NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
@scriper , seit einem halben Jahr nutze ich jetzt Tado in Verbindung mit dem Tado Adapter.
Es gab bis jetzt bei mir nur einen längeren Ausfall ( ca. 2 Stunden ). Ansonsten läuft die Verbindung zur Tado Cloud rechts stabil. Vielleicht 2-3 kurze Ausfälle gabe es bisher bei mir im letzten halben Jahr.
Wenn das bei dir mehrmals täglich passiert, stimmt etwas nicht.
Aber hier würde ich dann genau in dem Moment wenn die errors kommen in die App schauen. Wenn da auch keine Verbindung besteht, würde ich mich an Tado wenden. -
Naja wenn ich so ins Log schaue, ist das eigentlich andauernd so, dass der Login nicht klappt. Ab und zu aber doch, dann werden nämlich die Datenpunkte aktualisiert bzw. angelegt. Zugriff per App klappt eigentlich immer, sehr seltsam!
-
@scriper ich kann das bei mir nicht reproduzieren.
Der Adapter läuft bei mir recht stabil, die "retry"-Meldung tauchen bei mir seit Wochen nicht mehr auf und zu dem Zeitpunkt hatte die Tado-Api Schluckauf.Gestern gab es auch einen ganz kurzen Ausfall und ich konnte mich nicht in der App anmelden, aber der Adapter läuft rund.
-
@scriper vor ein paar Wochen hat sich bei mir die Bridge verabschiedet. Laut Bridge war ich mit der Cloud connected, aber die App, das Web-Interface von tado und der tado-Adapter haben immer wieder moniert das keine Verbindung bestünde. Nach einigen anrufen und Email wurde die Bridge ausgetauscht. Seit dem geht es wieder.
Lange Rede kurzer Sinn, evtl. hast Du ein ähnliches Problem. Wende Dich an den Support von tado. Dabei bitte nicht unbedingt erwähnen das mit ioBroker und dem tado-Adapter zugegriffen wird. -
Mh dann muss ich mal schauen.
Ich kann über die Webapp und die App alles zuverlässig schalten.
Wenn ich den Tadoadapter neu starte, loggt er sich einmal korrekt ein und holt die Daten, danach nicht mehr.(4788) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com
-
@scriper Hast Du mal geschaut ob von dem Rechner, auf dem ioBroker läuft die Seite auth.tado.com erreichbar ist? Mit ping oder tracert z.B.?
-
Ja das funktioniert.
Habe momantan alle paar Stunden das hier.
tado.0 2020-06-11 13:20:37.659 error (18671) Issue in Get all rooms Error: getaddrinfo EAI_AGAIN my.tado.comVielleicht eine Besonderheit in meiner Installation, die mir grade einfällt:
Mein IOBroker bedient zwei Netze über zwei Netzwerkkarten, wobei auf einer Route ein WLAN verwendet wird. Es gibt auch pro Netzwerk ein Standardgateway - vielleicht spinnt die WLAN-Verbindung manchmal?
Im Tado-Adapter kann man kein Interface auswählen, welches nimmt er dann?
Habe ansonsten aber keine Probleme mit den zwei Netzen. -
@scriper hatte ich heute auch einmal, die Meldung und den "Schluckauf" der API war heute Nacht auch wieder, ein, zwei Mal.
Aber der Adapter läuft sonst stabil.
-
Ich hoffe, diesen hatten wir nicht schon:
Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoReadDevices : "orientation" with value : "HORIZONTAL"
Diese Meldung kommt seit ein paar Minuten mehrere Male in der Minute.
-
Hallo, ich kann das bestätigen - das kommt bei mir auch ständig.
(iob 4.0.10 - Node.js v12.18.3 - NPM 6.14.6) -
DITO.... Aber erst seit heute der Fehler... (2348) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoReadDevices : "orientation" with value : "HORIZONTAL"
LG
-
kannst du mit der Meldung was anfangen? Siehe die letzten 2 Kommentare vor mir.
Kommt bei mir auch... -
@Thomas-Jansen hab das selbe problem, eine lösung?
-
@canim hey, leider nein, ich denke das Dutchman hier mal einsteigen muss....
-
Und jetzt kommt noch eine weitere Fehlermeldung:
Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "legacyHeatingInstallationsEnabled" with value : true
-
@MarkusMac jep nach dem Neustart des Adapters jetzt auch....
-
Hey @all,
bitte erstellt auf Github ein Issue, damit Dutch die Fehlermeldungen direkt sehen kann und sie dann abarbeiten kann, wenn er Zeit dafür findet.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tado/issues
-
@senger1985 ist erledigt, für die beiden neuen Fehlermeldungen sind Issues angelegt.
-
Hallo und vielen Dank für den tollen Adapter an die Programmierer @Dutchman usw..,
ich habe aktuell folgendes Problem.
Ich setzte denn tado Adapter in Verbindung mit aqara Fenster Sensoren ein um die Fenster offen Geschichte vernünftig abzubilden.
Wenn ein Fenster geöffnet wird, regelt das script das jeweilige Thermostat auf 12 grad (manueller Modus) herunter so lange wie das Fenster offen ist.
Sobald das Fenster geschlossen wird, geht das Thermostat wieder in den intelligenten Modus.Nun habe ich aber folgendes Problem.
Während der offen Periode wechselt die Einstellung nicht / nicht mehr in "Bis vom Nutzer beendet" und wechselt trotz offenem Fenster irgendwann wieder in den intelligenten Modus.
Da ein Fenster aber auch den ganzen Tag offen sein kann, sollte der nicht wieder wechseln sondern bei der Einstellung bleiben.Egal wo ich eine manuelle Einstellung mache (Alexa, direkt am Gerät oder in der App) es wird immer "Bis vom Nutzer beendet" gesetzt.
Nur nicht im iobroker script.
Bis zum JS Update ,ief es problemlos, danach nicht mehr.Hat das mit dem Update zu tun? oder übersehe ich etwas? Kann ich den Modus irgendwie schreiben/vorgeben? Ich benötige eure Hilfe.
TADO-MODE = wird eingestellt wenn Fenster geöffnet wird
MANUAL=wenn ich das gleiche über die App oder manuell an den Thermostaten regle.
So sieht das jetzt aus wenn ich die Fenster öffne
So sollte es aussehen.
-
@cortana
Moin,es gibt sicher viele wege dafür, meiner ist ne Prüfung, wenn sich am Thermostat was ändert.
Also ein Skript zum schalten des Thermostats, wenn das Fenster geöffnet wird, klar.
Und dann eine Prüfung, immer dann wenn der Modus des Thermostats sich ändert (wie on/off oder Temperatur) und wenn Fenster geöffnet, dann wieder aus oder ziel-temperatur zurückschalten.
Zusätzlich sollstet du in den Tado-Einstellungen die „Fenster-Offen-Erkennung“ Deaktivieren. Das löst du ja jetzt über ioBroker.