Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    642

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 458 Kommentatoren 2.0m Aufrufe 410 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    pingo
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3616

    Ich nutze Version 0.9.4 (über die Katze)
    Aktuell stimmt leider bei statustibber die targetSOC nicht. In der VW-App habe ich 90% eingestellt. Seit gestern wird mir 80% als Objekt angezeigt. Habe nur ich das Problem?
    Danke

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BlobB Offline
      BlobB Offline
      Blob
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3617

      Bei mir wird der Target-SoC über Tibber übertragen.
      Hast du mal in der Tibber-App geguckt, ob es da richtig ankommt? Dann wüsstest du zumindest ob das Problem zwischen VW und Tibber oder zwischen Tibber und ioBroker ist.

      P 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • D Offline
        D Offline
        Dennis84
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3618

        ich habe in meinem iobroker alle Werte für das EU-Portal upgedated. Wo finde ich denn die Werte von Tibber? In StatusTibber sind deutlich weniger Werte vorhanden. Kein Reifendruck, usw. Danke für einen Hinweis, wenn ich an der falschen Stelle schaue.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • BlobB Blob

          Bei mir wird der Target-SoC über Tibber übertragen.
          Hast du mal in der Tibber-App geguckt, ob es da richtig ankommt? Dann wüsstest du zumindest ob das Problem zwischen VW und Tibber oder zwischen Tibber und ioBroker ist.

          P Offline
          P Offline
          pingo
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3619

          @Blob sagte:

          Bei mir wird der Target-SoC über Tibber übertragen.
          Hast du mal in der Tibber-App geguckt, ob es da richtig ankommt? Dann wüsstest du zumindest ob das Problem zwischen VW und Tibber oder zwischen Tibber und ioBroker ist.

          Da wird auch etwas übertragen, aber der Target_SOC-Wert ist leider falsch. In der Tibber APP wird dieser Wert leider nicht angezeigt (nur der aktuelle SOC). Hat jemand einen Idee, wie ich den bei Tibber überprüfen kann?
          Danke

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Online
            B Online
            bennohaf
            schrieb am zuletzt editiert von
            #3620

            Halb OT: Vorweg, ich werde mich nicht über einen Dritten wie Tibber anbinden, um meine eignen Daten zu bekommen. Wenn man da Kunde ist und Strom bezieht, ist das völlig oK. Aber meine eigenen Daten sind mir wichtiger und die gebe ich nicht weiter. Es gibt im App-Store auch bereits einige negative Kommentare zu dieser Thematik bei der VW-App. Ich habe mich jetzt etwas genauer mit dem ioB Adapter von Volvo beschäftigt und dabei direkt meinen alten gegen den neuen Volvo aktualisiert. Volvo unterstützt intensiv die Open Source Community und stellt dafür das eigene Developer Portal zur Verfügung. So sollte es sein.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • icebearI icebear

              @Sven77PV sagte:

              Ich gehe aktuell mal naiv davon aus, dass VW auch diese EU-Schnittstelle irgendwann (in Echtzeit?) in den Griff bekommt.

              Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.

              Ich kann dir ja mal sagen wie das bei Honda mit dem EU Data Act funktioniert.

              • Zertifizierte Honda Partner (Werkstätten usw.) können gemäß EU Data Act die Daten anfordern.

              • Du kannst dann die Daten bei deinem zertifizierten Honda Partner anfordern.

              Damit hat Honda dann die Daten gemäß der Richtlinien des EU Data Act bereitgestellt.

              Selbst über Dritte wie z.B. Tronity (konnte ich früher auch nutzen) ist dies nicht möglich. Tronity hat eine ganze Zeit lang versucht auf offiziellem Weg an die Daten zu kommen, keine Chance!

              S Offline
              S Offline
              stevie77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #3621

              @icebear sagte:

              Ich denke, solange wie in der EU Data Act Beschreibung nicht drin steht, das die Daten in Echzeit, für den Endnutzer, zur Verfügung gestellt werden müssen, wird sich da nichts tun.

