NEWS
[Neuer Adapter] Life360
-
Hi,
bekomme seit Update JS-Controller (3.0.18 oder auch schon eine version vorher) folgende Meldung
Ist das problem bereits bekannt oder ich habe etwas falsch?
Herzlichen Dank
-
Hey @mikiline,
Vielen Dank für das Feedback. Bislang ist mir das noch nicht gemeldet worden. Ich werde mal schauen, was die Ursache sein könnte.
Eigentlich sollte der Zeitstempel der letzten Positionsbestimmung einer Person in einem ioBroker Datenpunkt gespeichert werden. Folgende Infos würden mir helfen?- Hast Du eine Person bzw. einen Kontakt in einem Deiner Kreise, die das Teilen der Positionen in der Mobile-App deaktiviert hat?
- Wie sieht die Darstellung in der Web-Anwendung im Browser aus? Siehst Du die Position aller Mitglieder Deiner Kreise? Sieht das Ergebnis wie erwartet aus?
- Hast Du in der Konfiguration des Adapters auf den Reiter "Integration" die Standortverfolgung aktiviert?
Viele Grüße,
MiGoller -
Hi
also angehakt ist alles. Eine person hat das Teilen auf "Aus" und im Webbrowser sieht es OK aus, bis auf die Person die auf "Aus" ist, sind alle da.
Falls Du prüfen kannst wer die Standortmitteilung auf "Aus" hat und dies der Fehler sein sollte, kannst du das evtl mit auswerten?
Danke!
-
Hey @mikiline ,
alles klar. Vielen Dank für das Prüfen der Einstellung. Es ist das, was ich vermutet hatte. Ich werde heute Abend mal den Code etwas anpassen, dass hier die Fehlerbehandlung deutlich besser sein wird.
In einem zweiten nachgelagerten Schritt werde ich dann schauen, wie ich das in die Darstellung einbaue, ob das Teilen der Position in einer Mobile-App deaktiviert ist. Nur ein Hinweis, ich habe auch schon Daten von Life360 gesehen, dass mehrere Mobile-Apps Standortdaten liefern. Das Gerät, das immer an einem Ort war, lieferte die Standortdaten, auf dem Hauptgerät des Benutzers war das Teilen der Position deaktiviert. Das konnte ich aus Sicht der Daten aber nicht unterscheiden.
Viele Grüße,
MiGoller -
Hallo zusammen,
ich habe eine neue Version des Adapters veröffentlicht und würde mich über Feedback freuen. Gem. der Anforderungen an das Testen von Adaptern ( https://forum.iobroker.net/topic/26085/richtlinien-für-die-kategorie-tester ) möchte ich den Thread mit Euch gemeinsam unter https://forum.iobroker.net/topic/32718/test-adapter-life360-v0-2-x-github-npm weiterführen.
@mikiline : Die Ursache für den Fehler habe ich gefunden: Es war das Nicht-Teilen der Position eines Benutzers. Das hatte ich nicht berücksichtigt. Es gibt jetzt auch einen neuen Datenpunkt
isSharingLocation
für die einzelnen Personenlife360.0.people.xxx.isSharingLocation
, der anzeigt, ob ein Benutzer seinen Standort teilt.Viele Grüße,
MiGoller -
@MiGoller
super, Danke Tolle Arbeit! -
@MiGoller Danke, super Adapter.
So wie ich das sehe funktioniert alles...
Hat nun jemand eine Ansicht für VIS gebaut?
Da ich in VIS garnichts kann, da ich Habpanel benutze, wäre ich für alles dankbar...LG Sascha
PS: Noch eine Frage: Es wäre für mich in Habpanel von Vorteil, unter "People" und dann der Person auch den aktuellen Ort der Person abgelegt zu bekommen als Datenpunkt. Geht das, oder übersehe ich vielleicht sogar etwas? -
@Sascha12 Vielen Dank für das Feedback. Es freut mich, dass Du auch einen Nutzen aus dem Adapter ziehen kannst.
Zu Deiner Frage: Das würde generell gehen. Bislang bilde ich das im Adapter so ab, dass Du ausgehend von einem "Place" sehen kannst, wer dort gerade anwesend ist. Diese Information findest Du Stand heute nicht unter den Personen; eine Visualisierung hatte ich mit den "Places" unter Personen auch noch nicht im Blick, aber warum nicht. Bislang findest Du unter einer Person die GPS-Koordinaten z.B. für die Anzeige auf einer Karte, für Berechnungen, etc. . Wenn der Bedarf da ist, nehme ich das aber gerne mit für die kommenden Anpassungen und Erweiterung mit auf. Gerne darfst Du auch direkt ein Issue unter https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/issues eröffnen, dann habe ich da alles auf der Liste.
