NEWS
Umzug Raspi 3 auf 4
-
@padrino
Kann man probieren, aber es dauert keine Stund das Raspian neu und sauber zu installieren, alternativ auch ein fertiges Image von hier und gut ist. In der Zeit wo nach ner einfachen Lösung gesucht wird, hätte ich den schon längst fertig eingerichtet. -
Hab mir schon Backup gezogen 406mb. Hatte aber nicht gesehen das der pi 4 ein usb c Kabel braucht
-
So
alles da.
Hab das Backup per WINSCP auf den PI 4 geschoben.
Dann über Putty
pi@ioBroker-RasPi4:~ $ sudo iobroker stop
pi@ioBroker-RasPi4:~ $ sudo iobroker restore 0
Dann kam:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568
if (parseInt(name.trim(), 10).toString() === name.trim().toString()) {
^TypeError: name.trim is not a function
at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-contr oller/lib/setup/setupBackup.js:568:27)
at dbConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js :1474:28)
at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/s etup.js:3087:29)
at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/ lib/states/statesInMemServer.js:184:26)
at runCallback (timers.js:705:18)
at tryOnImmediate (timers.js:676:5)
at processImmediate (timers.js:658:5)Danach hab ich eingeben
iobroker start all
sudo iobroker startWar dann ne Zeit weg aber er hat nix nach geladen etc.
Hab dann nochmal versucht das Backup direkt einzugeben ohne Erfolg.
Unter Instanzen ist nur Admin und Discovery vorhanden.
Muss ich vorher Backitup oder sonstiges laden bevor es klappt??
Danke
Tobias -
-
@tobi83 sagte in Umzug Raspi 3 auf 4:
TypeError: name.trim is not a function
Das ist momentan ein Bug!
Bitte nach
trim is not a function
suchen, da gibt es ein Workaround hier im Forum -
Hab nochmal die SD Karte neu bespielt und das Trim entfernt.
pi@ioBroker-RasPi4:~ $ sudo iobroker restore 0
host.ioBroker-RasPi4 Using backup file total_2019_08_18-03_00_14_backupiobroker.tar.gz
host.ioBroker-RasPi4 Cannot find extracted file from file "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/backup.json"???????
Tobias -
Fehlt die Datei oder der defekt?
-
Using backup file total_2019_08_18-03_00_14_backupiobroker.tar.gz
Das total Backup ist nur für die Wiederherstellung auf dem identischen System vorgesehen.
Wenn du die Hardware und/oder die node-Version o.ä. geändert hast solltest du "nur" das Standard-Backup (minimal) nehmen
-
Wie bekomme ich das minimal über den Befehl Backup? Da macht er nur die grossen
-
über den Befehl Backup? Da macht er nur die grossen
hast du das Backup über
iobroker backup
erzeugt, nicht mit dem Backitup Adapter?
Dann sollte es das minimal sein. -
Hab ein minimales auf den Pi4 gezogen,
Aber wenn ich nun restore mache kommt die nächste Fehlermeldung
No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]Alles nicht so einfach...
-
Alles nicht so einfach...
Doch ist es!
auf dem alten Rechner wurde noch die Redis Datenbank verwendet.
Entweder diese vor dem Backup überiobroker setup custom
deaktivieren, oder auf dem neuen installieren mitsudo apt install redis-server
-
Hi
Hat geklappt sd Karte nochmal neu beschrieben und dann die Liste abgearbeitet.Aber wie bekomme ich die Daten aus den Verbrauchszählern und historie?
Tobias
-
@Homoran said in Umzug Raspi 3 auf 4:
Using backup file total_2019_08_18-03_00_14_backupiobroker.tar.gz
Das total Backup ist nur für die Wiederherstellung auf dem identischen System vorgesehen.
Wenn du die Hardware und/oder die node-Version o.ä. geändert hast solltest du "nur" das Standard-Backup (minimal) nehmen
Wenn ich die node Version aktualisere auf die des Pi4 Image könnte es dann klappen oder ist dann noch das Hardware problem?
Tobias
-
@tobi83 sagte:
Aber wie bekomme ich die Daten aus den Verbrauchszählern und historie?
Die Werte der Verbrauchszähler sind in der Redis-DB. Wenn auf dem RPi 4 mit files gearbeitet wird, müssen die kumulativen Werte einmal manuell eingegeben werden. Im Falle von Redis muss die Redis-DB kopiert werden.
Wenn Du für History keinen Pfad eingegeben hattest, befinden sich die History-Daten im Backup (Pfad iobroker-data/history). -
@paul53 said in Umzug Raspi 3 auf 4:
@tobi83 sagte:
Aber wie bekomme ich die Daten aus den Verbrauchszählern und historie?
Die Werte der Verbrauchszähler sind in der Redis-DB. Wenn auf dem RPi 4 mit files gearbeitet wird, müssen die kumulativen Werte einmal manuell eingegeben werden. Im Falle von Redis muss die Redis-DB kopiert werden.
Wenn Du für History keinen Pfad eingegeben hattest, befinden sich die History-Daten im Backup (Pfad iobroker-data/history).HI,
unter history sind 135 Ordner mit dem Datum vorhanden. Die in den selben Ordner auf dem Pi4 kopieren?Tobias
-
@tobi83 sagte:
Die in den selben Ordner auf dem Pi4 kopieren?
Ja, wenn Du so alte History-Daten benötigst. Andernfalls nur die jüngeren Ordner.
-
@paul53 said in Umzug Raspi 3 auf 4:
@tobi83 sagte:
Die in den selben Ordner auf dem Pi4 kopieren?
Ja, wenn Du so alte History-Daten benötigst. Andernfalls nur die jüngeren Ordner.
HI
hat funktioniert. Soweit ist auch fast alles.
Hast Du eine Idee wie ich noch die Werte von Verbrauchsskript rüber bekomme? Da ist alles auf 0€ gesetzt worden da keine Daten da sind.
Tobias
-
@tobi83 sagte:
Hast Du eine Idee wie ich noch die Werte von Verbrauchsskript rüber bekomme?
File oder Redis auf dem RPi 4 ?
-
Musste den Redis Server bei der Installation installieren sonst klappte es nicht mit dem Restore.