NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
Hallo, ich kann das bestätigen - das kommt bei mir auch ständig.
(iob 4.0.10 - Node.js v12.18.3 - NPM 6.14.6) -
DITO.... Aber erst seit heute der Fehler... (2348) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoReadDevices : "orientation" with value : "HORIZONTAL"
LG
-
kannst du mit der Meldung was anfangen? Siehe die letzten 2 Kommentare vor mir.
Kommt bei mir auch... -
@Thomas-Jansen hab das selbe problem, eine lösung?
-
@canim hey, leider nein, ich denke das Dutchman hier mal einsteigen muss....
-
Und jetzt kommt noch eine weitere Fehlermeldung:
Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "legacyHeatingInstallationsEnabled" with value : true
-
@MarkusMac jep nach dem Neustart des Adapters jetzt auch....
-
Hey @all,
bitte erstellt auf Github ein Issue, damit Dutch die Fehlermeldungen direkt sehen kann und sie dann abarbeiten kann, wenn er Zeit dafür findet.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tado/issues
-
@senger1985 ist erledigt, für die beiden neuen Fehlermeldungen sind Issues angelegt.
-
Hallo und vielen Dank für den tollen Adapter an die Programmierer @Dutchman usw..,
ich habe aktuell folgendes Problem.
Ich setzte denn tado Adapter in Verbindung mit aqara Fenster Sensoren ein um die Fenster offen Geschichte vernünftig abzubilden.
Wenn ein Fenster geöffnet wird, regelt das script das jeweilige Thermostat auf 12 grad (manueller Modus) herunter so lange wie das Fenster offen ist.
Sobald das Fenster geschlossen wird, geht das Thermostat wieder in den intelligenten Modus.Nun habe ich aber folgendes Problem.
Während der offen Periode wechselt die Einstellung nicht / nicht mehr in "Bis vom Nutzer beendet" und wechselt trotz offenem Fenster irgendwann wieder in den intelligenten Modus.
Da ein Fenster aber auch den ganzen Tag offen sein kann, sollte der nicht wieder wechseln sondern bei der Einstellung bleiben.Egal wo ich eine manuelle Einstellung mache (Alexa, direkt am Gerät oder in der App) es wird immer "Bis vom Nutzer beendet" gesetzt.
Nur nicht im iobroker script.
Bis zum JS Update ,ief es problemlos, danach nicht mehr.Hat das mit dem Update zu tun? oder übersehe ich etwas? Kann ich den Modus irgendwie schreiben/vorgeben? Ich benötige eure Hilfe.
TADO-MODE = wird eingestellt wenn Fenster geöffnet wird
MANUAL=wenn ich das gleiche über die App oder manuell an den Thermostaten regle.
So sieht das jetzt aus wenn ich die Fenster öffne
So sollte es aussehen.
-
@cortana
Moin,es gibt sicher viele wege dafür, meiner ist ne Prüfung, wenn sich am Thermostat was ändert.
Also ein Skript zum schalten des Thermostats, wenn das Fenster geöffnet wird, klar.
Und dann eine Prüfung, immer dann wenn der Modus des Thermostats sich ändert (wie on/off oder Temperatur) und wenn Fenster geöffnet, dann wieder aus oder ziel-temperatur zurückschalten.
Zusätzlich sollstet du in den Tado-Einstellungen die „Fenster-Offen-Erkennung“ Deaktivieren. Das löst du ja jetzt über ioBroker.
-
Hallöchen,
lieben dank für deine Nachricht.
Das was du beschreibst ist zwar eine Lösung aber nicht zielführend.Es kann doch nicht sein, dass mein Skript jede Minute des Ist-Zustand aller Thermostate abfragt um herauszufinden wann sich der sich der intelligente Modus wieder aktiviert um dann wieder die Temperatur wieder nachzuregeln. Zumal es bis vor kurzem noch ging.
Der Modus "Bis vom Nutzer beendet" ist bei jedem Thermostat eingeschaltet aber der adapter schaltet einfach nicht dauerhaft in den manuellen Modus sondern nur bis zur nächsten Änderung.
Hier muss doch irgendwo ein Problem liegen.Fenster Auf -> Temperatur 12 Grad "Bis vom Nutzer beendet"
Fenster Zu -> Temperatur auf Intelligenten Modus -
Hallöchen
Hast du für dein Problem schon eine Lösung?
Das habe ich nun auch. Bis vor kurzem lief das noch und jetzt nicht mehr. -
@cortana ,
ich nutze Tado seit letztem Jahr und hatte anfangs auch den intelligenten Zeitplan in der App angelegt und die Fenster offen Erkennung aktiviert.
Doch leider war die Fenster offen Erkennung nicht zufriedenstellend und so bin ich auf Fenstersensoren umgestiegen und habe diese Funktion in der App deaktivert.Auch der intelligente Zeitplan ist ja schön und gut, aber wenn du parallel noch Skripte über Iobroker nutzt, kann es sein, dass sich diese Gegenseitig stören und man verliert schnell den Überblick, wann was geschalten wird.
Ich habe mich dafür entschieden alle Funktionen über Skript zu lösen und habe in der App einfach dauerhaft den Homemodus aktiviert. Die Skripte ändern immer nur die Solltemperatur und die App ist nur noch für Notfälle da.
Auf diese Art läuft das wirklich super.
-
Hi und danke.
Grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Da gibt es allerdings zwei große ABERDas erste ist meine Frau. Wenn es bei iobroker mal nicht so rund läuft, kann sie nichts mehr selbst machen....
Das zweite... Mir ist es ein Rätsel warum die Änderung der Temperatur über ein Script bei iobroker nicht den manuellen Modus und die Einstellung "Bis vom Nutzer beendet" aktiviert.
Das funktioniert bei Alexa und wenn ich am Thermostaten verstelle, problemlos.
Was soll da stören?
Die "Fenster offen Erkennung" habe ich in der App deaktiviert.Aber ich finde es super, dass du es für dich so gelöst hast.
-
Hallo, ich habe immer folgende fehlermeldung im Log
(21174) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "legacyHeatingInstallationsEnabled" with value : true
weiß jemand Rat???
-
Hallo,
hierzu gibt es bereits ein issue bei githuphttps://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tado/issues/32
-
@cortana okay alles klar dann gibt es ja hoffentlich bald eine lösung dazu
-
Schau bitte in das issue. Dort gibt es bereits eine themporäre Lösung
-
@cortana dankee läuft