Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    641

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 458 Kommentatoren 2.0m Aufrufe 410 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • icebearI icebear

    @Sven77PV sagte:

    Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.

    Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.

    Ich kann dir ja mal sagen wie das bei Honda mit dem EU Data Act funktioniert.

    • Zertifizierte Honda Partner (Werkstätten usw.) können gemäß EU Data Act die Daten anfordern.

    • Du kannst dann die Daten bei deinem zertifizierten Honda Partner anfordern.

    Damit hat Honda dann die Daten gemäß der Richtlinien des EU Data Act bereitgestellt.

    Selbst über Dritte wie z.B. Tronity (konnte ich früher auch nutzen) ist dies nicht möglich. Tronity hat eine ganze Zeit lang versucht auf offiziellem Weg an die Daten zu kommen, keine Chance!

    S Offline
    S Offline
    stevie77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3621

    @icebear sagte:

    Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.

    Die KI sieht das anders...Quellen habe ich jetzt wegen Zeitmangel nicht überprüft. Gehört habe ich das so aber schon mehrfach.

    dce15aca-c515-48fa-9eec-bf9fba5721d9-image.jpeg

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Offline
      T Offline
      tippy88
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3622

      Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?

      Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submitted failed"

      7a7f918f-7605-4ae1-a3bd-23b9a32609ea-image.jpeg

      B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T tippy88

        Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?

        Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submitted failed"

        7a7f918f-7605-4ae1-a3bd-23b9a32609ea-image.jpeg

        B Online
        B Online
        bennohaf
        schrieb am zuletzt editiert von bennohaf
        #3623

        @tippy88 sagte:

        Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?

        Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submittier

        Bei mir ebenfalls. Mein Fahrzeug wird im Portal selbst erst gar nicht geladen. Verstehen muss man das nicht. Software/IT und VW passen einfach nicht zusammen.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • bärleB Offline
          bärleB Offline
          bärle
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3624

          Habe das selbe Problem! Ein echtes Drama seit der Umstellung ...

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            tippy88
            schrieb am zuletzt editiert von
            #3625

            BMW hat ja den selben Schritt gemacht wie VW, schon vor einigen Monaten. Im Gegensatz zu VW hat BMW allerdings eine saubere Ersatzlösung hingestellt. Mit dem BMW Cardata Streaming über MQTT kommen Live Daten im Sekundentakt rein sobald das Fahrzeug genutzt wird.
            Für die VW Schnittstelle habe ich jetzt mal zumindest den SoC auf Octopus Energy umstellt und hole mir Daten mit meinem Octopus Adapter. Dort kommen dafür wenigstens live daten, ähnlich wie über Tibber.

            1 Antwort Letzte Antwort
            -1
            • Y Offline
              Y Offline
              YellowFlash
              schrieb am zuletzt editiert von
              #3626

              Ich bekomme seit einer Woche keine Daten mehr im EUDA-Portal. Entweder gar keine Dateien oder "no content found" obwohl das Fahrzeug bewegt und geladen wird.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • RaspiUserR Offline
                RaspiUserR Offline
                RaspiUser
                schrieb am zuletzt editiert von
                #3627

                ... nach Aussetzern am Vormittag geht es wieder ... (Zeitstempel nach UTC, Objekte aber nach MEZ Sommer)
                7f14d0a1-e0df-43be-9f42-47afd7a1d192-image.jpeg

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Offline
                  W Offline
                  wibear
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #3628

                  Interessanter Artikel: https://www.elektroauto-news.net/news/vw-kappt-api-schnittstelle-energiewende-druck

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • andre1deA Online
                    andre1deA Online
                    andre1de
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #3629

                    Kann jemand schrittweise diese Tibber-Methode beschreiben. Tibber-Account und Client da habe ich schon. Tibber Authorize Callback-URL eingefügt, gespeichert. Aber vw-connect-Adapter verbindet sich nicht. Soll ich im Adapter meine Email und Passwort einfügen? Welche "Type" wählen?
                    Danke!

                    R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • madingM Offline
                      madingM Offline
                      mading
                      schrieb am zuletzt editiert von mading
                      #3630

                      Schritt 5 in der Anleitung ist etwas tricky (ging zumindest mir so): genau lesen! Du musst die URL aus dem Browser Fenster, das leer ist, komplett kopieren.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • andre1deA andre1de

                        Kann jemand schrittweise diese Tibber-Methode beschreiben. Tibber-Account und Client da habe ich schon. Tibber Authorize Callback-URL eingefügt, gespeichert. Aber vw-connect-Adapter verbindet sich nicht. Soll ich im Adapter meine Email und Passwort einfügen? Welche "Type" wählen?
                        Danke!

                        R Offline
                        R Offline
                        RalfB
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #3631

                        @andre1de
                        Ich hatte die gleichen Probleme, wie oben mehrfach beschrieben. Die Daten konnten mal geholt werden und dann wieder nicht. Seit 2 Tagen gab es keinen SOC mehr.
                        Ich habe eben bei meinem VW-Connect Adapter v0.9.5 meine Tibber Account Daten eingetragen.
                        Der Adapter baut einen neuen Objektbaum für Tibber (statustibber) unter der VIN auf - dort steht dann der SOC drin, den ich verwenden kann. Läuft zwar erst 2 Stunden - ich bin aber zuversichtlich.

                        Viele Grüße

                        Ralf

                        andre1deA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R RalfB

                          @andre1de
                          Ich hatte die gleichen Probleme, wie oben mehrfach beschrieben. Die Daten konnten mal geholt werden und dann wieder nicht. Seit 2 Tagen gab es keinen SOC mehr.
                          Ich habe eben bei meinem VW-Connect Adapter v0.9.5 meine Tibber Account Daten eingetragen.
                          Der Adapter baut einen neuen Objektbaum für Tibber (statustibber) unter der VIN auf - dort steht dann der SOC drin, den ich verwenden kann. Läuft zwar erst 2 Stunden - ich bin aber zuversichtlich.

                          andre1deA Online
                          andre1deA Online
                          andre1de
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #3632

                          @RalfB Werden auch die andere Daten aus dem VW-App wie Gesamt-Km-Stand angezeigt oder nur Batterie Daten?

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Online
                            B Online
                            bennohaf
                            schrieb am zuletzt editiert von bennohaf
                            #3633

                            Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist. Ich bekomme seit 19 Stunden keine Daten auf die Standard-App. Man kann auch nicht manuell synchronisieren- Serverprobleme als Antwort. Ich glaube einfach, dass die massive Serverprobleme bei ihren Prozessen haben. Die Entwickler und Admins tun mir leid. Die Verantwortlichen gehören entlassen. Harte Worte, aber mir fehlt das Verständnis. Vielleicht bekommen die das mal in den Griff. Nach einer VW-QS frage ich gar nicht.
                            Die VW EU Daten stimmen auch nicht, da auch da Stillstand, aber sie sind aktueller als in der Standard App 😂

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              harling
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #3634

                              ich ziehe mir nun über EU Data Act und Tibber die Werte für meinen Cupra Born. Leider habe ich keine Positionsdaten mehr, kann das sein?
                              Wie könnte ich den Fahrzeugstandort wieder in "Echtzeit" bekommen, hat da jemand eine Idee?
                              Eine echte Sauerei, was VW hier mit der eigentlich verpflichtend vorgeschriebenen Datenbereitstellung macht. Sehr schade.

                              A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H harling

                                ich ziehe mir nun über EU Data Act und Tibber die Werte für meinen Cupra Born. Leider habe ich keine Positionsdaten mehr, kann das sein?
                                Wie könnte ich den Fahrzeugstandort wieder in "Echtzeit" bekommen, hat da jemand eine Idee?
                                Eine echte Sauerei, was VW hier mit der eigentlich verpflichtend vorgeschriebenen Datenbereitstellung macht. Sehr schade.

                                A Offline
                                A Offline
                                Ahnungsbefreit
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #3635

                                @harling sagte:

                                Wie könnte ich den Fahrzeugstandort wieder in "Echtzeit" bekommen, hat da jemand eine Idee?

                                Nach meinem Verständnis geht das (ausser in der VW/Coupra/... App ) zur Zeit gar nicht.

                                Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

                                tiga3110T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • A Ahnungsbefreit

                                  @harling sagte:

                                  Wie könnte ich den Fahrzeugstandort wieder in "Echtzeit" bekommen, hat da jemand eine Idee?

                                  Nach meinem Verständnis geht das (ausser in der VW/Coupra/... App ) zur Zeit gar nicht.

                                  tiga3110T Offline
                                  tiga3110T Offline
                                  tiga3110
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #3636

                                  @Ahnungsbefreit auch für cupra geht das nicht

                                  A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Offline
                                    P Offline
                                    pingo
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #3637

                                    Hat noch jemand das Problem, dass in den statustibber-Objekten der Zielladestand nicht aktuell ist? (bleibt bei mir bei 80, obwohl ich in der VW-APP 90% eingestellt habe)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      fleck.a87
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #3638

                                      Das Problem ist das die Datensätze im EU Data Act portal uralt sind.

                                      Also irgendwie fehlt es da bei der Datenübermittlung vom VAG server zu den EU Data Act servern oder die Daten werden dort nicht verabreitet.
                                      Aktuell habe ich einen zeitversatz von 8h. In der Cupra APP werden die Daten aber akutell und korrekt angezeigt.

                                      Ich bin echt am überlegen zu smartcar oder ähnlichen zu wechseln. Auch wenn laut VAG bis September evtl was angepasst werden soll. Aber was wurde uns schon alles versprochen
                                      was evtl. kommen soll und kam dann dennoch nie.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • tiga3110T tiga3110

                                        @Ahnungsbefreit auch für cupra geht das nicht

                                        A Offline
                                        A Offline
                                        Ahnungsbefreit
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #3639

                                        @tiga3110 Ich sprach von der APP, nicht ioBroker.

                                        Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • MyzerATM Offline
                                          MyzerATM Offline
                                          MyzerAT
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #3640

                                          Hallo zusammen,

                                          mein Adapter VW Connect funktioniert schon seit längerer Zeit nicht mehr, ich habe einen ID Buzz. Deshalb habe ich ihn deinstalliert, anschließend von GitHub die Version 0.9.5 installiert und eine neue Instanz angelegt.

                                          Nun habe ich gelesen, dass man dafür offenbar einen Tibber-Account benötigt. Leider kann ich bei der Registrierung Österreich nicht auswählen, wodurch ich die Instanz nicht fertig einrichten kann.

                                          Entschuldigung, dass ich die 182 Seiten dieses Beitrags nicht komplett gelesen habe. Am Anfang des Beitrags finde ich leider keine aktuellen Informationen — weder dazu, wo man den Adapter aktuell herunterladen soll, noch welche Voraussetzungen derzeit gelten.

                                          Kann mir bitte jemand kurz sagen, wie der aktuelle Stand ist und wie man den Adapter in Österreich korrekt einrichtet?

                                          Vielen Dank im Voraus!

                                          lg Rudi

                                          Master Debian 12 (Wien)
                                          Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                                          Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                                          Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                                          Node 22.23.0
                                          Nodejs 22.23.0
                                          npm 10.9.8
                                          js-controller 7.1.2

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          213

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe