NEWS
[Vorlage] Steuerung Gartenbewässerung
-
@opul das sieht so weit alles richtig aus.
Mal die VIS neu geladen, wenn die Bewässerung läuft ?
-
@Kuddel
Ja, auch schon neu gebootet. -
@opul hmm komisch.
bei funktioniert die Anzeige immer korrekt.
Ich versuche mal das Problem nachzustellen
-
ich werde sobald die Temperaturen das zulassen meine Bewässerung wieder in Betrieb nehmen dieses Jahr und habe auch schon deine neueste Scriptversion 2.10.2 eingepielt (danke!). Ahst du vor auch deine Statistiken als Vorlage bereitzustellen? Hatten das Thema mal im Juli 2020, da wage ich mich aber mangels Kentniss nicht ran ergo würden die wichtigen und sehr aufschlussreichen Statistiken leider leer bleiben.
VG
-
@benziman meine Statistiken (Wasserverbrauch) sind nicht wirklich aussagekräftig, da ich die Statistiken erst im dritten Quartal eingeführt habe.
-
@kuddel ok aber immer noch besser als gar keine. Aber gut ist ja deine VIS, vllt machst du das ja später (ich fänds super)
-
@benziman vllt. habe dich auch falsch verstanden.
Möchtest du nur die Widgets haben ?
Die Seite habe ich auf Seite 1 bereits hinzugefügt als Export
-
@kuddel Hallo Kuddel,
habe die view und den Skript ohne Probleme eingebunden. Vielen Dank für die super Arbeit. Die Steuerung läuft auch ohne Probleme mit meinen shelly's wenn ich diese über Steuerung starte. Ist es auch möglich die einzelnen Ventile einzeln zu starten? Die Icons für die Ventile sind ja vorhanden, allerdings schalten diese die Shellys nicht. Ist das nur ein Problem bei mir oder gibt es die Funktion nicht? Ich würde gerne die einzelnen Ventile manuell über Ventile starten können und diese laufen dann entsprechend der davor eingestellten Zeit.Vielen Dank und Viele Grüße
Joe -
@joemuc das ist aktuell im Skript nicht berücksichtigt.
Wenn ein Ventil alleine gestatet werden soll, müssen alle anderen deaktviert werden.
Dann kann man den Bewäserungsvrogang starten.
Ist so ein kleiner Workaround.
-
@kuddel Hallo Kuddel, ja das habe ich auch schon gesehen dass es so geht, ist aber umständlich um mal schnell zwischendurch die Blumen zu gießen. Aber ich scripte mal bisschen rum. Müsste eigentlich wie ich es gesehen habe mit der Negation von Bewaesserung_aktiv und den State des einzelnen Ventilschalters gehen.
Danke trotzdem. -
Hallo
Irgendwo ist noch der Hund drinnen. Wieso sieht meine Fixzeit so komisch aus? bzw. habe ich hier nur eine fixe Startzeit und kein von bis?
-
Hi, ich habe es so gelöst... Errechne über Temperatur und Wind das in Abhängigkeit ist und der Helligkeit (Sonneneinstrahlung) + jetzt dann auch über Verdampfung von Boden in Verbindung mir den Umweltbedingungen einen Faktor. Wird dieser Überschritten, wird bewässert...
Zukünftig auch über einen Bodenfeuchtefühler....Sieht so aus...
gruß m
-
@leachim200 habe gerade noch einmal probiert, bei mir sieht alles richtig aus
Wir sehen denn bei dir die Datenpunkte aus ?
Vllt. ist es nur ein Anzeigeproblem in der VIS
-
Moin @Kuddel
ich habe dein Skript und die Vis auch mal importiert. Als erstes mal vielen Dank für deine Arbeit und das teilen deiner Arbeit.
Grundsätzlich funktioniert auch erstmal alles soweit, aber ein kleines Problem habe ich leider: wenn ich die Zeiten bei den einzelnen Ventilen anpasse, passt die (Gesamt-) Dauer nicht, die bei der Steuerung angezeigt wird. Die zeigt seltsamerweise immer die vorherige (Summe aller) einzelnen Ventilzeiten an.
Beispiel:
Wenn ich jetzt zB Ventil 2 mit 2 Min. dazuschalte, ändert sich die Gesamtdauer auf 2 Min. (Summe vor Änderung):
Sollten dann doch aber eigentlich in Summe 4 Min. sein oder?
-
Ich habe mir das nochmals angesehen.
Wenn ich das widget (jquery-input-datetime) nochmals leer einfüge sieht es ebenfalls so aus ich kann auch weder die farbe noch sonst etwas verändern. -
@radierer ja das ist mir auch schon aufgefall. Dann habe also nicht nur ich das Problem.
Mit ein wenig rumklicken, bekommt am Ende noch die richtige Dauer hin.
Muss ich mir mir anschauen im Skirpt und fixe es mit der nächsten Version.
-
@leachim200 es sind drei Widgets.
Das erste zum einstellen der Startzeit, das zweite zeigt ganz simpel "Uhr" an und das dritte rechts daneben zum anzeigen der Endzeit.
Das Design habe ich per CSS eingestellt.
Bei CSS bin ich aber raus. Da habe ich keine Ahnung von. Das habe ich mir auch irgendwo mal alles kopiert.
Hier meine kompletten CSS-Einstellungen:
css.txt -
@radierer habe gerade eine neue Version hochgeladen.
Konnt in der Version die mir bekannten Probleme bzgl. der Bewässerungs-Dauer nicht mehr nachstellen.
Bitte einemal testen:
-
@kuddel Danke das hat geholfen
Die CSS hat mir gefehlt Jetzt funktioniert es. -
Ich nutze deine VIS jetzt schon seit letztem Jahr, absolut top danke für deinen Aufwand!
Einzige Einschränkung die mir das Leben immer noch schwer macht ist die VIS am Androidhandy via Fully Kioskbrowser zu nutzen da zB nach drücken auf die Pausetaste die Bewässerung eine Sekunde später direkt wieder anspringt. Ähnlich ist es wenn ich die Bewässerung starten will, dann muss ich wie wild auf die beiden Buttons oben links klicken bis die Bewässerung anbleibt, gleiches gilt falls ich die Bewässerung ausmachen will.Hat das Problem sonst noch jemand hier festgestellt oder wie nutzt ihr das am Handy?
VG