NEWS
Test Adaper Tado v0.1.x
-
Problem hat sich erledigt. Lag daran das ich vor kurzem ein Backup eingespielt habe und das Modul nicht geladen wurde.
-
@CKMartens das mit "openWindow" haben wir gestern versucht zu testen und ich habe den ganzen Tag mein Fenster offen gehabt und mir alles abgefroren, nur wollte mein Thermostat nicht reagieren, das schauen wir uns nochmal an. Sowie den "Overlay Type", das konnte ich auch gerade reproduzieren.
@Stormbringer das Plugin Haben wir uns auch mehrmals angeschaut. Ich und so wie ich @Dutchman verstanden habe, sind uns nicht schlüssig gewesen, wo diese Zahlen herkommen, da diese von der API nicht wiedergegeben werden und wir nur auf die Daten zurückgreifen können, die die API ausspuckt.
Aber ich habe auch nur das alte Plugin gehabt, vielleicht hilft es uns doch weiter, wenn du uns mal den Link dazu geben könntest.
-
@senger1985 Wegen dem "openWindow" Problem weiß ich nicht ob das ein Problem vom Adapter ist, glaub das ist eher tado wie es leibt und lebt ;D hatte das nur anfangs und hat nie zuverlässig funktioniert. Nach einer Woche habe ich das dann mit Fensterkontakten geregelt und über ioBroker ausschalten lassen ;o)
Der Link zum aktuellen Plugin wäre der hier:
https://www.npmjs.com/package/homebridge-tado-platform
Ansteuerung der Modi erfolgt über den Datenpunkt "Target-Heating-Cooling-State". Und die kryptischen Zahlen bedeuten:
0 = Aus
1 = Manueller Modus (heizend)
2 = Manueller Modus (nicht heizend)
3 = Automatik Modus (heizen nach Zeitplan)Wenn man vom Automatikmodus in den manuellen wechseln will muss man den "Target Temperature" Punkt ansprechen, dann wechselt der Modus direkt auf manuell. Wenn die Ist-Temperatur über der Sollwert-Temperatur liegt setzt er Modus 2 (nicht heizend), wenn Sollwert höher ist als Raumtemperatur Modus 1 (heizend). Aus und Automatik direkt über den "Target-Heating-Cooling-State" Punkt.
Hoffe das hilft euch weiter g Falls ich noch was helfen kann einfach schreien
-
@Stormbringer danke, für den Link und den Modi.
Aber genau die werden auch vom alten Plugin wiedergegeben und damit konnten wir gestern nichts anfangen.Das mit dem "openWindow" liegt an Tado und wie sie ein offenes Fenster erkennen.(Über eine abrupte Veränderung der Luftfeuchtigkeit, was das Thermostat erfahren muss)
Absolute Gülle. -
@senger1985 Jep totale Gülle, eher für Leute ohne ioBroker geadacht. Wer ne gute Smarthomezentrale hat macht das mit Kontakten
-
So Leute, ich habe soeben die 0.1.0. released auf GitHub und NPM.
Es ist jetzt, neben Einstellung der Temperatur, auch moeglich den heating modus on/off zu setzen.
Wen man ihn einschaltet wird die vorhandene Temperatur genommen, fehlt diese dan standard 20 grad.@CKMartens sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Tado:
Offenes Fenster wird erkannt, allerdings steht dann im Datenpunkt openWindow nur [object Object]. Könnt Ihr da etwas "aussagekräftigeres" einbauen?
Danke schaue ich mir an, ich in versio 0.1.0. ist es erstmal so das die werte einfach ausgegeben werden.
Brauche dan mal den Inhalt dieses objects um alles in Datenpunkte zu verschachteln.@CKMartens sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Tado:
Wenn Manuell eine Temperatur eingestellt wird erscheint im Datenpunkt overlayType "MANUAL". Im normalen Betrieb - also Regelung über den tado-Zeitplan - erscheint null. Könnt Ihr da auch etwas ändern?
gibt es da noch anderen einstel Möglichkeiten oder nur MANUAL und Zeitplan ?
Wen nurk die 2 baue ich Zeitplan um nach Auto.@CKMartens sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Tado:
Gestern hat der Adapter einmal einen Fehler geworfen, ich weiß aber nicht wo der herkommt, und er trat auch bis dato nicht mehr auf
Der Fehler ist inn 0.1.0 raus, ich schmeiße aber warn Meldungen ins log wen man die Temperatur oder power andaert.
-
@Dutchman dankeschôn. das on off ist ein nettes feature. wäre es auch môglich, dass er sich die temperatur und den modus merkt beim off schalten und dann bei on wieder automatisch dahin geht? wär dann super praktisch beim fenster öffnen.
-
@Stormbringer sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Tado:
@Dutchman dankeschôn. das on off ist ein nettes feature. wäre es auch môglich, dass er sich die temperatur und den modus merkt beim off schalten und dann bei on wieder automatisch dahin geht? wär dann super praktisch beim fenster öffnen.
Cup arbeiten wir auch gerade dran, es ist jetzt halt so das einige states auf NULL springen wen die Daten nicht mehr reinkommen (die Temperatur ist so ein wert).
Wir werden mal alle Datenpunkte durchgehen und entscheiden welche expires sollen und welche nicht. -
@Dutchman perfekt seid die besten
-
so leute, sobald. ich die neue Version hoch lade ist das mit der Temperatur behoben.
Er behaellt jetzt einfach den wert, mit fallback sollte er doch mal lehr sein 20 grad damit problem behoben.Des Weiteren werde ich in der neuen version einen Schalter implementieren zum umschalten auto / manueller modus.
Wen ich dan heute Abend noch Genug zeit finde auch das issue um mit einem state alle Thermostate aus/ein zu schalten -
@Stormbringer kannst du mal bitte von GitHub updaten und testen, ob es so ist, wie du meintest?
-
Hab grad mal aus dem Github das Update eingespielt. Bekomme nun folgende Fehler:
Caught 2019-10-13 21:02:15.610 error by controller[78]: (node:31783) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by reject Caught 2019-10-13 21:02:15.610 error by controller[78]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) Caught 2019-10-13 21:02:15.610 error by controller[78]: at Tado.DoAwayConfiguration (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/main.js:1249:11) Caught 2019-10-13 21:02:15.609 error by controller[78]: at Tado.create_state (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/main.js:1277:27) Caught 2019-10-13 21:02:15.609 error by controller[78]: (node:31783) UnhandledPromiseRejectionWarning: TypeError: Cannot set property 'write' of undefined Caught 2019-10-13 21:02:15.609 error by controller[77]: (node:31783) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by reject Caught 2019-10-13 21:02:15.609 error by controller[76]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) Caught 2019-10-13 21:02:15.609 error by controller[76]: at Tado.DoZoneStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/main.js:1110:18) Caught 2019-10-13 21:02:15.609 error by controller[76]: at Tado.create_state (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/main.js:1277:27) Caught 2019-10-13 21:02:15.609 error by controller[76]: (node:31783) UnhandledPromiseRejectionWarning: TypeError: Cannot set property 'write' of undefined Caught 2019-10-13 21:02:15.609 error by controller[75]: (node:31783) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by reject Caught 2019-10-13 21:02:15.609 error by controller[75]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) Caught 2019-10-13 21:02:15.608 error by controller[75]: at Tado.DoZoneStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/main.js:1121:18) Caught 2019-10-13 21:02:15.608 error by controller[75]: at Tado.create_state (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tado/main.js:1277:27) Caught 2019-10-13 21:02:15.608 error by controller[75]: (node:31783) UnhandledPromiseRejectionWarning: TypeError: Cannot set property 'write' of undefined Caught 2019-10-13 21:02:15.608 error by controller[74]: (node:31783) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by reject Caught 2019-10-13 21:02:15.608 error by controller[73]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7)
-
ok moment bin gerade dran
-
@mech bitte ziehe dir die neue Version von GitHub und gibt bitte bescheid, ob es läuft.
-
@mech sagte in [Aufruf] Neuer Adaper Tado:
Hab grad mal aus dem Github das Update eingespielt. Bekomme nun folgende Fehler:
fixed in 0.1.1
zusätzlich :
- Bleiben die eingestellten Temperaturen jetzt vorhanden
- Werde im info channel alle daten der API auseschrieben
-
tado.0 2019-10-14 00:57:06.365 error (25535) Send this info to developer !!! { Unhandable information found in DoHome : "usePreSkillsApps" with value : true
-
@CrazyCreator bitte versuche erneut den Adapter zu installieren, wir haben gerade noch einen Fix durchgeführt.
Sollte der Fehler erneut auftauchen, werden wir uns das morgen anschauen. -
Habe ich gerade eben gemacht ... Fehler bleibt. Bin jetzt auf der 0.1.1
-
@CrazyCreator okay, habe bitte bis morgen Geduld, wir werden uns das morgen anschauen.
-
Kein Problem ... Bin so froh das es vorwärts geht, da kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht mehr an
P.S. Wieso wird mir in der Adapterübersicht nicht angezeigt wenn es ein Update gibt?