf

              andre1deA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R RalfB

                @andre1de
                Ich hatte die gleichen Probleme, wie oben mehrfach beschrieben. Die Daten konnten mal geholt werden und dann wieder nicht. Seit 2 Tagen gab es keinen SOC mehr.
                Ich habe eben bei meinem VW-Connect Adapter v0.9.5 meine Tibber Account Daten eingetragen.
                Der Adapter baut einen neuen Objektbaum für Tibber (statustibber) unter der VIN auf - dort steht dann der SOC drin, den ich verwenden kann. Läuft zwar erst 2 Stunden - ich bin aber zuversichtlich.

                andre1deA Online
                andre1deA Online
                andre1de
                schrieb am zuletzt editiert von
                #3632

                @RalfB Werden auch die andere Daten aus dem VW-App wie Gesamt-Km-Stand angezeigt oder nur Batterie Daten?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Online
                  B Online
                  bennohaf
                  schrieb am zuletzt editiert von bennohaf
                  #3633

                  Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist. Ich bekomme seit 19 Stunden keine Daten auf die Standard-App. Man kann auch nicht manuell synchronisieren- Serverprobleme als Antwort. Ich glaube einfach, dass die massive Serverprobleme bei ihren Prozessen haben. Die Entwickler und Admins tun mir leid. Die Verantwortlichen gehören entlassen. Harte Worte, aber mir fehlt das Verständnis. Vielleicht bekommen die das mal in den Griff. Nach einer VW-QS frage ich gar nicht.
                  Die VW EU Daten stimmen auch nicht, da auch da Stillstand, aber sie sind aktueller als in der Standard App 😂

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    harling
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #3634

                    ich ziehe mir nun über EU Data Act und Tibber die Werte für meinen Cupra Born. Leider habe ich keine Positionsdaten mehr, kann das sein?
                    Wie könnte ich den Fahrzeugstandort wieder in "Echtzeit" bekommen, hat da jemand eine Idee?
                    Eine echte Sauerei, was VW hier mit der eigentlich verpflichtend vorgeschriebenen Datenbereitstellung macht. Sehr schade.

                    A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H harling

                      ich ziehe mir nun über EU Data Act und Tibber die Werte für meinen Cupra Born. Leider habe ich keine Positionsdaten mehr, kann das sein?
                      Wie könnte ich den Fahrzeugstandort wieder in "Echtzeit" bekommen, hat da jemand eine Idee?
                      Eine echte Sauerei, was VW hier mit der eigentlich verpflichtend vorgeschriebenen Datenbereitstellung macht. Sehr schade.

                      A Offline
                      A Offline
                      Ahnungsbefreit
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #3635

                      @harling sagte:

                      Wie könnte ich den Fahrzeugstandort wieder in "Echtzeit" bekommen, hat da jemand eine Idee?

                      Nach meinem Verständnis geht das (ausser in der VW/Coupra/... App ) zur Zeit gar nicht.

                      Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

                      tiga3110T 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Ahnungsbefreit

                        @harling sagte:

                        Wie könnte ich den Fahrzeugstandort wieder in "Echtzeit" bekommen, hat da jemand eine Idee?

                        Nach meinem Verständnis geht das (ausser in der VW/Coupra/... App ) zur Zeit gar nicht.

                        tiga3110T Offline
                        tiga3110T Offline
                        tiga3110
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #3636

                        @Ahnungsbefreit auch für cupra geht das nicht

                        A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          pingo
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #3637

                          Hat noch jemand das Problem, dass in den statustibber-Objekten der Zielladestand nicht aktuell ist? (bleibt bei mir bei 80, obwohl ich in der VW-APP 90% eingestellt habe)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F Offline
                            F Offline
                            fleck.a87
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #3638

                            Das Problem ist das die Datensätze im EU Data Act portal uralt sind.

                            Also irgendwie fehlt es da bei der Datenübermittlung vom VAG server zu den EU Data Act servern oder die Daten werden dort nicht verabreitet.
                            Aktuell habe ich einen zeitversatz von 8h. In der Cupra APP werden die Daten aber akutell und korrekt angezeigt.

                            Ich bin echt am überlegen zu smartcar oder ähnlichen zu wechseln. Auch wenn laut VAG bis September evtl was angepasst werden soll. Aber was wurde uns schon alles versprochen
                            was evtl. kommen soll und kam dann dennoch nie.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • tiga3110T tiga3110

                              @Ahnungsbefreit auch für cupra geht das nicht

                              A Offline
                              A Offline
                              Ahnungsbefreit
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #3639

                              @tiga3110 Ich sprach von der APP, nicht ioBroker.

                              Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • MyzerATM Offline
                                MyzerATM Offline
                                MyzerAT
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #3640

                                Hallo zusammen,

                                mein Adapter VW Connect funktioniert schon seit längerer Zeit nicht mehr, ich habe einen ID Buzz. Deshalb habe ich ihn deinstalliert, anschließend von GitHub die Version 0.9.5 installiert und eine neue Instanz angelegt.

                                Nun habe ich gelesen, dass man dafür offenbar einen Tibber-Account benötigt. Leider kann ich bei der Registrierung Österreich nicht auswählen, wodurch ich die Instanz nicht fertig einrichten kann.

                                Entschuldigung, dass ich die 182 Seiten dieses Beitrags nicht komplett gelesen habe. Am Anfang des Beitrags finde ich leider keine aktuellen Informationen — weder dazu, wo man den Adapter aktuell herunterladen soll, noch welche Voraussetzungen derzeit gelten.

                                Kann mir bitte jemand kurz sagen, wie der aktuelle Stand ist und wie man den Adapter in Österreich korrekt einrichtet?

                                Vielen Dank im Voraus!

                                lg Rudi

                                Master Debian 12 (Wien)
                                Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                                Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                                Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                                Node 22.23.0
                                Nodejs 22.23.0
                                npm 10.9.8
                                js-controller 7.1.2

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • madingM Offline
                                  madingM Offline
                                  mading
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #3641

                                  Ich glaube nicht dass es etwas ändert, dass dein Auto in AUT registriert ist. Einfach die Anleitung im Adapter befolgen…

                                  MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • madingM mading

                                    Ich glaube nicht dass es etwas ändert, dass dein Auto in AUT registriert ist. Einfach die Anleitung im Adapter befolgen…

                                    MyzerATM Offline
                                    MyzerATM Offline
                                    MyzerAT
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #3642

                                    @mading

                                    Wenn man sich auf Tibber anmeldet muss man das Land auswählen und die Postleitzahl, Österreich gibt es nicht und wir haben nur 4 stellige Postleitzahlen !

                                    lg Rudi

                                    Master Debian 12 (Wien)
                                    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                                    Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                                    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                                    Node 22.23.0
                                    Nodejs 22.23.0
                                    npm 10.9.8
                                    js-controller 7.1.2

                                    tiga3110T 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • MyzerATM MyzerAT

                                      @mading

                                      Wenn man sich auf Tibber anmeldet muss man das Land auswählen und die Postleitzahl, Österreich gibt es nicht und wir haben nur 4 stellige Postleitzahlen !

                                      tiga3110T Offline
                                      tiga3110T Offline
                                      tiga3110
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #3643

                                      @MyzerAT Nimm halt irgendwas in Bayern

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        Maddm
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #3644

                                        ich hab aus dem EU Data Act seit fast 4 Tagen keine Daten mehr bekommen, alles ist dort Stand 21.06. 18:xx Uhr
                                        Zuverlässig ist anders.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          mick70
                                          schrieb zuletzt editiert von
                                          #3645

                                          Die EU und Tibber-Daten sind hier (VW) derzeit gleichläufig und erstaunlicherweise gleichermaßen quasi aktuell, mit nur ca. 10 Minuten Versatz. Ich kann aber mit meiner kleinen Stichprobe noch nicht sagen, ob das Regel oder Zufall ist.

                                          Ich mach mir mal eine History zu den soc-Daten, damit ich wenigstens Latenzen zwischen EU und Tibber auf einen Blick sehen und auf Plausibilität nach längeren Fahrten prüfen kann.

                                          Dass VW/VAG über alle Kanäle gezielt nur noch einen Bruchteil der früheren Daten zur Verfügung stellt und Steuerungsmöglichkeiten für Laden, Klima etc. völlig fehlen, ist ein Trauerspiel. (ftr: Das beeinflusst übrigens meine gerade anstehende Kaufentscheidung für einen Neuwagen, VAG ist raus)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          213

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe