Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Neuer Adapter] Homepilot20

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

[Neuer Adapter] Homepilot20

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adapter
268 Beiträge 57 Kommentatoren 51.1k Aufrufe 51 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Melle110

@homecineplexx

Hallo, hierbei handelt es sich um einen Funk-Markisenmotor (steht auch so bei Rademacher auf der oben genannten Website). Diesen habe ich selber in die vorhandene Markise eingebaut. Diesen Rohrmotor gibt es in drei verschiedenen "Motorstärken" (30 Nm - 23783076 / 40 Nm - 23784076 / 50 Nm - 23785076). Ich benötigte den 50 Nm, da die Markise eine Größe von 5,50 m x 3,50 m hat.

Warum jetzt die Artikelnummer mit der deviceNumber nicht übereinstimmt, kann ich dir leider nicht sagen.
    Wahrscheinlich aber aus dem oben genannten Grund.

Vielen Dank und Grüße
    Sven

H Offline
    H Offline
    homecineplexx
    schrieb am zuletzt editiert von

@melle110 Hallo, ich bräuchte noch diesen Output von dir bitteschön

http://<homepilot-ip>/devices/1010045 (1010045 müsste die did von deiner Markise sein)

lg

M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • H homecineplexx

http://<homepilot-ip>/devices/1010045 (1010045 müsste die did von deiner Markise sein)

lg

M Offline
      M Offline
      Melle110

@homecineplexx

Natürlich... Danke

VG Sven

{"error_description":"OK","error_code":0,"payload":{"device":{"capabilities":[{"name":"WIND_STOP_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"INC_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"PROD_CODE_DEVICE_LOC","value":"23782076","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"GOTO_VENTIL_POS_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"REACHABILITY_EVT","value":"true","read_only":true,"timestamp":1627797694},{"name":"NAME_DEVICE_LOC","value":"Markise","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"INTF_ID_DEVICE_LOC","value":"3","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"GOTO_DAWN_POS_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"WIND_PROG_ACTIVE_EVT","value":"false","read_only":true,"timestamp":1627797694},{"name":"RAIN_START_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"REQ_STATUS_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"AUTO_MODE_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"DAWN_AUTO_CFG","value":"false","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"ID_DEVICE_LOC","value":"1010045","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"PROTOCOL_ID_CFG","value":"49a2f9","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"WIND_DIR_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"GOTO_POS_CMD","min_value":"0","max_value":"100","step_size":"1","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"SUN_STOP_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"SUN_AUTO_CFG","value":"false","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"STOP_CMD","value":"false","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"VIS_DEVICE_LOC","value":"true","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"WIND_AUTO_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"OBSTACLE_DET_EVT","value":"false","read_only":true,"timestamp":1627797694},{"name":"BLOCK_DET_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"WIND_START_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"OBSTACLE_DET_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"BLOCK_DET_EVT","value":"false","read_only":true,"timestamp":1627797694},{"name":"POS_DOWN_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"DESCR_DEVICE_LOC","value":"Markise","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"CLOTH_TIGHT_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"CURR_POS_CFG","value":"0","min_value":"0","max_value":"100","step_size":"1","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"POS_UP_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"VERSION_CFG","value":"1.1-1","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"RESET_WO_PAIR_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"PROT_ID_DEVICE_LOC","value":"49a2f9_1","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"VENTIL_POS_MODE_CFG","value":"false","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"ICONSET_LOC","value":"iconset7","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"OBSTACLE_DET_REVERSING_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"DEVICE_TYPE_LOC","value":"2","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"ICONSET_INV_LOC","value":"false","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"ROTATE_DIR_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"SUN_POS_CFG","value":"50","min_value":"0","max_value":"100","step_size":"1","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"RAIN_STOP_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"RMT_STOP_PAIR_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"VOICE_CONTROLLED_LOC","value":"Alexa","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"DUSK_AUTO_CFG","value":"false","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"CLOTH_RELIEVE_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"VENTIL_POS_CFG","value":"80","min_value":"0","max_value":"100","step_size":"1","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"RESET_FULL_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"PUSH_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"PAIRING_CONFIRMED_LOC","value":"true","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"RMT_START_PAIR_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"SUN_PROG_ACTIVE_EVT","value":"false","read_only":true,"timestamp":1627797694},{"name":"GOTO_DUSK_POS_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"SUN_START_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"RAIN_PROG_ACTIVE_EVT","value":"false","read_only":true,"timestamp":1627797694},{"name":"RAIN_AUTO_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"BLOCK_DET_REVERSING_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"RMT_START_UNPAIR_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"RAIN_DIR_CFG","value":"true","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"TIME_AUTO_CFG","value":"false","read_only":false,"timestamp":1627797694},{"name":"PING_CMD","read_only":false,"timestamp":-1},{"name":"DEC_CMD","read_only":false,"timestamp":-1}],"scenes":[{"id":5500,"name":"Rauchmelder öffnet alle Rollos","description":"Rauchmelderalarm öffnet alle Rollos"}]}}}

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H homecineplexx

lg

M Offline
        M Offline
        Melle110

@homecineplexx
        vielen Dank... funktioniert...

Grüße
        Sven

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Offline
          H Offline
          homecineplexx

@melle110 bitteschön, super das freut mich!!!
          viel spaß damit

P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H homecineplexx

@melle110 bitteschön, super das freut mich!!!
            viel spaß damit

P Offline
            P Offline
            pk68

Hallo @homecineplexx,
            wäre es möglich bei deinem Adapter auf Git in der Changlog neben der Version auch einen Timespamp mit einzutragen? Damit könnte man einfacher erkennen, ob ein Update verfügbar ist. Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Offline
              H Offline
              homecineplexx

@pk68 versteh nicht ganz was du damit meinst. du siehst ja welche version du hast und du siehst ja welche version auf git ist und damit weißt ja, dass du updaten könntest

P TheBamT 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • H homecineplexx

@pk68 versteh nicht ganz was du damit meinst. du siehst ja welche version du hast und du siehst ja welche version auf git ist und damit weißt ja, dass du updaten könntest

P Offline
                P Offline
                pk68

@homecineplexx
                Ja das stimmt. Ich meinte so etwas. Hier ein Beispiel vom Zigbee-Adapter:

Zigbee Changelog.png
                Man könnte den Link zu Git im Browser öffnen, um zu schauen, ob es was Neues gibt. Die Version der Adapter habe ich nicht im Kopf. Das Datum würde da helfen. Ist jammern auf hohem Niveau.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Offline
                  L Offline
                  luft-post

Moin zusammen,
                  genauso wie bei einigen Post weiter oben wird mein Log durch zwei Sonnen Sensoren durch

omepilot20.0
                  2021-10-27 08:27:16.405	warn	State value to set for "homepilot20.0.Sensor.1010004-16234511.timestamp" has value "-1" less than min "0"

Vollgeschrieben :-(
                  Gab es hierzu schon eine Lösung?

Hier der betroffene Datenpunkt:
                  Unbenannt.JPG

gruß
                  Matthias

H 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L luft-post

Moin zusammen,
                    genauso wie bei einigen Post weiter oben wird mein Log durch zwei Sonnen Sensoren durch

omepilot20.0
                    2021-10-27 08:27:16.405	warn	State value to set for "homepilot20.0.Sensor.1010004-16234511.timestamp" has value "-1" less than min "0"

Vollgeschrieben :-(
                    Gab es hierzu schon eine Lösung?

Hier der betroffene Datenpunkt:
                    Unbenannt.JPG

gruß
                    Matthias

H Offline
                    H Offline
                    homecineplexx

@luft-post hallo
                    ohne zu wissen welche version du hast, wirds schwer eine Aussage zu treffen!!
                    hast schon im git repository nachgeschaut?

L 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H homecineplexx

@luft-post hallo
                      ohne zu wissen welche version du hast, wirds schwer eine Aussage zu treffen!!
                      hast schon im git repository nachgeschaut?

L Offline
                      L Offline
                      luft-post

@homecineplexx
                      Moin,
                      der Fehler hat sich erledigt. Hatte noch eine sehr alte Version drauf, hatte nicht gewusst dass der Manuel geupdaten werden muss.

gruß
                      Matthias

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • H homecineplexx

TheBamT Offline
                        TheBamT Offline
                        TheBam

@homecineplexx
                        Danke für den Adapter habe ihn gestern auch installiert und getestet. Ging sehr gut mit der Bridge und dem rollotron 1200.
                        Warum bringst du den Adapter denn nichts ins repro?

0
                        • TheBamT TheBam

@homecineplexx
                          Danke für den Adapter habe ihn gestern auch installiert und getestet. Ging sehr gut mit der Bridge und dem rollotron 1200.
                          Warum bringst du den Adapter denn nichts ins repro?

H Offline
                          H Offline
                          homecineplexx

@thebam weil ich mir da ansehen müsste wie das geht ;-)

TheBamT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H homecineplexx

@thebam weil ich mir da ansehen müsste wie das geht ;-)

TheBamT Offline
                            TheBamT Offline
                            TheBam

@homecineplexx
                            Eigentlich recht einfach
                            https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A aca_home

Als erstes will ich mich für die tolle Arbeit von euch bedanken! Echt klasse Job!

Bin noch neu in dem Bereich, habe jedoch bis jetzt alle meine Homepilot Geräte anbinden können.
                              Wollte mich jetzt an die Szenen rantrauen die im Homepilot abgespeichert sind. Das klappt leider nur teolweise.
                              Es geht bei mir um Szenen die automatisch ausgeführt werden, z.B. bei Morgendämmerung.
                              Ich würde gerne bestimmte Szenen über Button aktivieren und deaktivieren können.
                              Leider verhält es sich so, dass wenn ich mit Checkbox oder Button die Szene auf 1 setzen will, diese kurz gesetzt wird und dann gleich wieder auf 0 überspring.
                              Ich verwende den Datenpunkt "active"

f94edb02-292a-42e2-8944-823f8895fda5-grafik.png

Mache ich da irgendwas falsch oder habe ich was nicht bedacht?
                              Hoffe ihr könnt mir helfen!

BommelpageB Online
                              BommelpageB Online
                              Bommelpage

@aca_home sagte in [Neuer Adapter] Homepilot20:

Als erstes will ich mich für die tolle Arbeit von euch bedanken! Echt klasse Job!

Bin noch neu in dem Bereich, habe jedoch bis jetzt alle meine Homepilot Geräte anbinden können.
                              Wollte mich jetzt an die Szenen rantrauen die im Homepilot abgespeichert sind. Das klappt leider nur teolweise.
                              Es geht bei mir um Szenen die automatisch ausgeführt werden, z.B. bei Morgendämmerung.
                              Ich würde gerne bestimmte Szenen über Button aktivieren und deaktivieren können.
                              Leider verhält es sich so, dass wenn ich mit Checkbox oder Button die Szene auf 1 setzen will, diese kurz gesetzt wird und dann gleich wieder auf 0 überspring.

Servus,
                              hab das gleiche Problem das ich die Szenen nicht Aktivieren kann,
                              nur Kurz egal ob über Objekte oder JS,
                              hat einer eine Idee,
                              hompilot20.0 V0.0.31
                              sonst funktioniert der Adapter Top mit meinen Rademacher Geräten

0
                              • BommelpageB Bommelpage

@aca_home sagte in [Neuer Adapter] Homepilot20:

Servus,
                                hab das gleiche Problem das ich die Szenen nicht Aktivieren kann,
                                nur Kurz egal ob über Objekte oder JS,
                                hat einer eine Idee,
                                hompilot20.0 V0.0.31
                                sonst funktioniert der Adapter Top mit meinen Rademacher Geräten

H Offline
                                H Offline
                                homecineplexx

@bommelpage versuch bitte mal die 0.0.32 Version!
                                danke

BommelpageB 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H homecineplexx

@bommelpage versuch bitte mal die 0.0.32 Version!
                                  danke

BommelpageB Online
                                  BommelpageB Online
                                  Bommelpage

@homecineplexx Servus,
                                  klasse, funktioniert mit Version0.0.32
                                  kann mit dem Datenpunkt active jetzt Szenen aktivieren und deaktivieren
                                  getestet manuell und auch mit Blockly script
                                  Vielen Vielen Dank
                                  Und Frohe Weihnachten noch

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • H homecineplexx

@stefan-wiesner hast du es so gemacht wie weiter oben von einem user beschrieben?

cd /opt/iobroker
                                    iobroker stop
                                    npm install iobroker.homepilot20
                                    iobroker upload homepilot20
                                    iobroker start

R Offline
                                    R Offline
                                    Rolf 0

@homecineplexx Danke, hat auch mir geholfen :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • J Offline
                                      J Offline
                                      Jurist
                                      schrieb am zuletzt editiert von Jurist

Hallo,
                                      ich bin noch Neuling in Sachen iobroker und versuche gerade die Bridge über den Adapter homepilot20 einzubinden.

NAch ewigem rumprobieren habe ich den adapter auch installiert bekommen. Mir wird aber bei Objekten nur der Admin Ordner angezeigt.
                                      3633fad8-f21a-4991-8f0a-d923a285c540-grafik.png
                                      Wo kann ich denn die IP für die bridge eingeben, damit diese auch gefunden wird? Bei den Instanzen wird mir der Adapter übrigens bisher nicht angezeigt.

Habe nochmals installiert: Dies ist das InstallationsLOG:
                                      f73984a1-37b4-4017-b11b-288c8e383afd-grafik.png

Immer noch nichts in den Instanzen....

Vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen....

Jetzt hat es geklappt!!!

DANKE!!

0
                                      • J Jurist

Hallo,
                                        ich bin noch Neuling in Sachen iobroker und versuche gerade die Bridge über den Adapter homepilot20 einzubinden.

NAch ewigem rumprobieren habe ich den adapter auch installiert bekommen. Mir wird aber bei Objekten nur der Admin Ordner angezeigt.
                                        3633fad8-f21a-4991-8f0a-d923a285c540-grafik.png
                                        Wo kann ich denn die IP für die bridge eingeben, damit diese auch gefunden wird? Bei den Instanzen wird mir der Adapter übrigens bisher nicht angezeigt.

Habe nochmals installiert: Dies ist das InstallationsLOG:
                                        f73984a1-37b4-4017-b11b-288c8e383afd-grafik.png

Immer noch nichts in den Instanzen....

Vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen....

Jetzt hat es geklappt!!!

DANKE!!

H Offline
                                        H Offline
                                        homecineplexx

@jurist hallo
                                        nur den Adapter zu installieren reicht nicht...du musst auch eine Instanz installieren, sonst klappt das nicht und dann bekommst du unter Instanzen auch ein Menü, wo du die IP eingeben kannst.
                                        Funktioniert eigentlich bei allen Adaptern gleich

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • BommelpageB Online
                                          BommelpageB Online
                                          Bommelpage
                                          schrieb am zuletzt editiert von Bommelpage

Servus
                                          hab grad den Rademacher addZ-Stick für die Zigbee-Leuchten in meinen Homepilot eingesteckt
                                          und dazu eine addZ Wihte+Colour KerzeE14 angeschlossen.
                                          Im Moment steuere ich sie über angelegte Szenen im Hompilot2 Ein/Aus/Farbwechsel und steuere diese Szenen im IOBroker indem ich sie über den Adapter.homepilot20 unter Scene und execute steuere.
                                          Das klappt soweit ganz gut.

Unter Actuator werden die Leuchtmittel zwar erkannt aber mehr auch nicht.
                                          Steuern kann man sie nicht.
                                          Screenshot 2022-01-22 192959.jpg

Hab mal unter <homepilot-ip>/v4/devices?devtype=Actuator einige Einstellungen ausgelesen
                                          Falls jemand :grinning: den Adapter anpassen will

Gedimmt wir über "Position" und anscheinend auch ausgeschalten
                                          Der Farbmodus wir über "colormode" eingestellt rgb für Farbe und ct für warm-weiss
                                          Die Farbe wird über "rgb" eingestellt
                                          Und die Farbtemperatur über "colortemperature"

Einstellung Color RGB Farbe Blau und Dimmer 100% :

{"response":"get_visible_devices","devices":[{"description":"Lampe im Wohnzimmerschrank","deviceGroup":71,
                                          "did":1010053,"hasErrors":0,"iconSetInverted":0,"iconSet":{"k":"iconset40"},"messages":[],"name":"Schranklampe",
                                          "properties":{"closingContact":3,"dawn":3,"dusk":3,"motion":3,"rain":3,"smartphone":3,"smoke":3,"sun":3,
                                          "temperature":3,"time":3,"trigger":3,"warning":3,"wind":3},"statusValid":true,
                                          "statusesMap":{"Position":100,"colortemperature":500,"rgb":"0xFF361A","colormode":"rgb"},
                                          "visible":true,"deviceNumber":"35144001","uid":"ZIG_847127FFFE950574","voiceControlledBy":"Google","origin":"HomePilot"},

Einstellung Color RGB Farbe Rot und Dimmer 50% :

{"response":"get_visible_devices","devices":[{"description":"Lampe im Wohnzimmerschrank","deviceGroup":71,
                                          "did":1010053,"hasErrors":0,"iconSetInverted":0,"iconSet":{"k":"iconset40"},"messages":[],"name":"Schranklampe",
                                          "properties":{"closingContact":3,"dawn":3,"dusk":3,"motion":3,"rain":3,"smartphone":3,"smoke":3,"sun":3,
                                          "statusesMap":{"Position":50,"colortemperature":500,"rgb":"0xFF361A","colormode":"rgb"},
                                          "visible":true,"deviceNumber":"35144001","uid":"ZIG_847127FFFE950574","voiceControlledBy":"Google","origin":"HomePilot"},

Einstellung Warm-Weiss Farbe Warm und Dimmer 50% :

"statusesMap":{"Position":50,"colortemperature":483,"rgb":"0xFFAA39","colormode":"ct"},

Einstellung Warm-Weiss Farbe Weiss und Dimmer 100% :

"statusesMap":{"Position":100,"colortemperature":159,"rgb":"0xF8FFFB","colormode":"ct"},

Einstellung Color RGB Lampe ausgeschalten :

"statusesMap":{"Position":0,"colortemperature":153,"rgb":"0x001BFF","colormode":"rgb"},

Abfrage /v4/devices/1010053 :

{"response":"get_device","device":{"description":"Lampe im Wohnzimmerschrank","deviceGroup":71,"did":1010053,"hasErrors":0,"iconSetInverted":0,"iconSet":{"k":"iconset40"},"messages":[],"name":"Schranklampe","properties":{"closingContact":3,"dawn":3,"dusk":3,"motion":3,"rain":3,"smartphone":3,"smoke":3,"sun":3,"temperature":3,"time":3,"trigger":3,"warning":3,"wind":3},"statusValid":true,"statusesMap":{"Position":0,"colortemperature":153,"rgb":"0x001BFF","colormode":"rgb"},"visible":true,"deviceNumber":"35144001","uid":"ZIG_847127FFFE950574","voiceControlledBy":"Google","origin":"HomePilot","sceneConfig":["DIRECT_FUNCTION_CMD","TURN_ON_CMD","TURN_OFF_CMD","GOTO_POS_CMD","SET_COLOR_TEMP_CMD","SET_HUE_CMD","SET_RGB_CMD"]}}

H 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

727

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu