NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
@cdn sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Ich habe hier 30 Rollos....
Du wohnst in 'nem Schloss?
Lässt sich mit Funktionen bzw. Auflistungen vermutlich noch optimieren.
Versuch's mal für 1 Rollo - den Rest kriegen wir dann sicher noch zusammengeklöppelt.Mit Aliasen geht das so nicht, da Du 3 verschiedene States auf einen mappen musst.
Zum Lesen kein Problem, aber schreiben geht nicht. -
@codierknecht Also kann man dem nicht sagen: Schreib da ne 2 rein, wenn Stop ausgelöst wird?
Ne ist ein Büro. Da kommen schnell so viele zusammen
-
Also kann man dem nicht sagen: Schreib da ne 2 rein, wenn Stop ausgelöst wird?
Doch - per Script ... nicht per Alias. Man kann einen Alias ja schließlich nicht auf 3 DP horchen lassen.
Die eigentliche Arbeit besteht darin, die Struktur unterhalb von
0_userdata.0
sinnvoll anzulegen.
Aber das musst Du ja wegen lovelace eh machen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Den Rest kriegt man dann im Script (z.B. über einen passenden Selektor) recht elegant gelöst. -
@codierknecht Gut dann mache ich das mal so.
Gibt es die Möglichkeit irgendwie Ordner zu kopieren?
-
Gibt es die Möglichkeit irgendwie Ordner zu kopieren?
Über Umwege.
Exportieren, dann mit 'nem Editor entsprechend ändern und wieder importieren. -
@codierknecht Das wäre mal ne schöne Funktion....
-
Man kann natürlich auch gleich alle im Editor eintragen und dann auf einen Schlag importieren.
Macht's einfacher -
Das wäre mal ne schöne Funktion....
Mach ein Issue auf
-
Wenn man in die
description
der einzelnen DP (auf, zu, stop) jeweils die ID des zu steuernden Ziel-DP einträgt, sollte das damit funktionieren: -
@codierknecht klappt! Außer Open (=0) komischerweise noch nicht.
-
klappt
Was klappt? Das zuletzt gezeigte generische Script mit dem Selektor?
Hast Du dort diedescription
passend hinterlegt?
Gibt's eine Fehlermeldung?
Klappt das, wenn Du in den Ziel-DP manuell eine0
einträgst? -
@codierknecht
Das Skript mit dem Selektro klappt. Keine Fehlermeldung. Wenn ich per Hand eine 0 eintrage klappt es.EDIT: Klappt nun. Da war noch eine Funktion hinterlegt. Super Dann mache ich jetzt mal an die Arbeit!
-
@codierknecht Danke dir nochmal für deine Hilfe!
-
@cdn
Gerne. Viel Erfolg! -
Habe auch mal eine kleine Frage zum Alias.
Kann man damit "nur" Zahlen konvertieren?Hab jetzt schon einige Varianten versucht um einen bool in einen Text zu übersetzen, aber er meckert immer an, dass das Ergebnis keine Nummer ist.
-
@david-g sagte: meckert immer an, dass das Ergebnis keine Nummer ist.
Dann ist der Alias vom Typ "Zahl", was auf jeden Fall falsch ist.
Du willst den "WINDOW_STATE" schreiben? -
Glaube war wirklich in der falschen Zeile.
Bei lesen muss ich vermutlich hin?Ich möchte, dass ich anstatt true = offen und anstatt false = geschlossen im. DP habe.
Also eher so
Alias habe ich ja viele, aber noch nie was konvertiert...
Edit
Jetzt hab ich den nochmal neu angelegt.
Meckert nicht, im. DP steht aber immer die Formel.{ "type": "state", "common": { "name": "Koverttest", "role": "value.window", "type": "string", "max": 1, "read": true, "write": true, "alias": { "id": "0_userdata.0.example_state", "read": "\"val = true ? an : aus\" " } }, "_id": "alias.0.og.Thermostat_Wohnbereich.WINDOW_STATE_2", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1709923236321 }
-
@david-g
Versuche es mal so:val == true ? "an" : "aus"
-
Mag er auch nicht.
Hab jetzt mal noch ein paar Zeilen entfernt und nur das nötigste drinnen.
Aber der DP zeigt noch die Formel.{ "type": "state", "common": { "name": "Konverttest", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "alias": { "id": "0_userdata.0.example_state", "read": "\"val == true ? an : aus\"" } }, "_id": "alias.0.og.Thermostat_Wohnbereich.WINDOW_STATE_2", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1709923909780 }
-
@david-g sagte: true = offen und anstatt false = geschlossen im. DP habe.
val ? 'offen' : 'geschlossen'
Im JSON:
"read": "val ? 'offen' : 'geschlossen'"