Aktuell bleibt Dir dann aber z.B. die Möglichkeit, mit einem Skript die Information aus dem "Places"-Bereich und dem "People"-Bereich für die Visualisierung zusammenzutragen, so dass Du an einer Stelle alle Informationen für HabPanel hast.
Hilft Dir das weiter?
VG, MiGoller
-
@MiGoller Danke Dir. Genau das Script habe ich mir in der Zwischenzeit bereits angelegt
LG Sascha -
@MiGoller
Danke für den Life360 Adapter - läuft superOT
Hast du zum Thema Bluetooth Beacons / ESPs irgendetwas lesbares hinterlegt? Das Thema finde ich ebenfalls sehr interessant, zumal Inhouse-Präsenz noch ganz andere Herausforderungen hat.
Ich hatte bis dato nur Versuche mit WLAN (Mikrotik + Capsman) gemacht, um rauszufinden, welches Device an welchem AP angemeldet ist. Funktioniert, allerdings nur, wenn man das Handy in der
Tasche hat -
@oetti Vielen Dank für das Feedback.
Bzgl. des Beacons und der ESPs schaue ich mal nach, wo ich den Code habe. Den kann ich dann gern auf Github oder Gitlab teilen; aber ich muss Dich warnen, das war wirklich schnell und schmutzig.
Ich bin mir in der Zwischenzeit nicht mehr so sicher, ob diese Art der Inhouse-Präsenz für mich zielführend ist. Ich habe es als Komfortmerkmal erlebt, das toll ist, wenn es funktioniert. Werden die Beacons nicht schnell genug wieder erkannt, griff bei mir immer der "Automatismus": Works as designed, nur dass der WAF gegen minus Unendlich ging. -
@MiGoller Moin. Hab deinen Adapter gerade installiert und mir ein Konto auf der Android App eingerichtet. Leider kann der Adapter keine Verbindung herstellen mit der Fehlermeldung das die Credentials falsch sind. DIe stimmen aber zu 100%. weder mit der Email, noch mit der Handynummer bekomme ich eine Verbindung (natürlich nicht beides gleichzeitig sondern nacheinander getestet). Hat Life360 vielleicht die API geändert? Hier das Log:
2020-09-15 16:32:12.245 - info: host.iobroker instance system.adapter.life360.1 started with pid 14607 2020-09-15 16:32:13.372 - info: life360.1 (14607) starting. Version 0.2.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360, node: v12.18.3, js-controller: 3.1.6 2020-09-15 16:32:13.389 - info: life360.1 (14607) Polling enabled every 60 seconds. 2020-09-15 16:32:14.263 - error: life360.1 (14607) Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! 2020-09-15 16:32:14.266 - info: life360.1 (14607) Waiting for online operations to finish ... 2020-09-15 16:32:14.268 - error: life360.1 (14607) Error: Error: Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! 2020-09-15 16:32:14.269 - warn: life360.1 (14607) No data received from Life360 cloud services!
Das System läuft auf einer Debian 10.5.0 VM in Proxmox mit Node v12.18.3 und NPM 6.14.6.
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf vielleicht n Leerzeichen in den credentials ausversehen drin oder hinten dran - da bin ich auch schon wahnsinnig geworden.. copy-paste war böse..?
Der Adapter läuft bei mir einwandfrei.. die haben nix geändert. -
@MiGoller Hab den Fehler schon gefunden. Offensichtlich schmeckt es dem Adapter nicht wenn das Passwort Sonderzeichen enthält. Jetzt mit einem neuen PW mit Buchstaben (Groß+Klein) und Zahlen funktioniert es
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf Moin. Vielen Dank für das Feedback. Darf ich fragen, was Du für Sonderzeichen verwendet hattest, als es nicht funktioniert hatte: Deutsche Umlaute? Bin mir grad nicht sicher, ob ich mit denen schon einmal getestet hatte. Die üblichen Verdächtigen, die HTML, XML und Code stören können, hatte ich getestet... nur wahrscheinlich nicht das Encoding eines Strings.
-
@MiGoller Das war das Passwort das Probleme verursacht hat:
7f%:O0oDiT&2
Keine Angst, ist bereits geändert und wird nirgends mehr verwendet.
Gruß Jaschkopf
-
muss man die tatsächliche handy nummer beim registrieren auf deren webseite eintragen? wird das geprüft ?
-
Hallo,
leider unterstützt die kostenlose Version von Life360 nur zwei Orte. Ich kann zwar weitere Orte in der App hinzufügen, aber diese erscheinen nicht in dem Adapter oder auf der Life360 Webseite.
Oder mache ich was falsch?
Viele Grüße -
@Omnedon du musst die Orte direkt im Adapter definieren. Da kannst du unbegrenzt viele anlegen und hast den Vorteil das die Daten bei dir bleiben. Du musst in der app lediglich einen circle anlegen und alle Mitglieder hinzufügen die du tracken willst.
Gruß Jaschkopf
-
OK, habe ich jetzt verstanden.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße