NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@Nashra sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@liv-in-sky unter Hostnamen steht nur ein Minus
In der Cam-Soft kann man auch nichts eintragen, den Punkt gibt es nicht nur IP, Gateway, DNS.
Ist eine Foscam.wo bekommen deine geräte dhcp her ? - könnte man da noch was einstellen ? wie bei der fritzbox- da konnte man ja auch einen namen vergeben
Wird alles vom Controller gesteuert
ich habe es nur überflogen - aber darin steht wohl das problem mit den fehlenden namen !?
-
@liv-in-sky
jetzt weiß ich wieder so ungefähr was da war.
hier sind die LAN Geräte dann auch nicht richtig, weil die natürlich auch keine essid haben.
-
@liv-in-sky
ich hatte ja zu Anfang auch die FritzBox vor dem USG. NAT läßt sich im USG auch mit einer json Datei deaktivieren. VPN über die Fritzbox (mit myfritz) hatte ich mit einer Regel trotzdem. Es hat auch funktioniert. Im Moment habe ich VPN über Radius laufen. -
die json für das USG sah bei mir so aus, die Einstellung die Du dann brauchst läßt sich aber auslesen.
{ "service": { "nat": { "rule": { "5999": { "exclude": "''", "outbound-interface": "eth0", "type": "masquerade" } } } } }
-
@dslraser ist der usg überhaupt für die lanclients zustandig ? kommen die nicht vom switch ? oder kommen die vom/über dhcp vom usg ?
-
@dslraser wenn du lust hast, sende mir doch mal die daten mit den lanclients - das d von dlog löschen
das true setzten ist von dem last_seen_uap abhängig - evtl haben die lan clients diesen punkt nicht - da kein uap ?!
-
@liv-in-sky
schicke ich Dir gleich -
@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
@liv-in-sky
ich hatte ja zu Anfang auch die FritzBox vor dem USG. NAT läßt sich im USG auch mit einer json Datei deaktivieren. VPN über die Fritzbox (mit myfritz) hatte ich mit einer Regel trotzdem. Es hat auch funktioniert. Im Moment habe ich VPN über Radius laufen.@liv-in-sky nur als Info...
Usg hängt bei mir direkt am Glasfaser, dann erst die 7490iger Fritte und auch nur noch wegen Telefon.
Selbst ipv6 funktioniert. Ok VPN nutze ich nicht bzw. brauche ich nicht, aber sollte auch funktionieren.Übrigens habe ich hier den Cloud-Key am Switch hängen und der managed alles.
-
ich hab emal mit dslraser telefoniert - das script braucht eine größere änderung, weil die lan clients bestimmte datenpunkte, die ich abfrage, nicht liefern bzw. anders heißen
ich versuche diese woche trotzdem mal ein paar änderungen einzupflegen und mit euch zu testen - um die lan -client-daten zu bekommen, brauche ich einen switch - den werde ich mir jedoch nicht kaufen - aber vielleicht klappt es ja doch irgendwie - vielleicht kann ich mit teamviewer ein paar tests machen - oder so
-
Ok
Was ich bis jetzt gefunden habe wegen fehlendem Hostnamen ist, das Unifi dies über die MAC-Adresse regelt.
Desweiteren wäre es toll wenn auch das mit den Aliasnamen funktionieren würde, wieso da eigentlich eine Filterung? -
-
Ok
Was ich bis jetzt gefunden habe wegen fehlendem Hostnamen ist, das Unifi dies über die MAC-Adresse regelt.
Desweiteren wäre es toll wenn auch das mit den Aliasnamen funktionieren würde, wieso da eigentlich eine Filterung?Hattest Du das Script gestart ohne Alias auf true zu setzten und dann mit true ?
(wenn Du diese Config änderst mußt Du einmal alle Objekte löschen und dann wieder das Script starten, hattest Du gelöscht ?) -
Ok
Desweiteren wäre es toll wenn auch das mit den Aliasnamen funktionieren würde, wieso da eigentlich eine Filterung?Hattest Du das Script gestart ohne Alias auf true zu setzten und dann mit true ?
(wenn Du diese Config änderst mußt Du einmal alle Objekte löschen und dann wieder das Script starten, hattest Du gelöscht ?)Erster Start war mit Alias=true, dann alles gelöscht und mit alias=false wieder neu.
-
@Nashra
okay.
das mit den Aliasnamen hatten wir deswegen, weil bei manchen Geräten im Contoller kein Hostname angezeigt wird, das ergibt dann ein undefined und dann wurde im Script kein DP dafür angelegt bzw. ein undefined.
Aliasnamen kann man im Controller aber selbst setzten, dann wurden solche Geräte bei mir angezeigt und in den Objekten hat man dann auch den Namen den man selbst als Alias vergeben vergeben hat.PS: das mit den Alias Namen finde ich schon gut, da man sonst die ganzen Amazon Geräte kaum unterscheiden kann.
-
Aliasnamen kann man im Controller aber selbst setzten, dann wurden solche Geräte bei mir angezeigt und in den Objekten hat man dann auch den Namen den man selbst als Alias vergeben vergeben hat.
Aliase haben die bei mir alle im Controller
PS: das mit den Alias Namen finde ich schon gut, da man sonst die ganzen Amazon Geräte kaum unterscheiden kann.
Genau deswegen würde ich es gerne nutzen im Script aber dann zeigt er mir leider nicht alle Geräte an
-
aber dafür wird mir aus dem zweiten WLan-Netz
Ja, bei mir werden die Alias Geräte alle angezeigt. Ich habe aber auch jetzt erst gelesen das Du mehrere WLAN hast. Hast Du alle WLAN mit der dazugehörigen ID im Script eingetragen ?
Hier an dieser Stelle
// DEFINITION der zu anzeigenden Netzwerke am besten bis auf id und smart alle gleich setzen const wifis = { "HKHOME": { name: "HKHOME", id: "xxxwlanidxxx", desc: "HKHOME", smart: "" } , "GASTWLAN": { name: "GASTWLAN", id: "xxxwlanidxxx", desc: "GASTWLAN", smart: "Gastwifi,Gästewifi" } }
-
aber dafür wird mir aus dem zweiten WLan-Netz
Ja, bei mir werden die Alias Geräte alle angezeigt. Ich habe aber auch jetzt erst gelesen das Du mehrere WLAN hast. Hast Du alle WLAN mit der dazugehörigen ID im Script eingetragen ?
Ja sind alle entsprechend eingetragen. Ohne Alias wird im Hauptnetz alles angezeigt, mit Alias nicht da Filterung.
Die Cams im 2ten Netz nur nicht weil sie eben keinen Hostnamen haben, außer ich setze Alias. -
- habe hier mal eine erste test version für user mit unifi switch - es gehört nur der teil ab "-AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN" ersetzt
- der(die) switch('s) muss unter apname eingetragen sein z.b.
const apName = { "b4:xx:xx:xx:xx:63" : { aname: "AP-LongR"}, "18:xx:xx:xx:xx:e2" : { aname: "AP-Light"}, "18:e8:xx:xx:6f:xx" : {aname: "Switch1"}}
- nur datenpunkte der clients löschen bevor scriptstart
bin nicht sicher - aber es sollten die lan geräte angezeigt werden - also bitte testen und feedback
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
- habe hier mal eine erste test version für user mit unifi switch - es gehört nur der teil ab "-AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN" ersetzt
- der(die) switch('s) muss unter apname eingetragen sein z.b.
const apName = { "b4:xx:xx:xx:xx:63" : { aname: "AP-LongR"}, "18:xx:xx:xx:xx:e2" : { aname: "AP-Light"}, "18:e8:xx:xx:6f:xx" : {aname: "Switch1"}}
- nur datenpunkte der clients löschen bevor scriptstart
bin nicht sicher - aber es sollten die lan geräte angezeigt werden - also bitte testen und feedback
LAN-Geräte werden, wenn Hostname vorhanden, als DP angelegt.
Zurzeit sind 32 Geräte im Netz aber nur 23 werden angezeigt.
-
@Nashra erstmal danke fürs testen
- werden die datenpunkte auf true gesetzt und wenn du ein lan gerät abschaltest, wird es auf false gesetzt ?
- kannst du irgendwie herausfinden, welche gemeinsamkeit die fehlenden geräte haben - sind die alle an einem switch oder ap oder an einem nicht-unifi-switch ? oder liegt es am aliasnamen ?