Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IoBroker Backup einspielen

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

IoBroker Backup einspielen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst ioBroker Allgemein
iobrokerbackup
93 Beiträge 11 Kommentatoren 22.4k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Kippe

    Ich habe mir den Adapter jetzt geladen, und klicke auf Wiederherstellen.
    Backup Quelle
    Lokal
    Nas/Copy
    Dropbox
    Google Drive
    FTP

    Ich habe die Datei auf meinem Rechner Liegen?

    J Offline
    J Offline
    Jan1
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6

    @Kippe
    Einfach in den Backups Ordner legen und local wählen

    K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Jan1

      @Kippe
      Einfach in den Backups Ordner legen und local wählen

      K Offline
      K Offline
      Kippe
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7

      @Jan1 Screenshot (155).png

      K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Kippe

        @Jan1 Screenshot (155).png

        K Offline
        K Offline
        Kippe
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8

        @Kippe Kommt aber nichts
        Soll ich dir die Datei mal schicken vom Backup zu deiner Privaten Mail, dann kannste ja mal sehen, ob es bei dir geht?

        J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Kippe

          @Kippe Kommt aber nichts
          Soll ich dir die Datei mal schicken vom Backup zu deiner Privaten Mail, dann kannste ja mal sehen, ob es bei dir geht?

          J Offline
          J Offline
          Jan1
          schrieb am zuletzt editiert von
          #9

          @Kippe
          Hast auch auf Backups geklickt?

          K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Jan1

            @Kippe
            Hast auch auf Backups geklickt?

            K Offline
            K Offline
            Kippe
            schrieb am zuletzt editiert von
            #10

            @Jan1 Ich habe jetzt noch mal ein Backup gemacht, dann zeigt er mir das an.Aber das andere Backup was ich brauche nichtScreenshot (156).png

            J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Kippe

              @Jan1 Ich habe jetzt noch mal ein Backup gemacht, dann zeigt er mir das an.Aber das andere Backup was ich brauche nichtScreenshot (156).png

              J Offline
              J Offline
              Jan1
              schrieb am zuletzt editiert von
              #11

              @Kippe
              Dann vergleich mal die beiden, wie lautet die Bezeichnung nach *. ?

              K 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Jan1

                @Kippe
                Dann vergleich mal die beiden, wie lautet die Bezeichnung nach *. ?

                K Offline
                K Offline
                Kippe
                schrieb am zuletzt editiert von
                #12

                @Jan1 Wenn sie so ist wird sie angezeigt im Adapter
                2019_10_21-17_15_31_backupiobroker.tar.gz

                Meine Alte ist so und wird nicht angezeigt im Adapter
                1Backup18012019.tar.gz

                Ich habe die Alte mal so umbenannt wie die neue, und dann werden auch beide im Adapter angezeigt als Backup.

                Wenn ich nun auf zurückspielen drücke geht der Prozess weiter aber es kommt dann ein Error

                J 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Kippe

                  @Jan1 Wenn sie so ist wird sie angezeigt im Adapter
                  2019_10_21-17_15_31_backupiobroker.tar.gz

                  Meine Alte ist so und wird nicht angezeigt im Adapter
                  1Backup18012019.tar.gz

                  Ich habe die Alte mal so umbenannt wie die neue, und dann werden auch beide im Adapter angezeigt als Backup.

                  Wenn ich nun auf zurückspielen drücke geht der Prozess weiter aber es kommt dann ein Error

                  J Offline
                  J Offline
                  Jan1
                  schrieb am zuletzt editiert von Jan1
                  #13

                  @Kippe
                  Was ist die Fehlermeldung?
                  Alternativ kannst aus dem Backup ja auch manuell das rausholen was benötigt wird und das ist im Data Ordner.

                  GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J Jan1

                    @Kippe
                    Was ist die Fehlermeldung?
                    Alternativ kannst aus dem Backup ja auch manuell das rausholen was benötigt wird und das ist im Data Ordner.

                    GlasfaserG Offline
                    GlasfaserG Offline
                    Glasfaser
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #14

                    @Jan1

                    Er hat ein Backup über die Konsole gemacht und nutzt die erstellte Datei jetzt für Backitup als Wiederherstellung ,
                    funktioniert das überhaupt !??

                    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                    J 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • GlasfaserG Glasfaser

                      @Jan1

                      Er hat ein Backup über die Konsole gemacht und nutzt die erstellte Datei jetzt für Backitup als Wiederherstellung ,
                      funktioniert das überhaupt !??

                      J Offline
                      J Offline
                      Jan1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #15

                      @Glasfaser
                      Ich bin mir hier nicht 100% sicher, aber über die Konsole sollte es dem komplett Backup entsprechen und somit auch laufen. Ich meine das zu meiner Anfangszeit auch mal genacht zu haben, wie der Backitup Adapter neu raus kam.

                      GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Jan1

                        @Glasfaser
                        Ich bin mir hier nicht 100% sicher, aber über die Konsole sollte es dem komplett Backup entsprechen und somit auch laufen. Ich meine das zu meiner Anfangszeit auch mal genacht zu haben, wie der Backitup Adapter neu raus kam.

                        GlasfaserG Offline
                        GlasfaserG Offline
                        Glasfaser
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #16

                        @Jan1

                        War ja nur ein Gedanke , ob es das gleiche ist ( Dateistruktur )

                        Dann mal abwarten was er für eine Fehlermeldung hat ...............

                        Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                        K 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • GlasfaserG Glasfaser

                          @Jan1

                          War ja nur ein Gedanke , ob es das gleiche ist ( Dateistruktur )

                          Dann mal abwarten was er für eine Fehlermeldung hat ...............

                          K Offline
                          K Offline
                          Kippe
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #17

                          @Glasfaser die Fehlermeldung verschwindet Sofort wieder.
                          Kann es nicht erkennen was oder warum.

                          GlasfaserG J 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • K Kippe

                            @Glasfaser die Fehlermeldung verschwindet Sofort wieder.
                            Kann es nicht erkennen was oder warum.

                            GlasfaserG Offline
                            GlasfaserG Offline
                            Glasfaser
                            schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                            #18

                            @Kippe

                            Sie ist im Log hinterlegt ......

                            Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K Kippe

                              @Glasfaser die Fehlermeldung verschwindet Sofort wieder.
                              Kann es nicht erkennen was oder warum.

                              J Offline
                              J Offline
                              Jan1
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #19

                              @Kippe
                              Wenn es nicht läuft, wie oben geschrieben, hol den Data Ordner aus dem Backup manuell raus.

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Jan1

                                @Kippe
                                Wenn es nicht läuft, wie oben geschrieben, hol den Data Ordner aus dem Backup manuell raus.

                                K Offline
                                K Offline
                                Kippe
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #20

                                @Jan1 Ich habe den Data Ordner jetzt rausgeholt.

                                J 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • K Kippe

                                  @Jan1 Ich habe den Data Ordner jetzt rausgeholt.

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  Jan1
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #21

                                  @Kippe
                                  Dann kannst den in das System legen.

                                  K 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Jan1

                                    @Kippe
                                    Dann kannst den in das System legen.

                                    K Offline
                                    K Offline
                                    Kippe
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #22

                                    @Jan1 den Alten Data Ordner Löschen ?

                                    J 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K Kippe

                                      @Jan1 den Alten Data Ordner Löschen ?

                                      J Offline
                                      J Offline
                                      Jan1
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #23

                                      @Kippe
                                      Mach ein Backup mit dem Backitup Adapter und probiers einfach aus, wenn es in die Hosen geht, bist immerhin schnell zurück.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        schubi82
                                        schrieb am zuletzt editiert von schubi82
                                        #24

                                        Hab das gleiche Problem, konnte gestern noch mit meinem alten Image das Backup einspielen. Heute habe ich eins aus dem DL-Bereich genommen und das lokale Backup wird nicht mehr erkannt. Beim Versuch über Windows den iobroker-data-Ordner zu kopieren, kommt die Meldung "can not create symbolic link: Dem Client fehlt ein erforderliches Recht". Ist die Datei vielleicht zu groß? Das Totalbackup, welches mit Backitup erstellt wurde, hat über 300 MB...
                                        Über die Konsole geht es auch nicht:

                                        pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker stop
                                        pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker restore 0
                                        /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568
                                        if (parseInt(name.trim(), 10).toString() === name.trim().toString()) {
                                        ^

                                        TypeError: name.trim is not a function
                                        at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568:27)
                                        at dbConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1474:28)
                                        at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3087:29)
                                        at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemServer.js:184:26)
                                        at runCallback (timers.js:705:18)
                                        at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
                                        at processImmediate (timers.js:658:5)
                                        pi@raspberrypi:~ $

                                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S schubi82

                                          Hab das gleiche Problem, konnte gestern noch mit meinem alten Image das Backup einspielen. Heute habe ich eins aus dem DL-Bereich genommen und das lokale Backup wird nicht mehr erkannt. Beim Versuch über Windows den iobroker-data-Ordner zu kopieren, kommt die Meldung "can not create symbolic link: Dem Client fehlt ein erforderliches Recht". Ist die Datei vielleicht zu groß? Das Totalbackup, welches mit Backitup erstellt wurde, hat über 300 MB...
                                          Über die Konsole geht es auch nicht:

                                          pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker stop
                                          pi@raspberrypi:~ $ sudo iobroker restore 0
                                          /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568
                                          if (parseInt(name.trim(), 10).toString() === name.trim().toString()) {
                                          ^

                                          TypeError: name.trim is not a function
                                          at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568:27)
                                          at dbConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1474:28)
                                          at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3087:29)
                                          at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemServer.js:184:26)
                                          at runCallback (timers.js:705:18)
                                          at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
                                          at processImmediate (timers.js:658:5)
                                          pi@raspberrypi:~ $

                                          simatecS Offline
                                          simatecS Offline
                                          simatec
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #25

                                          @schubi82
                                          die aktuelle Version 1.3.0 von backitup installieren, das Backup lokal unter /opt/iobroker/backups ablegen und über die GUI von backitup herstellen.

                                          Am besten vorher noch den Installer Fix drüber laufen lassen, da ich nicht weiß, wie alt das Image ist und ob ggfs. noch Bugs drin sind.

                                          curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                                          sudo reboot
                                          
                                          • Besuche meine Github Seite
                                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                          • HowTo Restore ioBroker
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          355

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe