NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
Ich nutze das IP Interface von Enertex. Nach der Version 1.0.20 baut der Adapter keine Verbindung mehr auf. Kann ich sinnvolle Debug Daten für den Entwickler aus Iobroker ziehen?
-
@fuchs1978
IP Interface von Enertex habe ich auch noch rum liegen, kann das ja auch mal testen, dürfte dann ja auch nicht laufen. -
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, da ich bislang noch keine Antwort gefunden habe
Gibt es eine Möglichkeit die KNX-Telegramme zu via Iobroker sich ausgeben zu lassen? Wie es in der ETS im "Diagnose"-Modul möglich ist. So könnte ich jederzeit im Vis mir die letzten Bus-Mitteilungen anschauen, ohne immer auf die ETS zurückgreifen zu müssen.
-
@fuchs1978 : Bei mir genau das gleiche. Ich wollte mal wieder ein aktuelles System haben, um andere Adapter installieren zu können und war dabei alles zu aktualisieren:
- js-controller von 1.5.14 auf 2.1.1
- Node.js auf 10.18.0 (alte Version hatte ich mir nicht notiert)
Da kam mir dann schon irgendwas mit dem KNX-Adapter 1.0.20 komisch vor, also dachte ich, ich mache ein Update auf die Version 1.0.36.
Der Apdapter ließ sich gut installieren, startete auch ohne Probleme, aber er blieb auf "gelb". Nur das Maus-over zeigte an, dass er sich mit dem Enertex IP-Router nicht verbinden konnte.
Im eigentlichen Log gab es trotz Debug-Modus keine Meldung.Hatte dann versucht ein paar ältere 1.0.3x Adapterversionen zu probieren, aber überall das gleiche, so dass ich wieder bei der Version 1.0.20 und dem js-controller 1.5.14 bin.
Aber interessant, dass ich mit dem Entertex-Router nicht der einzige bin.
Mals sehen, was @shadow18 herausfindet. -
@Snapergy said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, da ich bislang noch keine Antwort gefunden habe
Gibt es eine Möglichkeit die KNX-Telegramme zu via Iobroker sich ausgeben zu lassen? Wie es in der ETS im "Diagnose"-Modul möglich ist. So könnte ich jederzeit im Vis mir die letzten Bus-Mitteilungen anschauen, ohne immer auf die ETS zurückgreifen zu müssen.
Du kannst im Admin -> Ereignisse gucken und da nach knx filtern. Da siehst du dann, wie sich die Objekte ändern. Wenn ack = true, dann kommt es vom Bus, wenn ack = false, dann geht es an den Bus.
@mpenno said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Hatte dann versucht ein paar ältere 1.0.3x Adapterversionen zu probieren, aber überall das gleiche, so dass ich wieder bei der Version 1.0.20 und dem js-controller 1.5.14 bin.
In solchen Situationen ist es echt ärgerlich, dass der Quellcode nicht offen ist...
-
Wegen der Import Probleme bin ich auch hier gelandet.
Eine knxproj aus ETS 5.7.3 lässt sich nicht mit Adapter Version >1.0.20 einlesen, auch nicht mit der hier genannten 1.0.31. Das ETS Update habe ich auch erst vor Weihnachten gemacht, mit der 5.7.1 hatte das noch geklappt. Leider bekomme ich das Projekt auch nicht mehr auf 5.7.1 runter, auch nicht wenn es auf einem anderen Rechner mit ETS 5.7.1 Installation gelesen + exportiert wird.Jetzt bin ich unsicher, soll ich den Adpater auf 1.0.20 laufen lassen oder auf der aktuellen Version? Was bei beiden nicht klappt ist die Strom/Betriebsstundenwerte eines Aktors anzuzeigen. Sollte das gehen? Die Werte sind neu durch den Import mit der 1.0.20 entstanden, aber die Datentypen scheinen falsch zu sein.
Die Betriebsstunden und Stromwerte habe ich in eigene Mittelgruppen gelegt, die GA Namen sind gleich mit Schalten und Status, ist das ein Problem?Update:
Strom/Betriebsstunden klappt jetzt doch. Ich hatte den NodeRed KNX Ultimate Node installiert und der meckerte beim Import der CSV Datei einige nicht gesetzte Datentypen an. Nachem ich das behoben hatte zeigte mir der KNX Adapter auch die Werte an.
Zusätzlich ist mir jetzt noch die Einstellung für true/false im KNX Adapter aufgefallen, ich meine die war vorher nicht da. Habe ich durch hin- und herinstallieren jetzt vielleicht noch fehlende npm Pakete installiert?
ioBroker habe ich noch unter Win7 laufen, beim npm install gibt es auch immer eine Latte an Fehlermeldungen, die Pakete werden aber trotzdem installiert. Ist das ok?Update2:
und noch eine Beobachtung:
Nach dem Downgrade auf Adapter 1.0.20 und Einlesen funktioniert meine Strommessung auch nur mit diesem Adapter. Nach Update auf 1.0.36 wird der Stromwert in der Objektliste kurz grün, aber der Wert wird nicht aktualisiert. Mit dem 1.0.20 wird der Wert korrekt aktualisiert. -
@Garfonso unter Node Red gibt es die KNX Ultimate Node... da kannst du "Monitoring" einschalten.
-
Und dann mit dem History Adapter Speichern und mittels eines geeigneten Widgets ausgeben lassen? Oder geht das auch einfacher?
-
@Snapergy
Ah, jetzt seh ich erst, dass du die im vis haben willst... hm... warum? Siehst du nicht im vis den Status der Geräte? grübel Ich muss sagen, dass ich bei vis nicht der Experte bin... da geht bestimmt was, keine Ahnung. Vielleicht auch mit dem, was @gd-systeme sagt...@JojoS
Grundsätzlich ist es kein Problem den Adapter auf 1.0.20 laufen zu lassen (ggf. irgendwann mal mit neueren js-controllern?), wenn du damit keine Probleme hast. Auch hin und her installieren (also zurück gehen für import und zu einem neueren für Betrieb) ist kein Problem. Die Fehlermeldungen bei der Installation deuten darauf hin, dass die npm Pakete nicht so ganz sauber sind... unter linux gibt es mittlerweile den "fixer" dafür, der das gerade zieht, ggf. gibt es für Windows was ähnliches (vielleicht den installer?). Meine Erfahrung ist, dass das nervig ist, weil es Zeit kostet, aber eigentlich kein größeres Problem sonst.
Die Option von 0/1 auf true/false zu konvertieren kam mit einer der letzten Versionen, kann sein, dass 1.0.20 die noch nicht hatte. Das hat jedenfalls nichts mit npm Paketen zu tun, sondern einfach mit der Adapter Version. -
@Garfonso
Naja, viele KNX-Geräte schalten automatisch (z.B. Außenbeleuchtung in Abhängigkeit von Bewegung und Dämmerung), die schalte ich also nie über die VIS, außer ich will sie auf Dauerbeleuchtung schalten.Nun kommt es aber manchmal vor, dass Geräte einen nicht nachvollziehbaren Zustand haben (z.B. Außenlampen auf Dauerbeleuchtung, ohne jene geschalten zu haben). Im würde nun gerne nachvollziehen wollen, warum das so ist. Dazu muss ich in der ETS das Diagnose-Modul aufrufen, welche allerdings erst ab Start "loggt". Könnte ich nun die Ereignisse via Iobroker loggen und z.B. 10h vorhalten und via VIS ausgeben, wäre das natürlich am einfachsten.
-
Hallo,
ich bin noch im Stable Zweig also 0.8.6 würde aber gerne die Verknüpfungen ab Adapter 1.x.x nutzen. Alle anderen Adapter sind aktuell aus dem Stable. Ich nutze an sich nur KNX, YAKHA, Telegram und Scripte.
Ich habe in der ETS alles so vorbereitet.
Lampen GAs:
Decke Schalten
Decke Schalten Status
Decke Absolut
Decke Absolut Status
Decke DimmenRollo GAs:
Wohnen AUF/AB
Wohnen Stop
Wohnen Relativ
Wohnen Relativ Status
Wohnen Lamellen
Wohnen Lamellen StatusIst das so OK für die automatische Verknüpfung?
Welche Version funktioniert zuverlässig? Ich habe hier öfters die 1.0.20 gelesen. -
@dage
Wenn du ETS > 5.6 bist musst du zum import auf mindest 1.0.31 sein.
1.0.36 hat kleine Verbesserungen, aber import funktioniert nicht mit allen ETS exports
1.0.20 ist an sich stabil funktioniert aber nur mit ETS <=5.6 exportsETS 5.7.3 exports können nicht importiert werden.
-
@tombox said in Test Adapter KNX v1.0.x:
t aber nur mit ETS <=5.6 exports
so ganz passt das bei mir nicht, bin auf ETS 5.72 und benutze die Version 1.0.36 für den import, danach installiere ich die 1.0.20 mache nochmal ein Import wobei der Hacken nur neue Objekte hinzufügen angewählt ist so funktioniert es bei mir auch mit größeren Änderungen an der ETS.
Habe iobroker vor kurzem neu aufgesetzt, und backup eingespielt alles aktuell (node v10.18.1).., bis natürlich der KNX Adapter.
Allerdings benutze ich noch weiterhin 0 und 1 statt true und false.Schade das der Adapter zur Zeit nicht weiterentwickelt wird, eventuell sollten wir chefkoch für seine harte Arbeit in den Adapter mal ne kleine spende zukommen lassen und hoffen dass er noch ein update bringt.
-
Danke für die Infos. Ich habe MDT Rollos im einsatz, die ja mir 0 und 1 arbeiten. Würden die auch durch true / false ersetzt oder wie ist das zu verstehen? Macht das Für den Aktor einen Unterschied?
-
@dage Für den Aktor ist das glaube egal es ist nur das ioBroker mit true false arbeitet.
-
Hilfe, Hilfe!
es geht immer weniger, ich habe kaum noch Stati / GA Verknüfpungen.
Habe jetzt das ETS 5.7.3 Projekt auf einen anderen Rechner mit 5.7.2 kopiert damit ich es damit exportieren und mit 1.0.36 importieren kann, das klappt auch soweit.Die Probleme jetzt beim Zuordnen: ich habe ein 3-stufiges Namensystem, Mittelgruppen für Steckdosen heißen Schalten, Status, Sperren, Strommessung, Betriebsstunden. Jeweils alle DPT eingestellt.
Die GA in den Mittelgruppen habe ich jetzt mal wie von Garfonso vorgeschlagen alle gleich gennant. Damit bekomme ich keine Zuordnung Status/Schalten obwohl ja die DPT zueinander passen.
Frage 1: wird die Zuordnung ausschliesslich über den Namen gemacht?
Frage 2: kommt der Import dann nicht damit klar das es viele gleiche Namen gibt, auch wenn DPT anders sind?Die Betriebsstunden sind DPT 13.100, 4 Byte signed, die wurden beim Import mit 1.0.36 im Log angemeckert, die habe ich erstmal rausgeworfen. Q3: kennt der Import diesen Typen nicht? Habe jetzt gesehen das man im MDT Aktor dafür auch einen Alternativen 2 Byte Typen auswählen kann, probiere ich auchmal.
Das Problem mit den Stati existiert für 'Licht Dimmen' dann genauso, hier habe ich Mittelgruppen Schalten, Dimmen abs, Dimmen rel, Dimmen Status, Farbtemp, Farbtemp Status. Und auch hier GA alle gleich genannt.
Ich versuche meine Fragen auch selber zu beantworten, aber das viele hin- und her ist auch fehlerträchtig. Nächster Schritt wäre doch wieder Namenspärchen zu bilden, also _Schalten - _Schalten_Status und _Dimmen - _Dimmen_Status.
Der Adapter mit der Kommunikation zum Bus funktioniert bei mir (mit IP Router von MDT) bisher problemlos. Hat sich hier schonmal jemand mit dem .knxproj Format beschäftigt? Wäre das sehr aufwändig das selber zu parsen und die ioBroker Ojekte zu generieren? Als externes Tool? Ich weiß das die Datei gezipptes xml enthält, sieht erstmal nicht so kompliziert aus
Nachtrag:
auch bei einer einfachen Mittelgruppe 'Licht schalten' wo es noch die Namespärchen gibt werden die Zuordnungen von 1.0.36 nicht gemacht:{ "_id": "knx.0.Licht_schalten.Schalten.Garage_Licht", "type": "state", "common": { "name": "Garage Licht", "type": "boolean", "role": "value", "read": false, "write": true, "update": false, "unit": "", "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "1/0/5", "addressRefId": "P-0AC9-0_GA-360", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "objRef": "O-0_R-11001", "devName": "M-0083_A-0032-20-686A", "devInst": "P-0AC9-0_DI-23", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1579343124854, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1579343124870, "common": { "name": "Garage Licht Status", "type": "boolean", "role": "value", "unit": "", "read": true, "write": true, "update": true, "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.011", "address": "1/1/5", "addressRefId": "P-0AC9-0_GA-361", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "objRef": "O-23_R-44", "devName": "M-0083_A-0019-21-D29E", "devInst": "P-0AC9-0_DI-22", "objectSize": "" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "knx.0.Licht_schalten.Status.Garage_Licht_Status", "type": "state" }
GA Schalten und Status dazu:
soviel kann man da doch garnicht falsch machen ???
Edit:
so, nach Tests mit Knx.0 Objekte komplett löschen, andere Adapter Version installieren, Vollen Import:
1.0.20 erzeugt die Verknüpfungen in beide Richtungen, Versionen >=1.0.31 machen das nicht.
Gilt jetzt für diesen einfachen Fall wo es das Namenspärchen für Schalten-Status gibt. Beim Dimmen und Farbtemperatur mit gleichen Namen funktioniert die auto Zuordnung auch mit der 1.0.20 nicht.
Bei der Mittelgruppe 'Dosen schalten' ist die Status Verknüpfung in einge 'Sperren' Objekte eingetragen worden. -
@JojoS said in Test Adapter KNX v1.0.x:
lt jetzt für diesen einfachen Fall wo es das Namenspärc
Habe bei mir alle Sonderzeichen "/" oder ähnliches aus den Namen in der ETS entfernt. .
Mit dem import von den vielen getesteten Versionen hatte ich nie Probleme. -
Sonderzeichen habe ich auch schon rausgeworfen, bis auf Umlaute, aber die sollten ja wirklich kein Problem mehr sein.
Das stumpfe anhängen von ' Status' hat jetzt schon geholfen, auch beim Dimmen, also 'Lampe Dimmen' + 'Lampe Dimmen Status' wird auch zusammengelegt. Nur bei Farbtemp klappt es gerade noch nicht.
Bin aber noch beim Testen mit 1.0.20. Wird spannend ob der Adapter mit 1.0.36 das aufgeräumte Projekt dann auch schluckt. -
@JojoS said in Test Adapter KNX v1.0.x:
s stumpfe anhänge
bei mir funktionieren die Rückmeldungen >1.0.20 nicht mehr vernünftig auch mit der Heizung ist/soll gab es Probleme.
-
für mich sieht es jetzt so aus das das Einlesen mit der 1.0.20 funktioniert, alle Namenspärchen müssen wie beschrieben vorhanden sein.
Einige DPT kann dieser Adapter aber nicht schreiben, z.B. die Farbtemperatur DPT7.600. Das klappt jetzt aber nach dem Update auf 1.0.36.