NEWS
Test Adapter Nuki-extended v2.0.x
-
Tja wo fange ich an? Das Log auf debug ist sehr mühsam, da natürlich der log State elendig lang ist...
Ich habe als Anfang mal wieder die Bridge Api auf pollen gestellt aber da passiert nichts:
Er setzt zwar den BridgeApi Sync auf true aber im log kommt immer nur getWebApi. Ich hätte vermutet das dann auch mal ein getBridgeApi kommen müsste?
Danach habe ich umgestellt auf Callback. Vorher hatte ich die alten Callback Datenpunkte gelöscht. Neu angelegt hat er die nicht.
Wenn ich im Browser:
http://192.168.1xx.xx:8080/callback/list?token=Rxxxxxxxxx
eingebe bekomme ich jetzt auch ein:
HTTP 503 Unavailable
Ich hätte erwartet das er das dann bei debug auch ins log schreibt. Wobei das ja eigentlich ein "warn" wäre oder?
Zu letzt noch der Adapter-Start: Ich muss den Adapter immer zweimal starten damit er grün wird? Beim ersten mal wird er gelb im Datenpunkt connect kommt auch ein false. Das Debug-log sagt aber etwas anderes, denn es werden Datenpunkte aktualisiert. Wenn ich den Adapter dann stoppe und wieder starte wird er sofort grün... Ändert ansonsten nichts am Logging oder der Funktion vom Adapter.
Nach etwas fummeln bekam ich dann mit der Abfrage von oben ein Callback mit der id 0 zurück. Nachdem ich die dann mittels:
http://192.168.1xx.xx:8080/callback/remove?id=0&token=Rxxxxxx
gelöscht habe habe ich im log auch ein getBridgeApi erhalten. Also wieder umgestellt auf Callback beim Adapter. Jetzt wurden die Datenpunkte für den Callbrack auch wieder angelegt. Es scheint also da irgend etwas auch nicht so richtig zu laufen. Erst nachdem man den bestehenden Callback manuell löscht scheint es erstmal wieder zu gehen.
Wobei das alles derzeit nicht für so schlimm halte. Der Callback scheint ja eh auch eine gewisse Verzögerung zu haben, so dass man die States nicht so richtig für die Heimautomation nutzen kann. Also eine Willkommensansage nach dem Tür öffnen käme definitiv viel zu spät. An dieser Stelle muss man halt sagen hat Nuki seine Hausaufgabe nicht gemacht. Das Schloss und auch der Opener sind für mich top. Auch die App macht viel was ich unter Smart-Home verstehe aber die Integration in das Smart-Home wurde leider vergessen.
Auch unglücklich ist die App von Nuki auf der Apple Watch. Diese scheint nur per Bluetooth zu funktionieren. Leider ist die Reichweite nicht so gut, so dass ich den Opener nicht erreiche. Das heißt ohne Smartphone komme ich nicht ins Haus. Jetzt kann ich zwar den Schlüssel zu Hause lassen muss dafür aber mein Telefon mitnehmen.
An dieser Stelle käme der Adapter für ich zum Einsatz mit einen Script und dem Yahka Adapter würde ich den Opener so per Homekit steuern können aber wie schon oben geschrieben funktioniert das steuern derzeit auch noch nicht...Soweit von meiner Seite.
-
@cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:
Er setzt zwar den BridgeApi Sync auf true aber im log kommt immer nur getWebApi. Ich hätte vermutet das dann auch mal ein getBridgeApi kommen müsste?
Wie sieht denn deine Adapter-Konfiguration der Bridge aus? Welches Aktualisierungsintervall hast du eingestellt?
Hast du ggf. noch ein veraltetes Interface der Adapter-Konfiguration? Kannst du mal einen Screenshot posten? Versuch maliobroker upload nuki-extended
, um es zu aktualisieren.@cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:
HTTP 503 Unavailable
Das liegt vermutlich an den Problemen, die bereits im Nuki Forum diskutiert werden, siehe https://developer.nuki.io/t/random-http-503-unavailable/909.
Zu letzt noch der Adapter-Start: Ich muss den Adapter immer zweimal starten damit er grün wird? Beim ersten mal wird er gelb im Datenpunkt connect kommt auch ein false. Das Debug-log sagt aber etwas anderes, denn es werden Datenpunkte aktualisiert. Wenn ich den Adapter dann stoppe und wieder starte wird er sofort grün... Ändert ansonsten nichts am Logging oder der Funktion vom Adapter.
Das soll natürlich nicht so sein, das prüfe ich nochmal.
Der Callback scheint ja eh auch eine gewisse Verzögerung zu haben, so dass man die States nicht so richtig für die Heimautomation nutzen kann. Also eine Willkommensansage nach dem Tür öffnen käme definitiv viel zu spät. An dieser Stelle muss man halt sagen hat Nuki seine Hausaufgabe nicht gemacht. Das Schloss und auch der Opener sind für mich top. Auch die App macht viel was ich unter Smart-Home verstehe aber die Integration in das Smart-Home wurde leider vergessen.
Leider wahr. Deckt sich auch mit den wütenden Kommentaren der Diskussion https://developer.nuki.io/t/random-http-503-unavailable/909.
An dieser Stelle käme der Adapter für ich zum Einsatz mit einen Script und dem Yahka Adapter würde ich den Opener so per Homekit steuern können aber wie schon oben geschrieben funktioniert das steuern derzeit auch noch nicht...
Die Aktionen sollten nun funktionieren. Also der Datenpunkt
_ACTIONS
. -
Ich hatte bei Beiden 60 Sekunden eingestellt. Mittlerweile Bridge wieder per Callback. In der Adapterübersicht steht 2.0 rc3 sollte also passen. Upload habe ich gemacht.
Über den besagten Action Punkt kann ich den Opener nicht steuern. Weder per Admioberfläche noch per Script. In beiden Fällen sehe ich keine Änderung in der Nuki App. Dort bleibt der Status erreichbar.
Im Developer Forum vom Nuki lese ich auch fleißig mit
-
@Zefau Der Datenpunkt heißt bei mir „_ACTION“ und nicht „_ACTIONS“ könnte das das Problem sein?
Weder beim Opener noch beim Keylock funtioniert der Datenpunkt. Beim Keylock habe ich zwar gerade im Log einen Eintrag gefunden:
Triggered action -LOCK- on Nuki Smartlock Wohnungstür.
Aber mehr auch nicht. Also nichts weiter im log und auch kein schließen vom Schloß.
Wie wird der Befehl überhaupt übertragen ausschließlich per Bridge oder auch per WebApi?
-
Der Datenpunkt heißt bei mir „_ACTION“ und nicht „_ACTIONS“ könnte das das Problem sein?
Jo,
_ACTION
ist richtig.Hast du Dateizugriff auf den ioBroker?
Kannst du in der Datei
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nuki-extended/lib/nuki-bridge-api/lib/nuki.js
mal die Zeilen um Zeile 48 prüfen?
Sollte wie folgt aussehen:return new Promise(resolve => { self.connection.delayer = self.connection.delayer .then(() => {
Passt das bei dir?
-
@Zefau ja passt ist bei mir Zeile 46 und folgende...
-
Noch etwas zum Opener:
Wie man sieht ist der Mode derzeit auf continuous. Der lockstate steht aber auf online. Nach meiner Meinung ist das falsch. Wenn ich die Nuki App öffne wird der Status dort nicht mit erreichbar sondern mit Ring-to-Open angezeigt.
Der continous-mode entspricht ja ein permanentes Ring-to-open in der Nuki App unter Administration als boolean Eintrag
-
Guten Tag
Erstmal Danke für den Adapter! Ich habe stehe da vor einem Problem!
Ich arbeite mit Blockly und bin noch AnfängerIch würde gerne aus den Log Dateien über Blockly auslesen wer gerade die Türe geöffnet hat und wie (zugriffcode, app).... Ich habe aber null ahnung wie ich dies vernüpftig aus dem Log auslesen kann....
Gibt es schon Blocklys oder Scripte die mir jemand schicken kann ?????
oder vielleicht eine kurze erklärung wie man das macht?Vielen dank im vorraus!
achso ich benutzte das Nuki Smartlock 2.0, die Bridge und das Keypad!
