NEWS
[Neuer Adapter] Life360
-
@bananajoe Das Problem lag wirklich am Fragezeichen im Ordnernamen. Jetzt funktioniert es.
Ich habe es mit Paint 3D gemacht. In der Visu ist es dann durchsichtig:
-
Hab mir jetzt auch mal eine kleine Vis zusammengebaut
-
@stefu87_ch extra alle aus dem Haus gejagt damit der Screenshot besser aussieht?
-
@bananajoe genau zum testen ob die Distanzen sich ändern
Meine beiden Frauen sind gerne unterwegs. -
@BananaJoe es läuft alles einwandfrei. Auch mit der Distanz funktioniert es einwandfrei.
-
Sagt mal ist es hier schon jemandem gelungen mit Geomap in Grafana die vom life360 Adapter geloggten GPS Daten darzustellen?
-
@rushmed Hey, das habe ich in Grafana noch nicht ausprobiert. Hast Du es schon mit einer anderen Quelle (Places-, Google Shared Locations-Adapter, etc.) geschafft?
-
@migoller Nein, über solche Daten verfüge ich nicht. Aber ich habs geschafft die life360 Daten mit Trackmap anzeigen zu lassen.
-
@migoller Hi, läuft die Verbindung gerade zu Life360? mein Adapter zeigt rot?
-
@humidor Hey, ja, das habe ich seit vorgestern leider auch. Sporadisch funktioniert es dann zwischendurch wieder. Ich muss schauen, ob Life360 wieder etwas geändert hat.
-
@migoller Hmm... es könnte sein, dass Life360 einen Rate Limiter eingebaut hat. Beim Debuggen erhalte ich den Fehler
429 - Too many requests
. Mal schauen, ob der Adapter morgen Früh wieder funktioniert, wenn ich diesen über Nacht stoppe. -
@migoller Guten Morgen. Keine Verbesserung. Einzelne Abfragen funktionieren, aber mit dem Adapter gibt es wohl zu viele Abfragen in kurzer Zeit. Wenn sich das bestätigt, muss ich da einiges umbauen.
-
@migoller schlecht oder kannst du das kompensieren? wenn mir der Adapter die Werte nicht alle 15s holen kann, muss ich wieder weiter suchen, sonst macht mein Garagentor nicht auf.
-
@humidor Ehrlich gesagt befürchte ich, dass ich die Art und Weise ändern muss, wie der Adapter sich die Daten holt, um die Anzahl der Abfragen deutlich zu reduzieren. Ob ich da ganz kurzfristig eine Lösung präsentieren kann, kann ich leider noch nicht sagen.
Alle 15 Sekunden abfragen... hammer, aber wenn es funktioniert... hat.
-
@migoller Könnte das ein "Hat ein Abo" und "Hat kein Abo" Unterschied sein?
Da war doch eh schon ein Unterschied wie oft die Position aktualisiert wird.
Würde man das Rate Limit bzw. den 429-fehler im normalen info-Log sehen? -
@bananajoe Leider nicht, aber ich kann es nachstellen. Mit dem Life360-Konto, das ich "normal" nutze, erhalte ich einen entsprechenden Fehler:
Mit meinem "Testkonto" erhalte ich den Fehler nicht. Das Rate-Limit greift auch erst nach der Anmeldung mit den Benutzerdaten, nicht schon vorher auf IP-Basis.
-
@Humidor @BananaJoe So, ich bin vorsichtig optimistisch, dass ich den Rate Limiter umgehen kann. Erste Tests funktionieren wieder mit meinem "geregelten" Life360 Konto, mit dem ich bis vorhin praktisch nur noch die App nutzen konnte.
Für heute Nacht mache ich Schluss; hoffe, dass ich morgen einen Schritt weiter kommen werde.
-
@Humidor @BananaJoe Bislang sieht es gut aus. Die weiteren Tests waren erfolgreich, und die Entwicklungsversion des Adapters lief auch ein paar Stunden fehlerfrei mit einem Abfrageintervall von 30 Sekunden. Wenn es morgen weiterhin so aussieht, dann habe ich vor, morgen Abend ein neues Release zu veröffentlichen. Hoffe, Ihr könnt noch so lange warten.
-
@Humidor @BananaJoe So, ich habe die Version 0.2.19 des Adapters freigegeben. Meine persönlichen Tests waren erfolgreich, und ich nutze die neue Version auf meiner produktiven ioBroker Instanz.
Ihr könnt das Update per GitHub URL oder per Kommandozeile machen. Bitte dran denken, dass es wegen eines Bugs in bestimmten
npm
-Versionen mit GitHub URLs schon mal 10-20 Minuten bei der Installation oder dem Update dauern kann.Viel Erfolg.
-
@migoller Installiert!