NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
@Seber ok. Das haben wir auf dem Radar.
-
@NightWatcher auch wenn sicherer wert ändert oder nur initial? Kannst du mal schauen?
Also vis starten und NaN wäre passend zu dem Bekannten. Wenn sich der wert dann ändert und findige Seite lädst geht es dann?Aber auch hier hab ich Vermutung
-
Nope, er ändert sich niemals. Ich habe testhalber genau den Wert im Video bereits einige Tage auf der vis. Und der Rollladen fährt jeden Tag mindestens 2x. Der Wert bleibt immer NaN.
-
@NightWatcher ja kann sein. Mal schauen.
-
Die 2.0.35 die die Alias Themen fixen sollte kommt vorauss. heute Abend ins Latest.
Wer vorab schauen will kann es von GitHub installieren, siehe auch https://forum.iobroker.net/topic/25179/aufruf-js-controller-2-0-beta-test/848
-
@apollon77 Mit der 2.0.35 sieht bislang alles gut aus. Werde weiter Testen und mich bei Problemen wieder melden. Vielen Dank!
-
Die 2.0.35 ist jetzt (mit weiteren Fixes @Seber bitte nochmal neu aktualisieren!) offiziell Verfügbar. Bitte checkt mal ob sich Aliases jetzt korrekt verhalten.
Danke! -
@apollon77 sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Die 2.0.35 ist jetzt (mit weiteren Fixes @Seber bitte nochmal neu aktualisieren!) offiziell Verfügbar. Bitte checkt mal ob sich Aliases jetzt korrekt verhalten.
Danke!Host is up to date V 2.0.34
-
34? 35 kommt jetzt auf latest bzw müsste bald da sein
-
Kurzes Feedback von meiner Seite: Auch hier sehen die Aliases nun gut aus Überall wird der korrekte aktuelle umgerechnete Wert angezeigt. Spitze. Ein Killerfeature meines Erachtens.
-
@NightWatcher sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Kurzes Feedback von meiner Seite: Auch hier sehen die Aliases nun gut aus Überall wird der korrekte aktuelle umgerechnete Wert angezeigt. Spitze. Ein Killerfeature meines Erachtens.
So Richtig verstehe ich die Alias noch nicht.
-
Das Feature generell wurde oft gewünscht und allein das es mal zwei Adapter gab/gibt die das anbieten hat gezeigt das es wichtig ist.
Aus Projektsicht ist das Alias Feature vor allem für eine "einheitliche Abbildung von geräten " zur Nutzung in (automatisch erstellten) Visualisierungen (material, ...) sinnvoll und für die iot-Anbindung zu Assistenzsystemen wir Google und Amazon.
Die große Flexibilität von ioBroker mit den fast 300 Adaptern die alles und nichts anbinden und allem was per Node-Red und JavaScript geht ist inzwischen für die beiden genannten Themenbereiche ein bissl zum Problem geworden. Einerseits bilden Adapter Geräte je nach den verfügbaren Daten anders ab (mal sind Farben CMY, mal RGB, mal in einzelstates, mal als RGB oder RGBW Wert, mal Hue-Sat und so). Andererseits gibt es genügend Protokolle wie MQTT worüber Daten von iot Geräten ankommen, aber jegliche Typisierung und "Bedeutung" fehlt und auch gar nicht so einfach nachgetragen werden kann. Oder für einen aktivierten Status wie bei sonoff ein "ON" steht, oder eine 1 oder true.
Damit eine automatisierte Erkennung für Visualisierungen oder Assistenzensysteme zu erstellen ist nahezu unmöglich.
Aliasse werden hier helfen und ein Haupt-Anwendungsgebiet zusammen mit dem Devices Adapter wird es sein Geräte zu erstellen, die je nach gewählten Typ eine standardisierte Form in Bezug auf die verfügbaren States und Daten haben. Das ganze kann dann flexibel auf die verfügbaren States und Objekte gemappt werden. Dadurch bekommen die "unstrukturierten" Daten eine Strukturierte Form und Formatdifferenzen können umgeschrieben werden. Ich denke Devices wird auch noch für die Umrechnungen bestimmte Standard Dinge bekommen die oft gebraucht werden das man nicht skripten muss.
Andererseits kann man jetzt schon seine Devices alle so anlegen auch für die eigene Verwendung. So ist man Adapterunabhängig falls man mal den Anbieter tauscht (Heute ists ein HM Dimmer, morgen eine Hue-Technik oder sowas). So werden die eiegnen Skripte und Logiken unabhängig vom Hersteller. Man hat einen kleinen (einmaligen) Mehraufwand wenn man ein neues Device hat um das Alias-Device anzulegen und zu mappen, aber bei einem pot. Tausch ist alles einfacher.
Sind damit die Alias-Hintergründe vllt ein bissl klarer?
-
@apollon77 sorry , wenn ich nachfrage - den sinn habe ich kapiert und ist definitiv ein tolles feature - danke für die beschreibung - aber ich habe kein alias.0
nur in der experten ansicht sehe ich:
-
Ok, also ich habe einen DP mit einen Wert (egal von wem und wo) zB. True und ich sage ihm durch Alias er soll nicht true sondern Licht im Vorraum eingeschaltet ausgeben. Sehe ich das Richtig?
-
ich habe mal versucht, einen DP "nachzubauen". schaut soweit gut aus.
hatte anfangs nicht aktualisiert, kam dann aber mit der Zeit.den vollen Durchblick habe ich aber dennoch nicht.
Das ist ja noch nicht voll eingebaut, also noch beta oder gar alpha.
Wenn ich eine Alias haben möchte, kann ich das momentan auf 3 Wegen erreichen:
1: Im TAB Geräte, dann sind die DP so bezeichnet wie dort vorgegeben (ACTUAL, SECOND, LOWBAT....)
2: DP per Script anlegen (nach Vorgaben aus der Doku)
3: wie unter 1: aber dann den DP unter RAW ändern (nach Vorgang aus der Doku)@apollon77 2 Fragen:
1: das wird bestimmt noch einfacher wenn es fertig ist, oder?
2: warum kann ich im TAB "Geräte" ein neues Gerät einmal mit "Aliases" und einmal mit LinkedDevices" erstellen?
-
@sigi234 sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Ok, also ich habe einen DP mit einen Wert (egal von wem und wo) zB. True und ich sage ihm durch Alias er soll nicht true sondern Licht im Vorraum eingeschaltet ausgeben. Sehe ich das Richtig?
hmmmm .... ist eher ein unglückliches Beispiel, denke ich.
Du hast heute einen Datenpunkt hm-rpc.0.keq123123123.state
der ist true oder falseDann legst Du ein Alias an: "Licht Wohnzimmer" und der ist ein Alias von "hm-rpc.0.keq123123123.state".
Ab sofort verwendest Du in Scripten und VIS den Datenpunkt "Licht Wohnzimmer" true/false
plözlich geht dein "hm-rpc.0.keq123123123.state" kaputt und du ersetzt diesen durch ein Sonoff der sagen wir mal anstelle von true/false nunmehr ON/OFF antwortet.Dann änderts Du den Verweis von "Licht Wohnzimmer" von ehemals "hm-rpc.0.keq123123123.state" auf den neuen Sonoff Datenpunkt und alle Scripte, Alexa Ansagen und VIS arbeiten weiter als wäre nix geschehen.
So würde ich es beschreiben wollen
- ändern des Urspungsdatenpunktes
- wandeln on ON/OFF auf true/false
-
@BBTown sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
hmmmm .... ist eher ein unglückliches Beispiel, denke ich.
Ok, dann ist das um und auf eigentlich ja nur die ID
-
@sigi234 Sowas könntest Du über diese read/write Funktionen auch tun, ja
-
@Lenny-CB Es ist formal noch "Technology Preview", bedeutet: Der Controller kann es und man kann es generell (mit ein bissl Ahnung) Nutzen, aber die Adapter (Devices ist noch alpha) und Admin-Integration fehlen noch. Korrekt.
1.) Ich denke "Devices" Adapter wird der Haupt-Pnkt werden. Wenn Ihr Ideen habt was ggf Admin da helfen könnte oder Features von "Devices" dann bitte Issues anlegen
2.) Weil LinkedDevices ein oft genutzter Adapter ist und Ähnlich funktioniert und daher BF gesagt hat das man es durchaus kombinieren könnte -
@sigi234 Nich tnur. Auch "role", Datentypen, Wertebereiche (min/max) und so sind dann ggf ganz anders