-
@Vinze-nt sagte in [Neuer Adapter] Nuki:
Ich würde gerne aus den Log Dateien über Blockly auslesen wer gerade die Türe geöffnet hat und wie (zugriffcode, app).... Ich habe aber null ahnung wie ich dies vernüpftig aus dem Log auslesen kann....
Das ist tatsächlich leider nicht so einfach.
Der Callback liefert nur, dass die Tür geöffnet wurde. Das Log kommt über die Web API (verzögert). Diese Information kommt also insgesamt nur verzögert an.
Du musst im nuki2 Adapter die Web API auf eine schnelle Aktualisierung einstellen (z.B. 10s) und dann den State
logs
überwachen und auslesen. -
@Zefau Das auslesen ist ja mein Problem
Zb: Im Log steht j7698641jbf lfjbla bla bla "VINZE"87941 bla bla bla Wie kann ich denn jetzt das "VINZE" herausfilter ?
So das der DP log überwacht wird, sobald "Vinze" erkannt wird, mache folgendes....
Beim Alexa2 Adapter z.b überwache ich den DP Summery, sobald in dem DP z.b "Hallo" steht wird ein Script/Blocky angestoßen,... ABER da steht nicht der Ganze BLABLA78587578BLALA - Kram vor dem "Hallo".....
Verstehst du was ich meine? Ich bekomme das nicht anders erklärt
-
@Vinze-nt Ich kenne mich mit Blocky nicht aus.
Mit Javascript würdest du es als JSON behandeln und als Array einlesen:
var logs = JSON.parse(getState('nuki-extended.0.smartlocks.wohnungstür.logs').val); var entry = logs[logs.length-1]; // letzter Eintrag log(entry); // Ausgabe letzter Eintrag
-
@Zefau Beim. Zweiten var fehlt noch das entry oder?
-
@cash Jo, danke für den Hinweis.
-
Wie man sieht ist der Mode derzeit auf continuous. Der lockstate steht aber auf online. Nach meiner Meinung ist das falsch. Wenn ich die Nuki App öffne wird der Status dort nicht mit erreichbar sondern mit Ring-to-Open angezeigt.
Was gibt denn die API bei dir "roh" aus?
-
@Zefau Wo sehe ich roh-Daten? Ich vermute roh ist ja letztlich auch das was die App mir anzeigt und die zeigt halt in dem Fall „Ring to open“.
-
Wo sehe ich roh-Daten? Ich vermute roh ist ja letztlich auch das was die App mir anzeigt und die zeigt halt in dem Fall „Ring to open“.
Über den Browser:
http://<bridgeIp>:<bridgePort>/list?token=<token>
Dort wird ein Nuki Opener aufgelistet und unterlastKnownState
gibt es den Eintragstate
.Der Adapter übersetzt den dort angezeigten Integer-Wert wie folgt (wie in der Dokumentation angegeben, siehe https://developer.nuki.io/page/nuki-bridge-http-api-190/4#heading--lock-states)
"0": "UNTRAINED", "1": "ONLINE", "3": "RING_TO_OPEN_ACTIVE", "5": "OPEN", "7": "OPENING", "253": "BOOT_RUN", "255": "UNDEFINED"
-
@Zefau okai danke das ist mir zu hoch, ich werde das hier mal weiter verfolgen vll kommen ja noch Blockly User dazu DANKE
-
ich wollte gerade mit
iobroker install nuki-extended
installieren und bekomme folgenden Fehler:iobroker install nuki-extended NPM version: 6.11.3 npm install iobroker.nuki-extended@modified --unsafe-perm --loglevel error --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ETARGET npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.nuki-extended@modified. npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting npm ERR! notarget a package version that doesn't exist.
Installation geht auch nicht über die Admin Oberfläche
VG
Stübi -
@Stuebi bringt
iobroker update
abhilfe? -
@Zefau , nein leider nicht. Habe jetzt folgendes versucht:
iobroker update iobroker install nuki-extended
Leider erhalte ich den identischen Fehler. Installiert ist bisher der iobroker.nuki2 Adapter + Instanz.