NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
@Anrie blöd daran ist dann natürlich, dass pro Ventil 1 Sekunde mehr gesamtLaufzeit hinzukommt.
damit der Timer exakt läuft, müsste man das noch irgendwie berücksichtigen -
@Kuddel Das sollte kein Problem sein. Du kannst ja im letzten Abschnitt des Skript wo die Laufzeit berechnet wird einfach pro Ventil die Pausenzeit auf addieren. Die ändert sich ja nicht.
-
@Blue14 ich muss mich die Tage nochmal hinsetzen und die Berechnung der Laufzeit überarbeiten.
Aktuell habe ich das so, dass Anzahl der Sekunden der Gesamtlaufzeit identisch mit der Laufzeit pro aktive Ventil sind.
Das muss ich dann auch iwie einbauen.
Ich hoffe mal, dass ich morgen wneigstens dazu kommen, ON_TIME zu testen
-
Re: [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
So ich habe mich jetzt noch mal rangesetzt und ein Problem mit dem ich nichts anfangen kann.Ich habe 3 Ventile im Einsatz. Interessanterweise ist es so das immer das 2te Ventil in der Reihe angeht wenn der Timer von dem davor bei einer Minute steht.
Ich verstehe es nicht. Setze ich Ventil 1 auf 2 Minuten dann geht Ventil 2 auf wenn Ventil 1 bei einer Minute ist. Ich habe zum testen Ventil 1 deaktiviert und nur 2 und 3 angemacht. Hier das gleiche Problem Ventil 3 geht auf wenn 2 bei einer Minute ist. Lasse ich nun alle 3 aktiviert tritt das Problem nur bei 1 und 2 auf. Ventil 3 geht dann erst auf wenn Ventil 2 bei 00:00 ist.Versteht das jemand?
-
Funktioniert das bei script mit HM Komponenten bei jemandem reibungslos?
Wenn ja könntet ihr es noch mal posten? -
@Fuga hi ja bei mir mit einem 8fach homematic wired Modul Skript steht im Post von mir vom 7.9.19 das läuft bis heute bei mir
-
@Fuga ich habe meine Steuerung gerade von Sonoff auf HM 4 CH Hutschienenaktor umgestellt
Die Ganze steuerung muss allerdings noch getestet werden.
-
@Kuddel Wieso hast du umgestellt auf HM ? Warst du unzufrieden mit dem Sonoff ?
-
@Serial13579 den HM Aktor nimmt nicht so viel Platz im Verteilerkasten weg.
Da ich auch noch Bodensport einnbauen will und diese ebenfalls über einen HM Aktor schalten will, finde ich es so besser und einheitlicher.
Von der Funktion sind die Geräte denke ich gleich
-
@Kuddel ah okey vielen Dank, hast du das mittlerweile gelöst das die Ventile abschalten auch wenn der iobroker abstürtzt oder ähnliches ? Weil ich bei dem Sonoff 4CH PRO eben keine Uptime oder ähnliches finden konnte.
Achja in dem Zuge nochmal vielen Dank für deine VIS Veröffentlichung die hat mir sehr weitergeholfen. -
@Serial13579 der Sonoff 4CH hat eine Uptime, diese kann aber nur per HTTP Request eingestellt werden:
der Wert wird immer in Sekunden + 100 übergeben.
Wenn dieser Wert eingestellt ist, kann der ioBroker auch während der Bewässerung abstürzen.
-
@Kuddel vielen Dank!!!
-
@Kuddel kann das sein das bei der Berechnung ein paar Fehler drinnen sind? Wenn du die Restzeit berechnen willst sagst du Ventil Dauer / 60 + :00 und lässt dann die Ontime mit Ventil Dauer befüllen. Hat das einen Sinn? Interessanterweise habe ich es angepasst auf * und ohne :00. Er trägt auch den richtigen Wert bei On Time ein beendet das dann aber nach 2 Sekunden wenn ich 2 Minuten eingestellt habe. Gibt es da noch eine Berechnung die ich übersehen habe?
-
Hier scheint das Problem zu liegen:
-
@Fuga die Dauer sowie Ontime wird in Sekunden angegeben.
Die Restzeit in Minuten. Daher Dauer / 60 und :00 .
Diese Anzeige wird dann ja rückwärts gezählt.
SPrich: 0:59 -> 0:58 etc.
-
Also wenn ich das so übernehme und 2 Mintuten eingebe rechnet er 2/60 + :00 ?
Also bei mir kommt dabei das raus:
oder mache ich hier etwas falsch?
-
-
okay das heisst du gibst über das vis die sekunden ein oder? Dann macht das wieder sinn.
Ich habe das Widget von weiter oben da schreibt er das in Minuten. -
@Fuga ja stimmt. zuerst habe ich Minuten übergeben.
Wenn man aber alles einheitlich mit Sekunden macht, ist das einfach.
Du musst also nur die VIS auf Sekunden umstellen.
Dann sollte die aktuelle Version meines Skripte bei dir funktionieren
-
fast habe es soweit angepasst und noch mal importiert. Er übernimmt jetzt die richtigen Zeiten. Es stimmt aber etwas nicht mit dem Ventil_x_restzeit. Er zählt die Minuten nicht runter. Ich gebe 3 Minuten ein er übergibt auch 180 Sekunden bei 2:00 Minuten resettet er aber wieder und fäng bei 2:60 erneut an. Dadurch starten die anderen Ventile natürlich nichgt.