NEWS
Beca Thermostate einbinden (Firmware-Mod)
-
@berlinerbolle,
nein gibt es nicht, ein Thermostat ist ein Thermostat.
Du hast bei Fas noch den Vorteil mit dem Schedule, das geht bei Tasmota noch nicht. -
ENDLICH, ES FUNKTIONIERT !!!
Nachdem ich jetzt nun nochmal alles neu gestartet habe und über Alexa und auch manuell den Wert geändert habe, funktioniert es endlich.
1000 Dank an alle Beteiligten, die mir diesen steinigen Weg geebnet haben!
-
@th16 Na herzlichen Glückwunsch. Ich weiß es sieht oft alles sehr verwirrend aus, was der Adapter alles ins Log reinschreibt und in meinen Augen gehört fast alles auf das Debug Level und nicht auf das Info Level, was hier rausgespukt wird, das schreibt Dir nämlich das ganze Log voll. Ich hab zumindest den "großen" Adapter nun auf "warn" Level eingestellt.
-
Das Problem ist am Ende immer, dass man einfach nicht alles wissen kann.
Ich habe mich auch erst seit Mitte/Ende letzten Jahres mit Smart Home, speziell mit ioBroker und dem ganzen Zubehör beschäftigt. Und obwohl ich seit dem sehr vieles dazu gelernt habe und fast das ganze Haus den Garten usw. automatisiert habe, möchte ich meine Kenntnisse auf sehr gering einschätzen und ich Danke hier jedem, der einem weiterhilft. Die verschiedenen Themen sind so Umfangreich und manche "Logiken" doch nicht so logisch wie man erwartet usw.
Doch auf Eines konnte ich mich immer verlassen, dass einem hier geholfen wird.Also nochmals VIELEN DANK !
Einen schönen Abend an Alle und ein schönes WE. -
Hallo zusammen,
eine Frage hätte ich da noch, weil doch unterschiedliche Temperaturen angezeigt werden.
Wie kann ich an dem Thermostat ein Temperaturoffset einstellen?
Leider konnte ich nichts dazu finden.
Beim "normalen Tasmota" kann man das über die Konsole einstellen, doch die gibt es bei der Version von Fashberg nicht, oder hab ich da was übersehen?
Thermostat ist BHT-002GALW mit der Firmware von Fashberg 1.19 -
Hallo zusammen!
Weiß jemand, ob man derzeit bei Amazon noch "flashbare" Modelle bekommt oder sind nutzen die mittlerweile alle schon den anderen Chipsatz?
-
@oxident ,
ich denke das die älteren Geräte wie das BHT-002 oder das Beca Smart 6000 alle noch funktionieren da die nicht mehr gebaut werden, sondern nur abverkauft werden, ist aber nur eine Vermutung.
Die Teile kosten aber auch doppelt so viel und man muss Lötkenntnisse besitzen. -
@wal Danke, das hilft mir weiter. Meinst Du denn, es besteht auch bei diesen Geräte eventuell noch die Chance, dass man die Firmware ohne Umlöten umflashen kann?
-
Glückssache, aber meiner Erfahrung nach inzwischen relativ unwahrscheinlich. Ich meine die Chancen stehen aber besser, wenn man hier auf Amazon kauft (und den höheren Preis bezahlt), als wenn man direkt aus China bestellt. Vorausgesetzt natürlich, die Geräte lagern auch hier in Deutschland und werden nicht erst importiert.
-
@berlinerbolle Alles klar, werde es versuchen und dann Rückmeldung geben. Danke Euch!
-
@oxident said in Beca Thermostate einbinden (Firmware-Mod):
Hallo zusammen!
Weiß jemand, ob man derzeit bei Amazon noch "flashbare" Modelle bekommt oder sind nutzen die mittlerweile alle schon den anderen Chipsatz?
