Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Nuki-extended v2.0.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter Nuki-extended v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @legro last edited by

@legro

Das ist technisch nichts anderes als ein normales update. Die Daten/Einstellungen sollten erhalten bleiben. Ansonsten hast du ja ein aktuelles Backup.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        legro @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Vielen Dank, dann ist soweit alles klar.

Ich mache lieber schnell nochmals ein Update mit ApplePiBaker. Das krieg ich - im Gegensatz zu BackItUp - wenigstens schon hin.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User last edited by

Bei mir steht v2.3.1, verstehe ich es richtig, dass ihr erst alle fehler ausmerzt und dann das Update freigebt?

Oder werde ich bald auch die hier beschriebenen Fehler haben?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote -1
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Guest last edited by

@paul-ol

Das ist der Sinn und Zweck von Beta-Versionen.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ?
              A Former User @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun danke 😃

1 Reply Last reply Reply Quote -1
              • Boris Holowka
                Boris Holowka last edited by

Moin Leute

Schon lange wollte ich Aktionen steuern wenn jmd. via dem Keypad die Wohnung betritt. Nun kann dies in den Logs ausgelesen werden: nuki-extended.0.smartlocks.wohnungstür.logs

Problem: Ich würde gerne dort den Wert "name" auslesen und je nachdem was da drin steht via Blockly eine Aktion starten. Ich habe versucht den Text mit einem Blockly auszulesen. Jedoch reagiert er bei jedem neuen Logeintrag, da er natürlich das ganze Log durchcheckt und den Namen dann findet. Kann man das so steuern, dass er nur den letzten Eintrag checkt und nur diesen Wert von "name" auswertet?

Boris Holowka 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  firebowl last edited by firebowl

Hab heute von meinem Nuki 2.0 inkl. Bridge auf das Nuki 3.0 pro umgestellt. Leider hab ich erst danach gelesen, dass es damit aktuell keinen Zugriff auf die integrierte Bridge mehr gibt. 😉
                  Naja macht ja nix, geht ja auch per Web API, dachte ich.
                  Leider unterstützt die aktuell freigegebene Version 2.3.1 nicht den Web API only Betrieb.
                  Die aktuelle Version lässt sich bei mir nicht oder nicht nachhaltig installieren, weder via NPM noch über git im ioBroker.
                  Entweder die Installation bleibt hier hängen:757de3f0-3502-42a7-b39a-c65c58e7278c-image.png
                  Oder wenn sie doch mal durchläuft und dann einwandfrei funktioniert, verschwindet sie einfach wieder.
                  Irgendwann nach paar Minuten bleibt die Instanz stehen und lässt sich nicht mehr starten und im Log steht: 2022-06-24 18:08:49.118 - error: host.iobroker startInstance nuki-extended.0: cannot find start file!
                  Wenn ich dann unter Adapter schaue, dann ist er nicht installiert und ich kann wieder die 2.3.1 installieren.
                  Irgendwie steh ich am schlauch, warum immer wieder die via NPM installierte Version verschwindet. Hat jemand ne Idee?

• Neuschwansteini
                    Neuschwansteini last edited by

@firebowl sieht so aus, als ob du noch NPM6 drauf hast.. wuerde mal wegen den bekannten Problemen Node und NPM updaten, damit dein System auf dem aktuellen empfohlenen Stand ist und dann nochmal versuchen den Adapter zu updaten.

• F
                      firebowl last edited by

@ilovegym Upps, hab ich total übersehen das ich ne ganz leicht veraltete NPM hatte. 😉
                      6.14.17 => 8.11.0
                      Node war auch nicht ganz aktuell.
                      Die Installation vom nuki-extended hat sich erst mal ähnlich verhalten.
                      Jetzt ist es aber wieder in der Version 2.6.5 drauf, mal gucken wie lange. 😉
                      Allerdings hab ich relativ zeitgleich oder zeitnah mit der Installation der 2.6.5 wieder im Logfile stehen: error iobroker npm-install: host.iobroker Cannot install iobroker.nuki-extended@2.3.1: 217
                      Sehr seltsam...

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @firebowl last edited by Thomas Braun

@firebowl

Da lohnt sich ein genauerer Blick:

iobroker update -i
                        sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs
                        uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
                        cd /opt/iobroker 
                        npm ls | grep 'ERR|github'

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Phantomkommander
                          Phantomkommander last edited by

Hi,

könnt ihr bei der Version 2.6.5 das Protokoll noch einsehen? habe 2 mal das Webtoken erneuert ohne Erfolg.
                          Könnt ihr mir sagen, welche Tomaten evt auf meinen Augen sind? 😄

9b631413-3304-4098-8c39-73a0efbbc03c-image.png

• Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @Phantomkommander last edited by

@phantomkommander

Ja, funktioniert hier.
                            Web API aktiviert?

Phantomkommander 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Phantomkommander
                              Phantomkommander @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:

@phantomkommander

Ja, funktioniert hier.
                              Web API aktiviert?

Ja Web API ist beim Token aktiviert.

5d87696b-3102-459f-bfde-467d17179435-image.png

in der Bridge ebenfalls.

• F
                                firebowl @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Behalt ich mal im Hinterkopf, scheint jetzt zu funktionieren. Seit der Installation nach dem NPM Update gestern läuft es. Mir ist noch eine Fehlermeldung aufgefallen. Irgendwo im Log ist mir aufgefallen das sich der ioBroker wegen zu wenig RAM beschwert hat um eine weitere Instanz eines Adapters zu starten. Verstehe ich nicht weil eigentlich noch genug Speicher übrig war. Ich hab der virtuellen Maschine trotzdem mal 3GB anstatt der ursprünglichen 2GB zugewiesen und seit dem ist scheinbar Ruhe. Hab gerade auch einen anderen Adapter über git aktualisiert und das lief auch problemlos.
                                @ilovegym @thomas-braun danke für eure Unterstützung!

• Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @firebowl last edited by

@firebowl

Was kommt auf die obigen Befehlszeilen zurück?

• F

@thomas-braun Das Ergebnis sieht so aus:

Used repository: stable
                                    Adapter    "admin"        : 5.3.8    , installed 5.3.8
                                    Adapter    "alexa2"       : 3.11.2   , installed 3.11.2
                                    Adapter    "alias-manager": 1.2.4    , installed 1.2.4
                                    Adapter    "backitup"     : 2.4.9    , installed 2.4.9
                                    Adapter    "bshb"         : 0.1.20   , installed 0.1.20
                                    Adapter    "chromecast"   : 2.3.1    , installed 2.3.1
                                    Adapter    "cloud"        : 4.1.1    , installed 4.1.1
                                    Adapter    "device-reminder": 1.2.9  , installed 1.2.9
                                    Adapter    "discovergy"   : 0.5.8    , installed 0.5.8
                                    Adapter    "discovery"    : 3.0.3    , installed 3.0.3
                                    Adapter    "echarts"      : 1.0.7    , installed 1.0.7
                                    Adapter    "eusec"        : 0.9.1    , installed 0.9.1
                                    Adapter    "fullybrowser" : 2.1.2    , installed 2.1.2
                                    Adapter    "gruenbeck"    : 0.0.34   , installed 0.0.34
                                    Adapter    "homeconnect"  : 1.0.1    , installed 1.0.1
                                    Adapter    "hs100"        : 2.0.7    , installed 2.0.7
                                    Adapter    "hue"          : 3.7.0    , installed 3.7.0
                                    Adapter    "ical"         : 1.12.1   , installed 1.12.1
                                    Adapter    "influxdb"     : 2.6.3    , installed 2.6.3
                                    Adapter    "info"         : 1.9.19   , installed 1.9.19
                                    Adapter    "iot"          : 1.11.4   , installed 1.11.4
                                    Adapter    "jarvis"       : 3.0.11   , installed 3.0.11
                                    Adapter    "javascript"   : 5.7.0    , installed 5.7.0
                                    Controller "js-controller": 4.0.23   , installed 4.0.23
                                    Adapter    "linkeddevices": 1.4.3    , installed 1.4.3
                                    Adapter    "meross"       : 1.10.5   , installed 1.10.5
                                    Adapter    "net-tools"    : 0.2.0    , installed 0.2.0
                                    Adapter    "netatmo"      : 1.7.1    , installed 1.7.1
                                    Adapter    "nuki-extended": 2.3.1    , installed 2.6.5
                                    Adapter    "nut"          : 1.5.1    , installed 1.5.1
                                    Adapter    "ping"         : 1.5.3    , installed 1.5.3
                                    Adapter    "pushover"     : 2.1.0    , installed 2.1.0
                                    Adapter    "sayit"        : 1.12.3   , installed 1.12.3
                                    Adapter    "scenes"       : 2.3.9    , installed 2.3.9
                                    Adapter    "shelly"       : 5.3.2    , installed 5.3.2
                                    Adapter    "shuttercontrol": 1.4.12  , installed 1.4.12
                                    Adapter    "simple-api"   : 2.6.5    , installed 2.6.5
                                    Adapter    "smartcontrol" : 1.2.1    , installed 1.2.1
                                    Adapter    "socketio"     : 4.2.0    , installed 4.2.0
                                    Adapter    "trashschedule": 2.0.2    , installed 2.0.2
                                    Adapter    "vis"          : 1.4.15   , installed 1.4.15
                                    Adapter    "vis-hqwidgets": 1.2.0    , installed 1.2.0
                                    Adapter    "web"          : 4.3.0    , installed 4.3.0
                                    Adapter    "ws"           : 1.3.0    , installed 1.3.0
                                    Adapter    "yahka"        : 0.13.1   , installed 0.13.1
                                    Adapter    "zigbee"       : 1.7.5    , installed 1.7.5
                                    ln: failed to create symbolic link '/usr/bin/nodejs': File exists
                                    x86_64
                                    /usr/bin/nodejs
                                    /usr/local/bin/node
                                    /usr/local/bin/npm
                                    v14.19.3
                                    v16.15.1
                                    8.11.0
                                    mike
                                    /
                                    OK:1 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu impish InRelease
                                    OK:2 https://packages.grafana.com/oss/deb stable InRelease
                                    OK:3 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu impish-updates InRelease
                                    OK:4 https://repos.influxdata.com/ubuntu bionic InRelease
                                    OK:5 https://deb.nodesource.com/node_14.x impish InRelease
                                    OK:6 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu impish-backports InRelease
                                    OK:7 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu impish-security InRelease
                                    Paketlisten werden gelesen… Fertig
                                    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
                                    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
                                    Alle Pakete sind aktuell.
                                    nodejs:
                                      Installiert:           14.19.3-deb-1nodesource1
                                      Installationskandidat: 14.19.3-deb-1nodesource1
                                      Versionstabelle:
                                     *** 14.19.3-deb-1nodesource1 500
                                            500 https://deb.nodesource.com/node_14.x impish/main amd64 Packages
                                            100 /var/lib/dpkg/status
                                         12.22.5~dfsg-5ubuntu1 500
                                            500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu impish/universe amd64 Packages

• Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @firebowl last edited by Thomas Braun

@firebowl Dann kann ich dir sagen, dass nodejs falsch installiert ist und die .list-Datei für influxdb hat auch einen falschen Eintrag.

Dein Ubuntu wird noch 3 Wochen unterstützt. Wechsel auf die derzeitige LTS-Version. 22.04 ist das wohl

Die wichtigste Frage ist:
                                      Wie hast du nodejs16 installiert? Welche Anleitung?

• F

@thomas-braun aktuell läuft das release upgrade. Ich hätte schwören können, ich hab nodejs16 über die Anleitung für ioBroker installiert. In dieser VM läuft auch sonst nix anderes, die Maschine ist rein der ioBroker mit InfluxDB und Grafana.

• Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @firebowl last edited by

@firebowl sagte in Test Adapter Nuki-extended v2.0.x:

ich hab nodejs16 über die Anleitung für ioBroker installiert

Welche?

• F
                                            firebowl last edited by

@thomas-braun Kann ich dir nicht mehr genau sagen. Ich vermute es war diese.
                                            Welche ist denn die "richtige"? Release upgrade ist durch.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

591

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            nuki nuki-extended adapter
                                            65
                                            599
                                            94912
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo