NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
@Thomas-Braun sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
@Dutchman
Hier klemmt es leider wieder. Zwischenzeitlich war es mal i. O.js 3.1.8 tado 0.1.9 nodejs 14.0.0.
uh was klemt ?
-
@Dutchman
Sorry, dachte es sei klar...tado.0 2020-04-24 20:37:20.660 error (11808) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds ! tado.0 2020-04-24 20:37:20.657 error (11808) Error in data refresh : Error: Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com tado.0 2020-04-24 20:37:00.550 info (11808) starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v14.0.0, js-controller: 3.0.18
Mit node 12 sieht es nicht anders aus, daran liegt es nicht. Wenn ich meinen Router (Fritzbox 6490) neustarte bekomme ich allerdings eine Verbindung. Aber nur eine gewisse Zeit, scheint mir.
-
Mit node 12 sieht es nicht anders aus, daran liegt es nicht. Wenn ich meinen Router (Fritzbox 6490) neustarte bekomme ich allerdings eine Verbindung. Aber nur eine gewisse Zeit, scheint mir.
hmm sorry da Kan ich leider nix dran machen das ist ein Netzwerkfehler
-
@Dutchman
Das gleiche Verhalten hatte ich allerdings mit tado v0.1.8 auch schon.
Routerneustart hat eine gewisse Zeit funktioniert, dann kamen allerdings die login-Fehler zurück. -
Routerneustart hat eine gewisse Zeit funktioniert, dann kamen allerdings die apt-login-Fehler zurück.
einzige was ich dazu sagen kan, dein Gateway macht Probleme
Client request error: getaddrinfo EAI_AGAIN auth.tado.com
r kan die adresse auth.tado.com nicht umstetzen also entweder dein DNS oder dein gateway blockiert
-
@Dutchman Du hast Recht, ich habe meine DNS-Anfragen auf (DNS over TLS) umgestellt. Offenbar kann es da auf den tado Servern zu Klemmern führen.
-
@Dutchman Du hast Recht, ich habe meine DNS-Anfragen auf (DNS over TLS) umgestellt. Offenbar kann es da auf den tado Servern zu Klemmern führen.
Ah ok und nach umstellen ist das problem weck ?
Dan wuerde ich deinen Befund in der readme aufnehmen den es gibt auch ein par anderen mit diesem problem -
@Dutchman Ja, nachdem ich das wieder auf Standard zurück gestellt hatte waren die Meldungen weg. Ich habe dann wieder DoT aktiviert und im Moment ist der Adapter auch wieder verschlüsselt grün. Ich werde es noch etwas beobachten, ob es irgendwann wieder disconnected.
-
@Dutchman Ja, nachdem ich das wieder auf Standard zurück gestellt hatte waren die Meldungen weg. Ich habe dann wieder DoT aktiviert und im Moment ist der Adapter auch wieder verschlüsselt grün. Ich werde es noch etwas beobachten, ob es irgendwann wieder disconnected.
danke sag dan bitte Bescheid fuer die docu
-
@Dutchman
Ich habe jetzt ein paar Tage ohne DoT meinen DNS-Server in der FritzBox gehabt, keine Auffälligkeiten.
Mit aktivem DoT halt die Unterbrechungen nach einiger Zeit. -
Hallo,
und vielen Dank für den tollen Adapter und den Service hier.
Ich verwende den Adapter für meine Heizungssteuerung über Fenster- / Türkontakte, Textausgabe über Telegram und Sprachausgabe über Alexa.Bisher funktioniert alles hervorragend.
Nun habe ich aber doch noch eine Frage.
Ich würde mir gern ein Script bauen um für meinen Heizkessel eine Anti-Legionellen Funktion umsetzen zu können.
In etwa so "jeden Tag, um 3:00 Uhr, 10 Minuten, 75 Grad". Das sollte kein Problem darstellen.Damit das ganze aber auch sauber funktioniert, würde ich gern die Aktuelle Kessel-Temperatur auslesen um das Script nicht unnötiger Weise bemühen zu müssen. Wenn der Kessel bereits zwischen >70 grad hat, muss das nicht anspringen.
Leider finde ich die keinen Wert in den Objekten der mir die momentane Kessel-Temperatur ausgibt.
Könnt ihr mir dazu helfen? -
@cortana sagte in Test Adaper Tado v0.1.x:
Hallo,
Ich verwende den Adapter für meine Heizungssteuerung über Fenster- / Türkontakte, Textausgabe über Telegram und Sprachausgabe über Alexa.Bisher funktioniert alles hervorragend.
Ich würde mir gern ein Script bauen um für meinen Heizkessel eine Anti-Legionellen Funktion umsetzen zu können.
In etwa so "jeden Tag, um 3:00 Uhr, 10 Minuten, 75 Grad". Das sollte kein Problem darstellen.Damit das ganze aber auch sauber funktioniert, würde ich gern die Aktuelle Kessel-Temperatur auslesen um das Script nicht unnötiger Weise bemühen zu müssen. Wenn der Kessel bereits zwischen >70 grad hat, muss das nicht anspringen.
Leider finde ich die keinen Wert in den Objekten der mir die momentane Kessel-Temperatur ausgibt.
Könnt ihr mir dazu helfen?Hi, die Infos müsstest du ja, wenn, dann von Tado bekommen. Die Isttemperatur des Wassers wird bei meiner Gastherme auch nicht angezeigt. Vermutlich liefert das Tado Wandthermostat nicht die Information, weshalb das Skript diese auch nicht liefern kann.
-
@Beogradjanin said in Test Adaper Tado v0.1.x:
Hallo,
Könnt ihr mir dazu helfen?Hi, die Infos müsstest du ja, wenn, dann von Tado bekommen. Die Isttemperatur des Wassers wird bei meiner Gastherme auch nicht angezeigt. Vermutlich liefert das Tado Wandthermostat nicht die Information, weshalb das Skript diese auch nicht liefern kann.
Vielen Dank.
ja das habe ich befürchtet. Ich wollte nur fragen ob ich betriebsblind den Wert einfach nicht finde -
ja das habe ich befürchtet. Ich wollte nur fragen ob ich betriebsblind den Wert einfach nicht finde
das ist auch eher eine Thermostat unabhängige Funktion welche mehr mit der Kessel Steuerung zur tun hat oder ?
ich benutze dafür zb opentherm -
@Dutchman said in Test Adaper Tado v0.1.x:
das ist auch eher eine Thermostat unabhängige Funktion welche mehr mit der Kessel Steuerung zur tun hat oder ?
ich benutze dafür zb openthermNein ich denke eher nicht.
Ich erkläre das mal kurz.Ich habe eine Wolf Kombitherme. Diese habe ich vor Tado komplett mit einem Wolf Bedienmodul gesteuert.
Hier gab es nun die Möglichkeit für das Warmwasser div. Steuerungen zu konfigurieren.- Legionellenschutz: z.B. 1x täglich, 3 Uhr, 15 Minuten, 75 Grad
- Ist-, Soll- und Minimaltemperatur
Eingentlich dachte ich das ich das über nun über iobroker erschlagen kann. Da stoße ich aber an Grenzen.
Zum einen lassen sich hier die Werte nicht wirklich steuern, da diese nicht bzw. nicht richtig oder mit einer riesen Verzögerung übernommen werden....tado.0.473563.Rooms.0.setting.temperature
tado.0.473563.Rooms.0.setting.powerWeiterhin fehlt mir die momentane Temperatur um diese auswerten zu können und dann ist auch noch bei 65 Grad schluß.
Das ist für die WW Verwaltung echt unbefriedigend.
-
@cortana https://support.tado.com/de/articles/3403613-unterstutzt-tado-bei-meinem-heizsystem-legionellenschutz
Macht die Anlage das nicht von alleine? Die FAQ von tado verstehe ich jedenfalls so.
-
@Thomas-Braun said in Test Adaper Tado v0.1.x:
@cortana https://support.tado.com/de/articles/3403613-unterstutzt-tado-bei-meinem-heizsystem-legionellenschutz
Macht die Anlage das nicht von alleine? Die FAQ von tado verstehe ich jedenfalls so.
Nein, derzeit passiert da leider nichts automatisch.
Ich kann lediglich den tado Support darum bitten die Funktion anzuschalten.
Das sieht dann so aus, dass es einen Intervall, jeden Mittwoch, eine Stunde, 75 Grad gibt.Das ist aus meiner Sicht unbefriedigend. Deshalb wollte ich das über iobroker machen. Aber hier scheitert es schon an der einstellbaren Höchsttemperatur.
-
@Dutchman
Ich habe jetzt ein paar Tage ohne DoT meinen DNS-Server in der FritzBox gehabt, keine Auffälligkeiten.
Mit aktivem DoT halt die Unterbrechungen nach einiger Zeit.Heute habe ich wieder die Disconnects, der DNS-Server steht aber auf 'default from ISP' in der FritzBox. Keine externen DNS-Server, kein DNS over TLS.
2020-05-09 14:53:02.460 - info: host.raspberrypi "system.adapter.tado.0" enabled 2020-05-09 14:53:02.550 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.tado.0 started with pid 17777 2020-05-09 14:53:04.589 - info: tado.0 (17777) starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v12.16.3, js-controller: 3.1.0 2020-05-09 14:53:05.109 - error: tado.0 (17777) Error in data refresh : Error: Response Error: 400 2020-05-09 14:53:05.110 - error: tado.0 (17777) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
-
Ich habe jetzt das gleiche Problem.
tado.0 2020-05-10 00:55:49.214 error (848) Disconnected from Tado cloud service ..., retry in 30 seconds !
tado.0 2020-05-10 00:55:49.214 error (848) Error in data refresh : Error: Response Error: 400
tado.0 2020-05-10 00:55:48.782 info (848) starting. Version 0.1.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado, node: v12.16.3, js-controller: 3.1.2allersings erst nach dem Update auf js-controller 3.1.2
-
Mit dem js-controller 3.1.3 geht es bei mir wieder.