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Test Adapter Nuki-extended v2.0.x
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So noch etwas weiter getestet. Habe erstmal den Adapter gestoppt und alle Datenpunkte gelöscht. Nach Neustart wird der Adapter grün und legt alle Datenpunkte wieder an. Auch den "log". Aber auch hier ist der letzte Eintrag wie oben schon geschrieben von 15:12. Wo ich das schreibe würde ich ja sagen das das nicht 15:12 ist sondern eher 17:12 Uhr? Das würde auch eher zum Protokoll von web.nuki.io passen, denn um 17:12 habe ich einen Eintrag um 15:12 nicht. Scheint also ein Problem mit der Zeitzone zu sein?
Aber trotzdem bleibt die Webseite leer bzw er schreibt dort weiterhin: Please activate Nuki Web API to retrieve log entries!
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@cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:
Aber trotzdem bleibt die Webseite leer bzw er schreibt dort weiterhin: Please activate Nuki Web API to retrieve log entries!
Alles klar, vielen Dank für deinen ausführlichen Test! Ich gucke mir das morgen nochmal im Detail an.
Wie viele Geräte hast du? Also wie viele Smartlocks und / oder Opener?
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@Zefau Derzeit nur ein Smartlock. Morgen kommt der Opener hoffentlich, der dann hoffentlich mit der Gegensprechanlage funktioniert (ist bei Nuki leider nicht gelistet).
Also bitte Daumen drücken
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Hurra der Opener funktioniert.
Danach mal unter den Objekten geguckt und der Opener ist auch dort zu sehen...
Sonst hat sich leider nicht geändert. Auch mein Tür auf Script habe ich deaktiviert. Hatte als Timer 3 Minuten eingestellt. Das heißt wenn nach 3 Minuten die Tür noch offen ist dann eine Push. Aber das passt zu oft nicht. Der Timer wurde nicht mal bei jeden zweiten Versuch durch das Script abgebrochen. Es scheint also nicht so regelmäßig zu synchronisieren. Habe beim webApi 60 Sekunden eingestellt. Welchen Wert sollte man dort eigentlich einstellen?
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Habe jetzt den Adapter umgestellt von callback auf 60 Sekunden Poll.
Damit werden die Daten nun anscheinend zuverlässig abgeholt. Bei Callback wurden die Felder nicht aktualisiert zumindest wenn ich den Datenpunkt BridgeApiLast trauen kann unter Info. Der wurde vorher nicht aktualisiert und jetzt halt alle 60 Sekunden.
Werde jetzt nochmal ein paar Scripte erstellen um zumindest mal den ein oder anderen Datenpunkt zu kontrollieren....
Die Internetseite mit dem Log funktioniert trotzdem nicht. Auf der Arbeit hatte ich heute den Einfall das es vielleicht nur ein Cache Problem ist. War es aber leiter auch nicht.
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Kann es evtl sein das der Action Datenpunkt für den Opener nicht funktioniert? Egal wie ich dort Ring to Open aktivieren (per Script oder über die Adioberfläche). Der Befehl wird nicht übertragen. Zumindest sehe ich ihn nicht in der Nuki-App (Status dort und auch in ioBroker bleibt online bzw erreichbar). Laut Log wird der Befehl abgesetzt.
Habe mittlerweile auch wegen meinen anderen Problemen geforscht. Ich habe wieder auf callback umgestellt. Vorher habe ich mal per hhtp-Befehl die bestehnden Callback id´s gelöscht und die Datenpunkte gelöscht. Nach dem Adapterstart wurden die Datenpunkt mit einer verzögerungen von 2-3 Minuten angelgt incl entsprechender Bemerkung im Log. Ob der Callback aber wirklich funktioniert daran habe ich Zweifel. Wenn ich den Web-Api intervall auf 5 Minuten ändere werden die Datenpunkte auch nur alle 5 Minuten aktualisiert.
