NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
Ich glaube, die Probleme beim Login kamen von der Labor-Firmware meiner Fritzbox 6490 her. Mit der allerneuesten Version läuft der login jetzt dauerhaft unauffällig durch, auch mit verschlüsseltem DNS.
-
Hallo zusammen,
habe mich grade erst angemeldet und teste gerne mit.
Ich besitze zwei Heizungsthermostate:Welches Intervall zur Abfrage ist für euch optimal? Beeinflusst das stark die Lebensdauer der Batterien, oder ist es so, dass die Daten aus der Cloud gezogen werden und kein direktes Abfragen oder Thermostate erfolgt (so hatte ich das verstanden)?
-
@scriper Die Daten zieht er aus der Cloud alle 30 Sekunden. Ich fahre damit gut.
-
Danke für die Rückmeldung.
Habe den Adapter ja seit paar Tagen laufen. Bekommt ihr auch immer die Meldung?Issue in Get all rooms Error: getaddrinfo EAI_AGAIN my.tado.com
Scheint als gäbe es Probleme mit der Cloud-Anmeldung. Ist aber kein allgemeines Internetproblem, alles andere funktioniert.
Edit: Sehe grade das das ein paar Beiträge über mir ja genau das aktuelle Thema ist.
-
@scriper die Meldung kommt eigentlich wenn die tado Cloud down ist. Du kannst dann mal gegenprüfen ob Du Dich unter my.tado.com anmelden kannst.
-
Ab und zu klappt die Anmeldung ja und die Datenpunkte werden gefüllt.
Dennoch habe ich meistens das hier:
tado.0 2020-06-03 10:30:33.293 error (15726) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds ! tado.0 2020-06-03 10:30:33.293 error (15726) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com tado.0 2020-06-03 10:29:43.275 error (15726) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds ! tado.0 2020-06-03 10:29:43.274 error (15726) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com
-
-
@scriper , seit einem halben Jahr nutze ich jetzt Tado in Verbindung mit dem Tado Adapter.
Es gab bis jetzt bei mir nur einen längeren Ausfall ( ca. 2 Stunden ). Ansonsten läuft die Verbindung zur Tado Cloud rechts stabil. Vielleicht 2-3 kurze Ausfälle gabe es bisher bei mir im letzten halben Jahr.
Wenn das bei dir mehrmals täglich passiert, stimmt etwas nicht.
Aber hier würde ich dann genau in dem Moment wenn die errors kommen in die App schauen. Wenn da auch keine Verbindung besteht, würde ich mich an Tado wenden. -
Naja wenn ich so ins Log schaue, ist das eigentlich andauernd so, dass der Login nicht klappt. Ab und zu aber doch, dann werden nämlich die Datenpunkte aktualisiert bzw. angelegt. Zugriff per App klappt eigentlich immer, sehr seltsam!
-
@scriper ich kann das bei mir nicht reproduzieren.
Der Adapter läuft bei mir recht stabil, die "retry"-Meldung tauchen bei mir seit Wochen nicht mehr auf und zu dem Zeitpunkt hatte die Tado-Api Schluckauf.Gestern gab es auch einen ganz kurzen Ausfall und ich konnte mich nicht in der App anmelden, aber der Adapter läuft rund.
-
@scriper vor ein paar Wochen hat sich bei mir die Bridge verabschiedet. Laut Bridge war ich mit der Cloud connected, aber die App, das Web-Interface von tado und der tado-Adapter haben immer wieder moniert das keine Verbindung bestünde. Nach einigen anrufen und Email wurde die Bridge ausgetauscht. Seit dem geht es wieder.
Lange Rede kurzer Sinn, evtl. hast Du ein ähnliches Problem. Wende Dich an den Support von tado. Dabei bitte nicht unbedingt erwähnen das mit ioBroker und dem tado-Adapter zugegriffen wird. -
Mh dann muss ich mal schauen.
Ich kann über die Webapp und die App alles zuverlässig schalten.
Wenn ich den Tadoadapter neu starte, loggt er sich einmal korrekt ein und holt die Daten, danach nicht mehr.(4788) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com
-
@scriper Hast Du mal geschaut ob von dem Rechner, auf dem ioBroker läuft die Seite auth.tado.com erreichbar ist? Mit ping oder tracert z.B.?
-
Ja das funktioniert.
Habe momantan alle paar Stunden das hier.
tado.0 2020-06-11 13:20:37.659 error (18671) Issue in Get all rooms Error: getaddrinfo EAI_AGAIN my.tado.comVielleicht eine Besonderheit in meiner Installation, die mir grade einfällt:
Mein IOBroker bedient zwei Netze über zwei Netzwerkkarten, wobei auf einer Route ein WLAN verwendet wird. Es gibt auch pro Netzwerk ein Standardgateway - vielleicht spinnt die WLAN-Verbindung manchmal?
Im Tado-Adapter kann man kein Interface auswählen, welches nimmt er dann?
Habe ansonsten aber keine Probleme mit den zwei Netzen. -
@scriper hatte ich heute auch einmal, die Meldung und den "Schluckauf" der API war heute Nacht auch wieder, ein, zwei Mal.
Aber der Adapter läuft sonst stabil.
-
Ich hoffe, diesen hatten wir nicht schon:
Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoReadDevices : "orientation" with value : "HORIZONTAL"
Diese Meldung kommt seit ein paar Minuten mehrere Male in der Minute.
-
Hallo, ich kann das bestätigen - das kommt bei mir auch ständig.
(iob 4.0.10 - Node.js v12.18.3 - NPM 6.14.6) -
DITO.... Aber erst seit heute der Fehler... (2348) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoReadDevices : "orientation" with value : "HORIZONTAL"
LG
-
kannst du mit der Meldung was anfangen? Siehe die letzten 2 Kommentare vor mir.
Kommt bei mir auch... -
@Thomas-Jansen hab das selbe problem, eine lösung?