NEWS
js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo
-
@apollon77 Okay! Soll ich abwarten oder die Beta installieren?
PS. Ich denke es wäre besser den Slave via Ethernet zu verbinden - lässt sich das leicht umsetzen / setup technisch? -
@LJSven warte. Sollte spätestens heute Abend im latest sein. Versuch doch mal ob die neue version vllt bissl besser reagiert.
-
Sooo, Adapter auf 2.0.29 von der letzten 1er Version upgedated (vorher fein einen snapshot gemacht).
Ergebnis: lief problemlos durch - alle Adapter grün O.O nix zu beanstanden. Kann nur sagen, Hut ab bis jetzt. Klasse arbeit.
-
Guten Abend zusammen - ich bin eben gerade gestorben.
Ich habe eine alte händische Windows Installation von ioB laufen. Node.js ist 10.16.0. Also habe ich mal das Update des Host Adapters nach dem bekannten Schema angestoßen
cd C:\ioBroker iobroker stop iobroker update iobroker upgrade self iobroker start
Bei Upgrade self rumpelte es ordentlich im Karton und es kamen jede Menge Fehlermeldungen. Ich glaube da stand dann irgend etwas von einer LOG Datei, aber ich weiß nicht mehr wo diese LOG Datei gespeichert sein könnte.
Lange Rede kurzer Sinn. ioB war zerschossen und antwortete auf jede Art von Start oder Stop versuchen mit der folgenden Fehlermeldung.
C:\ioBroker>iobroker stop C:\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js stop internal/modules/cjs/loader.js:638 throw err; ^ Error: Cannot find module 'C:\ioBroker\node_modules\iobroker.js-controller\iobroker.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25) at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:829:12) at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19) at bootstrapNodeJSCore (internal/bootstrap/node.js:622:3)
Gott sei Dank habe ich den Thread hier gefunden und somit konnte ich die alte Version mit dem Befehl
npm install iobroker.js-controller@1.5.14
wiederherstellen. Aber auch die Wiederherstellung brachte eine ganze Reihe von Fehler und Warnmeldungen mit sich. Im Moment läuft ioB wieder - vielleicht sind diese ganzen Meldungen auch nicht von Belang - ich weiß es nicht.
Was da schief gelaufen ist würde ich selber ganz gerne wissen, jedoch finde ich die LOG Datei nicht. Kann mir ggf. jemand sagen wo ich diese erste LOG Datei (die mit dem Host Update) finden kann?
-
@JB_Sullivan sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
Was da schief gelaufen ist würde ich selber ganz gerne wissen
Die npm-Installation ist schief gelaufen, danach war der JS-Controller nicht mehr vorhanden.
-
Aber was kann ICH tun, damit das nicht wieder passiert. Ich starte ja nur den Update Prozess und dann sollte alles automatisch ablaufen.
-
habe ja auch REDIS komplett umgestellt ... ich würde das die Tage noch mal beobachten, aber es scheint, dass es "Netzwerkverbindungen" immer noch dreht, wenn VIS Bildschirm wieder aktiv wird, vielleicht etwas weniger. Habe hier Fully Kiosk Browser, der auch verdunkelt, wenn keiner da ist. Die Frage, wäre ... gibt es unter VIS Einstellungen irgendwas einzustellen, damit es besser ist. manchmal bleibt hier weiter die Uhrzeit stehen. Der Server langweilt sich aber.
-
@JB_Sullivan Ohne dem Log von diesem "zerstörenden versuch" können wir wenig sagen. Jetzt wo Du weisst wie du es fixen kannst versuchs doch nochmal. Und wenns wieder kaputt geht bitte Log posten!
-
@mdsv sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
ich würde das die Tage noch mal beobachten, aber es scheint, dass es "Netzwerkverbindungen" immer noch dreht, wenn VIS Bildschirm wieder aktiv wird,
?? Verstehe den Satz nicht
-
@apollon77 damit gemeint war: Es drehen sich 2 gegenlaufende Kreise und darin ist ein Timer, der herunterzählt. Vermute, dass er hier versucht, im Hintergrund die Netzwerkverbindung wieder aufzubauen.
-
Sind bereits Fehler bei Deinstallationen von Adaptern bekannt?
In meinem Fall habe ich den mobile Adapter deinstalliert.
Seitdem startet der Windows Dienst nicht mehr.Ihm scheint der JS Controller zu fehlen...
Error: Cannot find module 'D:\ioBroker\NUCmaster\node_modules\iobroker.js-controller\controller.js' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25) at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:831:12) at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19) at bootstrapNodeJSCore (internal/bootstrap/node.js:622:3)
-
@mdsv ja das ist aber der Browser der zum Web Adapter verbindet und Daten initialisiert. hat mit dem Controller nichts zu tun.
-
@aleks-83 bekannt ist es nicht und auch bisher noch nie passiert. Ich hatte das letztens intensiv getestet. Da hat npm bei die was komisches getan
-
@apollon77
Liegt evtl. daran dass sie mein JS ungewollt selbst auf 2.0.29 geupdatet hat!?
Ich bin ja unter Windows und JS hat sich nach dem anklicken von "alle Adapter updaten" selbst aktualisiert. -
@aleks-83 ohne mehr logs keine Ahnung. Und Alle Adapter Update and meint genau das… Was meinst du mit ungewollt?
-
@apollon77
Ich wollte eigentlich erst bei 1.5.14 bleiben weil es hieß dass man JS unter Windows nicht per npm updaten soll.
Es hat sich aber aktualisiert als ich "Alle Adapter updaten" ausgeführt habe.
Der Button im Admin: -
@aleks-83 Ahhh Deu mein den "JS-Controller" mit "JS" ... für mich war das der Javsscript adapter.. Zu controller windows muss @Stabilostick was sagen
-
@apollon77 sagte in js-controller 2.0 ab sofort im Latest Repo:
3 bekannt ist es nicht und auch bisher noch nie passiert. Ich hatte das letztens intensiv getestet. Da hat npm bei die was komisches getan .
Genau das gleiche ist ja bei mir auch passiert - nur das ich das Host Update händisch angestoßen habe. Aber auch bei mir startet danach der Windows Dienst nicht mehr (siehe oben - gleiche Fehlermeldungen wie bei aleks-83) und der js-controller konnte nicht gefunden werden.
AlCalzone hatte weiter oben eine fehlerhafte npm als möglichen Grund angegeben.
Die npm-Installation ist schief gelaufen, danach war der JS-Controller nicht mehr vorhanden.
-
erst einmal vielen Dank für die Arbeit.
Bei mir tritt das Problem auf, dass das Alexa2 Adapter die Objekte nicht mehr aktualisiert, Adapter ist grün
-
Würde das gerne nachstellen. Was war die Ausgangssituation, wie hattest Du den Server vorher installiert? Stand der ioBroker auf „latest“ Was genau hast Du gemacht.
Einfach so beschreiben, dass ich zum gleichen Ergebnis komme...