NEWS
ESP32 Cam mit Wlan
-
@hg6806 sagte in ESP32 Cam mit Wlan:
ESP32 Wrover Module
?? ich habe die letzte cam gewählt, alles andere auskommentiert, siehe Beitrag
-
falls esp32 nach dem flash keine camera findet
log im serial monitor:
E][camera.c:1049] camera_probe(): Detected camera not supported. [E][camera.c:1249] esp_camera_init(): Camera probe failed with error 0x20004
habe meine esp32's bekommen - das flashen war ein graul - hatte immer fehler , das camera nicht gefunden wird
die lösung habe ich hier: https://github.com/espressif/esp32-camera/issues/102#issuecomment-663830216
-
@liv-in-sky hatte damals auch ewig rum, es sind zwar alles die "gleichen" camś aber doch unterschiedlich
-
@crunchip
So heißt wohl der Sketch, das ist schon i.O.
Habe es hinbekommen. Man muss in der Arduino Umgebung Partition Scheme "Huge App (3MB noOTA" auswählen.
Jetzt klappt alles.
Allerdings speichert das Modul die Einstellungen nicht.
Geht das generell nicht? -
@crunchip kurze frage
habe motioneye und will das bild in der vis kleiner haben
wo mache ich das am besten und wie - in motioneye odr in der vis
-
@liv-in-sky Besser in Motineye. Im Zweifelsfall über einen separaten Stream.
In der VIS klappt das nicht so richtig gut. -
@liv-in-sky ich habe bei einer cam in Motioneye die Auflösung herabgesetzt, zusätzlich habe ich über css
transform: scale(0.6)
das widget verkleinert und entsprechend die Positionen angepasst. -
ich stell mich immer an, wenn es um solche media sachen geht
hier habe ich versucht, dass ganze kleiner zu bekommen - wenn ich in der vis einen iframe öffne muss ich auf 1600*1200 bei breite und höhe einstellen, damit ich das ganze bild sehe - mit scale kann ich das kleiner in der vis bekommen, aber dann muss doch der browser wieder mehr arbeiten
diese einstellung ändert aber nichts an der größe
ich finde aber nix in motioneye, was ich hier einstellen könnte, damit das ganze kleiner in der vis ankommt
habt ihr da noch einen tipp?
-
@liv-in-sky Einfach in Motioneye die Auflösung runter auf 800x600 beispielsweise.
-
@Chaot aber wo ????
-
@liv-in-sky Linke Spalte "Video Device" - Video Resolution
-
@Chaot stell ich mich echt so doof an ?
gibt es nicht
-
hat das was mit dem advanced setting zu tun - das ist anscheinend nicht vorhanden, wenn man motioneye direkt in debian installiert
habt ihr einen debian container in proxmox oder habt ihr das ganze anders installiert ?
-
@liv-in-sky ich hab's im LXC Debian
-
sieht anders aus
-
@liv-in-sky dann mach Mal ein update
-
Warum stellst du es nicht in den Settings der Kamera ein?
Ich finde es echt schade, dass ich den MJPEG-Stream des ESP32-Cam-Moduls einfach nicht in die Surveillance Station von Synology eingebunden bekomme.
Bin kein großer Fan von Motioneye. Da gibt es einfach zu viele Dinge, die mir nicht gefallen. Eins davon ist, dass man nicht mal einfach so den Namen einer bereits angelegten Kamera ändern kann. Die muss man dann löschen und komplett neu anlegen. Außerdem findet Motioneye die Cam nicht automatisch wieder, wenn die WLAN-Verbindung zur Kamera mal unterbrochen war. Hinzu kommt, dass mir das Web-Interface unter Safari auf dem iPhone häufig abschmiert, wenn die Videos zu groß sind. Na ja, einem geschenkten Barsch schaut man ja bekanntlich nicht in den A.... Aber wenn man sich über Geschenke ärgert, dann gibt man doch lieber Geld für was Vernünftiges aus.
Bis heute habe ich auch noch keine vernünftige Einstellung für die Light Switch Detection gefunden. Ich möchte, dass die Kamera bei Helligkeitsänderungen nicht aufnimmt, aber bei detektierten Bewegungen schon. Schiebe ich den Regler für die Light Switch Detection etwas nach rechts, dann erhalte ich leider trotzdem nicht den gewünschten Effekt.
Etwas seltsam finde ich auch den Maximum Change Threshold. Warum soll man da eine Pixel-Anzahl angeben? Das ist doch total abhängig von der Videoauflösung. Da wär's doch viel sinnvoller, einen relativen Prozentwert angeben zu können.
Auch sollte man vermeiden, die Vorlage für die anzulegenden Dateien zu ändern. Wenn man das nämlich tut, können im Web-Interface die abgespeicherten Videos nicht mehr angezeigt und wiedergegeben werden, weil Motioneye dann auch keine Unterverzeichnisse anlegen kann.
-
@crunchip sagte in ESP32 Cam mit Wlan:
@liv-in-sky ich hab's im LXC Debian
hi @crunchip
ich habe alles versucht, das advanced setting zu bekommen
noch eine frage - du hast in deinem bild einen anderen user als admin - hast du den admin geändert ? hast du einen admin user in debian angelegt?
bei vielen usern wird das advanced setting angezeigt - auf github steht aber auch irgendwo, dass man das nicht braucht weil alles angezeigt wird - ich dachte das flashen der esp-cam nervt - otioneye nervt noch mehr
-
@liv-in-sky mein Screen ist von einer anderen Cam, daher die Zugangsdaten, die ESP liegt zur Zeit in der Schublade. Müsste ich Mal anschliessen und nachsehen, wie das Menü aussieht.
Ansonsten in motioneye, Admin hat auf alles Zugriff und einen Benutzer, der nur den Stream betrachten darf.
In Debian hab ich keinen extra Benutzer -
@crunchip ich glaube nicht, dass sich das fehlende advanced setting zu sehen ist, wenn eine andere cam angeschlossen ist
evtl kann man mit dieser esp32-cam einfach keine auflösung bzw bildgröße angeben