NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
@Thomas-Braun said in Test Adaper Tado v0.1.x:
@cortana https://support.tado.com/de/articles/3403613-unterstutzt-tado-bei-meinem-heizsystem-legionellenschutz
Macht die Anlage das nicht von alleine? Die FAQ von tado verstehe ich jedenfalls so.
Nein, derzeit passiert da leider nichts automatisch.
Ich kann lediglich den tado Support darum bitten die Funktion anzuschalten.
Das sieht dann so aus, dass es einen Intervall, jeden Mittwoch, eine Stunde, 75 Grad gibt.Das ist aus meiner Sicht unbefriedigend. Deshalb wollte ich das über iobroker machen. Aber hier scheitert es schon an der einstellbaren Höchsttemperatur.
-
@Thomas-Braun sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
@Dutchman
Ich habe jetzt ein paar Tage ohne DoT meinen DNS-Server in der FritzBox gehabt, keine Auffälligkeiten.
Mit aktivem DoT halt die Unterbrechungen nach einiger Zeit.Heute habe ich wieder die Disconnects, der DNS-Server steht aber auf 'default from ISP' in der FritzBox. Keine externen DNS-Server, kein DNS over TLS.
2020-05-09 14:53:02.460 - info: host.raspberrypi "system.adapter.tado.0" enabled 2020-05-09 14:53:02.550 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.tado.0 started with pid 17777 2020-05-09 14:53:04.589 - info: tado.0 (17777) starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v12.16.3, js-controller: 3.1.0 2020-05-09 14:53:05.109 - error: tado.0 (17777) Error in data refresh : Error: Response Error: 400 2020-05-09 14:53:05.110 - error: tado.0 (17777) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
-
Ich habe jetzt das gleiche Problem.
tado.0 2020-05-10 00:55:49.214 error (848) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-05-10 00:55:49.214 error (848) Error in data refresh : Error: Response Error: 400
tado.0 2020-05-10 00:55:48.782 info (848) starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v12.16.3, js-controller: 3.1.2allersings erst nach dem Update auf js-controller 3.1.2
-
Mit dem js-controller 3.1.3 geht es bei mir wieder.
-
@Jogi19
Bei mir auch mit js-controller 3.1.32020-05-10 11:39:31.949 - info: host.raspberrypi "system.adapter.tado.0" enabled 2020-05-10 11:39:32.007 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.tado.0 started with pid 8687 2020-05-10 11:39:34.176 - info: tado.0 (8687) starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v12.16.3, js-controller: 3.1.3 2020-05-10 11:39:34.716 - info: tado.0 (8687) Connected to Tado cloud, initialyzing ... 2020-05-10 11:39:40.866 - info: tado.0 (8687) Initialisation finished, connected to Tado Cloud service refreshing every : 60 seconds
-
Ich habe den 3.0.18er drauf und da läuft alles normal. Mir wird auch nur 3.0.20 angeboten. Naja, seit dem letzten Mal habe ich aus meinem Fehler gelernt nicht immer sofort zu updaten, da oft irgendwas noch nicht so glatt laufen wird wie früher.
-
@Beogradjanin Alles prima! Ich fahre bewusst das System von den Versionen her an der Kante. Ich weiß mir da auch ggf. zu helfen, wenn es rappelt. Wollte nur die Info an den Maintainer weitergeben. Im js-controller wurden Dinge bzgl. des Logins verändert. Betrifft auch noch andere Adapter.
[Edit: Mit js-controller 3.1.4 klemmt es wieder.
2020-05-10 22:05:36.444 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.tado.0 started with pid 31261 2020-05-10 22:05:38.510 - info: tado.0 (31261) starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v12.16.3, js-controller: 3.1.4 2020-05-10 22:05:54.073 - info: tado.0 (31261) Connected to Tado cloud, initialyzing ... 2020-05-10 22:06:19.125 - error: tado.0 (31261) Error in data refresh : Error: getaddrinfo EAI_AGAIN my.tado.com 2020-05-10 22:06:19.128 - error: tado.0 (31261) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
-
Ich glaube, die Probleme beim Login kamen von der Labor-Firmware meiner Fritzbox 6490 her. Mit der allerneuesten Version läuft der login jetzt dauerhaft unauffällig durch, auch mit verschlüsseltem DNS.
-
Hallo zusammen,
habe mich grade erst angemeldet und teste gerne mit.
Ich besitze zwei Heizungsthermostate:Welches Intervall zur Abfrage ist für euch optimal? Beeinflusst das stark die Lebensdauer der Batterien, oder ist es so, dass die Daten aus der Cloud gezogen werden und kein direktes Abfragen oder Thermostate erfolgt (so hatte ich das verstanden)?
-
@scriper Die Daten zieht er aus der Cloud alle 30 Sekunden. Ich fahre damit gut.
-
Danke für die Rückmeldung.
Habe den Adapter ja seit paar Tagen laufen. Bekommt ihr auch immer die Meldung?Issue in Get all rooms Error: getaddrinfo EAI_AGAIN my.tado.com
Scheint als gäbe es Probleme mit der Cloud-Anmeldung. Ist aber kein allgemeines Internetproblem, alles andere funktioniert.
Edit: Sehe grade das das ein paar Beiträge über mir ja genau das aktuelle Thema ist.
-
@scriper die Meldung kommt eigentlich wenn die tado Cloud down ist. Du kannst dann mal gegenprüfen ob Du Dich unter my.tado.com anmelden kannst.
-
Ab und zu klappt die Anmeldung ja und die Datenpunkte werden gefüllt.
Dennoch habe ich meistens das hier:
tado.0 2020-06-03 10:30:33.293 error (15726) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds ! tado.0 2020-06-03 10:30:33.293 error (15726) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com tado.0 2020-06-03 10:29:43.275 error (15726) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds ! tado.0 2020-06-03 10:29:43.274 error (15726) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com
-
-
@scriper , seit einem halben Jahr nutze ich jetzt Tado in Verbindung mit dem Tado Adapter.
Es gab bis jetzt bei mir nur einen längeren Ausfall ( ca. 2 Stunden ). Ansonsten läuft die Verbindung zur Tado Cloud rechts stabil. Vielleicht 2-3 kurze Ausfälle gabe es bisher bei mir im letzten halben Jahr.
Wenn das bei dir mehrmals täglich passiert, stimmt etwas nicht.
Aber hier würde ich dann genau in dem Moment wenn die errors kommen in die App schauen. Wenn da auch keine Verbindung besteht, würde ich mich an Tado wenden. -
Naja wenn ich so ins Log schaue, ist das eigentlich andauernd so, dass der Login nicht klappt. Ab und zu aber doch, dann werden nämlich die Datenpunkte aktualisiert bzw. angelegt. Zugriff per App klappt eigentlich immer, sehr seltsam!
-
@scriper ich kann das bei mir nicht reproduzieren.
Der Adapter läuft bei mir recht stabil, die "retry"-Meldung tauchen bei mir seit Wochen nicht mehr auf und zu dem Zeitpunkt hatte die Tado-Api Schluckauf.Gestern gab es auch einen ganz kurzen Ausfall und ich konnte mich nicht in der App anmelden, aber der Adapter läuft rund.
-
@scriper vor ein paar Wochen hat sich bei mir die Bridge verabschiedet. Laut Bridge war ich mit der Cloud connected, aber die App, das Web-Interface von tado und der tado-Adapter haben immer wieder moniert das keine Verbindung bestünde. Nach einigen anrufen und Email wurde die Bridge ausgetauscht. Seit dem geht es wieder.
Lange Rede kurzer Sinn, evtl. hast Du ein ähnliches Problem. Wende Dich an den Support von tado. Dabei bitte nicht unbedingt erwähnen das mit ioBroker und dem tado-Adapter zugegriffen wird. -
Mh dann muss ich mal schauen.
Ich kann über die Webapp und die App alles zuverlässig schalten.
Wenn ich den Tadoadapter neu starte, loggt er sich einmal korrekt ein und holt die Daten, danach nicht mehr.(4788) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com
-
@scriper Hast Du mal geschaut ob von dem Rechner, auf dem ioBroker läuft die Seite auth.tado.com erreichbar ist? Mit ping oder tracert z.B.?