NEWS
[Neuer Adapter] Homepilot20
-
Natürlich... Danke
VG Sven
{"error_description":"OK","error_code":0,"payload":{"device":{"capabilities":[{"name":"WIND_STOP_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"INC_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"PROD_CODE_DEVICE_LOC","value":"23782076","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"GOTO_VENTIL_POS_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"REACHABILITY_EVT","value":"true","read_only":true,"timestamp":1627797694},{"name":"NAME_DEVICE_LOC","value":"Markise","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"INTF_ID_DEVICE_LOC","value":"3","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"GOTO_DAWN_POS_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"WIND_PROG_ACTIVE_EVT","value":"false","read_only":true,"timestamp":1627797694},{"name":"RAIN_START_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"REQ_STATUS_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"AUTO_MODE_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"DAWN_AUTO_CFG","value":"false","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"ID_DEVICE_LOC","value":"1010045","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"PROTOCOL_ID_CFG","value":"49a2f9","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"WIND_DIR_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"GOTO_POS_CMD","min_value":"0","max_value":"100","step_size":"1","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"SUN_STOP_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"SUN_AUTO_CFG","value":"false","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"STOP_CMD","value":"false","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"VIS_DEVICE_LOC","value":"true","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"WIND_AUTO_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"OBSTACLE_DET_EVT","value":"false","read_only":true,"timestamp":1627797694},{"name":"BLOCK_DET_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"WIND_START_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"OBSTACLE_DET_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"BLOCK_DET_EVT","value":"false","read_only":true,"timestamp":1627797694},{"name":"POS_DOWN_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"DESCR_DEVICE_LOC","value":"Markise","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"CLOTH_TIGHT_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"CURR_POS_CFG","value":"0","min_value":"0","max_value":"100","step_size":"1","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"POS_UP_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"VERSION_CFG","value":"1.1-1","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"RESET_WO_PAIR_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"PROT_ID_DEVICE_LOC","value":"49a2f9_1","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"VENTIL_POS_MODE_CFG","value":"false","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"ICONSET_LOC","value":"iconset7","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"OBSTACLE_DET_REVERSING_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"DEVICE_TYPE_LOC","value":"2","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"ICONSET_INV_LOC","value":"false","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"ROTATE_DIR_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"SUN_POS_CFG","value":"50","min_value":"0","max_value":"100","step_size":"1","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"RAIN_STOP_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"RMT_STOP_PAIR_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"VOICE_CONTROLLED_LOC","value":"Alexa","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"DUSK_AUTO_CFG","value":"false","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"CLOTH_RELIEVE_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"VENTIL_POS_CFG","value":"80","min_value":"0","max_value":"100","step_size":"1","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"RESET_FULL_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"PUSH_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"PAIRING_CONFIRMED_LOC","value":"true","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"RMT_START_PAIR_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"SUN_PROG_ACTIVE_EVT","value":"false","read_only":true,"timestamp":1627797694},{"name":"GOTO_DUSK_POS_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"SUN_START_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"RAIN_PROG_ACTIVE_EVT","value":"false","read_only":true,"timestamp":1627797694},{"name":"RAIN_AUTO_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"BLOCK_DET_REVERSING_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"RMT_START_UNPAIR_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"RAIN_DIR_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"TIME_AUTO_CFG","value":"false","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"PING_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"DEC_CMD","read_only":false,"timestamp":-1}],"scenes":[{"id":5500,"name":"Rauchmelder öffnet alle Rollos","description":"Rauchmelderalarm öffnet alle Rollos"}]}}}
-
@homecineplexx
vielen Dank... funktioniert...Grüße
Sven -
@melle110 bitteschön, super das freut mich!!!
viel spaß damit -
Hallo @homecineplexx,
wäre es möglich bei deinem Adapter auf Git in der Changlog neben der Version auch einen Timespamp mit einzutragen? Damit könnte man einfacher erkennen, ob ein Update verfügbar ist. Danke. -
@pk68 versteh nicht ganz was du damit meinst. du siehst ja welche version du hast und du siehst ja welche version auf git ist und damit weißt ja, dass du updaten könntest
-
@homecineplexx
Ja das stimmt. Ich meinte so etwas. Hier ein Beispiel vom Zigbee-Adapter:
Man könnte den Link zu Git im Browser öffnen, um zu schauen, ob es was Neues gibt. Die Version der Adapter habe ich nicht im Kopf. Das Datum würde da helfen. Ist jammern auf hohem Niveau. -
Moin zusammen,
genauso wie bei einigen Post weiter oben wird mein Log durch zwei Sonnen Sensoren durchomepilot20.0 2021-10-27 08:27:16.405 warn State value to set for "homepilot20.0.Sensor.1010004-16234511.timestamp" has value "-1" less than min "0"
Vollgeschrieben
Gab es hierzu schon eine Lösung?Hier der betroffene Datenpunkt:
gruß
Matthias -
@luft-post hallo
ohne zu wissen welche version du hast, wirds schwer eine Aussage zu treffen!!
hast schon im git repository nachgeschaut? -
@homecineplexx
Moin,
der Fehler hat sich erledigt. Hatte noch eine sehr alte Version drauf, hatte nicht gewusst dass der Manuel geupdaten werden muss.gruß
Matthias -
@homecineplexx
Danke für den Adapter habe ihn gestern auch installiert und getestet. Ging sehr gut mit der Bridge und dem rollotron 1200.
Warum bringst du den Adapter denn nichts ins repro? -
@thebam weil ich mir da ansehen müsste wie das geht
-
@homecineplexx
Eigentlich recht einfach
https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories -
@aca_home sagte in [Neuer Adapter] Homepilot20:
Als erstes will ich mich für die tolle Arbeit von euch bedanken! Echt klasse Job!
Bin noch neu in dem Bereich, habe jedoch bis jetzt alle meine Homepilot Geräte anbinden können.
Wollte mich jetzt an die Szenen rantrauen die im Homepilot abgespeichert sind. Das klappt leider nur teolweise.
Es geht bei mir um Szenen die automatisch ausgeführt werden, z.B. bei Morgendämmerung.
Ich würde gerne bestimmte Szenen über Button aktivieren und deaktivieren können.
Leider verhält es sich so, dass wenn ich mit Checkbox oder Button die Szene auf 1 setzen will, diese kurz gesetzt wird und dann gleich wieder auf 0 überspring.
Ich verwende den Datenpunkt "active"Mache ich da irgendwas falsch oder habe ich was nicht bedacht?
Hoffe ihr könnt mir helfen!Servus,
hab das gleiche Problem das ich die Szenen nicht Aktivieren kann,
nur Kurz egal ob über Objekte oder JS,
hat einer eine Idee,
hompilot20.0 V0.0.31
sonst funktioniert der Adapter Top mit meinen Rademacher Geräten -
@bommelpage versuch bitte mal die 0.0.32 Version!
danke -
@homecineplexx Servus,
klasse, funktioniert mit Version0.0.32
kann mit dem Datenpunkt active jetzt Szenen aktivieren und deaktivieren
getestet manuell und auch mit Blockly script
Vielen Vielen Dank
Und Frohe Weihnachten noch -
@homecineplexx Danke, hat auch mir geholfen
-
Hallo,
ich bin noch Neuling in Sachen iobroker und versuche gerade die Bridge über den Adapter homepilot20 einzubinden.NAch ewigem rumprobieren habe ich den adapter auch installiert bekommen. Mir wird aber bei Objekten nur der Admin Ordner angezeigt.
Wo kann ich denn die IP für die bridge eingeben, damit diese auch gefunden wird? Bei den Instanzen wird mir der Adapter übrigens bisher nicht angezeigt.Habe nochmals installiert: Dies ist das InstallationsLOG:
Immer noch nichts in den Instanzen....
Vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen....
Jetzt hat es geklappt!!!
DANKE!!
-
@jurist hallo
nur den Adapter zu installieren reicht nicht...du musst auch eine Instanz installieren, sonst klappt das nicht und dann bekommst du unter Instanzen auch ein Menü, wo du die IP eingeben kannst.
Funktioniert eigentlich bei allen Adaptern gleich -
Servus
hab grad den Rademacher addZ-Stick für die Zigbee-Leuchten in meinen Homepilot eingesteckt
und dazu eine addZ Wihte+Colour KerzeE14 angeschlossen.
Im Moment steuere ich sie über angelegte Szenen im Hompilot2 Ein/Aus/Farbwechsel und steuere diese Szenen im IOBroker indem ich sie über den Adapter.homepilot20 unter Scene und execute steuere.
Das klappt soweit ganz gut.Unter Actuator werden die Leuchtmittel zwar erkannt aber mehr auch nicht.
Steuern kann man sie nicht.
Hab mal unter <homepilot-ip>/v4/devices?devtype=Actuator einige Einstellungen ausgelesen
Falls jemand den Adapter anpassen willGedimmt wir über "Position" und anscheinend auch ausgeschalten
Der Farbmodus wir über "colormode" eingestellt rgb für Farbe und ct für warm-weiss
Die Farbe wird über "rgb" eingestellt
Und die Farbtemperatur über "colortemperature"Einstellung Color RGB Farbe Blau und Dimmer 100% :
{"response":"get_visible_devices","devices":[{"description":"Lampe im Wohnzimmerschrank","deviceGroup":71, "did":1010053,"hasErrors":0,"iconSetInverted":0,"iconSet":{"k":"iconset40"},"messages":[],"name":"Schranklampe", "properties":{"closingContact":3,"dawn":3,"dusk":3,"motion":3,"rain":3,"smartphone":3,"smoke":3,"sun":3, "temperature":3,"time":3,"trigger":3,"warning":3,"wind":3},"statusValid":true, "statusesMap":{"Position":100,"colortemperature":500,"rgb":"0xFF361A","colormode":"rgb"}, "visible":true,"deviceNumber":"35144001","uid":"ZIG_847127FFFE950574","voiceControlledBy":"Google","origin":"HomePilot"},
Einstellung Color RGB Farbe Rot und Dimmer 50% :
{"response":"get_visible_devices","devices":[{"description":"Lampe im Wohnzimmerschrank","deviceGroup":71, "did":1010053,"hasErrors":0,"iconSetInverted":0,"iconSet":{"k":"iconset40"},"messages":[],"name":"Schranklampe", "properties":{"closingContact":3,"dawn":3,"dusk":3,"motion":3,"rain":3,"smartphone":3,"smoke":3,"sun":3, "temperature":3,"time":3,"trigger":3,"warning":3,"wind":3},"statusValid":true, "statusesMap":{"Position":50,"colortemperature":500,"rgb":"0xFF361A","colormode":"rgb"}, "visible":true,"deviceNumber":"35144001","uid":"ZIG_847127FFFE950574","voiceControlledBy":"Google","origin":"HomePilot"},
Einstellung Warm-Weiss Farbe Warm und Dimmer 50% :
{"response":"get_visible_devices","devices":[{"description":"Lampe im Wohnzimmerschrank","deviceGroup":71, "did":1010053,"hasErrors":0,"iconSetInverted":0,"iconSet":{"k":"iconset40"},"messages":[],"name":"Schranklampe", "properties":{"closingContact":3,"dawn":3,"dusk":3,"motion":3,"rain":3,"smartphone":3,"smoke":3,"sun":3, "temperature":3,"time":3,"trigger":3,"warning":3,"wind":3},"statusValid":true, "statusesMap":{"Position":50,"colortemperature":483,"rgb":"0xFFAA39","colormode":"ct"}, "visible":true,"deviceNumber":"35144001","uid":"ZIG_847127FFFE950574","voiceControlledBy":"Google","origin":"HomePilot"},
Einstellung Warm-Weiss Farbe Weiss und Dimmer 100% :
{"response":"get_visible_devices","devices":[{"description":"Lampe im Wohnzimmerschrank","deviceGroup":71, "did":1010053,"hasErrors":0,"iconSetInverted":0,"iconSet":{"k":"iconset40"},"messages":[],"name":"Schranklampe", "properties":{"closingContact":3,"dawn":3,"dusk":3,"motion":3,"rain":3,"smartphone":3,"smoke":3,"sun":3, "temperature":3,"time":3,"trigger":3,"warning":3,"wind":3},"statusValid":true, "statusesMap":{"Position":100,"colortemperature":159,"rgb":"0xF8FFFB","colormode":"ct"}, "visible":true,"deviceNumber":"35144001","uid":"ZIG_847127FFFE950574","voiceControlledBy":"Google","origin":"HomePilot"},
Einstellung Color RGB Lampe ausgeschalten :
{"response":"get_visible_devices","devices":[{"description":"Lampe im Wohnzimmerschrank","deviceGroup":71, "did":1010053,"hasErrors":0,"iconSetInverted":0,"iconSet":{"k":"iconset40"},"messages":[],"name":"Schranklampe", "properties":{"closingContact":3,"dawn":3,"dusk":3,"motion":3,"rain":3,"smartphone":3,"smoke":3,"sun":3, "temperature":3,"time":3,"trigger":3,"warning":3,"wind":3},"statusValid":true, "statusesMap":{"Position":0,"colortemperature":153,"rgb":"0x001BFF","colormode":"rgb"}, "visible":true,"deviceNumber":"35144001","uid":"ZIG_847127FFFE950574","voiceControlledBy":"Google","origin":"HomePilot"},
Abfrage /v4/devices/1010053 :
{"response":"get_device","device":{"description":"Lampe im Wohnzimmerschrank","deviceGroup":71,"did":1010053,"hasErrors":0,"iconSetInverted":0,"iconSet":{"k":"iconset40"},"messages":[],"name":"Schranklampe","properties":{"closingContact":3,"dawn":3,"dusk":3,"motion":3,"rain":3,"smartphone":3,"smoke":3,"sun":3,"temperature":3,"time":3,"trigger":3,"warning":3,"wind":3},"statusValid":true,"statusesMap":{"Position":0,"colortemperature":153,"rgb":"0x001BFF","colormode":"rgb"},"visible":true,"deviceNumber":"35144001","uid":"ZIG_847127FFFE950574","voiceControlledBy":"Google","origin":"HomePilot","sceneConfig":["DIRECT_FUNCTION_CMD","TURN_ON_CMD","TURN_OFF_CMD","GOTO_POS_CMD","SET_COLOR_TEMP_CMD","SET_HUE_CMD","SET_RGB_CMD"]}}
-
Moin zusammen,
ich habe eine Bewegungssensor 9484 am Laufen. Der wird auch schön erkannt im iobroker und im Adapter. Mir fehlt aber z.B. eine Einstellung wie Automatik und manueller Betrieb. Oder ist es der Eintrag?
BUTTON_MODE_CFG? Der gibt aber nur true und false zurück.