NEWS
FRöLING Lambdatronic S3200
-
Danke Rainer.
Ok gut, dann muss ich das hier anders aufziehen… [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Kann mir jemand eine Anleitung geben oder zeigen (link) um Daten einer "fremden" SQL in Iobroker zu holen.
Und auf was ich dazu achten muss.
Danke
-
Stehe momentan am selben Problem, P4d läuft und sychnronisiert sich mit MS-Sql datenbank aber wie bring ich die Daten in meine Vis?
Kann mir da Bitte jemand weiterhelfen.
-
Hallo.
Ich nutze den Mod Bus Adapter um die Daten aus meiner Anlage auszulesen.
Somit sind die Daten dann schon im iobroker und müssen erst nichts noch irgendwo anders hergezogen werden.
Das mit dem Mod Bus hat sehr gut funktioniert. Und ich benötige nur einen kleinen raspi als multihost und einen USB rs232 Adapter.
So habe ich es gelöst.
Ich ziehe aber nur Livedaten heraus.
Und speichere sie aber nicht zwischen. Und habe auch keine Datenbank.
Tobi
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Ja das hab ich auch versucht via Com2 Schnittstelle aber ich habe keine Verbindung bekommen.
Also ich hab einen Rpi2 genommen mit dem selben USB->Rs232 Adapter den ich auch jetzt beim P4d Systems benutze.
-
Was hätte Dich interessiert? Die Einstellungen in der lambdatronic welche ich vorgenommen habe oder die im Mod Bus Adapter? Bei mir hat es auch etwas länger gedauert es zu installieren, da ich Probleme mit den serial port zum Installieren hatte.
schau mal, ob du unter meinem Namen im Mod Bus Adapter Die Beiträge findest, dort ging es bei mir um den serial port und dessen Installation.
Seitdem funktioniert es. Da gab es anfänglich Probleme mit dem installieren. Und das war auch ein Software bzw mit Bus Adapter Problem.
Grüße
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Hallo Leute,
da mich in den letzten Tagen gleich zwei Leute angeschrieben haben, dass ihr Modbus mit den Fröhling P4 nicht klappt, VERSUCHE ich morgen hier zu antworten und Screenshots zu machen.
Falls jemand schon vorab Fragen hat, kann es diese bereits stellen.
HOFFENTLICH klappt es bei mir morgen irgendwie...
Grüße
Tobi -
Hallo Leute,
also auch bei mir heißt es, ich bin weder Programmierer noch IT'ler oder
sonst irgendwie ein Spezialist.Ich habe einen Multihost mit diversen Raspberrys.
Mein HauptRPi sitzt im Verteilerschrank und kommuniziert mit den anderen
über Ethernet.
Wie man das einrichtet sehr ihr in den Anleitungen.
Jedoch gebe ich euch erst mal einen Übersicht meiner
Einstellungen des HauptRPi und des FrölingRPiZudem sei noch gesagt, dass man mit dem Modbus-Adapter in die Anlage auch DIREKT EINGREIFFEN KANN, somit habe ich für mich entscheiden,
nur aus dem MODBUS Daten herauszulesen.
ICH MÖCHTE KEINE DATEN SCHREIBEN!
Um nicht Gefahr zu laufen etwas kaputt zu machen.Ich nimm nur die Daten und bereite diese Visuell auf.
Somit habe ich die Möglichkeit zu sehen, wann
der Kessel läuft, Fehler hat, nicht effizient Brennt usw.Man könnte die Daten jetzt auch noch mitloggen und in eine Datenbank
speichern. Das will ich alles garnicht.Aber jetzt weiter.
Mein HauptRPI ist ein RPi3 mit
js-controller 1.5.14 (unter Hosts zu sehen)
node und nodejs Version 6.17.1
npm Version 3.10.10admin Adapter 3.6.5
und diverse andere...Auf meinen FrölingRPi (Rpi2) ist nur
admin 3.6.2
discovery devices 1.3.0 (keine Ahnung warum)
Information tab 1.3.7 (keine Ahnung warum)
und Modbus 2.0.9
installiert.
Mit der node und nodejs Version 8.16.1
und npm Version 6.4.1So, nun zur Hardware/Software des Fröling S4 Turbo
mit der S3200 Steuerung (nicht mit WEB-CONNECT verbunden, da meine Daten ausser Haus gehen, dass will ich nicht.)
System Infos:
Version V50.04
Built B05.14
12.05.2017
Touchversion V60.01
Built B01.32.18Ich habe den RPi mit einen USB->RS232 Konverter an der Hauptplatine
der Steuerung angeschlossen.
