Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Android App ioGo 2.0.x

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Test Android App ioGo 2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User @e-s last edited by

@e-s wie sieht denn dein Blockly genau aus? steht etwas im Log?

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        e-s @Guest last edited by

@nis
        Hat sich erledigt, habe den Fehler durch das log finden können. Musste mein Smartphone auf Werkseinstellungen zurück setzen. Danach lief durch backup restore auf dem smartphone alles.
        Da in den DP einfach an alle gesendet wird, kamen dann auch Nachrichten an.
        Aber in den scipten war noch die alte ID, mir war nicht bewusst, das nach einem restore sich die ID ändert.
        Vieleicht schaffst du es irgendwann wieder auf den Namen umzustellen, dann wäre das nicht passiert.

Danke trotzdem

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @e-s last edited by

@e-s ok, wunderbar. Ja, das will ich unbedingt wieder ermöglichen. Aktuell baue ich gerade Geofence Funktionen ein. Das ist auch leider eine Wissenschaft für sich 😞

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • N
            NightWatcher @Guest last edited by

@nis sagte in Test Android App ioGo 2.0.x:

@NightWatcher sorry, die Neuerungen rundum alias habe ich noch nicht getestet. Gibt es da irgendwo Doku für einen schnellen Einstieg was man damit macht und warum?!?

Hi @nis , ich hole unsere Kommunikation noch mal hoch, da das Thema bei mir immer noch aktuell ist. Kann es sein, dass das Problem in meinem Fall, folgendes ist:
            Die Aliase sind ja "channel", die unterstates haben. In dem Fall set und actual. Auf set setzt man den neuen Wert, auf actual ist immer der aktuelle Wert.

Anbei noch 2 Grafiken.
            Bild002.jpg

Bild003.jpg

• ?
              A Former User @NightWatcher last edited by

@NightWatcher Wenn du die States einem Raum oder Funktion zuweist, dann sollten die auch ein der App erscheinen. Die Zuweisung von Channel oder Device wird nicht ausgewertet, wird also auch nicht angezeigt. In dem letzten Screenshot sieht man, die Zuweisung Esszimmer und Licht leicht grau, das deutet darauf hin dass dies nicht direkt zugewiesen wurde.

channel = Esszimmer => keine Auswirkung
              state = Esszimmer => wird angezeigt in der App

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • N
                NightWatcher last edited by

Hi Nis, ich glaube nun habe ich es auch verstanden. Lustigerweise werden die channel und States genau SO von dem ioBroker Adapter "Devices" angelegt, der genau hierfür da sein soll.

Ich lege nun noch mal alle states neu an. Und zwar nur ein State pro Datenpunkt ohne Channel.

• ?
                  A Former User @NightWatcher last edited by

@NightWatcher Ok, probier es mal aus. Ich habe selber noch keine Erfahrung mit der neuen Funktion alias oder linkedDevices. Das muss ich dringend mal nachholen.

• N
                    NightWatcher last edited by

So, Probleme gelöst. Funktioniert alles wieder einwandfrei. So schnell sind dutzende Probleme gelöst.

• S
                      smartysmart last edited by

Danke an @crunchip für den Link hier zum Forum.

Hey Leute,
                      ist es möglich dass man über Blockly seine Alarmanlage so konfiguriert dass man dann über ioGo Push Nachrichten bekommt ?

z.B Wenn ein Bewegungssensor eine Bewegung erkannt hat soll ne Push Nachricht auf dem Handy kommen.
                      Am besten dann auch gleich mit der Möglichkeit mit 2 Buttons.

1. Polizei anrufen und 2. eine fertige SMS an Nachbar/Familie schicken.
                      • smile
                        smile last edited by

Hi zusammen. Leider bekomme ich nicht alle States in der iogo App angezeigt.
                        iogo app Version ist 2.0.12
                        Cloud Adapter (Nicht IoT Adapter) ist 2.6.2
                        iobroker Pro Account ist vorhanden

Hier ein paar Einstellungen:
                        instances - ioBroker - Google Chrome 2020-01-10 11.03.25.png instances - ioBroker - Google Chrome 2020-01-10 11.03.10.png instances - ioBroker - Google Chrome 2020-01-10 11.02.54.png

Screenshots aus iogo.
                        States aus Raum Schlafzimmer sind angezeigt, aus Wohnzimmer nicht.