Ein Indikator ist (leider) zum Beispiel die Auflösung der Temperatur. Die neuen Geräte haben da teilweise Auflösungen von 0.1, die Alten so weit ich weiß maximal 0.5
-
@oxident sagte in Beca Thermostate einbinden (Firmware-Mod):
@wal Danke, das hilft mir weiter. Meinst Du denn, es besteht auch bei diesen Geräte eventuell noch die Chance, dass man die Firmware ohne Umlöten umflashen kann?
Ich musste die Thermostate immer über einen Adapter flashen, Tuya-Convert hat bei mir da nicht funktioniert.
-
@wal Ok, bin jetzt doch eingeknickt und mache es lieber mit'nem Shelly und Temperaturfühler.
Löten schaff ich nicht
-
@oxident sagte in Beca Thermostate einbinden (Firmware-Mod):
@wal Ok, bin jetzt doch eingeknickt und mache es lieber mit'nem Shelly und Temperaturfühler.
Löten schaff ich nicht
Du kannst dir auch den Thread über das Sonoff Panel anschauen falls du was mit Display möchtest, das hat eine Thermostat Funktion.
-
@wal
Hallo
ich bin neu hier weil
Ich irgendwie in Kontakt mit
Klaus Ahrensberg bzw. den Entwicklern
kommen will.
Habe schon diverse Sachen mit Tuya-convert entclouded
Was will ich?
Ein WLAN Raumthermostat kaufen das ich via Tuya-convert entclouden und dann mit der Ahrensberg Firmware betreiben kann
Problem:
Er gibt 8 Modelle als kompatibel an, leider alles Unterputz Thermostate.
Ich brauche aber ein Aufputz Raumthermostat.
Welches nehmen, was geht?
Würde ungern irgendein WLAN Raumthermostat mit ESP8266 entclouden wenn es dann nicht funktioniert. -
Warum so kompliziert? Nimm doch einfach eine Aufputzdose, und baue dort ein unterstütztes Thermostat deiner Wahl ein. Da gibt es auch Dosen, die nicht hässlich sind...vor allem nicht hässlicher, als die Gehäuse potentieller Aufputz-Thermostate.
-
@paulbaumann ,
das mit der Aufputzdose von @berlinerbolle ist eine gute Idee, aber ich hatte wie gesagt noch kein Thermostat das mit Tuya-Convert zu fashen ging und für den Status vom Relais muss eh gelötet werden. -
Danke für die schnellen Antworten, aber ich kann damit nichts anfangen.
Wahrscheinlich setzt man bei mir zuviel voraus.
Ich kann definitiv nicht löten und bin froh wenn ich mein 08/15 Theben Drehregler (Aufputz) von der Wand bekomme. Habe eher 2 linke Hände. Dafür kenne ich mich besser mit Tyua-konvert aus. Brauche schon so ein Aufputz Thermostat sons
t muss ich das Handtuch werfen -
@Wal
P. S.
Warum muss man trotzdem löten wenn ich das auf gitlab von Klaus Ahrensberg verstanden habe sollte seine Firmware via tyua-konvert doch dann funktionieren für seine 8 angegebenen Unterputz Geräte
Wenn löten zwingend erforderlich kann ich das gleich vergessen... -
Siehe meine Antwort. Wenn Du (Unterputz-)Thermostate findest, die noch eine alte Firmware haben die noch per Tuya-convert zu flashen sind, musst Du nicht löten (so lange du nicht unbedingt den korrekten Hardware Status des Relays auslesen willst). Ich habe das auch so hier.
Dann nimmst Du einfach eine Aufputz Dose und baust da ein Unterputz Thermostat ein. Das Problem ist dann nur, noch ausreichend "alte" Thermostate zu finden, die noch per Tuya-convert ohne löten zu flashen sind.
Edit: zum Beispiel sowas, da kann dann ein Unterputz Thermostat rein: https://www.amazon.de/LogiLink-Professional-NP0223-Aufputzgehäuse-Unterputzdosen/dp/B00LA7071Y/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3RPJUSEPIO1I4&keywords=aufputzdose&qid=1664258320&sprefix=aufputzdose%2Caps%2C96&sr=8-6