Der Callback wird also anscheinend nicht ausgeführt wenn ich die Tür verriegle oder entriegle.Die Webseite mit dem Log funktioniert weiterhin nicht. Deaktiviere ich den extended Adapter und starte einfach den Nuki.2.0 wird zum einen der Opener angelegt natürlich mit falschen Bezeichnungen bei den Datenpunkten. Die Webseite funktionierte dann aber sofort allerdings kamen dann nur die Logs der Haustür und nicht mehr die der Wohnungstür...
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@cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:
Der Callback wird also anscheinend nicht ausgeführt wenn ich die Tür verriegle oder entriegle.
Wenn du eine Aktion am Nuki ausführst (egal ob über den Adapter, per App oder manuell), wird der Callback vom Gerät an die hinterlegten URLs (und damit an ioBroker) geschickt.
Siehst du die angelegten Callbacks in den States unter
bridge
? Stimmt die URL, die du dort siehst, mit der IP von ioBroker und dem Port des Nuki extended Adapters überein? Welchen Port hast du im Nuki extended Adapter verwendet?Stell den Adapter (bzw. die Instanz) mal bitte auf Debug. Empfängst du bei einer Aktion im Log die Nachricht:
Received payload via callback
?Für die übrigen Punkte arbeite ich gerade an einem Update:
- Aktionen lassen sich nicht mehr triggern (konnte ich bei mir auch nachvollziehen)
- Adapter Webseite funktioniert nicht
- Aktualisierung der States mit Nuki Web API funktioniert nicht
- Aktualisierung des States
BridgeApiLast
für die Nuki Bridge API
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@cash Kannst du bitte die aktuelle Version
v2.0.0-rc.3
probieren? -
Ich habe die Version gerade installiert und werde berichten. Callback geht nach http://192.168.178.10:51988/nuki-api-bridge was auch passt. Mittlerweile würde ich sagen funktioniert er ab und zu. Hatte über den Browser die Callbacks manuell gelöscht und danach scheint es das es mit der alten Version funktioniert hat aber nicht immer oder mit großer Verzögerung.
Die States vom Opener passen auch nicht so ganz. Wenn ich Ring to Open einstelle wird der State kurz übernommen und dann nach spätestens einer Minute steht er wieder auf online.
Was ich schonmal zu aktuellen Version sagen kann die Webseite geht wieder. Beim Opener kann ich aber mittels Action immer noch nicht umstellen. Rest später muss erst weg...
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Tja wo fange ich an? Das Log auf debug ist sehr mühsam, da natürlich der log State elendig lang ist...
Ich habe als Anfang mal wieder die Bridge Api auf pollen gestellt aber da passiert nichts:
Er setzt zwar den BridgeApi Sync auf true aber im log kommt immer nur getWebApi. Ich hätte vermutet das dann auch mal ein getBridgeApi kommen müsste?
Danach habe ich umgestellt auf Callback. Vorher hatte ich die alten Callback Datenpunkte gelöscht. Neu angelegt hat er die nicht.
Wenn ich im Browser:
http://192.168.1xx.xx:8080/callback/list?token=Rxxxxxxxxx
eingebe bekomme ich jetzt auch ein:
HTTP 503 Unavailable
Ich hätte erwartet das er das dann bei debug auch ins log schreibt. Wobei das ja eigentlich ein "warn" wäre oder?
Zu letzt noch der Adapter-Start: Ich muss den Adapter immer zweimal starten damit er grün wird? Beim ersten mal wird er gelb im Datenpunkt connect kommt auch ein false. Das Debug-log sagt aber etwas anderes, denn es werden Datenpunkte aktualisiert. Wenn ich den Adapter dann stoppe und wieder starte wird er sofort grün... Ändert ansonsten nichts am Logging oder der Funktion vom Adapter.
Nach etwas fummeln bekam ich dann mit der Abfrage von oben ein Callback mit der id 0 zurück. Nachdem ich die dann mittels:
http://192.168.1xx.xx:8080/callback/remove?id=0&token=Rxxxxxx
gelöscht habe habe ich im log auch ein getBridgeApi erhalten. Also wieder umgestellt auf Callback beim Adapter. Jetzt wurden die Datenpunkte für den Callbrack auch wieder angelegt. Es scheint also da irgend etwas auch nicht so richtig zu laufen. Erst nachdem man den bestehenden Callback manuell löscht scheint es erstmal wieder zu gehen.
Wobei das alles derzeit nicht für so schlimm halte. Der Callback scheint ja eh auch eine gewisse Verzögerung zu haben, so dass man die States nicht so richtig für die Heimautomation nutzen kann. Also eine Willkommensansage nach dem Tür öffnen käme definitiv viel zu spät. An dieser Stelle muss man halt sagen hat Nuki seine Hausaufgabe nicht gemacht. Das Schloss und auch der Opener sind für mich top. Auch die App macht viel was ich unter Smart-Home verstehe aber die Integration in das Smart-Home wurde leider vergessen.
Auch unglücklich ist die App von Nuki auf der Apple Watch. Diese scheint nur per Bluetooth zu funktionieren. Leider ist die Reichweite nicht so gut, so dass ich den Opener nicht erreiche. Das heißt ohne Smartphone komme ich nicht ins Haus. Jetzt kann ich zwar den Schlüssel zu Hause lassen muss dafür aber mein Telefon mitnehmen.
An dieser Stelle käme der Adapter für ich zum Einsatz mit einen Script und dem Yahka Adapter würde ich den Opener so per Homekit steuern können aber wie schon oben geschrieben funktioniert das steuern derzeit auch noch nicht...Soweit von meiner Seite.
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@cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:
Er setzt zwar den BridgeApi Sync auf true aber im log kommt immer nur getWebApi. Ich hätte vermutet das dann auch mal ein getBridgeApi kommen müsste?
Wie sieht denn deine Adapter-Konfiguration der Bridge aus? Welches Aktualisierungsintervall hast du eingestellt?
Hast du ggf. noch ein veraltetes Interface der Adapter-Konfiguration? Kannst du mal einen Screenshot posten? Versuch maliobroker upload nuki-extended
, um es zu aktualisieren.@cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:
HTTP 503 Unavailable
Das liegt vermutlich an den Problemen, die bereits im Nuki Forum diskutiert werden, siehe https://developer.nuki.io/t/random-http-503-unavailable/909.
@cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:
Zu letzt noch der Adapter-Start: Ich muss den Adapter immer zweimal starten damit er grün wird? Beim ersten mal wird er gelb im Datenpunkt connect kommt auch ein false. Das Debug-log sagt aber etwas anderes, denn es werden Datenpunkte aktualisiert. Wenn ich den Adapter dann stoppe und wieder starte wird er sofort grün... Ändert ansonsten nichts am Logging oder der Funktion vom Adapter.
Das soll natürlich nicht so sein, das prüfe ich nochmal.
@cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:
Der Callback scheint ja eh auch eine gewisse Verzögerung zu haben, so dass man die States nicht so richtig für die Heimautomation nutzen kann. Also eine Willkommensansage nach dem Tür öffnen käme definitiv viel zu spät. An dieser Stelle muss man halt sagen hat Nuki seine Hausaufgabe nicht gemacht. Das Schloss und auch der Opener sind für mich top. Auch die App macht viel was ich unter Smart-Home verstehe aber die Integration in das Smart-Home wurde leider vergessen.
Leider wahr. Deckt sich auch mit den wütenden Kommentaren der Diskussion https://developer.nuki.io/t/random-http-503-unavailable/909.
@cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:
An dieser Stelle käme der Adapter für ich zum Einsatz mit einen Script und dem Yahka Adapter würde ich den Opener so per Homekit steuern können aber wie schon oben geschrieben funktioniert das steuern derzeit auch noch nicht...
Die Aktionen sollten nun funktionieren. Also der Datenpunkt
_ACTIONS
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Ich hatte bei Beiden 60 Sekunden eingestellt. Mittlerweile Bridge wieder per Callback. In der Adapterübersicht steht 2.0 rc3 sollte also passen. Upload habe ich gemacht.
Über den besagten Action Punkt kann ich den Opener nicht steuern. Weder per Admioberfläche noch per Script. In beiden Fällen sehe ich keine Änderung in der Nuki App. Dort bleibt der Status erreichbar.
Im Developer Forum vom Nuki lese ich auch fleißig mit
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@Zefau Der Datenpunkt heißt bei mir „_ACTION“ und nicht „_ACTIONS“ könnte das das Problem sein?
Weder beim Opener noch beim Keylock funtioniert der Datenpunkt. Beim Keylock habe ich zwar gerade im Log einen Eintrag gefunden:
Triggered action -LOCK- on Nuki Smartlock Wohnungstür.
Aber mehr auch nicht. Also nichts weiter im log und auch kein schließen vom Schloß.
Wie wird der Befehl überhaupt übertragen ausschließlich per Bridge oder auch per WebApi?
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@cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:
Der Datenpunkt heißt bei mir „_ACTION“ und nicht „_ACTIONS“ könnte das das Problem sein?
Jo,
_ACTION
ist richtig.Hast du Dateizugriff auf den ioBroker?
Kannst du in der Datei
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nuki-extended/lib/nuki-bridge-api/lib/nuki.js
mal die Zeilen um Zeile 48 prüfen?
Sollte wie folgt aussehen:return new Promise(resolve => { self.connection.delayer = self.connection.delayer .then(() => {
Passt das bei dir?
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@Zefau ja passt ist bei mir Zeile 46 und folgende...
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Noch etwas zum Opener:
Wie man sieht ist der Mode derzeit auf continuous. Der lockstate steht aber auf online. Nach meiner Meinung ist das falsch. Wenn ich die Nuki App öffne wird der Status dort nicht mit erreichbar sondern mit Ring-to-Open angezeigt.
Der continous-mode entspricht ja ein permanentes Ring-to-open in der Nuki App unter Administration als boolean Eintrag
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Guten Tag
Erstmal Danke für den Adapter! Ich habe stehe da vor einem Problem!
Ich arbeite mit Blockly und bin noch AnfängerIch würde gerne aus den Log Dateien über Blockly auslesen wer gerade die Türe geöffnet hat und wie (zugriffcode, app).... Ich habe aber null ahnung wie ich dies vernüpftig aus dem Log auslesen kann....
Gibt es schon Blocklys oder Scripte die mir jemand schicken kann ?????
oder vielleicht eine kurze erklärung wie man das macht?Vielen dank im vorraus!
achso ich benutzte das Nuki Smartlock 2.0, die Bridge und das Keypad!
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@Vinze-nt sagte in [Neuer Adapter] Nuki:
Ich würde gerne aus den Log Dateien über Blockly auslesen wer gerade die Türe geöffnet hat und wie (zugriffcode, app).... Ich habe aber null ahnung wie ich dies vernüpftig aus dem Log auslesen kann....
Das ist tatsächlich leider nicht so einfach.
Der Callback liefert nur, dass die Tür geöffnet wurde. Das Log kommt über die Web API (verzögert). Diese Information kommt also insgesamt nur verzögert an.
Du musst im nuki2 Adapter die Web API auf eine schnelle Aktualisierung einstellen (z.B. 10s) und dann den State
logs
überwachen und auslesen. -
@Zefau Das auslesen ist ja mein Problem
Zb: Im Log steht j7698641jbf lfjbla bla bla "VINZE"87941 bla bla bla Wie kann ich denn jetzt das "VINZE" herausfilter ?
So das der DP log überwacht wird, sobald "Vinze" erkannt wird, mache folgendes....
Beim Alexa2 Adapter z.b überwache ich den DP Summery, sobald in dem DP z.b "Hallo" steht wird ein Script/Blocky angestoßen,... ABER da steht nicht der Ganze BLABLA78587578BLALA - Kram vor dem "Hallo".....
Verstehst du was ich meine? Ich bekomme das nicht anders erklärt
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@Vinze-nt Ich kenne mich mit Blocky nicht aus.
Mit Javascript würdest du es als JSON behandeln und als Array einlesen:
var logs = JSON.parse(getState('nuki-extended.0.smartlocks.wohnungstür.logs').val); var entry = logs[logs.length-1]; // letzter Eintrag log(entry); // Ausgabe letzter Eintrag