Screenshot_20200110-111420_iogo.jpg Screenshot_20200110-111413_iogo.jpg Screenshot_20200110-111051_iogo.jpg

Wenn ich manuell in iobroker ein neues enum anlege und ein Gerät dort reinkopiere wird es mir angezeigt - jedoch der komplette Bestand nicht, außer das Schlafzimmer. Es kann sein dass ich irgendwann mal vor X Zeit ein paar Geräte aus dem Schlafzimmer bearbeitet hab in Sachen Smart.. Aber ich weiß nicht mehr was ich gemacht habe. Kann mir jemand helfen?

Danke für eure Hilfe

• ?
                          A Former User @smartysmart last edited by

@mend Push Nachrichten sind möglich, allerdings nicht mit Buttons für weitere Aktionen

• ?
                            A Former User @smile last edited by

@smile Es sollten alle States angezeigt werden die direkt einem Raum oder einer Funktion zugeordnet sind. Wenn nur der übergeordnete Channel oder Device zugeordnet wurde wird es nicht angezeigt. Was im cloud Adapter an smarten Einstellungen ist, wird alles nicht ausgewertet für die Anzeige in der App.

• S
                              smarti2015 last edited by smarti2015

Hi Leute,

vielleicht kann mir einer bitte helfen. Bin grad dabei die ioGo App einzurichten. Räume und Funktionen werden bereits richtig angezeigt.

Nun habe ich z.B einen Shelly dem Raum "Garten" und Funktion "Sicherheit" zugeordnet und die States:

"shelly.0.SHSW-25#72F274#1.Relay0.Switch"
                              "shelly.0.SHSW-25#72F274#1.Relay1.Switch"

jeweils unter den Einstellungen ioGO aktiviert. In der App neu synchronisiert aber es wird nichts angezeigt.
                              Unter Funktion Sicherheit und Raum "Garten" in der App steht jetzt zwar "1 Element zugeordnet" aber
                              klick ich drauf ist alles leer.
                              Das gleiche habe ich mit einer Hue Lampe (Raum: Flur und Funktion: Beleuchtung) probiert, geht leider auch nicht.

Was mach ich da falsch?

Danke für Hilfe und Tipps 🙂

2020-01-16 15_59_51-objects - ioBroker.png 2020-01-16 16_00_01-objects - ioBroker.png 2020-01-16 16_11_48-objects - ioBroker.png

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @smarti2015 last edited by

@smarti2015 du hast den "überordner" zugewiesen, du musst den direkten state nehmen
                                bcc60a86-82e8-4821-a336-51c14bc1cf71-image.png

• S
                                  smarti2015 last edited by smarti2015

Hey crunchip, danke für den Tipp. Hab es jetzt so gemacht, aber ist immer noch leer.
                                  Was muss eignetlich bei Ein / Aus hin? Kann das leer bleiben oder wofür ist das?

Bild Text

• ?
                                    A Former User @smarti2015 last edited by

@smarti2015 die Einstellungen sind nur für Push Benachrichtigung. Wenn du dies aktivierst und dich der Wert des States ändert, dann bekommst du eine Nachricht ans Handy gesendet.

Die Anzeige erfolgt darüber nicht, sondern nur über die Zuordnung der States zu Raum und Funktion.

• S
                                      smarti2015 last edited by

Ah ok verstanden. Wie aktiviere ich die Pushmeldung? Weil bei mir kommen leider keine Nachrichten in der App an.

• ?
                                        A Former User @smarti2015 last edited by

@smarti2015 Du kannst Nachrichten schicken mit Blockly oder Javascript. Das ist beschrieben in der Readme: https://github.com/nisiode/ioBroker.iogo/blob/master/README.md

Oder du nutzt die einfache Variante und aktivierst bei einem beliebigen State im Tab "Objekte" die Push Benachrichtigung.

Was hast du denn bisher versucht?
                                        Was steht im Log? Irgendwelche Fehler?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • sigi234
                                          sigi234 Forum Testing Most Active @Guest last edited by

@nis

Wann und wie aktualisiert sich eigentlich der Batteriestatus?

• ?
                                            A Former User @sigi234 last edited by

@sigi234 das sollte etwa alle 15Minuten übertragen werden, dazu muss die App jedoch von allen Energiesparoptionen ausgenommen sein.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

929

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            android app beta iogo tester
                                            13
                                            83
                                            5738
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo