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wie ersetzte ich den CC2531/CC2530
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der Widerstand auf dem Board hat 0 Ohm. Ich hab ihn einfach durch eine Lötbrücke ersetzt. War leichter als das fiese kleine Ding umzulöten
Also Widerstand raus und Lötbrücke rein...
MfG BoBeRzE
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@BoBeRzE sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
der Widerstand auf dem Board hat 0 Ohm. Ich hab ihn einfach durch eine Lötbrücke ersetzt. War leichter als das fiese kleine Ding umzulöten
Also Widerstand raus und Lötbrücke rein...
MfG BoBeRzE
Achtung! Das ist falsch!!!
Da gibt es kein Widerstand mit 0 Ohm !
So wie Tobi81 geschrieben hat ist richtig, da muss ein Capacitor von C482 auf C483 umgelötet werden!
Sonst riskiert man die Endstuffe kaputt zu machen. -
Ich glaube @BoBeRzE meint nicht das CP1352P Board sondern den CC2538.
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Hallo, ja ich meine das CC2538 Board. Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. Hab das gestern zwischen Tür und Angel geschrieben. Hätte wohl besser lesen sollen dass @Tobi81 ein anderes Board verwendet.
Ich gelobe Besserung
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@Tobi81 Funkkanal sollte ein anderer als den WLAN Funkkanal sein.
Du kannst ein Gerät mit Netzanschluss wie, Sonoff ZBR, Osram Plug, Innr Plug, Hue Lampe etc. in dem Flur installieren da diese als Router im Netzwerk agieren. -
Ich habe mal eine Frage:
Was würdet ihr eher nehmen: einen cc2538 + cc2592 oder das cc26x2r1 ?
Bin gerade am überlegen, was hier besser wäre?Wie unterscheiden sich die Reichweiten zwischen den beiden Boards?
Wie viel Geräte können die beiden? Für den cc26x2r1 habe ich die Info gefunden, dass es 50 Geräte kann (also direkt child). Beim cc2538 + cc2592 konnte ich das leider nicht finden. -
@Schrubbel sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Ich glaube @BoBeRzE meint nicht das CP1352P Board sondern den CC2538.
Ich hab mir das CP1352P-2 geholt und selbst wenn ich die Leistung im Adapter auf Minimum setze, hab ich eine wesentlich besser Signalstärke als vorher mit den C2531. Dann kann man sa auch gleich mal ne Stange mehr Geräte direkt anmelden.
Direkt in Dallas bei TI für 54€ bestellt, portofrei und alle Gebühren schon mit drin. War in 3 Tagen da.Also wenn ich mir die Alternative selber zusammen bastle und dazu eine fertig Platine verwende, bin ich nicht viel günstiger dran.
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@daniel_iobroker sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Was würdet ihr eher nehmen: einen cc2538 + cc2592 oder das cc26x2r1 ?
cc26x2r1 das ist fertig da brauchst du nix mehr für ausser flashen
cc2538 + cc2592 musst du entweder selber löten oder kaufen...
empfehlung nimm das cc26x2r1 oder wenn dir der 10-ner mehr Geld wert ist dann das CP1352P-2
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@arteck
Da ist aber der Proger gleich onboard und somit kann man das Teil einfach über USB flashen -
Danke für die ganzen Tipps bisher.
Den WLAN Kanal habe ich geändert, hat aber leider nichts gebracht.
Bei der FritzBox bin fest auf Kanal 1 gegangen, und ZigBee habe ich auf Kanal 12 gesetzt.01 - 6 Meine FritzBox auf 2,4 GHz
02 - 7
03 - 7
04 - 5
05 - 5
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08 - 5
09 - 3
10 - 3
11 - 2
12 - 2 Zigbee
13 - 2Ist doch okay so, oder?
Ich hab jetzt zwei Buttons im Wohnzimmer. Link Quality ist bei dem einen bei 3-9 und bei dem anderen so bei 18. Was total seltsam ist, wenn ich einen Klick bei dem Button mache, dann wird click und long_click ausgelöst. Man sieht in der Map auch mehrere Klicks bei nur einem short_click... Der Schalter in der Map leuchtet so 6-8 mal auf.
Das habe ich bei beiden Buttons und ich habe auch schon die Zigbee Instanz 1.0.0-c neugestartet
Hat jemand sowas schon mal gehabt? -
@Jan1 Hast du den cc1352p-2 oder gibt es tatsächlich einen cp1352p-2?
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@Tobi81
Den CC, den CP kenne ich auch nicht. -
@Tobi81 sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Den WLAN Kanal habe ich geändert, hat aber leider nichts gebracht.
Bei der FritzBox bin fest auf Kanal 1 gegangen, und ZigBee habe ich auf Kanal 12 gesetzt.Ist doch okay so, oder?
Und das ist so ziemlich das schlechteste, was geht. https://support.metageek.com/hc/en-us/articles/203845040-ZigBee-and-WiFi-Coexistence
Zigbee und WLAN Kanäle zählen unterschiedlich...
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@arteck said in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
@daniel_iobroker sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Was würdet ihr eher nehmen: einen cc2538 + cc2592 oder das cc26x2r1 ?
cc26x2r1 das ist fertig da brauchst du nix mehr für ausser flashen
cc2538 + cc2592 musst du entweder selber löten oder kaufen...
empfehlung nimm das cc26x2r1 oder wenn dir der 10-ner mehr Geld wert ist dann das CP1352P-2
Danke für deine Info.
Löten ist für mich kein Problem. Widerstände hätte ich schon, den Spannungsregler auch. Die Kondensatoren eventuell auch, muss ich mal schauen. USB Schnittstelle habe ich auch (Mikro USB). Brauche somit nur mehr das Board cc2538 + cc2592
Den Progger hab ich auch noch vom CC2531. Brauch also diesen auch nicht kaufen. Somit sind die Kosten im Vergleich zum cc26x2r1 sehr gering für mich.Mir geht es wirklich darum, wie viele Geräte der cc2538 + cc2592 beherrscht und wie die Reichweite ist => im Vergleich zum cc26x2r1
Kannst du dazu was sagen?
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@daniel_iobroker sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Den Progger hab ich auch noch vom CC2531. Brauch also diesen auch nicht kaufen.
den kannst du leider nicht nutzen.. must den von j-link dir besorgen .. kostet so 6 € in der bucht
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@Jan1 sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
@Schrubbel sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Ich glaube @BoBeRzE meint nicht das CP1352P Board sondern den CC2538.
Ich hab mir das CP1352P-2 geholt und selbst wenn ich die Leistung im Adapter auf Minimum setze, hab ich eine wesentlich besser Signalstärke als vorher mit den C2531. Dann kann man sa auch gleich mal ne Stange mehr Geräte direkt anmelden.
Direkt in Dallas bei TI für 54€ bestellt, portofrei und alle Gebühren schon mit drin. War in 3 Tagen da.Also wenn ich mir die Alternative selber zusammen bastle und dazu eine fertig Platine verwende, bin ich nicht viel günstiger dran.
Ist das Link: https://www.ti.com/store/ti/en/p/product/?p=LAUNCHXL-CC1352P-2 wo du das Teil gekauft hast?
Und verstehe ich das richtig, dass ich es mit dem aktuellen Zigbee-Adapter verwenden kann? So out-of-the-box oder muss ich noch was flashen?Danke, a200.
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@a200
Nein das ist nicht der Link.
Ich habe es hier bestellt. Kam aber direkt von TI aus Dallas in 3 Tagen und weil über 50€ auch gleich portofrei und Zoll ist auch schon mit drin.Flashen musst das natürlich auch noch, kannst aber auf der TI von Deinem Link gleich das Flash Tool (Flash Programmer 2) dafür runter laden.
Die passende FW für den Stick gibts hier
Das Board, es ist kein Stick und doch etwas größer, ist laut Liste das was am meisten Geräte zulässt und hat auch die aktuellste FW von allen Varianten. Für jemand der bisschen mehr Geld ausgeben und sich dafür das Basteln sparen will, ne sehr gute und einfache Lösung.
Auspacken, flashen, anstecken und Geräte pairen, fertig.
Die Signalstärke ist bei allen Geräten ordentlich und das bei Minimum im Adapter eingestellt. Lediglich der Tradfri im Flur tanzt aus der Reihe, wobei der am nächsten dran ist (Vermutung, hier ist das Signal so stark, dass er durcheinander kommt ).
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@a200
da ist alles erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=PMMB40mPUnk -
@arteck said in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
@daniel_iobroker sagte in wie ersetzte ich den CC2531/CC2530:
Den Progger hab ich auch noch vom CC2531. Brauch also diesen auch nicht kaufen.
den kannst du leider nicht nutzen.. must den von j-link dir besorgen .. kostet so 6 € in der bucht
Danke für den Hinweis. Ok, aber mit dem Raspi kann der auch programmiert werden, was ich so auf github gesehen habe oder?
Und kannst du auch was zu den anderen beiden Punkten sagen?
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Mir geht es wirklich darum, wie viele Geräte der cc2538 + cc2592 beherrscht und wie die Reichweite ist => im Vergleich zum cc26x2r1
Der CC2538+CC2592 kann 200 Endgeräte verwalten.
Und er hat bei mir die bessere Reichweite hinbekommen als der cc2652 im original Zustand.