Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    643

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.6k Beiträge 458 Kommentatoren 2.0m Aufrufe 410 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F fuchs1978

    Da VW die SOC-Werte inzwischen nur noch sehr unregelmäßig bereitstellt (teilweise nur alle paar Stunden), war meine PV-Ladesteuerung mit ioBroker nicht mehr zuverlässig nutzbar.

    Als Lösung habe ich mir ein kleines ioBroker-Skript gebaut. Das Skript übernimmt den letzten bekannten SOC vom VW-Adapter als Basiswert und berechnet den aktuellen SOC zwischenzeitlich anhand der vom go-e Charger geladenen Energie weiter. Dadurch steht jederzeit ein aktueller, geschätzter SOC zur Verfügung, auch wenn die VW-API längere Zeit keine neuen Werte liefert.

    Die Formel ist dabei recht einfach:

    SOC_neu = letzter bekannter SOC + (geladene kWh × Wirkungsgrad / nutzbare Akkukapazität)

    Für meinen Seat Mii electric funktioniert das erstaunlich gut. Die Abweichung zum später gelieferten Originalwert liegt meist nur bei wenigen Zehntelprozent. Dadurch kann ich die PV-Überschussladung und die Ladebegrenzung wieder zuverlässig über den SOC steuern.

    HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3582

    @fuchs1978 So in der Art mache ich es auch, da auch bei Renault der SoC schon immer nur selten aktualisiert wurde/wird
    1327.jpg

    Immer auf die eingeladene Energie achten!

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @bennohaf ich glaube du wirfst hier einiges durcheinander
      Ein gewarteter Adapter hat absolut nichts mit der Bereitstellung der Daten durch den Fahrzeughersteller zu tun!
      Auch andere Hersteller liefern schon seit Jahren nur in längeren Intervallen (oft 15 Minuten oder mehr) neue Daten

      B Online
      B Online
      bennohaf
      schrieb am zuletzt editiert von bennohaf
      #3583

      @Homoran
      Danke, nein ich verstehe das glaube ich schon richtig. Ich brauche für die Nutzung meiner PV-Energie einen zeitnahen Datenstand, gerne alle 5 bis 15 Minuten, um den Ladezustand zu beobachten, je nach Wetterlage. Das war mit der alten Schnittstelle problemlos möglich. Ob der Adapter gewartet wird oder nicht, ist mir egal, die Nutzung verantworte ich selbst. Mein erwähnter Vaillant Adapter, der ist auch nicht gewartet, aber die Schnittstelle zu den Vaillant Daten funktioniert reibungslos. Der Entwickler bat darum, das Abruflntervall nicht zu hoch einzustellen, damit Vaillant keine Überlast bekommt und dann den Zugang kappt. Das verstehe ich absolut. VW hatte da wohl ein Problem mit und kommt jetzt mit diesem EU-Ding. Wenn es denn wirklich mal alle 15 Minuten aktuelle Daten gibt, wäre ich zufrieden. Aber vielleicht klappt das ja bald. Auch die Rahmenbedingungen für solche öffentlichen Schnittstellen verstehe ich sehr gut, da ich mein halbes Leben damit verbracht habe.
      Aber will wirklich nicht nörgeln, wenn das nicht funktioniert mit den 15 Minuten, dann werde ich den ioB nicht mehr dafür nutzen. Dann kann ich auch parallel auf die VW-App schauen, die aus meiner Sicht immer besser geworden ist.

      GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • madingM Online
        madingM Online
        mading
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3584

        Seit Beginn habe ich mich zur Ladesteuerung nicht auf den SoC, der von der API kommt, verlassen. Bei mir zieht einfach das Ladelimit vom Auto. Wenn nötig, kann ich es über die App ändern, ist aber selten der Fall, da ich ja so gut wie immer bis 80% laden möchte. Warum macht ihr es nicht so?

        Azrael42A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • RaspiUserR Online
          RaspiUserR Online
          RaspiUser
          schrieb am zuletzt editiert von RaspiUser
          #3585

          ... bei "milage" standen immer die "richtigen" Kilometer ... wie muss ich diesen Wert verstehen ?!

          514df065-4929-4bf5-afc3-74a18d9986e9-image.jpeg

          EDIT:
          ChatGPT hat geholfen ...
          4.294.967.295 ist der Maximalwert eines 32-Bit-unsignedInt-Werts.
          In vielen Fahrzeugsteuergeräten und Telematiksystemen wird dieser Maximalwert als Platzhalter für "kein gültiger Wert verfügbar" verwendet.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B bennohaf

            @Homoran
            Danke, nein ich verstehe das glaube ich schon richtig. Ich brauche für die Nutzung meiner PV-Energie einen zeitnahen Datenstand, gerne alle 5 bis 15 Minuten, um den Ladezustand zu beobachten, je nach Wetterlage. Das war mit der alten Schnittstelle problemlos möglich. Ob der Adapter gewartet wird oder nicht, ist mir egal, die Nutzung verantworte ich selbst. Mein erwähnter Vaillant Adapter, der ist auch nicht gewartet, aber die Schnittstelle zu den Vaillant Daten funktioniert reibungslos. Der Entwickler bat darum, das Abruflntervall nicht zu hoch einzustellen, damit Vaillant keine Überlast bekommt und dann den Zugang kappt. Das verstehe ich absolut. VW hatte da wohl ein Problem mit und kommt jetzt mit diesem EU-Ding. Wenn es denn wirklich mal alle 15 Minuten aktuelle Daten gibt, wäre ich zufrieden. Aber vielleicht klappt das ja bald. Auch die Rahmenbedingungen für solche öffentlichen Schnittstellen verstehe ich sehr gut, da ich mein halbes Leben damit verbracht habe.
            Aber will wirklich nicht nörgeln, wenn das nicht funktioniert mit den 15 Minuten, dann werde ich den ioB nicht mehr dafür nutzen. Dann kann ich auch parallel auf die VW-App schauen, die aus meiner Sicht immer besser geworden ist.

            GaspodeG Online
            GaspodeG Online
            Gaspode
            schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
            #3586

            @bennohaf sagte:

            Ob der Adapter gewartet wird oder nicht, ist mir egal, die Nutzung verantworte ich selbst.

            Nun ja, würde der Adapter nicht von @tombox gewartet, würde jetzt gar nichts mehr gehen. Die EU und Tibber Schnitstellen hat er ja gerade erst eingebaut. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass die EU Schnittstelle von VW vernünftig versorgt wird. Von daher nochmal vielen Dank an @tombox

            An anderer Stelle wird übrigens berichtet, dass es Hoffnung für brauchbare Schnittstellen für Open Source Projekte gibt: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/30236#discussioncomment-17233028

            B 2 Antworten Letzte Antwort
            4
            • G Offline
              G Offline
              guitardoc
              schrieb am zuletzt editiert von
              #3587

              Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich überhaupt mal Daten anfragen dürfte... Grmpffff... :-(

              d4479efb-0ba7-43f8-a5b1-3f8f137be4df-image.jpeg

              G 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G guitardoc

                Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich überhaupt mal Daten anfragen dürfte... Grmpffff... :-(

                d4479efb-0ba7-43f8-a5b1-3f8f137be4df-image.jpeg

                G Offline
                G Offline
                gto
                schrieb am zuletzt editiert von
                #3588

                @guitardoc
                Wieso nimmst wie so viele andere die VW-Schnittstelle und beschwerst dich über die Funktion wenn mit Tibber eine funktionierende in den Adapter eingebaut wurde.
                Dies ist der Adapter-thread und nicht die VW-Beschimfungsabteilung

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • GaspodeG Gaspode

                  @bennohaf sagte:

                  Ob der Adapter gewartet wird oder nicht, ist mir egal, die Nutzung verantworte ich selbst.

                  Nun ja, würde der Adapter nicht von @tombox gewartet, würde jetzt gar nichts mehr gehen. Die EU und Tibber Schnitstellen hat er ja gerade erst eingebaut. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass die EU Schnittstelle von VW vernünftig versorgt wird. Von daher nochmal vielen Dank an @tombox

                  An anderer Stelle wird übrigens berichtet, dass es Hoffnung für brauchbare Schnittstellen für Open Source Projekte gibt: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/30236#discussioncomment-17233028

                  B Online
                  B Online
                  bennohaf
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #3589

                  @Gaspode sagte:

                  @bennohaf sagte:

                  Ob der Adapter gewartet wird oder nicht, ist mir egal, die Nutzung verantworte ich selbst.

                  Nun ja, würde der Adapter nicht von @tombox gewartet, würde jetzt gar nichts mehr gehen. Die EU und Tibber Schnitstellen hat er ja gerade erst eingebaut. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass die EU Schnittstelle von VW vernünftig versorgt wird. Von daher nochmal vielen Dank an @tombox

                  Danke, dass du das nochmal ansprichst. Ich denke, ich wurde da falsch verstanden, auch von @homoran. Meine Kritik geht an VW, wie sie mit der Schnittstelle verfahren, die ja gut funktionierte. Aber das kennst du ja von deinem Adapter, wo dir ähnlich mitgespielt wurde vom Hersteller. Ich habe @tombox in den letzten Tagen mehrfach für seine Arbeit gedankt. Er versucht das Beste aus den Gegebenheiten zu machen und das macht er gut. Und „Wartung“ bezog sich darauf, dass man im ioBroker gewarnt wird, wenn man sich in die Niederungen der Beta-Adapter begibt ;-). Das verantwortete ich gerne in diesem Fall.

                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B bennohaf

                    @Gaspode sagte:

                    @bennohaf sagte:

                    Ob der Adapter gewartet wird oder nicht, ist mir egal, die Nutzung verantworte ich selbst.

                    Nun ja, würde der Adapter nicht von @tombox gewartet, würde jetzt gar nichts mehr gehen. Die EU und Tibber Schnitstellen hat er ja gerade erst eingebaut. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass die EU Schnittstelle von VW vernünftig versorgt wird. Von daher nochmal vielen Dank an @tombox

                    Danke, dass du das nochmal ansprichst. Ich denke, ich wurde da falsch verstanden, auch von @homoran. Meine Kritik geht an VW, wie sie mit der Schnittstelle verfahren, die ja gut funktionierte. Aber das kennst du ja von deinem Adapter, wo dir ähnlich mitgespielt wurde vom Hersteller. Ich habe @tombox in den letzten Tagen mehrfach für seine Arbeit gedankt. Er versucht das Beste aus den Gegebenheiten zu machen und das macht er gut. Und „Wartung“ bezog sich darauf, dass man im ioBroker gewarnt wird, wenn man sich in die Niederungen der Beta-Adapter begibt ;-). Das verantwortete ich gerne in diesem Fall.

                    arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #3590

                    @bennohaf sagte:

                    Meine Kritik geht an VW, wie sie mit der Schnittstelle verfahren, die ja gut funktionierte.

                    aber NICHT offiziel bereitgestellt war.. das muss man dazu sagen..

                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • T tombox

                      @Chronos81 Leider funktioniert dieser Ansatz nicht und ist auch in der GitHub Version entfernt

                      C Offline
                      C Offline
                      Chronos81
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #3591

                      @tombox OK schade, danke für die Info. Dann versuche ich es mal über Tibber solange es noch geht.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Offline
                        A Offline
                        Aloxe
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #3592

                        Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Einrichtung des Adapters mit Tibber. Und zwar hänge ich an dem Punkt 5 der Anleitung im Adapter: " Im Adapter erscheint dann oben ein Authorize-Link" Diesen Link finde ich nicht. Wo erscheint dieser? Danke!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • madingM mading

                          Seit Beginn habe ich mich zur Ladesteuerung nicht auf den SoC, der von der API kommt, verlassen. Bei mir zieht einfach das Ladelimit vom Auto. Wenn nötig, kann ich es über die App ändern, ist aber selten der Fall, da ich ja so gut wie immer bis 80% laden möchte. Warum macht ihr es nicht so?

                          Azrael42A Offline
                          Azrael42A Offline
                          Azrael42
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #3593

                          @mading sagte:

                          Seit Beginn habe ich mich zur Ladesteuerung nicht auf den SoC, der von der API kommt, verlassen. Bei mir zieht einfach das Ladelimit vom Auto. Wenn nötig, kann ich es über die App ändern, ist aber selten der Fall, da ich ja so gut wie immer bis 80% laden möchte. Warum macht ihr es nicht so?

                          Weil ich, wenn ich mal nicht bis 80% laden möchte ich das nicht IM Auto einstellen möchte. Ich habe einen Button "Vollladen" der das für mich automatisiert. Außerdem entscheidet meine Überschussladung anhand der PV Vorhersage ob nicht doch bis 100% geladen werden soll. Das mit der Akkuschonung und den 80% sehe ich nicht so dogmatisch. Mein ID hat jetzt fast 80kkm runter und beim letzten Akkutest war noch 94% der Kapazität vorhanden. (das einzig Gute an einem Zellentausch war der SoH Bericht)

                          Der zweite Grund ist wahrscheinlich etwas spezieller. Ich habe gerade das zweite E-Auto bestellt. Damit die Ladesteuerung später meinen Vorstellungen entspricht, brauche ich den SoC. Dann kann ich entscheiden, welches der beiden Fahrzeuge zuerst geladen wird. Für beide gleichzeitig mit PV Überschuss ist meine Anlage dann doch zu klein;-)

                          KNX - Modbus - EBus - Smartmeter
                          PV Überschuss Steuerung für Wallbox und WP mit Node-Red, SQL Programmierung, eigens entwickelte KNX Komponenten

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • maximal1981M Offline
                            maximal1981M Offline
                            maximal1981
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #3594

                            20260612105433_XXXXXXXXXXXXXXXX_no_content_found.zip 12-06-2026 at 10:54 UTC

                            jemand eine Idee warum keine Daten in der Datei sind?

                            B 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • maximal1981M maximal1981

                              20260612105433_XXXXXXXXXXXXXXXX_no_content_found.zip 12-06-2026 at 10:54 UTC

                              jemand eine Idee warum keine Daten in der Datei sind?

                              B Online
                              B Online
                              bennohaf
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #3595

                              @maximal1981 sagte:

                              20260612105433_XXXXXXXXXXXXXXXX_no_content_found.zip 12-06-2026 at 10:54 UTC

                              jemand eine Idee warum keine Daten in der Datei sind?

                              Ich hatte auch schon ZIPs die leer waren und dann kommt vom Entwickler diese Fehlermeldung. Dann wieder welche mit Inhalt. Ich beobachte das gerade in deren EU-Portal. Die hängen auch zeitlich stark hinterher bei einer 15 Minuten Einstellung. Da läuft wohl einiges noch nicht rund, die Last, die produziert wird z. B. Aber immerhin sehe ich jetzt Daten, wenn auch mit diesem timelag. @tombox hat alles richtig gemacht, danke!😀

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • GaspodeG Gaspode

                                @bennohaf sagte:

                                Ob der Adapter gewartet wird oder nicht, ist mir egal, die Nutzung verantworte ich selbst.

                                Nun ja, würde der Adapter nicht von @tombox gewartet, würde jetzt gar nichts mehr gehen. Die EU und Tibber Schnitstellen hat er ja gerade erst eingebaut. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass die EU Schnittstelle von VW vernünftig versorgt wird. Von daher nochmal vielen Dank an @tombox

                                An anderer Stelle wird übrigens berichtet, dass es Hoffnung für brauchbare Schnittstellen für Open Source Projekte gibt: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/30236#discussioncomment-17233028

                                B Online
                                B Online
                                bennohaf
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #3596

                                @Gaspode sagte:

                                An anderer Stelle wird übrigens berichtet, dass es Hoffnung für brauchbare Schnittstellen für Open Source Projekte gibt: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/30236#discussioncomment-17233028

                                Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, dass ich nicht mehr alleine bin und mit meiner Einschätzung nicht falsch liege 😉

                                GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B bennohaf

                                  @Gaspode sagte:

                                  An anderer Stelle wird übrigens berichtet, dass es Hoffnung für brauchbare Schnittstellen für Open Source Projekte gibt: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/30236#discussioncomment-17233028

                                  Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, dass ich nicht mehr alleine bin und mit meiner Einschätzung nicht falsch liege 😉

                                  GaspodeG Online
                                  GaspodeG Online
                                  Gaspode
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #3597

                                  @bennohaf sagte:

                                  Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, dass ich nicht mehr alleine bin und mit meiner Einschätzung nicht falsch liege

                                  Natürlich bist du nicht alleine. Ich hab übrigens gerade eine Antwort auf meine Beschwerde bei Cariad zu unbrauchbaren und veralteten Daten über die EU Data Act Schnittstelle bekommen. Die Antwort klingt jetzt nicht vielversprechend und geht auf die eigentliche Beschwerde eigentlich so gar nicht ein.

                                  Dear Customer,
                                  The EU Data Act provides that data must be made available in a structured and machine-readable format and grants a right of access to the generated data, without prescribing a specific technical means of provision (e.g. a particular interface or continuous real-time access). The concrete implementation of data provision is subject to the legal requirements, in particular technical feasibility, as well as legitimate requirements regarding IT security, data protection, system integrity, and the stability of vehicle and backend systems.
                                  The solutions currently provided ensure that you have access to your vehicle data in a suitable, structured, and machine-readable format. It should be noted that immediate or continuous access to data must always comply with certain security requirements in order to ensure both the proper functioning of the systems and the protection of sensitive vehicle and user data. At the same time, the implementation of the EU Data Act requirements is an ongoing development process in which existing solutions are being continuously enhanced, with maintaining a high level of data security and system reliability remaining a central priority.
                                  We understand your point regarding the relevance of real-time data for certain use cases. However, it should be noted that the legal framework does not generally require such provision but rather links it to the aforementioned technical and security-related conditions.
                                  We kindly ask for your understanding that we are currently unable to provide further details regarding potential ongoing or planned developments. However, Volkswagen is committed to ensuring access to vehicle data in compliance with all applicable legal requirements, while also taking data protection and system security aspects into account.
                                  If you want to make the data available for open-source applications which you host yourself, you can use the data act solution designed for B2C. If you want to share data with a 3rd party, this 3rd party needs to be onboarded first. You can share the information of the 3rd party you want to share data with using the contact form and we will take care about 3rd party onboarding.

                                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • GaspodeG Gaspode

                                    @bennohaf sagte:

                                    Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, dass ich nicht mehr alleine bin und mit meiner Einschätzung nicht falsch liege

                                    Natürlich bist du nicht alleine. Ich hab übrigens gerade eine Antwort auf meine Beschwerde bei Cariad zu unbrauchbaren und veralteten Daten über die EU Data Act Schnittstelle bekommen. Die Antwort klingt jetzt nicht vielversprechend und geht auf die eigentliche Beschwerde eigentlich so gar nicht ein.

                                    Dear Customer,
                                    The EU Data Act provides that data must be made available in a structured and machine-readable format and grants a right of access to the generated data, without prescribing a specific technical means of provision (e.g. a particular interface or continuous real-time access). The concrete implementation of data provision is subject to the legal requirements, in particular technical feasibility, as well as legitimate requirements regarding IT security, data protection, system integrity, and the stability of vehicle and backend systems.
                                    The solutions currently provided ensure that you have access to your vehicle data in a suitable, structured, and machine-readable format. It should be noted that immediate or continuous access to data must always comply with certain security requirements in order to ensure both the proper functioning of the systems and the protection of sensitive vehicle and user data. At the same time, the implementation of the EU Data Act requirements is an ongoing development process in which existing solutions are being continuously enhanced, with maintaining a high level of data security and system reliability remaining a central priority.
                                    We understand your point regarding the relevance of real-time data for certain use cases. However, it should be noted that the legal framework does not generally require such provision but rather links it to the aforementioned technical and security-related conditions.
                                    We kindly ask for your understanding that we are currently unable to provide further details regarding potential ongoing or planned developments. However, Volkswagen is committed to ensuring access to vehicle data in compliance with all applicable legal requirements, while also taking data protection and system security aspects into account.
                                    If you want to make the data available for open-source applications which you host yourself, you can use the data act solution designed for B2C. If you want to share data with a 3rd party, this 3rd party needs to be onboarded first. You can share the information of the 3rd party you want to share data with using the contact form and we will take care about 3rd party onboarding.

                                    ? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #3598

                                    @Gaspode Den identischen Standardtext habe ich auch bekommen! Wirklich schwach die Antwort

                                    Solle der VW-Konzern innerhalb der nächsten Wochen meine eigenen, aktuellen Daten nicht mind. alle 15 min bereitstellen, dann kaufe ich als nächstes wieder einen Tesla ;-)

                                    Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                      @Gaspode Den identischen Standardtext habe ich auch bekommen! Wirklich schwach die Antwort

                                      Solle der VW-Konzern innerhalb der nächsten Wochen meine eigenen, aktuellen Daten nicht mind. alle 15 min bereitstellen, dann kaufe ich als nächstes wieder einen Tesla ;-)

                                      Samson71S Offline
                                      Samson71S Offline
                                      Samson71
                                      schrieb am zuletzt editiert von Samson71
                                      #3599

                                      Im Sinne einer Beitragshygiene wurde entschieden die ab hier folgende Off Topic Diskussion zu löschen, da sie diesen Thread nur sinnlos aufbläht.

                                      Markus

                                      Bitte beachten:
                                      Hinweise für gute Forenbeiträge
                                      Maßnahmen zum Schutz des Forums

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • Skyx3S Offline
                                        Skyx3S Offline
                                        Skyx3
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #3600

                                        Muss man Tibber Kunde sein, um die Tibber Schnittstelle zu verwenden?

                                        K arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • Y Offline
                                          Y Offline
                                          YellowFlash
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #3601

                                          Bei mir sind im Downloadportal (drivesomethinggreaterthanVW...) immer nur mal sporadisch Dateien verfügbar, momentan wird mir dort gähnende Leere angezeigt.
                                          Ich nutze dann immer das Kontaktformular und sende eine freundliche aber bestimmte Nachricht.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

                                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                          Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          540

                                          Online

                                          33.0k

                                          Benutzer

                                          83.3k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe