NEWS
wie ersetzte ich den CC2531/CC2530
-
@Tobi81
Hab ich und die Antenne hat bei mir etwas mehr Leistung als die auf dem Board selber.Wenn der Kondu beim Umlöten zerstört wurde, hast gar keine Antenne mehr. Sieht aber gut aus, somit könnte Deine Antenne entweder defekt sein oder den falsche Anschluss haben, muss "male" sein.
-
Ich nutze den neuen Herdsman Adapter. Die Netzwerkkarte zeigt bei mir jetzt keinen Kontakt bei den Fensterkontakten an(Ich weiß auf die Karte ist keinen verlass, jedoch hatte ich immer das Gefühl das die ein ungefähres Bild des Netzwerkes widerspiegelt. ) Vorher sah das ganze eher so aus als ob alles funktionieren würde. Dazu kommt, dass mich wundert, dass die alten Sensoren, Router etc als undefined noch vorhanden sind, ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich einen neuen coordinator verwende und den Adapter neu installiere, alles gelöscht ist.
Ich habe auch z.B. an einem Doppelfenster für die Rechte und Linke Seite jeweils einen Fensterkontakt. Diese sind 10 cm auseinander, den einen kann ich anlernen, den anderen nicht. Auch habe ich Probleme andere Fensterkontakte anzulernen, die vorher funktionierten.Ich bekomme auch seit neuestem eine Fehlermeldung bei einem Skript was vorher einwandfrei funktionierte
javascript.0 2020-01-23 09:57:06.172 warn (27219) at processImmediate (timers.js:658:5) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.171 warn (27219) at tryOnImmediate (timers.js:676:5) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.171 warn (27219) at runCallback (timers.js:705:18) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.170 warn (27219) at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4848:37) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.170 warn (27219) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:439:25) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.170 warn (27219) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1101:38) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.169 warn (27219) at Object.<anonymous> (script.js.common.Zigbee_Fenster:81:5) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.169 warn (27219) at countFenster (script.js.common.Zigbee_Fenster:46:15) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.168 warn (27219) at Object.result.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:846:29) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.168 warn (27219) at script.js.common.Zigbee_Fenster:47:22 javascript.0 2020-01-23 09:57:06.166 warn (27219) getState "zigbee.0.00158d00034d7fb0.opened" not found (3)
-
ich würde mal an deiner Stelle alle Geräte löschen und neu anlernen.
Löschen geht aber anscheinend nur, wenn die Geräte erreichbar sind.
Ich wollte einen Router löschen den ich nicht mehr eingesteckt hatte, das ging nicht.
Als ich ihn wieder einsteckte und er erreichbar war konnte ich ihn löschen.Falls du irgendwas nicht löschen kannst dann lösche die Instanz Zigbee.0 und die Datei /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db und richte alles neu ein.
-
@Atifan
Es reicht auch wenn man den entsprechenden Eintrag in der Datei löscht, dann muss man nicht alles neu machen. -
@Dominik-F
Und wenn du alles gelöscht hast, und Adapter neue installiert hast, com port eingetragen hast, dann mach als aller erstes HardReset über die vorhandene Funktion im Adapter bei dem Stick. -
@Dominik-F Die Osram Plugs brauchen auch ein paar Stunden damit das Netz stabil wird. Würde mal paar Stunden warten.
-
-
@Dominik-F
Adapter -> Einstellungen -> ganz unten Reset -> Hard Reset -
auch nach dem hard Reset sind wieder alle Geräte als undefined drin. Habe versucht die Sherperd db zu finden und zu löschen, aber irgendwie klappt das nicht.
habe in putty folgendes eingegeben:
nano /opt/ioroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db
dort steht dann das das verzeichnis nicht vorhanden ist. Wie kann ich die db denn löschen?
-
@Dominik-F sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
nano /opt/ioroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db
Du hast ein Schreibfehler bei "ioroker"
geh mal in den Ordner "/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/" und schau ob die Datei da ist.
Dann mit "sudo rm shepherd.db" löschen. -
kannst du bitte genau schreiben was ich eingeben muss? ich weiß nicht wie ich in den Ordner komme und sehen kann was dort drin ist -.-
-
auch nach dem hard Reset sind wieder alle Geräte als undefined drin. Habe versucht die Sherperd db zu finden und zu löschen, aber irgendwie klappt das nicht.
Natürlich.
Die Geräte dürfen noch gar nicht drin sein. -
@dimaiv
so siehts nach dem hard reset aus
-
kannst du bitte genau schreiben was ich eingeben muss? ich weiß nicht wie ich in den Ordner komme und sehen kann was dort drin ist -.-
gib ein "cd /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/" dann <Enter>
danach "ls" <Enter>, dann sollte die shepherd.db angezeigt werden
dann "rm shepherd.db" <Enter>
dann nochmal "ls" <Enter>, dann dürfte nix mehr angezeigt werden.
Alle Eingaben ohne Anführungszeichen "" -
- Alle! Geräte löschen, Adapter deinstallieren.
- Adapter neue installieren. Wenn dann noch welche Geräte zu sehen sind, dann punkt 1.!
- Com Port einrichten
- Stick resetten.
- Geräte pairen.
-
@dimaiv sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
- Adapter neue installieren. Wenn dann noch welche Geräte zu sehen sind, dann punkt 1.!
- Com Port einrichten
- Stick resetten.
- Geräte pairen.
Zusätzlich: Sicherstellen das im Objektbaum keine Geräte verbleiben. Auch diese werden ggf. durch den Adapter als Kachel angezeigt, und es kann passieren das beim Löschen Objekte und Datenpunkte erhalten bleiben.
-
@Atifan
Ich würde empfehlen komplette Ordner Zigbee löschen. -
@Asgothian sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
@dimaiv sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
- Com Port einrichten
- Stick resetten.
- Geräte pairen.
Zusätzlich: Sicherstellen das im Objektbaum keine Geräte verbleiben. Auch diese werden ggf. durch den Adapter als Kachel angezeigt, und es kann passieren das beim Löschen Objekte und Datenpunkte erhalten bleiben.
Richtig. Gehört eigentlich zum Punkt 1.
-
Und wenn man kein Plan von Linux hat, würde ich MobaXterm empfehlen.
Hat ordentliche Datei Explorer, und hilft beim Befehle eingeben. -
so, habe nach mehreren versuchen geschafft die sherperd db zu löschen und habe dann nach der weiteren anleitung den adapter gelöscht etc. Jetzt erscheinen keine Geräte mehr in der Übersicht und hoffe, dass jetzt alles klappt. danke euch.