Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IoBroker Backup einspielen

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    316

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

IoBroker Backup einspielen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst ioBroker Allgemein
iobrokerbackup
93 Beiträge 11 Kommentatoren 22.4k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Jan1

    @Kippe
    Hast auch auf Backups geklickt?

    K Offline
    K Offline
    Kippe
    schrieb am zuletzt editiert von
    #10

    @Jan1 Ich habe jetzt noch mal ein Backup gemacht, dann zeigt er mir das an.Aber das andere Backup was ich brauche nichtScreenshot (156).png

    J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Kippe

      @Jan1 Ich habe jetzt noch mal ein Backup gemacht, dann zeigt er mir das an.Aber das andere Backup was ich brauche nichtScreenshot (156).png

      J Offline
      J Offline
      Jan1
      schrieb am zuletzt editiert von
      #11

      @Kippe
      Dann vergleich mal die beiden, wie lautet die Bezeichnung nach *. ?

      K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Jan1

        @Kippe
        Dann vergleich mal die beiden, wie lautet die Bezeichnung nach *. ?

        K Offline
        K Offline
        Kippe
        schrieb am zuletzt editiert von
        #12

        @Jan1 Wenn sie so ist wird sie angezeigt im Adapter
        2019_10_21-17_15_31_backupiobroker.tar.gz

        Meine Alte ist so und wird nicht angezeigt im Adapter
        1Backup18012019.tar.gz

        Ich habe die Alte mal so umbenannt wie die neue, und dann werden auch beide im Adapter angezeigt als Backup.

        Wenn ich nun auf zurückspielen drücke geht der Prozess weiter aber es kommt dann ein Error

        J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Kippe

          @Jan1 Wenn sie so ist wird sie angezeigt im Adapter
          2019_10_21-17_15_31_backupiobroker.tar.gz

          Meine Alte ist so und wird nicht angezeigt im Adapter
          1Backup18012019.tar.gz

          Ich habe die Alte mal so umbenannt wie die neue, und dann werden auch beide im Adapter angezeigt als Backup.

          Wenn ich nun auf zurückspielen drücke geht der Prozess weiter aber es kommt dann ein Error

          J Offline
          J Offline
          Jan1
          schrieb am zuletzt editiert von Jan1
          #13

          @Kippe
          Was ist die Fehlermeldung?
          Alternativ kannst aus dem Backup ja auch manuell das rausholen was benötigt wird und das ist im Data Ordner.

          GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Jan1

            @Kippe
            Was ist die Fehlermeldung?
            Alternativ kannst aus dem Backup ja auch manuell das rausholen was benötigt wird und das ist im Data Ordner.

            GlasfaserG Offline
            GlasfaserG Offline
            Glasfaser
            schrieb am zuletzt editiert von
            #14

            @Jan1

            Er hat ein Backup über die Konsole gemacht und nutzt die erstellte Datei jetzt für Backitup als Wiederherstellung ,
            funktioniert das überhaupt !??

            Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

            J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GlasfaserG Glasfaser

              @Jan1

              Er hat ein Backup über die Konsole gemacht und nutzt die erstellte Datei jetzt für Backitup als Wiederherstellung ,
              funktioniert das überhaupt !??

              J Offline
              J Offline
              Jan1
              schrieb am zuletzt editiert von
              #15

              @Glasfaser
              Ich bin mir hier nicht 100% sicher, aber über die Konsole sollte es dem komplett Backup entsprechen und somit auch laufen. Ich meine das zu meiner Anfangszeit auch mal genacht zu haben, wie der Backitup Adapter neu raus kam.

              GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Jan1

                @Glasfaser
                Ich bin mir hier nicht 100% sicher, aber über die Konsole sollte es dem komplett Backup entsprechen und somit auch laufen. Ich meine das zu meiner Anfangszeit auch mal genacht zu haben, wie der Backitup Adapter neu raus kam.

                GlasfaserG Offline
                GlasfaserG Offline
                Glasfaser
                schrieb am zuletzt editiert von
                #16

                @Jan1

                War ja nur ein Gedanke , ob es das gleiche ist ( Dateistruktur )

                Dann mal abwarten was er für eine Fehlermeldung hat ...............

                Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                K 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • GlasfaserG Glasfaser

                  @Jan1

                  War ja nur ein Gedanke , ob es das gleiche ist ( Dateistruktur )

                  Dann mal abwarten was er für eine Fehlermeldung hat ...............

                  K Offline
                  K Offline
                  Kippe
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #17

                  @Glasfaser die Fehlermeldung verschwindet Sofort wieder.
                  Kann es nicht erkennen was oder warum.

                  GlasfaserG J 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • K Kippe

                    @Glasfaser die Fehlermeldung verschwindet Sofort wieder.
                    Kann es nicht erkennen was oder warum.

                    GlasfaserG Offline
                    GlasfaserG Offline
                    Glasfaser
                    schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                    #18

                    @Kippe

                    Sie ist im Log hinterlegt ......

                    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K Kippe

                      @Glasfaser die Fehlermeldung verschwindet Sofort wieder.
                      Kann es nicht erkennen was oder warum.

                      J Offline
                      J Offline
                      Jan1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #19

                      @Kippe
                      Wenn es nicht läuft, wie oben geschrieben, hol den Data Ordner aus dem Backup manuell raus.

                      K 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Jan1

                        @Kippe
                        Wenn es nicht läuft, wie oben geschrieben, hol den Data Ordner aus dem Backup manuell raus.

                        K Offline
                        K Offline
                        Kippe
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #20

                        @Jan1 Ich habe den Data Ordner jetzt rausgeholt.

                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K Kippe

                          @Jan1 Ich habe den Data Ordner jetzt rausgeholt.

                          J Offline
                          J Offline
                          Jan1
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #21

                          @Kippe
                          Dann kannst den in das System legen.

                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J Jan1

                            @Kippe
                            Dann kannst den in das System legen.

                            K Offline
                            K Offline
                            Kippe
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #22

                            @Jan1 den Alten Data Ordner Löschen ?

                            J 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K Kippe

                              @Jan1 den Alten Data Ordner Löschen ?

                              J Offline
                              J Offline
                              Jan1
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #23

                              @Kippe
                              Mach ein Backup mit dem Backitup Adapter und probiers einfach aus, wenn es in die Hosen geht, bist immerhin schnell zurück.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                schubi82
                                schrieb am zuletzt editiert von schubi82
                                #24

                                Hab das gleiche Problem, konnte gestern noch mit meinem alten Image das Backup einspielen. Heute habe ich eins aus dem DL-Bereich genommen und das lokale Backup wird nicht mehr erkannt. Beim Versuch über Windows den iobroker-data-Ordner zu kopieren, kommt die Meldung "can not create symbolic link: Dem Client fehlt ein erforderliches Recht". Ist die Datei vielleicht zu groß? Das Totalbackup, welches mit Backitup erstellt wurde, hat über 300 MB...
                                Über die Konsole geht es auch nicht:

                                pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker stop
                                pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker restore 0
                                /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568
                                if (parseInt(name.trim(), 10).toString() === name.trim().toString()) {
                                ^

                                TypeError: name.trim is not a function
                                at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568:27)
                                at dbConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1474:28)
                                at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3087:29)
                                at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemServer.js:184:26)
                                at runCallback (timers.js:705:18)
                                at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
                                at processImmediate (timers.js:658:5)
                                pi@raspberrypi:~ $

                                simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S schubi82

                                  Hab das gleiche Problem, konnte gestern noch mit meinem alten Image das Backup einspielen. Heute habe ich eins aus dem DL-Bereich genommen und das lokale Backup wird nicht mehr erkannt. Beim Versuch über Windows den iobroker-data-Ordner zu kopieren, kommt die Meldung "can not create symbolic link: Dem Client fehlt ein erforderliches Recht". Ist die Datei vielleicht zu groß? Das Totalbackup, welches mit Backitup erstellt wurde, hat über 300 MB...
                                  Über die Konsole geht es auch nicht:

                                  pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker stop
                                  pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker restore 0
                                  /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568
                                  if (parseInt(name.trim(), 10).toString() === name.trim().toString()) {
                                  ^

                                  TypeError: name.trim is not a function
                                  at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568:27)
                                  at dbConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1474:28)
                                  at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3087:29)
                                  at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemServer.js:184:26)
                                  at runCallback (timers.js:705:18)
                                  at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
                                  at processImmediate (timers.js:658:5)
                                  pi@raspberrypi:~ $

                                  simatecS Offline
                                  simatecS Offline
                                  simatec
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #25

                                  @schubi82
                                  die aktuelle Version 1.3.0 von backitup installieren, das Backup lokal unter /opt/iobroker/backups ablegen und über die GUI von backitup herstellen.

                                  Am besten vorher noch den Installer Fix drüber laufen lassen, da ich nicht weiß, wie alt das Image ist und ob ggfs. noch Bugs drin sind.

                                  curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                                  sudo reboot
                                  
                                  • Besuche meine Github Seite
                                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                  • HowTo Restore ioBroker
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    schubi82
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #26

                                    Der Adapter war aktuell, hatte auch update und upgrade durchlaufen lassen...
                                    Hab dann noch .trim() in den Zeilen 568 und 571 der Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js entfernt, den Installer Fix durchlaufen lassen und gebootet. Über den Adapter wurde wieder nichts angezeigt, über die Konsole hat es ein paar Minuten gedauert und dann kam:

                                    pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker stop
                                    pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker restore 0
                                    host.raspberrypi Using backup file total_2019_10_08-03_00_10_iobroker_backup_backupiobroker.tar.gz
                                    host.raspberrypi Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"
                                    pi@raspberrypi:~ $
                                    
                                    
                                    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S schubi82

                                      Der Adapter war aktuell, hatte auch update und upgrade durchlaufen lassen...
                                      Hab dann noch .trim() in den Zeilen 568 und 571 der Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js entfernt, den Installer Fix durchlaufen lassen und gebootet. Über den Adapter wurde wieder nichts angezeigt, über die Konsole hat es ein paar Minuten gedauert und dann kam:

                                      pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker stop
                                      pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker restore 0
                                      host.raspberrypi Using backup file total_2019_10_08-03_00_10_iobroker_backup_backupiobroker.tar.gz
                                      host.raspberrypi Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"
                                      pi@raspberrypi:~ $
                                      
                                      
                                      simatecS Offline
                                      simatecS Offline
                                      simatec
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von simatec
                                      #27

                                      @schubi82
                                      Ein total backup geht nicht mit dem Befehl iobroker restore 0
                                      Nimm ein Standard Backup und machen es über backitup
                                      Total backup wird auch von backitup nicht mehr unterstützt

                                      • Besuche meine Github Seite
                                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                      • HowTo Restore ioBroker
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        schubi82
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #28

                                        Ich habe leider nur total backups machen lassen... und nun?

                                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S schubi82

                                          Ich habe leider nur total backups machen lassen... und nun?

                                          simatecS Offline
                                          simatecS Offline
                                          simatec
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #29

                                          @schubi82
                                          Auf ein neues System ist total nicht richtig.
                                          Hast du dein altes System noch? Wenn ja, erstelle ein Standard

                                          • Besuche meine Github Seite
                                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                          • HowTo Restore ioBroker
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          618

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe