NEWS
Test Android App ioGo 2.0.x
-
@htreckslergelb markiert musst du zuweisen, du hast nur oben den channel zugewiesen, zusätzlich musst du noch die Markierung zuweisen
wie in meinem fall siehe
-
@crunchip OK, jetzt hab ich es begriffen und es hat auch funktioniert.
Aber das ist mir etwas zu aufwändig. Dann müsste ich jetzt ja jeden einzelnen State den ich in der ioGo App sehen will bearbeiten.Aber es hat funktioniert. Danke für Eure Hilfe
-
@htrecksler das ist richtig, bei mir hab ich das schon immer von Anfang an so gehandhabt
-
@NightWatcher sorry, die Neuerungen rundum alias habe ich noch nicht getestet. Gibt es da irgendwo Doku für einen schnellen Einstieg was man damit macht und warum?!?
-
@nis schau mal hier. Dort habe ich auch direkt im Eingangsbeitrag die Doku verlinkt.
-
Was muss man einstellen damit die "letzte Änderung" angezeigt wird?
Meine Bilder der Räume werden aktuell auch nicht angezeigt, bei den Funktionen schon. Musste dort nicht eingreifen. Gibts da eine Lösung?
Nutze aktuell Android 10 und Web.
Ansonsten muss ich sagen:
Echt super Arbeit, bin immer mal wieder am Einrichten. Sync mit Web läuft soweit stabil!@nis
Vielen Dank für die tolle Arbeit. -
@southparkler auf Einstellungen/Design/State-lastchange
-
@nis
Hab ein merkwürdiges Problem, das senden von Pushnachrichten funktioniert nur halb.
Seit dem 20.11. bekomme ich keine Nachrichten mehr, die über das send to blockly im javascript abschicken will.
Pushs über die Datenpunkt Funktion geht aber ohne Probleme, deswegen ist mir das auch erst so spät aufgefallen.
Nutze das latest repo und alle Adapter sind auf aktuellen Stand -
@e-s wie sieht denn dein Blockly genau aus?
-
@nis
habe auch ein leeres Blockly probiert in dem nur das sendTo blockly drin ist. Dieses hatte ich in einem Testscript mit dem das sonst auch immer funktioniert hat. -
@e-s wie sieht denn dein Blockly genau aus? steht etwas im Log?
-
@nis
Hat sich erledigt, habe den Fehler durch das log finden können. Musste mein Smartphone auf Werkseinstellungen zurück setzen. Danach lief durch backup restore auf dem smartphone alles.
Da in den DP einfach an alle gesendet wird, kamen dann auch Nachrichten an.
Aber in den scipten war noch die alte ID, mir war nicht bewusst, das nach einem restore sich die ID ändert.
Vieleicht schaffst du es irgendwann wieder auf den Namen umzustellen, dann wäre das nicht passiert.Danke trotzdem
-
@e-s ok, wunderbar. Ja, das will ich unbedingt wieder ermöglichen. Aktuell baue ich gerade Geofence Funktionen ein. Das ist auch leider eine Wissenschaft für sich
-
@nis sagte in Test Android App ioGo 2.0.x:
@NightWatcher sorry, die Neuerungen rundum alias habe ich noch nicht getestet. Gibt es da irgendwo Doku für einen schnellen Einstieg was man damit macht und warum?!?
Hi @nis , ich hole unsere Kommunikation noch mal hoch, da das Thema bei mir immer noch aktuell ist. Kann es sein, dass das Problem in meinem Fall, folgendes ist:
Die Aliase sind ja "channel", die unterstates haben. In dem Fall set und actual. Auf set setzt man den neuen Wert, auf actual ist immer der aktuelle Wert.Anbei noch 2 Grafiken.
-
@NightWatcher Wenn du die States einem Raum oder Funktion zuweist, dann sollten die auch ein der App erscheinen. Die Zuweisung von Channel oder Device wird nicht ausgewertet, wird also auch nicht angezeigt. In dem letzten Screenshot sieht man, die Zuweisung Esszimmer und Licht leicht grau, das deutet darauf hin dass dies nicht direkt zugewiesen wurde.
channel = Esszimmer => keine Auswirkung
state = Esszimmer => wird angezeigt in der App -
Hi Nis, ich glaube nun habe ich es auch verstanden. Lustigerweise werden die channel und States genau SO von dem ioBroker Adapter "Devices" angelegt, der genau hierfür da sein soll.
Ich lege nun noch mal alle states neu an. Und zwar nur ein State pro Datenpunkt ohne Channel.
-
@NightWatcher Ok, probier es mal aus. Ich habe selber noch keine Erfahrung mit der neuen Funktion alias oder linkedDevices. Das muss ich dringend mal nachholen.
-
So, Probleme gelöst. Funktioniert alles wieder einwandfrei. So schnell sind dutzende Probleme gelöst.
-
Danke an @crunchip für den Link hier zum Forum.
Hey Leute,
ist es möglich dass man über Blockly seine Alarmanlage so konfiguriert dass man dann über ioGo Push Nachrichten bekommt ?z.B Wenn ein Bewegungssensor eine Bewegung erkannt hat soll ne Push Nachricht auf dem Handy kommen.
Am besten dann auch gleich mit der Möglichkeit mit 2 Buttons.- Polizei anrufen und 2. eine fertige SMS an Nachbar/Familie schicken.
-
Hi zusammen. Leider bekomme ich nicht alle States in der iogo App angezeigt.
iogo app Version ist 2.0.12
Cloud Adapter (Nicht IoT Adapter) ist 2.6.2
iobroker Pro Account ist vorhandenHier ein paar Einstellungen:
Screenshots aus iogo.
States aus Raum Schlafzimmer sind angezeigt, aus Wohnzimmer nicht.Wenn ich manuell in iobroker ein neues enum anlege und ein Gerät dort reinkopiere wird es mir angezeigt - jedoch der komplette Bestand nicht, außer das Schlafzimmer. Es kann sein dass ich irgendwann mal vor X Zeit ein paar Geräte aus dem Schlafzimmer bearbeitet hab in Sachen Smart.. Aber ich weiß nicht mehr was ich gemacht habe. Kann mir jemand helfen?
Danke für eure Hilfe