(aktuell weiß ich nicht genau an welchen COM, aber ich vermute der COM2)
Das ist aber nicht der COM Anschluss der hinten beim Rauchrohr unter dem kleinen Deckel "herausgeführt" wurde, sondern direkt an der Hauptplatine zu finden ist.
Ich werde noch ein Bild nachliefern, aber mein Kessel heizt gerade, da
komme ich jetzt nicht ran...Die diversen Einstellungen habe ich jetzt per Bild dokumentiert.
in diese Einstellungen kommt man nur mit Bedienebene Expert
d.h. "-7" muss auf dem Nummernblock eingegeben werden. -
Ich habe mittlerweile eine bestehende Verbindung, mache es mit einen Raspberry Pi dazu einen USB auf RS232 Adapter auf die (Ich glaub) Com2 Schnittstelle. Das wiederum im Multihostbetrieb zu meinem im Docker laufendem Iobrokerhost. Würde aber im Standalone auch funktionieren. Was für mich eines der schwierigen momente war ist das ich richtige Adresse benutzt habe sonst ist die Verbindung wieder gelb geworden.
Hier meine Wichtigsten.
address name description unit type len factor offset role room 30001 Kesseltemperatur °C uint16be 1 0.5 0 value 30002 Abgastemperatur °C uint16be 1 1 0 value 30003 Board Temperatur °C uint16be 1 0.5 0 value 30005 Außentemperatur °C int16be 1 0.5 0 value.temperature 30011 Rücklauffühler °C uint16be 1 0.5 0 value 30019 Kesselstellgröße % uint16be 1 1 0 value 30020 Ansauglufttemperatur °C uint16be 1 0.5 0 value 30022 Vorlauf-Isttemperatur 1 °C uint16be 1 0.5 0 value 30025 Raumtemperatur 1 °C uint16be 1 0.5 0 value 30098 Delivery screw current A uint16be 1 1 0 value 30118 Oxygen control % uint16be 1 1 0 value 30099 Betriebsstunden h uint16be 1 1 0 value 30118 Oxygen control % uint16be 1 1 0 value 30170 Oxygen control % uint16be 1 1 0 value 30171 Flue gas setpoint °C uint16be 1 1 0 value 30119 Puffertemperatur oben °C uint16be 1 0.5 0 value 30120 Puffertemperatur Mitte °C uint16be 1 0.5 0 value 30121 Puffertemperatur unten °C uint16be 1 0.5 0 value 30197 Temperature of secondary boiler °C uint16be 1 0.5 0 value 30198 Collector Temperature °C uint16be 1 0.5 0 value.temperature 30205 Collector pump runtime h uint16be 1 1 0 value 34001 Anlagenzustand uint16be 1 1 0 value 30140 Solarfühler Pufferunten °C uint16be 1 0.5 0 value 30198 Collector Temperature °C uint16be 1 0.5 0 value 34002 Kesselzustand uint16be 1 1 0 value 30023 Vorlauf Solltemperatur °C uint16be 1 0.5 0 value 30240 Boiler charging pump speed % uint16be 1 1 0 value 30222 Hours_of heating h uint16be 1 1 0 value 30226 Pufferladezustand % uint16be 1 1 0 value 30153 Ansteuerung Kollektorpumpe % uint16be 1 1 0 value
Dadurch das ich bei Fröling angefragt habe um eine aktuelle Liste zu bekommen hat mich das selbst sehr verwirrt da es scheinbar auf den Ofen selbst drauf an kommt, also Baujahr oder Software Version, da ja die Software selbst bei alle Öfen gleich benutzt wird, also Hackschnitzel, Pellets oder Festbrenn.
B1200419_ModBus Lambdatronic 3200_50-04_05-17_de.pdf
ModBus P4 englisch.pdf
MOD_BUS_adressen_englisch_16.04.12.pdf
Ich habe ja nur das Problem das ich meine Pumpen noch nicht ansteuern kann.
Ich hoffe ich konnte auch schon etwas helfen. -
Nun habe ich auch noch Bilder der Kesseleinstellungen
Und zu guter Letzt noch die Einstellungen meines Modbus Adapter
Und dann muss unter OBJEKTE ein Modbus Reiter mit folgenden
Werten auftauchen.Die Modbus Adressen werden im Handbuch (extra Anfordern beim Fröling Support) sehr gut beschrieben.
Ich habe auch eins, welches ich bei bedarf zusenden kann, ist eine PDF
-
Ich finde es ja wieder sehr interessant das unsere Adressen so unterschiedlich sind, hast du ein anderes Modbus Pdf bekommen als was ich schon hochgeladen habe?
Ich habe einen 2017ner S4 Turbo -
@RS_Tobi Hi Tobi, Vielen Dank für diene Fotos, werde es sobald ich wieder im Keller sitze ausprobiern- was ich gesehen habe, ist bei mir der Datenlogger nicht aktiviert- eventuell hat es damit zu tun.
LG Herwig
-
Hallo in die Runde
ich hänge mich hier mal ran, habe ebenfalls einen P4 mit dem neuen Touch drauf, lese auch über einen PI Daten aus und mache daraufhin aktuell Systemvariabeln in der Homematic, das ist allerdings schon ewig alt. Daher wäre auch bei mir der Ansatz die Werte per Modbus zu verarbeiten und ggf das eine oder andere darüber zu steuern.
Was ich nicht ganz verstehe wie bekomme ich die Werte aus dem Kessel in den Modus Adapter eingelesen wo oder was ist da die Schnittstelle?
Oder geht das in Euerem Fall über den Multihost ?
Danke -
Du könntest dir die werte ja auch jetzt über den Mqtt Adapter schicken lassen, ich habe einen Pi im Multihost betrieb auf Com2 des Ofen hängen. Die Einstellungen hat @RS_Tobi schon gepostet! Wichtig finde ich dabei das man die richtigen Adressen benutzt sonst bleibt die Verbindung Gelb.
Habe eben die Werte am Ofen verglichen zu @RS_Tobi Ofen, wichtig ist glaub ich nur die "COM2 wird als MODBUS Schnittstelle verwendet als JA" einzustellen. Alle anderen Modbus einstellungen sind bei meinem Anders und funktioniert dennoch. -
Hallöle nochmal,
was ich ja nicht ganz verstehe der Kessel hängt ja schon im Netzwerk, bei mir zumindest, so müsst es doc auch möglich sein über IP oder Netzwerk direkt den Kessel über den Modus anzusprechen? -
@Sonnenkind Hallo Sonnenkind,
so wie ich es verstanden habe, geht das nicht, der Netwerkanschluss funktioniert nur für das Fröling Connect, der hauseigenen Anbindung von fröling.
Du musst auf der Steuerplatine ein Nullmodemkabel (gekreuztes serielles Kabel) an der COM2 Schnittstelle anschließen nur an dieser Schnittstelle kannst du den Modbus aktivieren.- ist der Modbus nicht aktiviert, spuckt der Kessel permanent die aktuellen Zustandswerte aus. Das kannst du ausprobieren, wenn du eine serielle Verbindung über diese Schnittstelle aufbaust- Modbus muss dann allerdings deaktiviert sein.
LG Herwig
-
@Baodare said in FRöLING Lambdatronic S3200:
Ich habe ja nur das Problem das ich meine Pumpen noch nicht ansteuern kann.
Hallo Baodare,
hast du schon eine Möglichkeit gefunden die Pumpen anzusteuern?
VG
Thomas -
Sorry aber bei den Diskreten Ein/Ausgänge scheitere ich noch.
Da sie weder unter "00001 Heating circuit pump 1", "1000 Heizkreispumpe 0" erreichbar ist.
Da weiß ich echt nicht was ich da wie einstellen soll.
Eventuell kann uns da jemand weiter helfen warum und wie das nun geht! -
Die Heizkreise inkl. Pumpe kann man mit
48047 - 48064 Betriebsart Heizkreis 1-18
0 ... Aus
1 ... Automatik
2 ... Extraheizen
3 ... Absenken
4 ... Dauerabsenken
5 ... Partybetriebaus- bzw. einschalten.
Für die Pumpen direkt habe ich nichts gefunden. -
Habe meinen Fehler gefunden!
Schuld war "Modbus Protokoll 2014" ich hatte das bei meinem Ofen auf "AUS"
Habe nun umgestellt und jetzt stimmt auch die neuere Liste von Fröling. -
Hallo Zusammen,
Ist bekannt ob der Fröling (P1E oder andere) an der Schnittstelle auch 3,3 oder 5V ausgibt?
Habe ein anderes Gerät mittels Modbus und esplink per transparenter Schnittstelle https://github.com/jeelabs/esp-link wunderbar ins WLAN bekommen und mit ioBroker und modbus adapter die Werte abgefragt.
Sollte beim Fröling auch gehen, der ESP und Link software schießt die Daten ja nur über WLAN nachdem er die über seriell entgegengenommen hat.Muss ja nicht sein ein extra Netzgerät und Raspi ranzuhängen
Gibt es ein pinout der Schnittstelle?
Grüßle