Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Nuki-extended v2.0.x

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    Test Adapter Nuki-extended v2.0.x

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • cash
      cash Most Active last edited by

      Tja wo fange ich an? Das Log auf debug ist sehr mühsam, da natürlich der log State elendig lang ist...

      Ich habe als Anfang mal wieder die Bridge Api auf pollen gestellt aber da passiert nichts:

      Er setzt zwar den BridgeApi Sync auf true aber im log kommt immer nur getWebApi. Ich hätte vermutet das dann auch mal ein getBridgeApi kommen müsste?

      Danach habe ich umgestellt auf Callback. Vorher hatte ich die alten Callback Datenpunkte gelöscht. Neu angelegt hat er die nicht.

      Wenn ich im Browser:

      http://192.168.1xx.xx:8080/callback/list?token=Rxxxxxxxxx
      
      

      eingebe bekomme ich jetzt auch ein:

      HTTP 503 Unavailable
      

      Ich hätte erwartet das er das dann bei debug auch ins log schreibt. Wobei das ja eigentlich ein "warn" wäre oder?

      Zu letzt noch der Adapter-Start: Ich muss den Adapter immer zweimal starten damit er grün wird? Beim ersten mal wird er gelb im Datenpunkt connect kommt auch ein false. Das Debug-log sagt aber etwas anderes, denn es werden Datenpunkte aktualisiert. Wenn ich den Adapter dann stoppe und wieder starte wird er sofort grün... Ändert ansonsten nichts am Logging oder der Funktion vom Adapter.

      Nach etwas fummeln bekam ich dann mit der Abfrage von oben ein Callback mit der id 0 zurück. Nachdem ich die dann mittels:

      http://192.168.1xx.xx:8080/callback/remove?id=0&token=Rxxxxxx
      

      gelöscht habe habe ich im log auch ein getBridgeApi erhalten. Also wieder umgestellt auf Callback beim Adapter. Jetzt wurden die Datenpunkte für den Callbrack auch wieder angelegt. Es scheint also da irgend etwas auch nicht so richtig zu laufen. Erst nachdem man den bestehenden Callback manuell löscht scheint es erstmal wieder zu gehen.

      Wobei das alles derzeit nicht für so schlimm halte. Der Callback scheint ja eh auch eine gewisse Verzögerung zu haben, so dass man die States nicht so richtig für die Heimautomation nutzen kann. Also eine Willkommensansage nach dem Tür öffnen käme definitiv viel zu spät. An dieser Stelle muss man halt sagen hat Nuki seine Hausaufgabe nicht gemacht. Das Schloss und auch der Opener sind für mich top. Auch die App macht viel was ich unter Smart-Home verstehe aber die Integration in das Smart-Home wurde leider vergessen.

      Auch unglücklich ist die App von Nuki auf der Apple Watch. Diese scheint nur per Bluetooth zu funktionieren. Leider ist die Reichweite nicht so gut, so dass ich den Opener nicht erreiche. Das heißt ohne Smartphone komme ich nicht ins Haus. Jetzt kann ich zwar den Schlüssel zu Hause lassen muss dafür aber mein Telefon mitnehmen.
      An dieser Stelle käme der Adapter für ich zum Einsatz mit einen Script und dem Yahka Adapter würde ich den Opener so per Homekit steuern können aber wie schon oben geschrieben funktioniert das steuern derzeit auch noch nicht...

      Soweit von meiner Seite.

      Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Zefau
        Zefau @cash last edited by

        @cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:

        Er setzt zwar den BridgeApi Sync auf true aber im log kommt immer nur getWebApi. Ich hätte vermutet das dann auch mal ein getBridgeApi kommen müsste?

        Wie sieht denn deine Adapter-Konfiguration der Bridge aus? Welches Aktualisierungsintervall hast du eingestellt?
        Hast du ggf. noch ein veraltetes Interface der Adapter-Konfiguration? Kannst du mal einen Screenshot posten? Versuch mal iobroker upload nuki-extended, um es zu aktualisieren.

        @cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:

        HTTP 503 Unavailable

        Das liegt vermutlich an den Problemen, die bereits im Nuki Forum diskutiert werden, siehe https://developer.nuki.io/t/random-http-503-unavailable/909.

        @cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:

        Zu letzt noch der Adapter-Start: Ich muss den Adapter immer zweimal starten damit er grün wird? Beim ersten mal wird er gelb im Datenpunkt connect kommt auch ein false. Das Debug-log sagt aber etwas anderes, denn es werden Datenpunkte aktualisiert. Wenn ich den Adapter dann stoppe und wieder starte wird er sofort grün... Ändert ansonsten nichts am Logging oder der Funktion vom Adapter.

        Das soll natürlich nicht so sein, das prüfe ich nochmal.

        @cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:

        Der Callback scheint ja eh auch eine gewisse Verzögerung zu haben, so dass man die States nicht so richtig für die Heimautomation nutzen kann. Also eine Willkommensansage nach dem Tür öffnen käme definitiv viel zu spät. An dieser Stelle muss man halt sagen hat Nuki seine Hausaufgabe nicht gemacht. Das Schloss und auch der Opener sind für mich top. Auch die App macht viel was ich unter Smart-Home verstehe aber die Integration in das Smart-Home wurde leider vergessen.

        Leider wahr. Deckt sich auch mit den wütenden Kommentaren der Diskussion https://developer.nuki.io/t/random-http-503-unavailable/909.

        @cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:

        An dieser Stelle käme der Adapter für ich zum Einsatz mit einen Script und dem Yahka Adapter würde ich den Opener so per Homekit steuern können aber wie schon oben geschrieben funktioniert das steuern derzeit auch noch nicht...

        Die Aktionen sollten nun funktionieren. Also der Datenpunkt _ACTIONS.

        cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • cash
          cash Most Active last edited by cash

          Ich hatte bei Beiden 60 Sekunden eingestellt. Mittlerweile Bridge wieder per Callback. In der Adapterübersicht steht 2.0 rc3 sollte also passen. Upload habe ich gemacht.

          3870AB7D-812A-45DF-9A2A-1AE09F7C7F1E.png

          Über den besagten Action Punkt kann ich den Opener nicht steuern. Weder per Admioberfläche noch per Script. In beiden Fällen sehe ich keine Änderung in der Nuki App. Dort bleibt der Status erreichbar.

          Im Developer Forum vom Nuki lese ich auch fleißig mit 🙂

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • cash
            cash Most Active @Zefau last edited by

            @Zefau Der Datenpunkt heißt bei mir „_ACTION“ und nicht „_ACTIONS“ könnte das das Problem sein?

            Weder beim Opener noch beim Keylock funtioniert der Datenpunkt. Beim Keylock habe ich zwar gerade im Log einen Eintrag gefunden:

            Triggered action -LOCK- on Nuki Smartlock Wohnungstür.

            Aber mehr auch nicht. Also nichts weiter im log und auch kein schließen vom Schloß.

            Wie wird der Befehl überhaupt übertragen ausschließlich per Bridge oder auch per WebApi?

            Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Zefau
              Zefau @cash last edited by

              @cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:

              Der Datenpunkt heißt bei mir „_ACTION“ und nicht „_ACTIONS“ könnte das das Problem sein?

              Jo, _ACTION ist richtig.

              Hast du Dateizugriff auf den ioBroker?

              Kannst du in der Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nuki-extended/lib/nuki-bridge-api/lib/nuki.js mal die Zeilen um Zeile 48 prüfen?
              Sollte wie folgt aussehen:

              	return new Promise(resolve =>
              	{
              		self.connection.delayer = self.connection.delayer
              			.then(() =>
              			{
              

              Passt das bei dir?

              cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • cash
                cash Most Active @Zefau last edited by

                @Zefau ja passt ist bei mir Zeile 46 und folgende...

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • cash
                  cash Most Active last edited by

                  Noch etwas zum Opener:

                  1FA11670-0C53-41D0-9255-79ACF2960B18.jpeg

                  Wie man sieht ist der Mode derzeit auf continuous. Der lockstate steht aber auf online. Nach meiner Meinung ist das falsch. Wenn ich die Nuki App öffne wird der Status dort nicht mit erreichbar sondern mit Ring-to-Open angezeigt.

                  Der continous-mode entspricht ja ein permanentes Ring-to-open in der Nuki App unter Administration als boolean Eintrag

                  Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Vinze.nt
                    Vinze.nt last edited by

                    Guten Tag 🙂

                    Erstmal Danke für den Adapter! Ich habe stehe da vor einem Problem!
                    Ich arbeite mit Blockly und bin noch Anfänger 🙏

                    Ich würde gerne aus den Log Dateien über Blockly auslesen wer gerade die Türe geöffnet hat und wie (zugriffcode, app).... Ich habe aber null ahnung wie ich dies vernüpftig aus dem Log auslesen kann....

                    Gibt es schon Blocklys oder Scripte die mir jemand schicken kann 😄 ?????
                    oder vielleicht eine kurze erklärung wie man das macht?

                    Vielen dank im vorraus!

                    achso ich benutzte das Nuki Smartlock 2.0, die Bridge und das Keypad!

                    Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Zefau
                      Zefau @Vinze.nt last edited by

                      @Vinze-nt sagte in [Neuer Adapter] Nuki:

                      Ich würde gerne aus den Log Dateien über Blockly auslesen wer gerade die Türe geöffnet hat und wie (zugriffcode, app).... Ich habe aber null ahnung wie ich dies vernüpftig aus dem Log auslesen kann....

                      Das ist tatsächlich leider nicht so einfach.

                      Der Callback liefert nur, dass die Tür geöffnet wurde. Das Log kommt über die Web API (verzögert). Diese Information kommt also insgesamt nur verzögert an.

                      Du musst im nuki2 Adapter die Web API auf eine schnelle Aktualisierung einstellen (z.B. 10s) und dann den State logs überwachen und auslesen.

                      Vinze.nt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Vinze.nt
                        Vinze.nt @Zefau last edited by

                        @Zefau Das auslesen ist ja mein Problem 😄

                        Zb: Im Log steht j7698641jbf lfjbla bla bla "VINZE"87941 bla bla bla 😄 Wie kann ich denn jetzt das "VINZE" herausfilter ?

                        So das der DP log überwacht wird, sobald "Vinze" erkannt wird, mache folgendes....

                        Beim Alexa2 Adapter z.b überwache ich den DP Summery, sobald in dem DP z.b "Hallo" steht wird ein Script/Blocky angestoßen,... ABER da steht nicht der Ganze BLABLA78587578BLALA - Kram vor dem "Hallo"..... 😞

                        Verstehst du was ich meine? Ich bekomme das nicht anders erklärt 😄

                        Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Zefau
                          Zefau @Vinze.nt last edited by Zefau

                          @Vinze-nt Ich kenne mich mit Blocky nicht aus.

                          Mit Javascript würdest du es als JSON behandeln und als Array einlesen:

                          var logs = JSON.parse(getState('nuki-extended.0.smartlocks.wohnungstür.logs').val);
                          var entry = logs[logs.length-1]; // letzter Eintrag
                          
                          log(entry);  // Ausgabe letzter Eintrag
                          
                          cash Vinze.nt 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • cash
                            cash Most Active @Zefau last edited by

                            @Zefau Beim. Zweiten var fehlt noch das entry oder?

                            Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Zefau
                              Zefau @cash last edited by

                              @cash Jo, danke für den Hinweis.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Zefau
                                Zefau @cash last edited by

                                @cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:

                                Wie man sieht ist der Mode derzeit auf continuous. Der lockstate steht aber auf online. Nach meiner Meinung ist das falsch. Wenn ich die Nuki App öffne wird der Status dort nicht mit erreichbar sondern mit Ring-to-Open angezeigt.

                                Was gibt denn die API bei dir "roh" aus?

                                cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • cash
                                  cash Most Active @Zefau last edited by

                                  @Zefau Wo sehe ich roh-Daten? Ich vermute roh ist ja letztlich auch das was die App mir anzeigt und die zeigt halt in dem Fall „Ring to open“.

                                  Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Zefau
                                    Zefau @cash last edited by Zefau

                                    @cash sagte in [Neuer Adapter] Nuki:

                                    Wo sehe ich roh-Daten? Ich vermute roh ist ja letztlich auch das was die App mir anzeigt und die zeigt halt in dem Fall „Ring to open“.

                                    Über den Browser: http://<bridgeIp>:<bridgePort>/list?token=<token>
                                    Dort wird ein Nuki Opener aufgelistet und unter lastKnownState gibt es den Eintrag state.

                                    Der Adapter übersetzt den dort angezeigten Integer-Wert wie folgt (wie in der Dokumentation angegeben, siehe https://developer.nuki.io/page/nuki-bridge-http-api-190/4#heading--lock-states)

                                    
                                    	"0": "UNTRAINED",
                                    	"1": "ONLINE",
                                    	"3": "RING_TO_OPEN_ACTIVE",
                                    	"5": "OPEN",
                                    	"7": "OPENING",
                                    	"253": "BOOT_RUN",
                                    	"255": "UNDEFINED"
                                    
                                    cash 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Vinze.nt
                                      Vinze.nt @Zefau last edited by

                                      @Zefau okai danke 😄 das ist mir zu hoch, ich werde das hier mal weiter verfolgen 🙂 vll kommen ja noch Blockly User dazu 🙂 DANKE

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Stuebi
                                        Stuebi last edited by

                                        ich wollte gerade mit iobroker install nuki-extended installieren und bekomme folgenden Fehler:

                                        iobroker install nuki-extended
                                        NPM version: 6.11.3
                                        npm install iobroker.nuki-extended@modified --unsafe-perm --loglevel error --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                                        npm ERR! code ETARGET
                                        npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.nuki-extended@modified.
                                        npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting
                                        npm ERR! notarget a package version that doesn't exist.
                                        
                                        

                                        Installation geht auch nicht über die Admin Oberfläche

                                        VG
                                        Stübi

                                        Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Zefau
                                          Zefau @Stuebi last edited by Zefau

                                          @Stuebi bringt iobroker update abhilfe?

                                          Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Stuebi
                                            Stuebi @Zefau last edited by Stuebi

                                            @Zefau , nein leider nicht. Habe jetzt folgendes versucht:

                                            iobroker update
                                            iobroker install nuki-extended
                                            

                                            Leider erhalte ich den identischen Fehler. Installiert ist bisher der iobroker.nuki2 Adapter + Instanz.

                                            Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            444
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            nuki nuki-extended adapter
                                            65
                                            599
                                            98721
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo