Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Javascript] für Warnungen von Lebensmittelwarnung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

[Javascript] für Warnungen von Lebensmittelwarnung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
javascriptlebensmittelwarnung
293 Beiträge 24 Kommentatoren 53.7k Aufrufe 29 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SBorgS Offline
    SBorgS Offline
    SBorg
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von SBorg

Das Ganze entstand aus diesem Thread
    Dabei handelt es sich um ein Javascript (kein Adapter!), welches die Warnungen von Lebensmittelwarnung.de als Datenpunkte zur weiteren Verarbeitung (zB. VIS) in ioBroker bereitstellt.

Beispiel:
    Bild 1.png

Aktuelle Version: V0.1.0 - 23.01.2022
    auf GitHub unter https://github.com/SBorg2014/ioBroker-Addons/tree/master/Lebensmittelwarnung/
    (und dies ist kein Adapter, also nix mit "Katze und beliebig..." )
    Aktuellste Version zukünftig immer im GitHub-Projekt.
    Danke an alle bisherigen Tester der Vorversionen und für das Feedback :)

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
    Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

BBTownB ChaotC 2 Antworten Letzte Antwort
    7
    • SBorgS Offline
      SBorgS Offline
      SBorg

Kleines Feiertagsgeschenk, da ich gerade Zeit hatte und es schneller ging als gedacht:

V0.0.7 - 03.10.2019

~ mehrere Filter möglich

Änderung bei der Filter-Syntax in den User-Einstellungen beachten!
      Vorher: var Filter = 'false';
      Jetzt: var Filter = ['false']; oder halt mehrere durch Komma separiert --> siehe Doku

Download: siehe erster Post

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • SBorgS SBorg

Das Ganze entstand aus diesem Thread
        Dabei handelt es sich um ein Javascript (kein Adapter!), welches die Warnungen von Lebensmittelwarnung.de als Datenpunkte zur weiteren Verarbeitung (zB. VIS) in ioBroker bereitstellt.

Beispiel:
        Bild 1.png

Aktuelle Version: V0.1.0 - 23.01.2022
        auf GitHub unter https://github.com/SBorg2014/ioBroker-Addons/tree/master/Lebensmittelwarnung/
        (und dies ist kein Adapter, also nix mit "Katze und beliebig..." )
        Aktuellste Version zukünftig immer im GitHub-Projekt.
        Danke an alle bisherigen Tester der Vorversionen und für das Feedback :)

BBTownB Online
        BBTownB Online
        BBTown
        schrieb am zuletzt editiert von BBTown

@SBorg ich wollte die Lebensmittelwarnung auch gerade installieren, dabei ist mir aufgefallen, dass dir auf GitHub ein kleiner Fehler unterlaufen ist. In deiner Installationsbeschreibung schreibst du beim Verzeichniswechsel "ioBroker" mit einem großen "B" ... die meisten werden das wohl bemerken, aber vielleicht willst Du das doch korrigieren?
        742c0a53-ed76-4dda-91a9-18a506bc6210-grafik.png

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • BBTownB BBTown

@SBorg ich wollte die Lebensmittelwarnung auch gerade installieren, dabei ist mir aufgefallen, dass dir auf GitHub ein kleiner Fehler unterlaufen ist. In deiner Installationsbeschreibung schreibst du beim Verzeichniswechsel "ioBroker" mit einem großen "B" ... die meisten werden das wohl bemerken, aber vielleicht willst Du das doch korrigieren?
          742c0a53-ed76-4dda-91a9-18a506bc6210-grafik.png

SBorgS Offline
          SBorgS Offline
          SBorg
          schrieb am zuletzt editiert von

@BBTown Recht haste :)
          Ist mir nicht aufgefallen, grüble nur gerade wo ich die Schreibweise her habe, gerade weil ich viel mit C&P (in beide Richtungen) arbeite. Da hätte das eigentlich mal zu einem Fehler führen müssen...

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • SBorgS SBorg

@BBTown Recht haste :)
            Ist mir nicht aufgefallen, grüble nur gerade wo ich die Schreibweise her habe, gerade weil ich viel mit C&P (in beide Richtungen) arbeite. Da hätte das eigentlich mal zu einem Fehler führen müssen...

BBTownB Online
            BBTownB Online
            BBTown

@SBorg ich selbst schreibe in Beiträgen auch immer ioBroker mit großem "B", kann mir entsprechend genauso passieren :sunglasses:

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

0
            • BBTownB BBTown

@SBorg ich selbst schreibe in Beiträgen auch immer ioBroker mit großem "B", kann mir entsprechend genauso passieren :sunglasses:

SBorgS Offline
              SBorgS Offline
              SBorg

@BBTown Och, ich kann mich raus reden (Zitat Doku):

... (ggf. den Pfad der ioBroker-Installation anpassen)...

:grin:
              Im Kommentarbereich des Skriptes steht es auch nochmal, dort sogar richtig, genauso wie jetzt auf GitHub :hugging_face:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Uli977U Offline
                Uli977U Offline
                Uli977

Hallo, tolle Idee!

ich habe das Problem dass das Skript den Datenpunkt nicht erzeugt.

Wie kann das sein?

Danke!

0
                • Uli977U Uli977

Hallo, tolle Idee!

ich habe das Problem dass das Skript den Datenpunkt nicht erzeugt.

Wie kann das sein?

Danke!

SBorgS Offline
                  SBorgS Offline
                  SBorg

@Uli977 Willst/wolltest du den/die Datenpunkt/e ev. außerhalb von javascript.x... erzeugen? Derzeit lässt Javascript das erzeugen von Datenpunkten nur unterhalb von javascript.x... zu.

0
                  • SBorgS SBorg

@Uli977 Willst/wolltest du den/die Datenpunkt/e ev. außerhalb von javascript.x... erzeugen? Derzeit lässt Javascript das erzeugen von Datenpunkten nur unterhalb von javascript.x... zu.

BBTownB Online
                    BBTownB Online
                    BBTown

@SBorg kann es sein, dass unter dem im ersten Post angegebenen Link lediglich die Usereinstellungen verfügbar sind?
                    Ich kann das Script selbst dort nicht erkennen?!?

0
                    • BBTownB BBTown

@SBorg kann es sein, dass unter dem im ersten Post angegebenen Link lediglich die Usereinstellungen verfügbar sind?
                      Ich kann das Script selbst dort nicht erkennen?!?

SBorgS Offline
                      SBorgS Offline
                      SBorg

@BBTown Deswegen der Hinweis "View on GitHub" (ganz links oben in grün auf der Seite). Schreibe es noch mal deutlicher in den 1. Post.
                      Der Grund warum so ist auch relativ einfach: so kann es keiner versuchen direkt über Adapter->Katze->... zu installieren ;)

0
                      • SBorgS SBorg

@BBTown Deswegen der Hinweis "View on GitHub" (ganz links oben in grün auf der Seite). Schreibe es noch mal deutlicher in den 1. Post.
                        Der Grund warum so ist auch relativ einfach: so kann es keiner versuchen direkt über Adapter->Katze->... zu installieren ;)

BBTownB Online
                        BBTownB Online
                        BBTown

@SBorg
                        ich verstehe es immer noch nicht ... was ist denn auf GitHub anderes zu finden als unter dem Link im ersten Post? Ich sehe dort

//START User-Einstellungen ***********************************************************************************************
                        const debug    = false;                                  //debuggen [true/false]?
                        const Anzahl   = 5;                                      //wie viele Warnungen sollen gelesen werden?
                        const BuLand   = true;                                   //zeige Bundesländer an [true/false]?
                        const DP       = 'javascript.0.VIS.Lebensmittelwarnung'; //Datenpunkt
                        const URL      = 'https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/opensaga/feed/alle/hessen.rss'; //URL des RSS-Feeds
                        var   FILTER   = ['false'];                              //ausfiltern bestimmter Suchbegriffe oder 'false' für keinen Filter
                        const Zeitplan = "3 */8 * * *";                          /* wann soll die Abfrage stattfinden (Minuten Stunde * * *)
                           die Minuten sollten auf eine "krumme" Zeit gesetzt werden, damit nicht jeder zur selben Zeit eine Anfrage an den
                           Webserver von Lebensmittelwarnung.de schickt und diesen ggf. überlastet... 
                           Hier: alle 8 Stunden UND 3 Minuten = 8:03 Uhr, 16:03 Uhr und 0:03 Uhr
                           siehe auch cron-Syntax z.B. unter https://de.wikipedia.org/wiki/Cron */
                        //END User-Einstellungen *************************************************************************************************

und wo ist das Script selber?

Ich habe auch eine Frage zum Filter:
                        Ist der Filter dazu da bestimmte Begriffe EINzuschließen (Treffer werden angezeigt), oder bestimmte Begriffe AUSzuschließen? (Treffer werden unterdrückt)??

Kann ich filtern, dass ich nur Meldungen betreffend bestimmter Bundesländer angezeigt bekomme?

0
                        • BBTownB BBTown

@SBorg
                          ich verstehe es immer noch nicht ... was ist denn auf GitHub anderes zu finden als unter dem Link im ersten Post? Ich sehe dort

//START User-Einstellungen ***********************************************************************************************
                          const debug    = false;                                  //debuggen [true/false]?
                          const Anzahl   = 5;                                      //wie viele Warnungen sollen gelesen werden?
                          const BuLand   = true;                                   //zeige Bundesländer an [true/false]?
                          const DP       = 'javascript.0.VIS.Lebensmittelwarnung'; //Datenpunkt
                          const URL      = 'https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/opensaga/feed/alle/hessen.rss'; //URL des RSS-Feeds
                          var   FILTER   = ['false'];                              //ausfiltern bestimmter Suchbegriffe oder 'false' für keinen Filter
                          const Zeitplan = "3 */8 * * *";                          /* wann soll die Abfrage stattfinden (Minuten Stunde * * *)
                             die Minuten sollten auf eine "krumme" Zeit gesetzt werden, damit nicht jeder zur selben Zeit eine Anfrage an den
                             Webserver von Lebensmittelwarnung.de schickt und diesen ggf. überlastet... 
                             Hier: alle 8 Stunden UND 3 Minuten = 8:03 Uhr, 16:03 Uhr und 0:03 Uhr
                             siehe auch cron-Syntax z.B. unter https://de.wikipedia.org/wiki/Cron */
                          //END User-Einstellungen *************************************************************************************************

und wo ist das Script selber?

Ist der Filter dazu da bestimmte Begriffe EINzuschließen (Treffer werden angezeigt), oder bestimmte Begriffe AUSzuschließen? (Treffer werden unterdrückt)??

Kann ich filtern, dass ich nur Meldungen betreffend bestimmter Bundesländer angezeigt bekomme?

SBorgS Offline
                          SBorgS Offline
                          SBorg

@BBTown Kein Problem.

Nun im ioB ein neues Javascript anlegen und den Inhalt von Lebensmittelwarnung.js hineinkopieren.

bedeutet, du öffnest auf GitHub
                          Bild 1.png
                          und kopierst einfach den gesamten Text 1:1 in dein neu angelegtes Javascript vom Broker, dann die User-Einstellungen anpassen.

@BBTown sagte in [Javascript] für Warnungen von Lebensmittelwarnung:

Ausfiltern, also alles was du hier einträgst bekommst du nicht angezeigt. Er ließt dann einfach so lange weiter ein, bis deine gewünschte Anzahl an "Treffern" (=Anzahl) erreicht ist.

Ja, direkt über den passenden RSS-Feed. Musst halt nur dein Bundesland auswählen (im Beispiel bei mir Hessen :) )

1
                          • SBorgS SBorg

@BBTown Kein Problem.

Nun im ioB ein neues Javascript anlegen und den Inhalt von Lebensmittelwarnung.js hineinkopieren.

bedeutet, du öffnest auf GitHub
                            Bild 1.png
                            und kopierst einfach den gesamten Text 1:1 in dein neu angelegtes Javascript vom Broker, dann die User-Einstellungen anpassen.

Ausfiltern, also alles was du hier einträgst bekommst du nicht angezeigt. Er ließt dann einfach so lange weiter ein, bis deine gewünschte Anzahl an "Treffern" (=Anzahl) erreicht ist.

Ja, direkt über den passenden RSS-Feed. Musst halt nur dein Bundesland auswählen (im Beispiel bei mir Hessen :) )

BBTownB Online
                            BBTownB Online
                            BBTown

@SBorg ok, nun wird es klarer.
                            Sind auch 2 Bundesländer möglich? :sunglasses:
                            ich wohne z.B. in Schleswig-Holstein, am Stadtrand von Hamburg ;-)

0
                            • BBTownB BBTown

@SBorg ok, nun wird es klarer.
                              Sind auch 2 Bundesländer möglich? :sunglasses:
                              ich wohne z.B. in Schleswig-Holstein, am Stadtrand von Hamburg ;-)

SBorgS Offline
                              SBorgS Offline
                              SBorg

Sind auch 2 Bundesländer möglich?

Aktuell nein, kannst nur "alle Bundesländer" wählen. Ich habe mir den Feed eben aber mal angesehen, so groß ist der nun auch wieder nicht (es geht hierbei um die Performance des Systemes, denn dann muss ich alle Meldungen einlesen und prüfen ob die für die gewünschten Bundesländer passen. Das frisst halt auch immer Rechner-Resourcen). Ich packe es aber mal auf die ToDo-Liste :)
                              ...eigentlich wollte ich zuerst mal probieren ob ich das Ganze als scheduled-Adapter hinkriege ;)

0
                              • SBorgS SBorg

Sind auch 2 Bundesländer möglich?

Aktuell nein, kannst nur "alle Bundesländer" wählen. Ich habe mir den Feed eben aber mal angesehen, so groß ist der nun auch wieder nicht (es geht hierbei um die Performance des Systemes, denn dann muss ich alle Meldungen einlesen und prüfen ob die für die gewünschten Bundesländer passen. Das frisst halt auch immer Rechner-Resourcen). Ich packe es aber mal auf die ToDo-Liste :)
                                ...eigentlich wollte ich zuerst mal probieren ob ich das Ganze als scheduled-Adapter hinkriege ;)

BBTownB Online
                                BBTownB Online
                                BBTown

@SBorg ja, das dachte ch mir schon. Ich werde mal alle übernehmen, lieber eine Warnung zu viel als eine zu wenig :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Uli977U Offline
                                  Uli977U Offline
                                  Uli977

So, nachdem ich mitgelesen habe, habe ich den Datenpunkt jetzt! Danke euch.

Wo muss ich das Bundesland anpassen? In meinem Fall wäre das Nordrhein Westfalen.

BBTownB SBorgS 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • Uli977U Uli977

Wo muss ich das Bundesland anpassen? In meinem Fall wäre das Nordrhein Westfalen.

BBTownB Online
                                    BBTownB Online
                                    BBTown

@Uli977 ja, es ist ja auch nirgends erwähnt, das das "Lebensmittewarnung.js" von GitHub auch noch Verwendung findet und alles andere nur Teilkomponenenten des Ganzen sind :sunglasses:

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Uli977U Uli977

SBorgS Offline
                                      SBorgS Offline
                                      SBorg

@Uli977 Einfach die passende URL des RSS-Feeds kopieren und einfügen:
                                      https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/rss/alle

Uli977U 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • SBorgS SBorg

@Uli977 Einfach die passende URL des RSS-Feeds kopieren und einfügen:
                                        https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/rss/alle

Uli977U Offline
                                        Uli977U Offline
                                        Uli977

@SBorg Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Uli977U Offline
                                          Uli977U Offline
                                          Uli977

Hat jemand eine Visualisierung dazu parat?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

789

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu