Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adaper Tado v0.1.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adaper Tado v0.1.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
tadoadaptertesting team
868 Beiträge 62 Kommentatoren 247.5k Aufrufe 59 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    Jogi19
    schrieb am zuletzt editiert von
    #486

    Ich habe jetzt das gleiche Problem.
    tado.0 2020-05-10 00:55:49.214 error (848) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
    tado.0 2020-05-10 00:55:49.214 error (848) Error in data refresh : Error: Response Error: 400
    tado.0 2020-05-10 00:55:48.782 info (848) starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v12.16.3, js-controller: 3.1.2

    allersings erst nach dem Update auf js-controller 3.1.2

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Offline
      J Offline
      Jogi19
      schrieb am zuletzt editiert von
      #487

      Mit dem js-controller 3.1.3 geht es bei mir wieder.

      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Jogi19

        Mit dem js-controller 3.1.3 geht es bei mir wieder.

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #488

        @Jogi19
        Bei mir auch mit js-controller 3.1.3

        2020-05-10 11:39:31.949  - info: host.raspberrypi "system.adapter.tado.0" enabled
        2020-05-10 11:39:32.007  - info: host.raspberrypi instance system.adapter.tado.0 started with pid 8687
        2020-05-10 11:39:34.176  - info: tado.0 (8687) starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v12.16.3, js-controller: 3.1.3
        2020-05-10 11:39:34.716  - info: tado.0 (8687) Connected to Tado cloud, initialyzing ...
        2020-05-10 11:39:40.866  - info: tado.0 (8687) Initialisation finished,  connected to Tado Cloud service refreshing every : 60 seconds
        

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @Jogi19
          Bei mir auch mit js-controller 3.1.3

          2020-05-10 11:39:31.949  - info: host.raspberrypi "system.adapter.tado.0" enabled
          2020-05-10 11:39:32.007  - info: host.raspberrypi instance system.adapter.tado.0 started with pid 8687
          2020-05-10 11:39:34.176  - info: tado.0 (8687) starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v12.16.3, js-controller: 3.1.3
          2020-05-10 11:39:34.716  - info: tado.0 (8687) Connected to Tado cloud, initialyzing ...
          2020-05-10 11:39:40.866  - info: tado.0 (8687) Initialisation finished,  connected to Tado Cloud service refreshing every : 60 seconds
          
          B Offline
          B Offline
          Beogradjanin
          schrieb am zuletzt editiert von Beogradjanin
          #489

          @Thomas-Braun

          Ich habe den 3.0.18er drauf und da läuft alles normal. Mir wird auch nur 3.0.20 angeboten. Naja, seit dem letzten Mal habe ich aus meinem Fehler gelernt nicht immer sofort zu updaten, da oft irgendwas noch nicht so glatt laufen wird wie früher.

          03624F9D-F68B-4D0C-85A5-3AFD43D1BF20.jpeg

          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Beogradjanin

            @Thomas-Braun

            Ich habe den 3.0.18er drauf und da läuft alles normal. Mir wird auch nur 3.0.20 angeboten. Naja, seit dem letzten Mal habe ich aus meinem Fehler gelernt nicht immer sofort zu updaten, da oft irgendwas noch nicht so glatt laufen wird wie früher.

            03624F9D-F68B-4D0C-85A5-3AFD43D1BF20.jpeg

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
            #490

            @Beogradjanin Alles prima! Ich fahre bewusst das System von den Versionen her an der Kante. Ich weiß mir da auch ggf. zu helfen, wenn es rappelt. Wollte nur die Info an den Maintainer weitergeben. Im js-controller wurden Dinge bzgl. des Logins verändert. Betrifft auch noch andere Adapter.

            [Edit: Mit js-controller 3.1.4 klemmt es wieder.

            2020-05-10 22:05:36.444  - info: host.raspberrypi instance system.adapter.tado.0 started with pid 31261
            2020-05-10 22:05:38.510  - info: tado.0 (31261) starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v12.16.3, js-controller: 3.1.4
            2020-05-10 22:05:54.073  - info: tado.0 (31261) Connected to Tado cloud, initialyzing ...
            2020-05-10 22:06:19.125  - error: tado.0 (31261) Error in data refresh : Error: getaddrinfo EAI_AGAIN my.tado.com
            2020-05-10 22:06:19.128  - error: tado.0 (31261) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
            

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

              @Beogradjanin Alles prima! Ich fahre bewusst das System von den Versionen her an der Kante. Ich weiß mir da auch ggf. zu helfen, wenn es rappelt. Wollte nur die Info an den Maintainer weitergeben. Im js-controller wurden Dinge bzgl. des Logins verändert. Betrifft auch noch andere Adapter.

              [Edit: Mit js-controller 3.1.4 klemmt es wieder.

              2020-05-10 22:05:36.444  - info: host.raspberrypi instance system.adapter.tado.0 started with pid 31261
              2020-05-10 22:05:38.510  - info: tado.0 (31261) starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v12.16.3, js-controller: 3.1.4
              2020-05-10 22:05:54.073  - info: tado.0 (31261) Connected to Tado cloud, initialyzing ...
              2020-05-10 22:06:19.125  - error: tado.0 (31261) Error in data refresh : Error: getaddrinfo EAI_AGAIN my.tado.com
              2020-05-10 22:06:19.128  - error: tado.0 (31261) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
              
              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #491

              @Dutchman

              Ich glaube, die Probleme beim Login kamen von der Labor-Firmware meiner Fritzbox 6490 her. Mit der allerneuesten Version läuft der login jetzt dauerhaft unauffällig durch, auch mit verschlüsseltem DNS.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                scriper
                schrieb am zuletzt editiert von
                #492

                Hallo zusammen,
                habe mich grade erst angemeldet und teste gerne mit.
                Ich besitze zwei Heizungsthermostate:

                Welches Intervall zur Abfrage ist für euch optimal? Beeinflusst das stark die Lebensdauer der Batterien, oder ist es so, dass die Daten aus der Cloud gezogen werden und kein direktes Abfragen oder Thermostate erfolgt (so hatte ich das verstanden)?

                C 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S scriper

                  Hallo zusammen,
                  habe mich grade erst angemeldet und teste gerne mit.
                  Ich besitze zwei Heizungsthermostate:

                  Welches Intervall zur Abfrage ist für euch optimal? Beeinflusst das stark die Lebensdauer der Batterien, oder ist es so, dass die Daten aus der Cloud gezogen werden und kein direktes Abfragen oder Thermostate erfolgt (so hatte ich das verstanden)?

                  C Offline
                  C Offline
                  Coffeelover
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #493

                  @scriper Die Daten zieht er aus der Cloud alle 30 Sekunden. Ich fahre damit gut.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • S Offline
                    S Offline
                    scriper
                    schrieb am zuletzt editiert von scriper
                    #494

                    Danke für die Rückmeldung.
                    Habe den Adapter ja seit paar Tagen laufen. Bekommt ihr auch immer die Meldung?

                    Issue in Get all rooms Error: getaddrinfo EAI_AGAIN my.tado.com

                    Scheint als gäbe es Probleme mit der Cloud-Anmeldung. Ist aber kein allgemeines Internetproblem, alles andere funktioniert.

                    Edit: Sehe grade das das ein paar Beiträge über mir ja genau das aktuelle Thema ist. :)

                    CKMartensC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S scriper

                      Danke für die Rückmeldung.
                      Habe den Adapter ja seit paar Tagen laufen. Bekommt ihr auch immer die Meldung?

                      Issue in Get all rooms Error: getaddrinfo EAI_AGAIN my.tado.com

                      Scheint als gäbe es Probleme mit der Cloud-Anmeldung. Ist aber kein allgemeines Internetproblem, alles andere funktioniert.

                      Edit: Sehe grade das das ein paar Beiträge über mir ja genau das aktuelle Thema ist. :)

                      CKMartensC Offline
                      CKMartensC Offline
                      CKMartens
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #495

                      @scriper die Meldung kommt eigentlich wenn die tado Cloud down ist. Du kannst dann mal gegenprüfen ob Du Dich unter my.tado.com anmelden kannst.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        scriper
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #496

                        Ab und zu klappt die Anmeldung ja und die Datenpunkte werden gefüllt.

                        Dennoch habe ich meistens das hier:

                        tado.0	2020-06-03 10:30:33.293	error	(15726) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
                        tado.0	2020-06-03 10:30:33.293	error	(15726) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com
                        tado.0	2020-06-03 10:29:43.275	error	(15726) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
                        tado.0	2020-06-03 10:29:43.274	error	(15726) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com
                        
                        CKMartensC 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S scriper

                          Ab und zu klappt die Anmeldung ja und die Datenpunkte werden gefüllt.

                          Dennoch habe ich meistens das hier:

                          tado.0	2020-06-03 10:30:33.293	error	(15726) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
                          tado.0	2020-06-03 10:30:33.293	error	(15726) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com
                          tado.0	2020-06-03 10:29:43.275	error	(15726) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
                          tado.0	2020-06-03 10:29:43.274	error	(15726) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com
                          
                          CKMartensC Offline
                          CKMartensC Offline
                          CKMartens
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #497

                          @scriper Ja, ab und zu ist tado.com nicht erreichbar. Kommt leider immer wieder vor. Das ist das, das @Dutchman mit "husten der API" meint.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • K Online
                            K Online
                            K_o_bold
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #498

                            @scriper , seit einem halben Jahr nutze ich jetzt Tado in Verbindung mit dem Tado Adapter.
                            Es gab bis jetzt bei mir nur einen längeren Ausfall ( ca. 2 Stunden ). Ansonsten läuft die Verbindung zur Tado Cloud rechts stabil. Vielleicht 2-3 kurze Ausfälle gabe es bisher bei mir im letzten halben Jahr.
                            Wenn das bei dir mehrmals täglich passiert, stimmt etwas nicht.
                            Aber hier würde ich dann genau in dem Moment wenn die errors kommen in die App schauen. Wenn da auch keine Verbindung besteht, würde ich mich an Tado wenden.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • S Offline
                              S Offline
                              scriper
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #499

                              Naja wenn ich so ins Log schaue, ist das eigentlich andauernd so, dass der Login nicht klappt. Ab und zu aber doch, dann werden nämlich die Datenpunkte aktualisiert bzw. angelegt. Zugriff per App klappt eigentlich immer, sehr seltsam!

                              S CKMartensC 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • S scriper

                                Naja wenn ich so ins Log schaue, ist das eigentlich andauernd so, dass der Login nicht klappt. Ab und zu aber doch, dann werden nämlich die Datenpunkte aktualisiert bzw. angelegt. Zugriff per App klappt eigentlich immer, sehr seltsam!

                                S Offline
                                S Offline
                                senger1985
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #500

                                @scriper ich kann das bei mir nicht reproduzieren.
                                Der Adapter läuft bei mir recht stabil, die "retry"-Meldung tauchen bei mir seit Wochen nicht mehr auf und zu dem Zeitpunkt hatte die Tado-Api Schluckauf.

                                Gestern gab es auch einen ganz kurzen Ausfall und ich konnte mich nicht in der App anmelden, aber der Adapter läuft rund.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • S scriper

                                  Naja wenn ich so ins Log schaue, ist das eigentlich andauernd so, dass der Login nicht klappt. Ab und zu aber doch, dann werden nämlich die Datenpunkte aktualisiert bzw. angelegt. Zugriff per App klappt eigentlich immer, sehr seltsam!

                                  CKMartensC Offline
                                  CKMartensC Offline
                                  CKMartens
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #501

                                  @scriper vor ein paar Wochen hat sich bei mir die Bridge verabschiedet. Laut Bridge war ich mit der Cloud connected, aber die App, das Web-Interface von tado und der tado-Adapter haben immer wieder moniert das keine Verbindung bestünde. Nach einigen anrufen und Email wurde die Bridge ausgetauscht. Seit dem geht es wieder.
                                  Lange Rede kurzer Sinn, evtl. hast Du ein ähnliches Problem. Wende Dich an den Support von tado. Dabei bitte nicht unbedingt erwähnen das mit ioBroker und dem tado-Adapter zugegriffen wird.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    scriper
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #502

                                    Mh dann muss ich mal schauen.
                                    Ich kann über die Webapp und die App alles zuverlässig schalten.
                                    Wenn ich den Tadoadapter neu starte, loggt er sich einmal korrekt ein und holt die Daten, danach nicht mehr.

                                    (4788) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com

                                    CKMartensC 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S scriper

                                      Mh dann muss ich mal schauen.
                                      Ich kann über die Webapp und die App alles zuverlässig schalten.
                                      Wenn ich den Tadoadapter neu starte, loggt er sich einmal korrekt ein und holt die Daten, danach nicht mehr.

                                      (4788) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com

                                      CKMartensC Offline
                                      CKMartensC Offline
                                      CKMartens
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #503

                                      @scriper Hast Du mal geschaut ob von dem Rechner, auf dem ioBroker läuft die Seite auth.tado.com erreichbar ist? Mit ping oder tracert z.B.?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        scriper
                                        schrieb am zuletzt editiert von scriper
                                        #504

                                        Ja das funktioniert.

                                        Habe momantan alle paar Stunden das hier.
                                        tado.0 2020-06-11 13:20:37.659 error (18671) Issue in Get all rooms Error: getaddrinfo EAI_AGAIN my.tado.com

                                        Vielleicht eine Besonderheit in meiner Installation, die mir grade einfällt:
                                        Mein IOBroker bedient zwei Netze über zwei Netzwerkkarten, wobei auf einer Route ein WLAN verwendet wird. Es gibt auch pro Netzwerk ein Standardgateway - vielleicht spinnt die WLAN-Verbindung manchmal?
                                        Im Tado-Adapter kann man kein Interface auswählen, welches nimmt er dann?
                                        Habe ansonsten aber keine Probleme mit den zwei Netzen.

                                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S scriper

                                          Ja das funktioniert.

                                          Habe momantan alle paar Stunden das hier.
                                          tado.0 2020-06-11 13:20:37.659 error (18671) Issue in Get all rooms Error: getaddrinfo EAI_AGAIN my.tado.com

                                          Vielleicht eine Besonderheit in meiner Installation, die mir grade einfällt:
                                          Mein IOBroker bedient zwei Netze über zwei Netzwerkkarten, wobei auf einer Route ein WLAN verwendet wird. Es gibt auch pro Netzwerk ein Standardgateway - vielleicht spinnt die WLAN-Verbindung manchmal?
                                          Im Tado-Adapter kann man kein Interface auswählen, welches nimmt er dann?
                                          Habe ansonsten aber keine Probleme mit den zwei Netzen.

                                          S Offline
                                          S Offline
                                          senger1985
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #505

                                          @scriper hatte ich heute auch einmal, die Meldung und den "Schluckauf" der API war heute Nacht auch wieder, ein, zwei Mal.

                                          Aber der Adapter läuft sonst stabil.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          534

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe