NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
@thomas-braun
ja dann passt das ja.Ich denke notfalls könnte ich mit meiner Fenstersteuerung auch leben. im schlimmsten Fall heizt die Heizung eben 5 Minuten weiter bei offenem Fenster.
@TDCroPower
welche Abfrage ist denn für dich das Problem bei 5 Minuten? -
@cortana ebenfalls die Fenster Offen, wobei ich die eigentlich extern (Xiaomi Sensor) abgreife und nur die Thermostate dann auf off/on stelle.
Aber auch hier könnte ich nur noch alle 5 Minuten einen Impuls senden… würde weiter funktionieren aber mit Einschränkungen, wenn mal mehrere Sachen parallel was abgreifen z.B. Fenster im Wohnzimmer und kurz danach Fenster im Schlafzimmer öffnen.
Dazu noch den Offset Datenpunkt aber den checke/schreibe ich sowieso aktuell nur alle 30 Minuten, also alles gut.Aber vielleicht findet dadurch jemand eine Möglichkeit die Geräte in Zukunft doch lokal abzugreifen und nicht alles über die cloud zu schicken.
Wäre mir persönlich sowieso lieber! -
@tdcropower
Ja das ist genau wie bei mir. Ich habe auch Aqara Sensoren für die Fenster offen Erkennung. Im Grunde wär das alles nicht wirklich dramatisch wenn tado endlich mal selbst Sensoren herstellen würde.So wie ich das verstehe, limitiert tado nur die Api und nicht ihr eigenes System.
-
@cortana , @TDCroPower ,
schaut euch mal "Life360" an. Eine echt gut Geofencing alternative für Anwesenheitserkennung.
Läuft bei mir und meiner Frau seit mehr als einem Jahr absolut zuverlässig.P.s. Wenn Tado mal irgendwann Fenstersensoren raus bringt, dann werden die wieder total überteurt sein. Zuletzt haben sie ja Temperatursensoren auf den Markt gehauen für ca. 80 €.
Das ist schon fast eine Frechheit. -
@thomas-braun ich tu es ebenfals missbrauchen :), bzw ne Alarmanlage realisieren
-
Einen schönen Sonntag zusammen! Erstmal vielen dank für den Tado Adapter! Klasse Arbeit!
Bei mir schreibt Tado ca. alle 30s im Log folgenden Hinweis:
warn (2502) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "enabledFeatures" with value : ["AA_7_DAYS_FREE_TRIAL"]
kann man das ausschalten? Vielen Dank!
-
@sidm
Fehler und Anfragen bitte über github.com
Ich vermute du nutzt eine alte Version, In der aktuellen Version (0.3.0) sollte das nicht auftreten -
Tatsache du hast Recht! Habe noch die 0.2.5. ( Hat mir gar kein Update angezeigt). Danke für die schnelle Hilfe! Ich probiere die neue und melde mich ansonsten auf Github!
-
Hallo, Community. Mal eine Frage, wie sieht es aus mit dem Adapter den tado° intelligenten Zeitplan umzuschalten? Dabei meine ich nicht die Zeiten zu ändern, sondern nur die Möglichkeit haben zwischen eingestellten Zeitplänen zu wechseln.
Denn es ist immer nervig, wenn man paar freie Tage im Winter hat und muss für diesen Zeitraum in jedem Zimmer den Zeitplan für einzelne Arbeitstage zu einem durchgehendem (Mo-So) Plan umzuschalten. Und am Ende wieder zurück. Ich würde das gerne automatisieren wollen. Gibt es die Datenpunkte dafür? -
@neandertaler Versteh ich nicht.
Meine tados reagieren auf Anwesenheit. Da muss ich nix umstellen. -
@thomas-braun Das ist korrekt - tado° reagiert AUCH auf Abwesenheit. Aber wie du im Bild sehen kannst - da steht "Diese Einstellungen werden genutzt wenn sich tado° im Home-Modus befindet."
-
@neandertaler
Ich stell da nie was um. Wenn jemand zuhause ist, dann ist es so warm wie im Home Modus definiert, wenn nicht greift die automatische Absenkung.
Die Regelung ist natürlich unabhängig von Urlaubstagen. Wäre ja sonst auch nicht smart. -
@thomas-braun Wie ist dann dein Home-Modus definiert? Senkst du nachts die Heizung nicht? Wenn doch, dann musst du verstehen - wenn wir Montag haben und ich zur Arbeit muss, dann brauche ich um 5 Uhr morgens vorgewärmtes Badezimmer; wenn es aber ein Brückentag oder Urlaubstag ist, dann schlafe ich länger und das Badezimmer muss nicht um 5 Uhr aufgewärmt werden, sondern vielleicht erst um 8 Uhr. Dafür sind diese Zeitpläne.
-
@neandertaler
Nee, ich stehe immer gleich auf. -
@thomas-braun ich freue mich für dich, aber aus deinen Antworten habe ich leider nicht erfahren, ob es eine Möglichkeit gibt das gewünschte zu steuern.
-
@HGlab kannst du mir vielleicht verraten was du mit der Änderung...
"(HGlab01) request to set values are sent at intervals of 3 seconds"
... gefixt hast?
Bzw. was dadurch umgangen werden soll? -
@tdcropower kann ich Gibt es mit der Implementierung ein Problem?
Einige User haben Scripte, mit denen sie mehrere Änderungen auf einmal triggern (zb Fenster geht auf und dann werden 5 Heizkörperthermostate auf 5 Grad gestellt). Die Tado-API hat keine Freude wenn man mehrere Requests in kurzer Zeit absetzt - eine Art überempfindliche DoS-Sicherheitsmaßnahme. Resultiert in http-code 422 Fehlern.
Die Implementierung serialisiert nun alle diese Calls (es geht nur um Änderungen (!= GET)) und wartet 3 Sekunden zw. den Calls. -
@hglab danke für die Rückmeldung.
War nur informativ, da ich die Richtung der Anpassung öfter im Changelog gelesen habe und mich fragte, ob es mich aktuell betrifft.
Habe den "Issue" dazu nicht auf git finden können um bisschen mit zu lesen .
Aber ist bei mir zum Glück nicht der Fall, da ich nur auf den Datenpunkt "Offset", "Power" und "Temperature Celsius" schreibe und so nur ein Requests an tado gesendet wird.
Aber sehr gut das du eine Queue einbaust, ich hätte es wohl mit "Verzögerungen" gelöst wenn ich mehrere Requests hinter einander senden möchte und einen Code 422 vermeiden will. -
Hallo,
Ich habe noch nicht alle über 800 Einträge hier gelesen, deshalb meine einfache Frage.
Momentan habe ich Homematic Heizkörper Thermostate bei installiert. Aber ich probiere mein ganzes smarthome System ein wenig zu vereinfachen, heisst ich möchte das Homematic System ersetzen durch Sachen die nur über Wlan funktionieren.
Deswegen suche ich Heizkörperthermostate die einfach mit Wlan auch in den Iobroker kommen können.
Koennen diese Tado Thermostate ohne weiteren Hub oder Gateway einfach per Wlan in den Iobroker integriert werden? -
@zgadgeter
nein, man braucht eine tado° Internet Bridge