NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
Hallo, ich habe das Script jetzt bei mir laufen und es soll den Unifi-Adapter für die Anwesenheitskontrolle ersetzten. Es scheint auch alles zu funktionieren, bis auf das die Anwesenheit sehr oft zwischen Wahr/Falsch wechselt obwohl ich schon ein Timeout von 40 sek. im blockly gesetzt habe. Es betrifft iPhone wie auch Android. An den Standardeinstellungen (Zeiten) im Script habe ich nichts geändert. Hat da jemand einen Tip? Danke
![Bild Text]( Bild Link)
-
setze doch mal
const abfageoffset = 60000du hast sehr viele ap's und switches - kannst du nachvollziehen, wann dies geschieht ? z.b. beim wechsel vom handy in an einen neuen ap ? ( https://forum.iobroker.net/post/397981)
das blockly abfrage interval ist "doppelt gemoppelt" - wichtig ist das abfrage interval mit dem offset - damit da nix geschaltet wird
wenn das handy auf false geht - wie lange braucht es , bis es wieder auf true geht - ist diese zeitdifferenz gleichbleibend ? also springt es 20 sekunden später wider auf true oder braucht es länger?
-
@liv-in-sky hallo, danke für die schnelle Info. Habe meine Timeout`s erst mal aus dem Blockly genommen und den abfrageoffsett auf 60000 genommen.
Es springt aber immer noch hin und her. Es scheinen sich immer gleichzeitige alle Telefone eines AP`s abzumelden, die Anmeldung passiert dann recht schnell wieder.
Wenn ein Gerät sich wirklich abmeldet kommtnoch mal kurz eine Anmeldung (also es geht jemand Meldung: weg.......da........weg)
Im script ist vor der Zahl mal ein Leerzeichen und mal nicht. Hat das was zu sagen?
// Abfragezyklus definieren
const abfragezyklus =20000; // es ist nicht zu empfehlen unter 20000 (20 sekunden) zu gehen
const abfageoffset = 60000; // zu schnelle Abmeldungen können hier eingestellt weren - > erhöhen (15000 = 15 sek.)Nachtrag:
Leeerzeichen hatte keinen Einfluss, WlanProblem auf true hilft auch nicht.Ich habe festgestellt, desto niedriger der abfageoffset (fehlt da ein "r"?) , da melden sich die Geräte schneller ab und das ganze betrifft auch Geräte die per LAN verbunden sind.......
Habe jetzt mal über 60000 gestellt (80000), da scheint es nicht zu passieren. Aber, wenn sich ein Gerät wirklich abmeldet kommt immer noch mal die Meldung wieder da und nach paar min. dann wieder die Abmeldung......
könnte man da mit dieser Zeile : let countFalseSetting=2; //2 bedeutet : einmal einen abfragezyklus auslassen bevor auf false gesetzt wird: Formel: n-1
noch was einstellen?Vielen Dank
-
@SvenH75
Schau mal, ich hab das so gelöst:Allerdings reagiere ich auf den jeweiligen "Wifi Client states"
Und geschrieben wird in ein manuell angelegten Datenpunkt. Das läuft bei mir jetzt seit 4 Wochen so und funktioniert einwandfrei. -
@liv-in-sky: Grade in einem anderen Kontext gesehen, das es möglich ist Datenpunkte per Skript auch außerhalb des javaskript Ordners zu erstellen. Fände ich für das unifi Skript auch super, vorallen jetzt wo es 0_userdata gibt.
Vielleicht ließe sich das ja irgendwann nochmal einbauen:
https://github.com/Mic-M/iobroker.createUserStates -
@SvenH75 sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Habe jetzt mal über 60000 gestellt (80000), da scheint es nicht zu passieren. Aber, wenn sich ein Gerät wirklich abmeldet kommt immer noch mal die Meldung wieder da und nach paar min. dann wieder die Abmeldung......
könnte man da mit dieser Zeile : let countFalseSetting=2; //2 bedeutet : einmal einen abfragezyklus auslassen bevor auf false gesetzt wird: Formel: n-1
noch was einstellen?du kannst es mal testen
problemWLAN=true
countFalseSetting=3; -
@martinschm sorry - wird nicht geändert
-
@liv-in-sky said in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@martinschm sorry - wird nicht geändert
Zu viel Aufwand?
-
@martinschm ja und unnötig
-
@dslraser ich lese nun schon über 1h hier im Thread. Das Skript läuft prächtig auf Anhieb (danke für die schöne Erklärung am Anfang @liv-in-sky )
Aber was ich bis jetzt nicht verstehe ist - wie ich es schaffe, über iQontrol einen Voucher zu erstellen. Ist das möglich? In den Objekten sind ja "nur" 2 list-states für iQontrol. Geht das damit??
Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich checks gerade nicht.
Im AP hab ich alles eingestellt (Hotspot ohne PW etc.)
Danke euch und vG, Thorsten -
@Kueppert du kannst vor-definierte voucher anlegen mit iqontrol - das löschen und anlegen braucht zeit und in iqontrol solltest du immer einen refresh der seite machen
die gewählten datenpunkte:
-
@liv-in-sky danke dir für die Unterstützung. Habe jetzt die beiden Objekte im iQontrol hinzugefügt wie folgt:
Wenn ich dann auf dem Handy auf das Icon klicke, erscheint eine Leiste mit Schieberegler, die mir Zahlen von 0,1 bis 99 zulässt O.o
Habe beim State hinten auch auf den Schraubenschlüssel geklickt und iQontrol aktiviert...keine Änderung bei dem Icon auf dem Handy. Kannst nochmal was nachschieben an Infos? Steh auffm Schlauch
Danke dir. -
@Kueppert stoppe mal das script und lösche die beiden datenpunkte, die ich vorher gepostet habe - dann script starten
-
@liv-in-sky Ja Mensch, da tritt mich ein Pferd. Ich hab einfach alle Objekte weggelöscht (vorher das Skript gestoppt). Der Datenpunkt für Erstellung eines Vouchers hat dann in iQontrol funktioniert, der für das Löschen (Voucher war vorhanden in den Objekten in der Liste) aber nicht. Musste den Datenpunkt in iQontrol nochmal neu anklicken, speichern, und nun tut der es auch...MENSCH klasse. Danke dir
PS: Der Export deines VIEW ist auch verdammt hilfreich um das Thema hier zu durchschauen.
-
@liv-in-sky kurze Frage zu deiner Gäste-WLAN-Konfig:
hast du dem Gäste-WLAN ein WPA-Passwort vergeben und kannst trotzdem mit Vouchern arbeiten?
Oder hast du einen Hotspot draus gemacht? -
@Kueppert ist ein hotspot bei mir
-
mal sehen ob dann noch alles läuft....?
-
@dslraser toi toi toi
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@dslraser toi toi toi
scheint alles zu laufen
-
@dslraser Hätte ich das gestern gesehen, hätte ich dir das bereits bestätigen können Hab ich schon was länger druff, und Skript werkelt bei mir auch klasse.