NEWS
wie ersetzte ich den CC2531/CC2530
-
Ah ok interessant, was auf jeden Fall richtig geil ist, ist das routing zwischen den Routern und div. Endgeräten zB den Thermostaten, da habe ich jetzt teilweise 140 und mehr an Qualität und das geht richtig schnell!
-
Ich habs ja im anderen Thread auch schon geschrieben, es bringt nichts wenn nur die Sendeleistung erhöht wird, es muss auch dafür gesorgt werden, dass die Geräte was zum Sender zurück schicken können und das geht nun mal nur durch örtliche Veränderung des Senders, oder eben über ein Router dazwischen.
Bei Sensoren z.B. würde nur eine Erhöhung der Sendeleistung fast nichts bringen, da hier eben in Richtung Sender der Schwerpunkt liegt. Bei ner Lampe die Schaltbefehle entgegen nimmt ist das was anderes. -
Habe jetzt mal die Position vom Coordinator optimiert und ihn im Haus fast mittig platziert, sowohl horizontal wie ich vertikal. Da wir einen offenen Flur haben geht das relativ gut. Habe jetzt Verbindung zu alle meinen Sensoren und bin soweit zufrieden, brauche also keinen Repeater.
Ich decke so jetzt 4 Etagen ab
Das dumme ist halt, ich muss jetzt schauen, dass ich mein NUC dort ebenfalls in der Nähe platziere da ich ja über USB zum Coordinator muss, sehr wahrscheinlich werde ich das über eine 5m USB-Verlängerung realisieren. -
@Atifan
5m USB Verlänerung ist aber die absolute Obergrenze. Ich hatte mal 5m + 30cm und da war Schluss mit lustig, den Schreibtisch näher ran und das 30cm Kabel weg lief.Wenn danach also Porbleme auftauchen, liegt es zu 99% an den 5m USB Kabel.
-
Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat. Ich habe nun den CC2538 und möchte den CC2531 ersetzten.
Ich habe gestern einfach nur den COM Anschluss geändert und es hat lustigerweise alles sofort funktioniert, die Sendeleistung war viel besser, ich musste auch nix neu anlernen. Durch lesen von Threads hier kam ich dann zum Entschluss das dies nicht der Richtige weg sein kann und habe den Adapter einmal komplett gelöscht und versucht neu einzurichten.
Die Geräte waren danach alle undefined ( muss ich diese löschen?) Durch neu anlernen wurden diese dann erkannt. Ich habe mehrere Smart Plugs als Router. Ich kann jedoch nicht mehr alle Fensterkontakte anlernen, auch wenn ein Router 1 Meter daneben ist.
Jetzt meine Frage? Wie sollte ich den Adapter, Stick etc neu aufsetzen, damit es möglich "sauber" ist?
Könnte mir da jemand vielleicht eine einfach zu verstehende Schritt für Schritt Anleitung schreiben? Habe da zwar mal ne Anleitung gefunden, jedoch hat sich mein System da nicht so verhalten wie in der Anleitung beschrieben. -
Hat jemand schon mal beim cc1352p die Antenne genutzt und somit auch den Kondensator umgelötet?
Bei 8 Meter Luftlinie habe ich mit den Xiaomi Buttons nur so eine link quality von 6-12.
Wenn ich einen Meter neben dem Coordinator stehe habe ich eine Quality von 50 und 70 (einmal auch 102).Wenn ich nun die Antenne abschraube habe ich immer noch eine Quality von 33-50... Hmmm. Hat das jemand auch?
Ich stelle mir ersthaft die Frage ob die Umlötaktion geklappt hat, oder ob immer noch nur die interne Antenne genutzt wird.
In der Anleitung steht:
to use the SMA connector move the capacitor C482 to the C483. position.Passt doch soweit, oder?
Wenn der Kondensator beim Umlöten kaputtgegangen ist, dann sollte doch gar keine Antenne mehr funktionieren, oder? -
@Dominik-F
Wenn du den neuen Herdsman Adapter nutzt (Version 1.0.0) dann sollte es so wie du es gemacht hast richtig sein. Warum hast du denn das Gefühl das es nicht richtig ist? Funktioniert irgendwas nicht? -
@Tobi81
Hab ich und die Antenne hat bei mir etwas mehr Leistung als die auf dem Board selber.Wenn der Kondu beim Umlöten zerstört wurde, hast gar keine Antenne mehr. Sieht aber gut aus, somit könnte Deine Antenne entweder defekt sein oder den falsche Anschluss haben, muss "male" sein.
-
Ich nutze den neuen Herdsman Adapter. Die Netzwerkkarte zeigt bei mir jetzt keinen Kontakt bei den Fensterkontakten an(Ich weiß auf die Karte ist keinen verlass, jedoch hatte ich immer das Gefühl das die ein ungefähres Bild des Netzwerkes widerspiegelt. ) Vorher sah das ganze eher so aus als ob alles funktionieren würde. Dazu kommt, dass mich wundert, dass die alten Sensoren, Router etc als undefined noch vorhanden sind, ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich einen neuen coordinator verwende und den Adapter neu installiere, alles gelöscht ist.
Ich habe auch z.B. an einem Doppelfenster für die Rechte und Linke Seite jeweils einen Fensterkontakt. Diese sind 10 cm auseinander, den einen kann ich anlernen, den anderen nicht. Auch habe ich Probleme andere Fensterkontakte anzulernen, die vorher funktionierten.Ich bekomme auch seit neuestem eine Fehlermeldung bei einem Skript was vorher einwandfrei funktionierte
javascript.0 2020-01-23 09:57:06.172 warn (27219) at processImmediate (timers.js:658:5) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.171 warn (27219) at tryOnImmediate (timers.js:676:5) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.171 warn (27219) at runCallback (timers.js:705:18) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.170 warn (27219) at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:4848:37) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.170 warn (27219) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:439:25) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.170 warn (27219) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1101:38) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.169 warn (27219) at Object.<anonymous> (script.js.common.Zigbee_Fenster:81:5) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.169 warn (27219) at countFenster (script.js.common.Zigbee_Fenster:46:15) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.168 warn (27219) at Object.result.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:846:29) javascript.0 2020-01-23 09:57:06.168 warn (27219) at script.js.common.Zigbee_Fenster:47:22 javascript.0 2020-01-23 09:57:06.166 warn (27219) getState "zigbee.0.00158d00034d7fb0.opened" not found (3)
-
ich würde mal an deiner Stelle alle Geräte löschen und neu anlernen.
Löschen geht aber anscheinend nur, wenn die Geräte erreichbar sind.
Ich wollte einen Router löschen den ich nicht mehr eingesteckt hatte, das ging nicht.
Als ich ihn wieder einsteckte und er erreichbar war konnte ich ihn löschen.Falls du irgendwas nicht löschen kannst dann lösche die Instanz Zigbee.0 und die Datei /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db und richte alles neu ein.
-
@Atifan
Es reicht auch wenn man den entsprechenden Eintrag in der Datei löscht, dann muss man nicht alles neu machen. -
@Dominik-F
Und wenn du alles gelöscht hast, und Adapter neue installiert hast, com port eingetragen hast, dann mach als aller erstes HardReset über die vorhandene Funktion im Adapter bei dem Stick. -
@Dominik-F Die Osram Plugs brauchen auch ein paar Stunden damit das Netz stabil wird. Würde mal paar Stunden warten.
-
-
@Dominik-F
Adapter -> Einstellungen -> ganz unten Reset -> Hard Reset -
auch nach dem hard Reset sind wieder alle Geräte als undefined drin. Habe versucht die Sherperd db zu finden und zu löschen, aber irgendwie klappt das nicht.
habe in putty folgendes eingegeben:
nano /opt/ioroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db
dort steht dann das das verzeichnis nicht vorhanden ist. Wie kann ich die db denn löschen?
-
@Dominik-F sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
nano /opt/ioroker/iobroker-data/zigbee_0/shepherd.db
Du hast ein Schreibfehler bei "ioroker"
geh mal in den Ordner "/opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/" und schau ob die Datei da ist.
Dann mit "sudo rm shepherd.db" löschen. -
kannst du bitte genau schreiben was ich eingeben muss? ich weiß nicht wie ich in den Ordner komme und sehen kann was dort drin ist -.-
-
@Dominik-F sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
auch nach dem hard Reset sind wieder alle Geräte als undefined drin. Habe versucht die Sherperd db zu finden und zu löschen, aber irgendwie klappt das nicht.
Natürlich.
Die Geräte dürfen noch gar nicht drin sein. -
@dimaiv
so siehts nach dem hard reset aus