NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen
-
@AtomicIX Also wenn Du das mit den mehreren Ventilen geschafft hast wäre ich Dir sehr dankbar wenn du Dein Script hier zur Verfügung stellst. Ich habe es zwar auch versucht bin aber leider dran gescheitert.
-
@Bastelritius ja kein Problem, aber das wird bestimmt noch bisschen dauern, wenn ich das überhaupt hin bekomme. In den ersten Versionen hat es geklappt, aber seid dem hat sich ja einiges geändert.
-
Habt ihr euch damit schonmal beschäftigt?
-
@eMd Wäre halt genial wenn es nen Bodenfeuchtesensor direkt für iobroker gibt ohne das ich nen Homematic Adapter oder ähnliches brauche. Hab bisher aber noch nichts gefunden was in die Richtung geht oder nicht gefühlt wie Raketenwissenschaft aussieht...
-
Habe gerade Version 2.4.0 fertiggestellt.
Bei mir hängt an Ventil 1 ein Tropschlauch der immer 60 Min läuft und somit deutlich länger als die anderen Ventile.
Mit der neusten Version starten Ventil 1 und 2 oder Ventil 1 und 3 oder Ventil 1 und Ventil 4 gleichzeitigt.
Damit wird die Gesamtlaufzeit reduziert.
-
Du hattest geschrieben man kann jetzt zwei Kreise gleichzeitig steuern, wo wird das eingestellt? Die VIS hattest du dafür nicht aktualisiert oder?
-
@benziman ist nur ein DP der in die VIS integriert werden muss. das hab ich nicht extra hochgeladen
-
Hey Leute,
kann mir jemand sagen wie ich den Strom an die Geräte anschließen muss ?
Script usw ist bei mir alles kein Problem aber der Anschluß am Strom würd ich gern vorher noch klären.Ich habe am Sonoff 230V Input.
-
@smartysmart
Ich hoffe das ist soweit verständlich. Am Handy ist das nicht so einfach. Der Anschluss der 230V am Trafo sollte klar sein, denke ich. -
@AtomicIX sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
Ich hoffe das ist soweit verständlich.
cool danke.
Ja genau am Trafo kommt ebenfalls oben die 230v dran oder ? -
@smartysmart ja korrekt. Aber achte bitte ein bißchen auf Sorgfalt. Mit 230V ist nicht zu spaßen. Wenn ich die verdrehten Adern am Sonoff sehe,
-
@AtomicIX sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 4 Ventilen:
@smartysmart ja korrekt. Aber achte bitte ein bißchen auf Sorgfalt. Mit 230V ist nicht zu spaßen. Wenn ich die verdrehten Adern am Sonoff sehe,
Ja mach ich.
da kommen noch Adenendhülsen drauf das war nur testweise so drauf -
alles getetste hat super funktioniert. Danke dir nochmal für deine Hilfe.
Wenn ich jetzt also 3 Ventile habe muss jedes Ventil ein Draht an den Sonoff auf den jeweiligen Kanälen und das Zweite Draht von allen Ventilen gebündelt an den Trafo oder ?
-
@smartysmart ja, das ist korrekt.
-
@AtomicIX Danke dir Meister
-
Hallo,
vielen Dank für tolle Arbeit.
Bekomme leider Script nicht zum laufen: Blokly Import ist ok, sobald ich den Script aktiviere kommt Fehler im Log. Habe mit und ohne anpassen den Variablen probiert. Hat jemand eine Idee woran es liegen konnte? Danke -
@mibro der fehler ist irgendwo beim automatisch start.
wenn die startzeit verändert wird, dann wird der cronjob gestoppt und neu gestartet.
das stoppen verrusacht den fehler
-
@Kuddel der Fehler kommt ganz am Anfang an, es werden nicht mal DP erstellt.
-
@mibro habe meine aktuelle Version als v.2.4.0 auf Seite 1 hochgeladen und noch eine kuzre Anleitung zur Inbetriebnahme geschrieben
-
An alle Mitleser:
Ich habe leider Seite 1 geschrottet (Asche auf mein Haupt).
Daher geht es in diesem Thread von meiner Seite nicht mehr weiter, da ich Post 1 nicht mehr aktualisieren kann.
Bitte nur noch im neuen Thread Fragen stellen:
https://forum.iobroker.net/topic/33573/vorlage-gartenbewässerung-mit-4-ventilen-teil-2