              Die KI sieht das anders...Quellen habe ich jetzt wegen Zeitmangel nicht überprüft. Gehört habe ich das so aber schon mehrfach.

              dce15aca-c515-48fa-9eec-bf9fba5721d9-image.jpeg

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Offline
                T Offline
                tippy88
                schrieb am zuletzt editiert von
                #3622

                Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?

                Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submitted failed"

                7a7f918f-7605-4ae1-a3bd-23b9a32609ea-image.jpeg

                B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tippy88

                  Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?

                  Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submitted failed"

                  7a7f918f-7605-4ae1-a3bd-23b9a32609ea-image.jpeg

                  B Online
                  B Online
                  bennohaf
                  schrieb am zuletzt editiert von bennohaf
                  #3623

                  @tippy88 sagte:

                  Bekommt ihr noch Daten über das EU Data Act Portal?

                  Mein customized Data request im Portal ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Der Button zum neu anlegen "Get customized data" ist aktiv, sobald ich aber neu anlegen will kommt "request submittier

                  Bei mir ebenfalls. Mein Fahrzeug wird im Portal selbst erst gar nicht geladen. Verstehen muss man das nicht. Software/IT und VW passen einfach nicht zusammen.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • bärleB Offline
                    bärleB Offline
                    bärle
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #3624

                    Habe das selbe Problem! Ein echtes Drama seit der Umstellung ...

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      tippy88
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #3625

                      BMW hat ja den selben Schritt gemacht wie VW, schon vor einigen Monaten. Im Gegensatz zu VW hat BMW allerdings eine saubere Ersatzlösung hingestellt. Mit dem BMW Cardata Streaming über MQTT kommen Live Daten im Sekundentakt rein sobald das Fahrzeug genutzt wird.
                      Für die VW Schnittstelle habe ich jetzt mal zumindest den SoC auf Octopus Energy umstellt und hole mir Daten mit meinem Octopus Adapter. Dort kommen dafür wenigstens live daten, ähnlich wie über Tibber.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      -1
                      • Y Offline
                        Y Offline
                        YellowFlash
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #3626

                        Ich bekomme seit einer Woche keine Daten mehr im EUDA-Portal. Entweder gar keine Dateien oder "no content found" obwohl das Fahrzeug bewegt und geladen wird.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • RaspiUserR Offline
                          RaspiUserR Offline
                          RaspiUser
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #3627

                          ... nach Aussetzern am Vormittag geht es wieder ... (Zeitstempel nach UTC, Objekte aber nach MEZ Sommer)
                          7f14d0a1-e0df-43be-9f42-47afd7a1d192-image.jpeg

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • W Offline
                            W Offline
                            wibear
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #3628

                            Interessanter Artikel: https://www.elektroauto-news.net/news/vw-kappt-api-schnittstelle-energiewende-druck

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • andre1deA Online
                              andre1deA Online
                              andre1de
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #3629

                              Kann jemand schrittweise diese Tibber-Methode beschreiben. Tibber-Account und Client da habe ich schon. Tibber Authorize Callback-URL eingefügt, gespeichert. Aber vw-connect-Adapter verbindet sich nicht. Soll ich im Adapter meine Email und Passwort einfügen? Welche "Type" wählen?
                              Danke!

                              R 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • madingM Online
                                madingM Online
                                mading
                                schrieb am zuletzt editiert von mading
                                #3630

                                Schritt 5 in der Anleitung ist etwas tricky (ging zumindest mir so): genau lesen! Du musst die URL aus dem Browser Fenster, das leer ist, komplett kopieren.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • andre1deA andre1de

                                  Kann jemand schrittweise diese Tibber-Methode beschreiben. Tibber-Account und Client da habe ich schon. Tibber Authorize Callback-URL eingefügt, gespeichert. Aber vw-connect-Adapter verbindet sich nicht. Soll ich im Adapter meine Email und Passwort einfügen? Welche "Type" wählen?
                                  Danke!

