NEWS
[Neuer Adapter] Life360
-
@MiGoller Danke Dir. Genau das Script habe ich mir in der Zwischenzeit bereits angelegt
LG Sascha -
@MiGoller
Danke für den Life360 Adapter - läuft superOT
Hast du zum Thema Bluetooth Beacons / ESPs irgendetwas lesbares hinterlegt? Das Thema finde ich ebenfalls sehr interessant, zumal Inhouse-Präsenz noch ganz andere Herausforderungen hat.
Ich hatte bis dato nur Versuche mit WLAN (Mikrotik + Capsman) gemacht, um rauszufinden, welches Device an welchem AP angemeldet ist. Funktioniert, allerdings nur, wenn man das Handy in der
Tasche hat -
@oetti Vielen Dank für das Feedback.
Bzgl. des Beacons und der ESPs schaue ich mal nach, wo ich den Code habe. Den kann ich dann gern auf Github oder Gitlab teilen; aber ich muss Dich warnen, das war wirklich schnell und schmutzig.
Ich bin mir in der Zwischenzeit nicht mehr so sicher, ob diese Art der Inhouse-Präsenz für mich zielführend ist. Ich habe es als Komfortmerkmal erlebt, das toll ist, wenn es funktioniert. Werden die Beacons nicht schnell genug wieder erkannt, griff bei mir immer der "Automatismus": Works as designed, nur dass der WAF gegen minus Unendlich ging. -
@MiGoller Moin. Hab deinen Adapter gerade installiert und mir ein Konto auf der Android App eingerichtet. Leider kann der Adapter keine Verbindung herstellen mit der Fehlermeldung das die Credentials falsch sind. DIe stimmen aber zu 100%. weder mit der Email, noch mit der Handynummer bekomme ich eine Verbindung (natürlich nicht beides gleichzeitig sondern nacheinander getestet). Hat Life360 vielleicht die API geändert? Hier das Log:
2020-09-15 16:32:12.245 - info: host.iobroker instance system.adapter.life360.1 started with pid 14607 2020-09-15 16:32:13.372 - info: life360.1 (14607) starting. Version 0.2.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360, node: v12.18.3, js-controller: 3.1.6 2020-09-15 16:32:13.389 - info: life360.1 (14607) Polling enabled every 60 seconds. 2020-09-15 16:32:14.263 - error: life360.1 (14607) Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! 2020-09-15 16:32:14.266 - info: life360.1 (14607) Waiting for online operations to finish ... 2020-09-15 16:32:14.268 - error: life360.1 (14607) Error: Error: Connection established but failed to authenticate. Check your credentials! 2020-09-15 16:32:14.269 - warn: life360.1 (14607) No data received from Life360 cloud services!
Das System läuft auf einer Debian 10.5.0 VM in Proxmox mit Node v12.18.3 und NPM 6.14.6.
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf vielleicht n Leerzeichen in den credentials ausversehen drin oder hinten dran - da bin ich auch schon wahnsinnig geworden.. copy-paste war böse..?
Der Adapter läuft bei mir einwandfrei.. die haben nix geändert. -
@MiGoller Hab den Fehler schon gefunden. Offensichtlich schmeckt es dem Adapter nicht wenn das Passwort Sonderzeichen enthält. Jetzt mit einem neuen PW mit Buchstaben (Groß+Klein) und Zahlen funktioniert es
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf Moin. Vielen Dank für das Feedback. Darf ich fragen, was Du für Sonderzeichen verwendet hattest, als es nicht funktioniert hatte: Deutsche Umlaute? Bin mir grad nicht sicher, ob ich mit denen schon einmal getestet hatte. Die üblichen Verdächtigen, die HTML, XML und Code stören können, hatte ich getestet... nur wahrscheinlich nicht das Encoding eines Strings.
-
@MiGoller Das war das Passwort das Probleme verursacht hat:
7f%:O0oDiT&2
Keine Angst, ist bereits geändert und wird nirgends mehr verwendet.
Gruß Jaschkopf
-
muss man die tatsächliche handy nummer beim registrieren auf deren webseite eintragen? wird das geprüft ?
-
Hallo,
leider unterstützt die kostenlose Version von Life360 nur zwei Orte. Ich kann zwar weitere Orte in der App hinzufügen, aber diese erscheinen nicht in dem Adapter oder auf der Life360 Webseite.
Oder mache ich was falsch?
Viele Grüße -
@Omnedon du musst die Orte direkt im Adapter definieren. Da kannst du unbegrenzt viele anlegen und hast den Vorteil das die Daten bei dir bleiben. Du musst in der app lediglich einen circle anlegen und alle Mitglieder hinzufügen die du tracken willst.
Gruß Jaschkopf
-
OK, habe ich jetzt verstanden.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße -
@MiGoller Hallo, ich habe mal eine Frage oder einen Vorschlag für eine Funktionserweiterung. Gibt es eine Möglichkeit wenn eine Person einen Ort betritt oder verlässt eine Benachrichtigung zu senden, z.B. via Telegram?
Viele Grüße -
@Jaschkopf sagte in [Neuer Adapter] Life360:
7f%:O0oDiT&2
Alles klar. Danke. Ich werde es mal ausprobieren.
-
@Omnedon dazu braucht man keine Funktion im Adapter implementieren. Ein Blockly mit 3 Zeilen kann genau das erledigen. Einen trigger auf den Datenpunkt "ispresent" der jeweiligen Person und Zone die dann eine Telegram Nachricht mit dem gewünschten Text absendet.
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf Das habe ich mir auch gedacht. Ein Trigger auf dem DP "ispresent".
-
@Omnedon Hey, die Information, ob eine Person an einem Ort ist oder eben auch nicht, ist vorhanden; @Jaschkopf hat das richtig beschrieben. Mit einem Blockly oder einem Skript kannst Du das lösen.
Alternativ kannst Du auch für den entsprechenden DatenpunktisPresent
über die Datenpunkteigenschaften für Telegram die gewünschte Aktion definieren. Einfache Benachrichtigungen funktionieren dann ohne Skript. -
@MiGoller gibt es eigentlich auch Datenpunkte für Bewegung im Auto? Die Life360 App zeigt ja jede Menge Infos zu Autofahrten an z.B. wenn man gerade unterwegs ist. Ein DP wie "isdriving" wär interessant um z.B. Aktionen zu Starten wenn man die Arbeit verlässt und auf dem Weg nachhause ist.
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf Ja, da gibt es etwas. Habe ich auch schon einmal im XML gesehen, das die API liefert. Die GPS-Koordinaten findest Du schon bei den Datenpunkten, allerdings nicht die Geschwindigkeit der Bewegung. Ich schaue mir das mal an und nehme das als Feature-Request gerne auf.
Stimmt bitte einfach dafür oder dagegen ab, wenn das für Euch nützlich wäre.
-
@MiGoller
Geschwindigkeit wäre klasse!