NEWS
UNSOLVED IoBroker Backup einspielen
-
@Jan1 Ich habe jetzt noch mal ein Backup gemacht, dann zeigt er mir das an.Aber das andere Backup was ich brauche nicht
-
@Kippe
Dann vergleich mal die beiden, wie lautet die Bezeichnung nach *. ? -
@Jan1 Wenn sie so ist wird sie angezeigt im Adapter
2019_10_21-17_15_31_backupiobroker.tar.gzMeine Alte ist so und wird nicht angezeigt im Adapter
1Backup18012019.tar.gzIch habe die Alte mal so umbenannt wie die neue, und dann werden auch beide im Adapter angezeigt als Backup.
Wenn ich nun auf zurückspielen drücke geht der Prozess weiter aber es kommt dann ein Error
-
@Kippe
Was ist die Fehlermeldung?
Alternativ kannst aus dem Backup ja auch manuell das rausholen was benötigt wird und das ist im Data Ordner. -
Er hat ein Backup über die Konsole gemacht und nutzt die erstellte Datei jetzt für Backitup als Wiederherstellung ,
funktioniert das überhaupt !?? -
@Glasfaser
Ich bin mir hier nicht 100% sicher, aber über die Konsole sollte es dem komplett Backup entsprechen und somit auch laufen. Ich meine das zu meiner Anfangszeit auch mal genacht zu haben, wie der Backitup Adapter neu raus kam. -
War ja nur ein Gedanke , ob es das gleiche ist ( Dateistruktur )
Dann mal abwarten was er für eine Fehlermeldung hat ...............
-
@Glasfaser die Fehlermeldung verschwindet Sofort wieder.
Kann es nicht erkennen was oder warum. -
Sie ist im Log hinterlegt ......
-
@Kippe
Wenn es nicht läuft, wie oben geschrieben, hol den Data Ordner aus dem Backup manuell raus. -
@Jan1 Ich habe den Data Ordner jetzt rausgeholt.
-
@Kippe
Dann kannst den in das System legen. -
@Jan1 den Alten Data Ordner Löschen ?
-
@Kippe
Mach ein Backup mit dem Backitup Adapter und probiers einfach aus, wenn es in die Hosen geht, bist immerhin schnell zurück. -
Hab das gleiche Problem, konnte gestern noch mit meinem alten Image das Backup einspielen. Heute habe ich eins aus dem DL-Bereich genommen und das lokale Backup wird nicht mehr erkannt. Beim Versuch über Windows den iobroker-data-Ordner zu kopieren, kommt die Meldung "can not create symbolic link: Dem Client fehlt ein erforderliches Recht". Ist die Datei vielleicht zu groß? Das Totalbackup, welches mit Backitup erstellt wurde, hat über 300 MB...
Über die Konsole geht es auch nicht:pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker stop
pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker restore 0
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568
if (parseInt(name.trim(), 10).toString() === name.trim().toString()) {
^TypeError: name.trim is not a function
at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568:27)
at dbConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1474:28)
at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3087:29)
at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemServer.js:184:26)
at runCallback (timers.js:705:18)
at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
at processImmediate (timers.js:658:5)
pi@raspberrypi:~ $ -
@schubi82
die aktuelle Version 1.3.0 von backitup installieren, das Backup lokal unter /opt/iobroker/backups ablegen und über die GUI von backitup herstellen.Am besten vorher noch den Installer Fix drüber laufen lassen, da ich nicht weiß, wie alt das Image ist und ob ggfs. noch Bugs drin sind.
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - sudo reboot
-
Der Adapter war aktuell, hatte auch update und upgrade durchlaufen lassen...
Hab dann noch .trim() in den Zeilen 568 und 571 der Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js entfernt, den Installer Fix durchlaufen lassen und gebootet. Über den Adapter wurde wieder nichts angezeigt, über die Konsole hat es ein paar Minuten gedauert und dann kam:pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker stop pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker restore 0 host.raspberrypi Using backup file total_2019_10_08-03_00_10_iobroker_backup_backupiobroker.tar.gz host.raspberrypi Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json" pi@raspberrypi:~ $
-
@schubi82
Ein total backup geht nicht mit dem Befehl iobroker restore 0
Nimm ein Standard Backup und machen es über backitup
Total backup wird auch von backitup nicht mehr unterstützt -
Ich habe leider nur total backups machen lassen... und nun?
-
@schubi82
Auf ein neues System ist total nicht richtig.
Hast du dein altes System noch? Wenn ja, erstelle ein Standard