                                  R Offline
                                  R Offline
                                  RalfB
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #3631

                                  @andre1de
                                  Ich hatte die gleichen Probleme, wie oben mehrfach beschrieben. Die Daten konnten mal geholt werden und dann wieder nicht. Seit 2 Tagen gab es keinen SOC mehr.
                                  Ich habe eben bei meinem VW-Connect Adapter v0.9.5 meine Tibber Account Daten eingetragen.
                                  Der Adapter baut einen neuen Objektbaum für Tibber (statustibber) unter der VIN auf - dort steht dann der SOC drin, den ich verwenden kann. Läuft zwar erst 2 Stunden - ich bin aber zuversichtlich.

                                  Viele Grüße

                                  Ralf

                                  andre1deA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R RalfB

                                    @andre1de
                                    Ich hatte die gleichen Probleme, wie oben mehrfach beschrieben. Die Daten konnten mal geholt werden und dann wieder nicht. Seit 2 Tagen gab es keinen SOC mehr.
                                    Ich habe eben bei meinem VW-Connect Adapter v0.9.5 meine Tibber Account Daten eingetragen.
                                    Der Adapter baut einen neuen Objektbaum für Tibber (statustibber) unter der VIN auf - dort steht dann der SOC drin, den ich verwenden kann. Läuft zwar erst 2 Stunden - ich bin aber zuversichtlich.

                                    andre1deA Online
                                    andre1deA Online
                                    andre1de
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #3632

                                    @RalfB Werden auch die andere Daten aus dem VW-App wie Gesamt-Km-Stand angezeigt oder nur Batterie Daten?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B Online
                                      B Online
                                      bennohaf
                                      schrieb am zuletzt editiert von bennohaf
                                      #3633

                                      Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist. Ich bekomme seit 19 Stunden keine Daten auf die Standard-App. Man kann auch nicht manuell synchronisieren- Serverprobleme als Antwort. Ich glaube einfach, dass die massive Serverprobleme bei ihren Prozessen haben. Die Entwickler und Admins tun mir leid. Die Verantwortlichen gehören entlassen. Harte Worte, aber mir fehlt das Verständnis. Vielleicht bekommen die das mal in den Griff. Nach einer VW-QS frage ich gar nicht.
                                      Die VW EU Daten stimmen auch nicht, da auch da Stillstand, aber sie sind aktueller als in der Standard App 😂

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Offline
                                        H Offline
                                        harling
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #3634

                                        ich ziehe mir nun über EU Data Act und Tibber die Werte für meinen Cupra Born. Leider habe ich keine Positionsdaten mehr, kann das sein?
                                        Wie könnte ich den Fahrzeugstandort wieder in "Echtzeit" bekommen, hat da jemand eine Idee?
                                        Eine echte Sauerei, was VW hier mit der eigentlich verpflichtend vorgeschriebenen Datenbereitstellung macht. Sehr schade.

                                        A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H harling

                                          ich ziehe mir nun über EU Data Act und Tibber die Werte für meinen Cupra Born. Leider habe ich keine Positionsdaten mehr, kann das sein?
                                          Wie könnte ich den Fahrzeugstandort wieder in "Echtzeit" bekommen, hat da jemand eine Idee?
                                          Eine echte Sauerei, was VW hier mit der eigentlich verpflichtend vorgeschriebenen Datenbereitstellung macht. Sehr schade.

                                          A Offline
                                          A Offline
                                          Ahnungsbefreit
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #3635

                                          @harling sagte:

                                          Wie könnte ich den Fahrzeugstandort wieder in "Echtzeit" bekommen, hat da jemand eine Idee?

                                          Nach meinem Verständnis geht das (ausser in der VW/Coupra/... App ) zur Zeit gar nicht.

                                          Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

                                          tiga3110T 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          286

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe