NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
Danke Thomas, hab gar nicht an die Fritzbox gedacht da ich da eigentlich nix umgestellt habe. Komischerweise war beim mini PC "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben." aktiviert. Dies deaktiviert, neu gestartet und schon läufts wieder. Besten Dank nun muss meine Familie nicht mehr frieren =D
-
@thomas-braun sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
@blizzo
Ich hatte die Meldungen nach einiger Zeit, wenn in der FritzBox die DNS-Abfrage verschlüsselt über DoT lief. Hat sich erst mit der aktuellen Labor-Version auf meiner FB 6040 eingerenkt.
Ob und wie piHole da eingreift kann ich nicht sagen, aber generell gräbt das schon ein tiefes Loch an der Stelle.ich werde das in die FAQ aufnehmen, passiert nicht of und auch nicht bei jedem aber sind bereis mehre Felle bekannt
-
Kennt jemand von euch folgende errors und hat dafür eine Lösung?
Das tritt bei mir seit gestern immer wieder auf:tado.0 2021-03-20 11:40:30.649 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21) tado.0 2021-03-20 11:40:30.649 error at endReadableNT (_stream_readable.js:1241:12) tado.0 2021-03-20 11:40:30.649 error at IncomingMessage.EventEmitter.emit (domain.js:483:12) tado.0 2021-03-20 11:40:30.649 error at IncomingMessage.emit (events.js:326:22) tado.0 2021-03-20 11:40:30.649 error at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:260:11) tado.0 2021-03-20 11:40:30.649 error at settle (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/settle.js:17:12) tado.0 2021-03-20 11:40:30.649 error at createError (/opt/iobroker/node_modules/axios/lib/core/createError.js:16:15) tado.0 2021-03-20 11:40:30.649 error (11454) Error: Request failed with status code 422 tado.0 2021-03-20 11:40:30.643 error (11454) unhandled promise rejection: Request failed with status code 422 Unhandled 2021-03-20 11:40:30.643 error promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
@k_o_bold
Versionsnummern? -
0.2.6-2
-
Und der Rest vom Fest?
Node sauber installiert? -
Alles sauber. Mein System ist sonst sehr stabil und gepflegt.
-
Request failed with status code 422
Da kommt der Server von tado wohl nicht mit einem Request vom Adapter klar. Mach am besten ein Issue auf, denke ich.
Mein Adapter ist allerdings unauffällig. -
danke für deine Unterstützung.
Ich habe den Fehler gefunden. Eins meiner Ventile hatte sich aufgehängt.
Ich habe die Akkus entfernt und wieder eingelegt. Jetzt läuft alles wieder. -
@k_o_bold sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Ich habe den Fehler gefunden. Eins meiner Ventile hatte sich aufgehängt.
Ich habe die Akkus entfernt und wieder eingelegt. Jetzt läuft alles wieder.interessant! also wen ein gerate nicht erreichbar ist oder accu lehr stürzt der Adapter ab ?
Kannst du das reproduzieren ? -
0.2.6 (2021-03-20)
(HGlab01) apply formatting for main.js
(HGlab01) add quickActionsEnabled (#164)
(HGlab01) support HOT_WATER devices (#138)
(HGlab01) support AIR_CONDITIONING devices (#146)
(HGlab01) Implement pool handling for setZoneOverlay
(HGlab01) fix issue: state has no existing object (#184)
(HGlab01) add cleaning function for existing timer 'polling'
(HGlab01) state_attr.js: attribute 'support' was defined twice -
leider kann ich es nicht dadurch reproduzieren, indem ich die Akkus heraus nehme und dann einen Steuerbefehl an das Ventil über den Adapter raus schicke.
Der Adapter bleibt grün und es hat alles den Anschein als würde das Ventil leben.
Als die errors kamen, war das Ventil irgendwie aufgehängt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass erkannt wird, wenn die Akkus leer sind und die Steuerbefehle ins Nirvana gehen? -
@k_o_bold
Du kannst, genau so wie es die die Tado-App macht einen Alert für die Devices einrichten
tado.#.######.Rooms.#.devices.R######.info.batteryState einfach monitoren und wenn ungleich NORMAL dann kannst einen Alert loslassen.
Kannst auch verifizieren, dass
tado.#.######.Rooms.#.devices.R#######.info.connectionState auf TRUE steht.
Ich verlasse mich da aber auf die Info von der TadoApp, Wenn diese keine Info gibt, dann wird auch batteryState noch auf NORMAL stehen und dann weiß der Adapter es genauso wenig wie die TadoApp.Ich hatte auch schon einmal das Verhalten im TadoSystem (ohne Adapter), dass auf Basis eines ausgefallenen Ventils der ganze Raum nicht mehr ansteuerbar war. Nachdem ich da aber einige Zeit nicht in dem Haus war, hab ich das eine Thermostat über die App in einen neuen Raum (den es physisch gar nicht gibt) gehängt, damit der Raum wieder durch die restlichen Thermostate ansteuerbar war.
Somit ein Tado-Problem, dass der Adapter nicht lösen kann. -
Weiß jemand wie ich die gemessene Temperatur verändern/optimieren kann?
Bei meinem alten Homematic IP System habe ich das Skript vom User Mic verwendet...
https://forum.iobroker.net/topic/20873/vorlage-homematic-ip-thermostate-mit-ccu-externe-temperatursensoren-xiaomi-etc-einbinden-mittels-offset-setzen
Git:
https://github.com/Mic-M/iobroker.homematic-3rd-party-temp-sensors/blob/master/script_homematic-3rd-party-temp-sensors.jsDabei wird der gemessene TempWert vom Thermostat und dem TempSensor verglichen und daraufhin der Offset angepasst.
Jetzt benötige ich lediglich von den tados den gemessenen Wert und den Offset... wo findet man die denn?Den aktuellen gemessenen Temp Wert findet man unter...
tado >> Rooms >>> RAUMNUMMER >>> Actual_TemperatureAber wo findet man den Offset !?
-
@tdcropower nabend. Über die App kannst du nur den Offset ändern, wüsste nicht wo es bei den Objekten sein sollte.
Über die App unter
-
Einstellungen
-
Räumte & Geräten
-
Bei dem jeweiligen Raum ist dann auf der rechten Seite ein -->
Daraufhin kannst du dein Temperatur-Korrektur anpassen
-
-
@canim die Option des Offsets in der App/Browser auf dem Raum habe ich gefunden, das hilft mir aber leider nicht weiter, da sich der Offset nach verschiedenen Temperaturen leider verändert und nicht immer den korrekten Wert der Temperatur im Raum abbildet.
So gibt man halt leider lediglich den Offset hardcoded an, wenn aber vor dem Thermostat ab und an die Gardine hängt oder ähnliches ist der fest eingegebene Offset nicht mehr korrekt.edit:
Wurde der Wert des Offsets wirklich nicht als Datenpunkt in den Adapter übertragen?
Könnte man dies nachholen oder steht der leider nicht zur Verfügung?
Wie schon erwähnt ist dieser zu finden unter... -
sehr gute Idee. Am besten ein Issue auf Github erstellen.. Dann geht es für den Entwickler nicht unter..
Alternativ kann man sich von Tado mittlerweile ein Raumthermostat bestellen, für 80 €
-
@k_o_bold erledigt...
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.tado/issues/199Für die 80€ bekomme ich über 10 Stück von den Xiaomi Temp Sensoren mit Display
-
@tdcropower aus diesem Grund habe ich auch bei jedem Raum einen Funk Thermostat von Tado, ja ist Teuer :D, aber ganz ehrlich. Fals mal Sensor oder die Übertragung nicht funktionier oder mals ausfällt, ist das die Beste lösung Orig. von Tado zu haben.
Sieht auch ehrlich gesagt geiler aus, fals mal meine Frau die Heizung Manuell umstellen will, muss sie nicht zum Heizkörper :), geht alles über den Touch Funk Thermostat. -
Gibts eigentlich irgendwo ne Beschreibung zu den ganzen Datenpunkten mit möglichen Werten? Versuche das gerade ein wenig in meine VIS einzubinden, weiß aber nicht genau welche Werte ich nehmen soll.