Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @darkiop last edited by liv-in-sky

@darkiop ich kann nix versprechen, aber wenn du vorschläge hast, immer her damit - ich schau dann, ob und wie ich das einbauen könnte - da ich nur 2 aps habe könnte es sein, dass ich das ein oder andere bei meinem setting nicht nachvollziehen kann

welchen load avg datenpunkt meinst du? 1,5 15 oder alle 3

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @dslraser last edited by

@dslraser da hast du ja ganz schön "umgebaut" - glaube ich gern, dass dies zeit kostet.

bis jetzt habe ich keine auffälligkeiten mit dem script gehabt - anwesenheiten werden angezeigt - bin jetz selbst schon am überlegen, ob ich nicht noch etwas hardware aufrüste 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky last edited by

update - datenpunkte für Load AVG bei den devices hinzugefügt

-> Durchschnitt der wartezeit in der warteschlange für aufträge

• D
            darkiop Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky ich schaue heute Nachmittag mal - je nachdem was in Summe auch Sinn ergibt. Auswahl an DPs gibt es in der API ja genug 😄

• Nashra
              Nashra Most Active Forum Testing last edited by

Moin,
              erstmal Danke für das super Script 👍 👍 👍

Vorab, 2 AP's, Swicht, USG
              Nun zu meinem Problem:
              ich kann machen was ich will, aber es werden mir einfach einige Geräte nicht in der Liste angezeigt.
              Habe schon mit den Zeiten rumgespielt aber es nützt einfach nichts.
              Im Controller sind alle da und auch fleißig Daten am schieben.
              Bin im Moment mit meinem Latein am Ende aber vllt fällt euch ja noch was ein.

Dann noch eine Frage/Bitte: wäre es möglich auch die Lan-Geräte, bei mir zZt. 13 an der Zahl
              mit dem Script abzufragen, sowie die wichtigsten Daten vom USG (IP-WWW, IP-Lan).

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • liv-in-sky
                liv-in-sky @Nashra last edited by

@Nashra

• arbeitest du mit den aliasnamen für die clients ?

• manche werden ausgefiltert - kannst du mal bitte ein bild dieser fehlenden clients im unuifi controller zeigen ?

• mit der anzeige von lan daten habe ich ein problem - ich habe weder switch noch usg und kann so nicht die daten abfragen - ich werd mal nochmal etwas prüfen

dslraser Nashra 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky

kennst Du diese Seite ?

https://ubntwiki.com/products/software/unifi-controller/api

• liv-in-sky

@Nashra @dslraser

was passiert eigentlich, wenn du diese variable mit den mac-addressen um den switch und den usg erweiterst

const apName = {  "b4:xx:xx:f3:xx:63" : { aname: "AP-LongR"},
                                      "18:xx:29:xx:40:e2" : { aname: "AP-Light"}}

evtl kommen fehlermeldungen aber um auf die daten zuzugreifen, brauch ich das log (unter dem script !) , welches so aussieht

Image 1.png

es werden für jedes device - jeder pfeil - die daten abgezeigt - da müßten dann auch der usg und der switch kommen - diese daten brauche ich

folgendes mußt du im script ändern, damit du das log siehst - das dlog in dieser zeile muss zu log geändert werden

Image 2.png

Nashra dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • liv-in-sky

@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

@liv-in-sky

kennst Du diese Seite ?

https://ubntwiki.com/products/software/unifi-controller/api

danke dir - kenn ich

• liv-in-sky
                        liv-in-sky @dslraser last edited by liv-in-sky

@dslraser hattest du nicht die daten vom switch und usg - bzw. die clients abgebildet ?

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • dslraser
                          dslraser Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by dslraser

@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

@dslraser hattest du nicht die daten vom switch und usg - bzw. die clients abgebildet ?

Nein, habe ich nicht.

die wurden/werden doch hier ausgeschlossen, oder ?

https://forum.iobroker.net/post/296842

• Nashra
                            Nashra Most Active Forum Testing @liv-in-sky last edited by

@Nashra

Und genau das war es...aber dafür wird mir aus dem zweiten WLan-Netz die Cam nicht mehr angezeigt.
                            Als alias=true wurde sie in der Liste angezeigt

• manche werden ausgefiltert - kannst du mal bitte ein bild dieser fehlenden clients im unuifi controller zeigen ?

jetzt nur noch die Cam
                            cam-g.PNG

liv-in-sky dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Nashra
                              Nashra Most Active Forum Testing @liv-in-sky last edited by

@Nashra @dslraser

was passiert eigentlich, wenn du diese variable mit den mac-addressen um den switch und den usg erweiterst

const apName = {  "b4:xx:xx:f3:xx:63" : { aname: "AP-LongR"},
                                                "18:xx:29:xx:40:e2" : { aname: "AP-Light"}}

Ok, versuche ich mal

• liv-in-sky

@Nashra sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

@Nashra

Und genau das war es...aber dafür wird mir aus dem zweiten WLan-Netz die Cam nicht mehr angezeigt.
                                Als alias=true wurde sie in der Liste angezeigt

jetzt nur noch die Cam
                                cam-g.PNG

was steht unter hostname und name

Image 3.png ?

• Nashra
                                  Nashra Most Active Forum Testing last edited by Nashra

@liv-in-sky unter Hostnamen steht nur ein Minus
                                  cam1.PNG
                                  In der Cam-Soft kann man auch nichts eintragen, den Punkt gibt es nicht nur IP, Gateway, DNS.
                                  Ist eine Foscam.

• liv-in-sky

@Nashra und das ist wohl das problem - wird gefiltert - je nach einstellung - ein device wird als datenpunkt angelegt - ohne hostname kein datenpunkt - die verwaltung für solche datenpunkte im script wäre zu groß, den ich müßte außer dem namen auch noch eine zweite prüfung mit der ip einfügen - bei mir gibt es auch ein device, dass einfach keinen hostnamen bekommt

• dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by dslraser

Dann werden die unter "APInfo" angezeigt. LAN Geräte kommen natürlich nicht, weil die keine ssid haben. Das meinte ich bei der Sortierung...?

Bildschirmfoto 2019-09-29 um 15.02.48.png

liv-in-sky Nashra 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • liv-in-sky

@dslraser ja das stimmt - aber ich habe vergessen, warum die essid eigentlich miteinbezogen wird 🙂 muss das nochmal checken - könntest du mal im filter das essid auskommentieren und das script beobachten - ich habe ja keine lan-geräte

• liv-in-sky

@Nashra sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

@liv-in-sky unter Hostnamen steht nur ein Minus
                                          cam1.PNG
                                          In der Cam-Soft kann man auch nichts eintragen, den Punkt gibt es nicht nur IP, Gateway, DNS.
                                          Ist eine Foscam.

wo bekommen deine geräte dhcp her ? - könnte man da noch was einstellen ? wie bei der fritzbox- da konnte man ja auch einen namen vergeben

Nashra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Nashra
                                            Nashra Most Active Forum Testing @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:

Dann werden die unter "APInfo" angezeigt. LAN Geräte kommen natürlich nicht, weil die keine ssid haben. Das meinte ich bei der Sortierung...?

DP werden angelegt
                                            usg-switch.PNG

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            javascript monitoring
                                            46
                                            1358
                                            329499
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo